Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das wirkt wirklich so, als würde HTC dafür zahlen. Bei dem Spiel kann man auch nicht davon ausgehen, das es auf einer anderen Plattform nicht möglich wäre, seit Oculus auch mit drei/vier Kameras funktioniert zählt dieses Argument ohnehin nicht mehr.

Meiner Meinung nach sollte jedes Spiel VR unterstützen, aber hier wirkt es wirklich so, als würde man auf Biegen und Brechen unbedingt die Bewegungssteuerung einbauen wollen. Mein Interesse hält sich bei dem Spiel ohnehin in Grenzen, aber rundenbasierte Spiele würde ich dann doch lieber mit eine Joypad spielen. Hier dürfte HTC wirklich bezahlt haben, erinnert an schlechte Wii-Ports. Aber wir sind immerhin auf dem PC, es wird sich schon jemand finden, der das ganze umgeht.

Fallout 4 VR ist bei Steam bereits vorbestellbar für 59,99 Euro, in Amerika kostet es sogar 79,99 Dollar
Vollpreis also auch für Leute die das normale Spiel bereits besitzen
DLCs sind alle dabei auch die Story Erweiterungen
Deutsche Sprachausgabe wird auch eingebaut ebenso wird alles übersetzt
Gibt auch neue Bilder unter anderem vom Baumodus und V.A.T.S.
Noch ein paar Monate dann gehts los :scan:

ss_7e937f9f672ef5c1fd195af0f809ae8a2699350a.1920x1080.jpg

ss_b19eb6a26eef18b1d44d38822e9d5d32736f4aa7.1920x1080.jpg

ss_be79b373018c3c3fd575fa781b261d40ec9dc4ab.1920x1080.jpg

http://store.steampowered.com/app/611660/Fallout_4_VR/

Zuletzt bearbeitet:
Für kurze zeit gibts das Rift + touch Controller für $399 bei Oculus

[Video=youtube;lykyW3NJ-2E]https://www.youtube.com/watch?v=lykyW3NJ-2E[/video]

Mega Preis :o

Edit:

Bei uns 449€ dann vermute ich das man nicht einfach den US Preis zahlen kann, aber 449€ ist genau so Mega :)
Ich hab für die Controller alleine 199€ bezahlt, auch wenn sie jeden cent wert sind :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir neulich die Apachie Vr Box gekauft.
Fürs Handy.
Das teil ist voll der Dreck. Hat rein gar nichts mit Vr zu tun und ist auch allgemein sehr schlecht das teil

Ich habe ja jetzt seid gut drei Wochen auch eine Oculus mit Touch und bin nach wie vor absolut begeistert. Ich habe auf dem PC mit 1080TI usw. auch einige Spiele in 4K mit allem auf Ultra angezockt und natürlich ist das zum Bespiel im Vergleich zur XBOX One Version auch ein ein recht großer Sprung und sieht Fantastisch aus. Aber letztendlich ist es trotzdem nicht der absolute riesen Sprung und man kann auch noch Wunderbar auf den Konsolen Zocken ohne das Gefühl zu haben da jetzt die Grafische Schmudel Version zu zocken.

Aber VR ist für mich einfach das neue große Ding und die Augenöffner Wow Geschichte die 4K und Co absolut in den Schatten stellt. Bei mir ist es jetzt ja so das ich mir den PC vor allem geholt habe um da wieder etwas "Professioneller" zu Racen wie zuletzt an den Konsolen und halt Problemlos mein komplettes Fanatec Setup nutzen zu können. Und gerade da ist VR natürlich eh ein Traum wenn man mitten im Cockpit der Wagen sitzt, sich in Duellen schnell umschauen kann und beim fahren allgemein halt in die Kurven rein auf die Scheitelpunkte schaut usw..

Aber auch abseits von dem schon den ganz großen Teil meiner Zeit mit VR ausmachenden Racing flasht es mich immer weider aufs neue und macht einfach extrem viel Spaß. Am Wochenende habe ich Super Hot VR durchgezockt was auch ein wirklich tolles Erlebnis ist, aber auch Sachen wie Elite Dangerous oder auch nur Anwendungen wie Googel Erath VR oder das 3D Mal Programm von Google sind jedes mal aufs neue ein Erlebnis!

Ich kann es wirklich jedem der es noch nicht Probiert hat nur ans Herz legen das ganze mal in einem Media Markt oder bei einem Kumpel der es hat zu testen. Klar man muss auch das Negative nennen, die Auflösung ist halt gerade wenn es um Dinge geht die im Spiel weiter weg sind noch recht gering und da ist Definitiv noch jede Menge Potenzial nach oben, aber in meinen Augen schlägt das Erlebnis und der Spaß den es bringt die nicht so überragende Auflösung um längen und wenn bei mir habe ich auch immer ein Tool laufen das eine art Super Sampling für die Brille macht so das die Auflösung auch nochmal ein gutes Stück höher bzw. das Bild klarer wirkt wie wenn man spielt ohne das es Aktiviert hat.

So oder so kann ich mir bei denen die VR komplett ablehnen oder nur als neuen Marketing Gag nach dem 3D auf TVs sehen einfach nur vermuten das sie es schlicht noch nicht getestet haben oder aber wirklich extrem Auflösungsfixiert sind. Das man nachdem Erlebnis mit so einer Brille null beeindruckt ist oder das ganze für komplett überbewertet hält kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Hab mir auch nun eine Rift bestellt. Bin mit der PSVR nicht zu 100% zufrieden... bin mit meinen 1,97m anscheinend zu gross. Stehe ich,bin ich nicht komplett erfasst, geh ich weiter nach hinten bin ich schon wieder zu weit weg :x

Bei deiner Größe solltest du versuchen die 2-3 Sensoren (je nach dem ob du Roomscale möchtest) ziemlich weit oben zu besfestigen und nach unten auf dein Spielfeld schauen lassen.
Lone Echo musst du dir auf jeden fall holen, ist aber nur mit 360° Tracking zu empfehlen und von Wilson's Heart bin ich etwas enttäuscht, da man zu wenig freiheit hat, sonst wäre es ein geniales Spiel wenn man sich frei bewegen könnte.
Robo Recall ist auch ein muss ;)

Hab mir auch nun eine Rift bestellt. Bin mit der PSVR nicht zu 100% zufrieden... bin mit meinen 1,97m anscheinend zu gross. Stehe ich,bin ich nicht komplett erfasst, geh ich weiter nach hinten bin ich schon wieder zu weit weg :x

Ich bin auch 1,99m groß und habe die Sensoren bei Oculus maximal auf Knie höhe stehen und bisher tatsächlich keinerlei Probleme. Mit Rift sollte das bei dir also kein Problem sein.

Bei Lone Echo musst du deinen Arme aber öfter auch mal ganz ausstrecken und wenn man dann noch nah vor den sensoren steht zufällig, könnte das knapp werden bei kniehöhe ohne 3 Sensor.
Oculus selber empfiehlt glaube ich auch Schreibtisch höhe für Roomscale, damit alles abgedeckt ist.

Ich möchte gerne mit dem Zocken wieder anfangen, bin aber bin völlig unwissend auf dem VR Gebiet.
Mir ist das System (Konsole oder PC) nicht so wichtig da die Spiele im Vordergrund stehen.
Ich mag Cyberpunk und Horror Settings.
Tipps hierzu nehme ich gerne entgegen.

Naja man muss sich trotzdem zuerst mal für eine Plattform entscheiden. Ich selbst habe die VIVE und die PSVR , zu Oculus kann ich deshalb nichts sagen.
Das Tracking bei der VIVE ist deutlich deutlich besser als auf PS VR. Dafür ist die Vive teurer und "komplizierter".
So muss man bei der Vive zwei "Lighthouses" (kleine Kästchen die Infrarot-Signale senden wenn ich mich nicht täusche) in gegenüberliegenden Ecken des Raumes aufbauen. Ich habe sie z.B. auf Ständern aufgebaut, ist aber nicht die praktischste Lösung leider.
Bei der PS VR reicht eine einzelne Kamera die aufgestellt werden muss, und halt ein zusätzlicher kleiner Kasten der an die PS4 angeschlossen wird.

So stellt sich die Frage: Kommt "Room-Scale" VR wie bei der VIVE bei dir überhaupt in Frage? Hast du eine größere freie Fläche im Raum, so dass du dich ein paar Meter hin- und herbewegen kannst? Da liegt meines Erachtens die große Stärke der VIVE, sich im Raum bewegen klappt super und ist eine sehr sehr beeindruckende Erfahrung. Ich selbst habe nur ca. 1,7 Meter auf 3 Meter Fläche, und das ist bei einigen Spielen schon zu wenig, mehr wäre besser.

Wenn du sagt du willst eigentlich nur im Sitzen zocken ohne dich zu bewegen, weiß ich nicht ob sich der Mehrpreis für die VIVE lohnt.

Bei PS VR darf man nicht vergessen, dass man nicht zuuu weit von der Kamera sitzen darf, sonst gibt es Probleme deinen Controller und das Headset zu erkennen, also wenn zwischen z.B. deiner Couch und der Kamera (ist ja meistens beim Fernseher) zu viel Platz ist, könnte das ärgerlich sein.

Zu den Spielen:
Auf der VIVE gibt es eine sehr große Auswahl an Games in Steam, aber leider ist da extrem viel Schrott und Early Access Titel dabei.
Auf der PS4 gibt es so wie ich das sehe deutlich weniger Titel, aber die sind halt schon fertig entwickelt.
Auf der VIVE kann ich mal RAW DATA empfehlen (zählt das als Cyperpunk?) , das finde ich überragend, auf der PS VR finde ich Until Dawn oder auch Resident Evil als Horror-Spiele sehr gut. (Until-Dawn zwar ein "Lightgun" Shooter, aber im Horror-Szenario)

Naja man muss sich trotzdem zuerst mal für eine Plattform entscheiden. Ich selbst habe die VIVE und die PSVR , zu Oculus kann ich deshalb nichts sagen.
Das Tracking bei der VIVE ist deutlich deutlich besser als auf PS VR. Dafür ist die Vive teurer und "komplizierter".
So muss man bei der Vive zwei "Lighthouses" (kleine Kästchen die Infrarot-Signale senden wenn ich mich nicht täusche) in gegenüberliegenden Ecken des Raumes aufbauen. Ich habe sie z.B. auf Ständern aufgebaut, ist aber nicht die praktischste Lösung leider.
Bei der PS VR reicht eine einzelne Kamera die aufgestellt werden muss, und halt ein zusätzlicher kleiner Kasten der an die PS4 angeschlossen wird.

So stellt sich die Frage: Kommt "Room-Scale" VR wie bei der VIVE bei dir überhaupt in Frage? Hast du eine größere freie Fläche im Raum, so dass du dich ein paar Meter hin- und herbewegen kannst? Da liegt meines Erachtens die große Stärke der VIVE, sich im Raum bewegen klappt super und ist eine sehr sehr beeindruckende Erfahrung. Ich selbst habe nur ca. 1,7 Meter auf 3 Meter Fläche, und das ist bei einigen Spielen schon zu wenig, mehr wäre besser.

Wenn du sagt du willst eigentlich nur im Sitzen zocken ohne dich zu bewegen, weiß ich nicht ob sich der Mehrpreis für die VIVE lohnt.

Bei PS VR darf man nicht vergessen, dass man nicht zuuu weit von der Kamera sitzen darf, sonst gibt es Probleme deinen Controller und das Headset zu erkennen, also wenn zwischen z.B. deiner Couch und der Kamera (ist ja meistens beim Fernseher) zu viel Platz ist, könnte das ärgerlich sein.

Zu den Spielen:
Auf der VIVE gibt es eine sehr große Auswahl an Games in Steam, aber leider ist da extrem viel Schrott und Early Access Titel dabei.
Auf der PS4 gibt es so wie ich das sehe deutlich weniger Titel, aber die sind halt schon fertig entwickelt.
Auf der VIVE kann ich mal RAW DATA empfehlen (zählt das als Cyperpunk?) , das finde ich überragend, auf der PS VR finde ich Until Dawn oder auch Resident Evil als Horror-Spiele sehr gut. (Until-Dawn zwar ein "Lightgun" Shooter, aber im Horror-Szenario)
Danke sehr! Auf jeden Fall hilfreich. :)

Danke sehr! Auf jeden Fall hilfreich. :)

Ich besitze die Vive, hätte ich trotz des doch sehr hohen Preises nicht voriges Jahr zugeschlagen, würde ich jetzt aufgrund des Preises von 450 Euro inklusive Touch Controller bei der Rift zuschlagen. Ggf. kommen noch 79 Euro (?) für die dritte Kamera hinzu, womit man dann auch annähernd an das wirklich geniale Tracking der Vive rankommen soll.

Von den Spielen sehe ich nicht unbedingt große Vorteile bei den einzelnen Brillen. Auf dem PC kann man mit ReVive ohnehin auch die Oculus-Exklusivtitel mit der Vive spielen. Andere Spiele, die PSVR exklusiv waren/sind, kamen oder kommen noch für die PC-Brillen. Arkham VR kam etwa genau ein halbes Jahr nach PSVR, Resident Evil 7 soll soweit ich weiß auch nach einem Jahr, also Anfang 2018, erscheinen, Skyrim wurde mehr oder weniger auch schon für die Vive bestätigt und laut einem Leak soll auch Fallout 4 noch für PSVR kommen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist man zurzeit mit der Rift wohl am besten dran.

Mir viel die Wahl leicht.
Hab kein PC,daher war nur PS Vr die frage.
Hätte aber gern mal die anderen getestet.
Bin aber soweit zufrieden mit der Brille.Mit der PS5 wirds eh nochmal besser

Ich besitze die Vive, hätte ich trotz des doch sehr hohen Preises nicht voriges Jahr zugeschlagen, würde ich jetzt aufgrund des Preises von 450 Euro inklusive Touch Controller bei der Rift zuschlagen. Ggf. kommen noch 79 Euro (?) für die dritte Kamera hinzu, womit man dann auch annähernd an das wirklich geniale Tracking der Vive rankommen soll.

Von den Spielen sehe ich nicht unbedingt große Vorteile bei den einzelnen Brillen. Auf dem PC kann man mit ReVive ohnehin auch die Oculus-Exklusivtitel mit der Vive spielen. Andere Spiele, die PSVR exklusiv waren/sind, kamen oder kommen noch für die PC-Brillen. Arkham VR kam etwa genau ein halbes Jahr nach PSVR, Resident Evil 7 soll soweit ich weiß auch nach einem Jahr, also Anfang 2018, erscheinen, Skyrim wurde mehr oder weniger auch schon für die Vive bestätigt und laut einem Leak soll auch Fallout 4 noch für PSVR kommen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist man zurzeit mit der Rift wohl am besten dran.

Jeder, egal für wie Objektiv er sich hält, neigt gerade bei größeren Investitionen immer ein wenig dazu das eigenen Produkt etwas Positiver zu sehen wie es ist und die Konkurrenz etwas Negativer zu bewerten usw. und davon möchte ich mich auch nicht freisprechen.

Aber ich habe ja eine Oculus mit Aktuell nur zwei Sensoren und klar gibt es diesen kleinen Punkt wenn man sich wirklich komplett vom TV (die Richtung in der die beiden Sensoren stehen) weg dreht und merkt das die Hände nicht mehr richtig getrackt werden, bin mir aber sicher das wäre mit einem dritten Sensor der sich für mich nur deswegen aber trotzdem nicht lohnt zu beheben.

Aber bis auf diese wenn es hoch kommt 15 Grad mit dem Rücken zum TV in denen es nicht so gut funktioniert, wüsste ich tatsächlich nicht wie das Tracking irgendwie noch besser oder genauer sein könnte. Was ich zum Bespiel gerne mache um Leuten die VR noch nicht kennen zu zeigen wie genau die Controller getrackt werden ist mit aufgezogener Brille beide einfach in die Luft zu werfen und wieder aufzufangen als wenn ich keine Brille auf hätte. Das klappt ja eben wegen dem Tracking wirklich eins zu eins so wie ohne Brille. Und auch bei zum Beispiel Superhot VR habe ich egal was ich da gerade für Verrenkungen gemacht habe oder ob ich Flach in der Ecke meines Spielbereichs auf dem Boden lag, nie das Gefühl gehabt das irgendwas nicht zu 100% so getreackt wird wie es sein sollte.

Kurz gesagt, ich glaube bis auf dieses Problem von den ca. 15 toten Grad wenn man sich weg dreht nicht das Oculus mit zwei Sensoren irgenwie schlechter trackt wie die Vive, ich wüsste zumindest nicht wie es noch genauer gehen sollte.

Mal ne ganz dumme Frage wie verbinden sich die Touches eigentlich mit dem PC? Über Bluetooth, haben die einen Empfänger dabei oder hat die Rift was eingebaut?

Wie genau die Verbunden sind kann ich dir gar nicht sagen, aber Sobald Rift angeschlossen und die Tracker aufgestellt sind werden die ohne weitere Konfiguration erkannt und sind benutzbar. Wie genau das dann läuft, also ob die direkt mit der Brille Kommunizieren und die Brille dann über Kabel mit dem PC auch das mit hin und her schickt oder es anders funktioniert weiß ich leider nicht.

Zurück
Top Bottom