Oh, der Strang ist schon so tot... Ich war mit Zelda beschäftigt und hab dadurch erst sehr spät mit Yooka-Laylee begonnen, obwohl ich es ganz oben auf meiner "Must-Have"-Liste hatte.
Da ich das Spiel in VR spiele, erstmal meine Meinung zum Spiel an sich:
Die Welten sind mir sogar vor der Vergrößerung zu groß, maximal so würden sie noch passen, aber dafür zehn Welten wäre gut. Da hat man aus BanjoTooie nicht gelernt, das Feedback der Fans dürfte eindeutig gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche.
Ich hab das Spiel nur 20 Minuten auf dem flachen Bildschirm gespielt und da war die Kamera wirklich Mist, da hätte man sich nicht so nostalgisch verhalten müssen. Es wäre in der Hinsicht sicher mehr drin gewesen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel zum kleinen Preis (40 Euro - ich hab es schon für 30 bekommen).
Jetzt gehe ich mal auf die Technik ein, die ich aber nur aufgrund des VR-Mods den ich benutzt habe beurteilen kann, ich bitte in der Hinsicht auch darum, dass man mir mitteilt, ob das in der regulären Version auch so ist (am besten mit dem Hinweis auf die Konsolen- oder PC-Version):
Hier erstmal der Verweis zur zum VR-Mod:
https://github.com/Eusth/VookaRaylee/releases
Ich bin gleich in VR eingestiegen, dadurch fiel mir der Umstieg zu Non-VR schwer, aber nachdem das First-Person-Zielen absolut nicht funktioniert hat, war ich am Überlegen umzusteigen, hab mich dann nach einigem hin und her aber doch dafür entschieden es in VR zu spielen und es gab nach der ersten Welt, wo man die drei Ziele abschießen muss, keinen Grund mehr aufgrund der FPS-Steuerung auf VR zu verzichten. Sogar im Gegenteil, ich empfinde die vermurkste Kamera ist in VR weniger ein Problem. Aber ich bin relativ immun gegenüber Motion Sickness (jetzt die Kamerabewegung auf voll gestellt und acht Bier getrunken).
So, jetzt würd mich interessieren, ob es regulär extreme Popups gibt, auf kurze Distanz hab ploppen Rohre usw auf, ich hab ne 980 Ti, die sollte das auch in VR schaffen, oder ob das nur in VR auftritt.
Abschließende Einschätzung: irgendwas zwischen 75 und 85 %
Da es in den letzten 20 Jahren nichts Vergleichbares gab kann man ruhig höher werten.
NS: Ich will ein neues Blast Corps. Das war so gut, aber durch die geringe Sicht mittlerweile wirklich unspielbar im Gegensatz zu BanjoKazooie.