Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
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Jeder, egal für wie Objektiv er sich hält, neigt gerade bei größeren Investitionen immer ein wenig dazu das eigenen Produkt etwas Positiver zu sehen wie es ist und die Konkurrenz etwas Negativer zu bewerten usw. und davon möchte ich mich auch nicht freisprechen.

Das sehe ich ähnlich, aber ich hab hier doch auch eher aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses zur Rift geraten, obwohl ich selbst die Vive besitze. Mit diesem Preis hat man ja vor Erscheinen der Brillen auch gerechnet, ich wollte das Thema nach Bekanntgabe des Launchpreises erstmal abhaken, war dann aber doch zu heiß drauf.

Aber ich habe ja eine Oculus mit Aktuell nur zwei Sensoren und klar gibt es diesen kleinen Punkt wenn man sich wirklich komplett vom TV (die Richtung in der die beiden Sensoren stehen) weg dreht und merkt das die Hände nicht mehr richtig getrackt werden, bin mir aber sicher das wäre mit einem dritten Sensor der sich für mich nur deswegen aber trotzdem nicht lohnt zu beheben.

Aber bis auf diese wenn es hoch kommt 15 Grad mit dem Rücken zum TV in denen es nicht so gut funktioniert, wüsste ich tatsächlich nicht wie das Tracking irgendwie noch besser oder genauer sein könnte.

Ok, das kann ich mir sogar vorstellen, da selbst das Tracking mit einer Kamera bei der PSVR auf Videos besser aussah, als ich es selbst eingeschätzt hätte. Die Bewegung im Raum ist mit zwei Kameras aber doch eingeschränkt, nehme ich mal an, aber bei den meisten Spielen ist das auch nicht wirklich relevant, da ich mich bei Raw Data z. B. auch relativ wenig vom Platz weiche. Ich weiß aber nicht, wie das bei Rick & Morty oder dem Job Simulator funktioniert.


Was ich zum Bespiel gerne mache um Leuten die VR noch nicht kennen zu zeigen wie genau die Controller getrackt werden ist mit aufgezogener Brille beide einfach in die Luft zu werfen und wieder aufzufangen als wenn ich keine Brille auf hätte. Das klappt ja eben wegen dem Tracking wirklich eins zu eins so wie ohne Brille. Und auch bei zum Beispiel Superhot VR habe ich egal was ich da gerade für Verrenkungen gemacht habe oder ob ich Flach in der Ecke meines Spielbereichs auf dem Boden lag, nie das Gefühl gehabt das irgendwas nicht zu 100% so getreackt wird wie es sein sollte.

Kurz gesagt, ich glaube bis auf dieses Problem von den ca. 15 toten Grad wenn man sich weg dreht nicht das Oculus mit zwei Sensoren irgenwie schlechter trackt wie die Vive, ich wüsste zumindest nicht wie es noch genauer gehen sollte.

Davon gab es auch mal ein Gif, schon vor Erscheinen der beiden Brillen, das hat mich damals auch überzeugt. Ich würd ihn ja trotzdem fallen lassen. :D

Das Spiel "Waltz of Wizard" wertet das Tracking der beiden Systeme aus.

Aldin_Dynamics_3.jpg


Quelle

Fazit: Beide Geräte sind High End und haben ihre Stärken und Schwächen, den doppelten Preis für die Vive halte ich allerdings nicht für gerechtfertigt. Interessieren würde mich, ob Facebook die Rift jetzt subventioniert oder ob die Gewinnspanne anfangs wirklich so hoch war.

Noch eine Frage, stellst du die Kameras bei jeder Spielsession neu auf?
 
Dann solltest du aber mal ein richiges 360° setup testen ;)
Bei einem Lone Echo bist du locker 50% der spielzeit mit dem rücken zu deinen Sensoren. Mit dem Stick zu lenken versaut das ganze game. Im Reddit gibts einen thread wo erklärt wird wie man auch mit nur 2 Sensoren ein ziemlich genaues 360° Tracking hin bekommen kann.
Denk einfach drann wie du mir damals nicht glauben wolltest das man in VR besser Sims fahren kann, so ist das auch mit dem unterschied zu nem richtig guten 360° Tracking wie es Vive nutzt oder wenn man 3 Sensoren perfekt Kalibriert hat ;)
 
Ok, das kann ich mir sogar vorstellen, da selbst das Tracking mit einer Kamera bei der PSVR auf Videos besser aussah, als ich es selbst eingeschätzt hätte. Die Bewegung im Raum ist mit zwei Kameras aber doch eingeschränkt, nehme ich mal an, aber bei den meisten Spielen ist das auch nicht wirklich relevant, da ich mich bei Raw Data z. B. auch relativ wenig vom Platz weiche. Ich weiß aber nicht, wie das bei Rick & Morty oder dem Job Simulator funktioniert.

Also Job Simulator habe ich schon in zwei verschiedenen Szenarien durch gespielt und keine Probleme gehabt, das ist wirklich nur eine minimaler Bereich wenn ich komplett vom TV weggedreht bin.


Noch eine Frage, stellst du die Kameras bei jeder Spielsession neu auf?

Ne ich habe die jetzt so Positioniert das sie das Wohnzimmer zwar nicht schöner machen aber eben auch nicht direkt ins Auge fallen und las die meistens stehen.


Dann solltest du aber mal ein richiges 360° setup testen ;)
Bei einem Lone Echo bist du locker 50% der spielzeit mit dem rücken zu deinen Sensoren. Mit dem Stick zu lenken versaut das ganze game. Im Reddit gibts einen thread wo erklärt wird wie man auch mit nur 2 Sensoren ein ziemlich genaues 360° Tracking hin bekommen kann.
Denk einfach drann wie du mir damals nicht glauben wolltest das man in VR besser Sims fahren kann, so ist das auch mit dem unterschied zu nem richtig guten 360° Tracking wie es Vive nutzt oder wenn man 3 Sensoren perfekt Kalibriert hat ;)

Ja wie gesagt ich habe keine zweifel daran das es natürlich ganz cool ist und einen Mehrwert bietet und halt sowas wie Lone Echo noch nie gezockt. Aber was alles anderen Spiele, auch die bei denen man sich schon recht viel bewegt wie Super Hot und den Job Simulator angeht hatte ich tatsächlich null Probleme oder mir auch nur einmal gedacht das ich dringend einen dritten Sensor brauche. Aber klar wenn man jetzt super viel in alle möglichen Richtungen inklusive direkt von den Sensoren weg unterwegs ist dann macht das mit Sicherheit Sinn, da habe ich keinen zweifel dran!

Was das in VR besser Sims fahren kann bin ich da nach wie vor jeden Tag aufs neue begeistert von wie Geil das fahren in VR ist und wie viel Spaß das macht! Und auch wen es bei jedem dern noch nie VR benutzt hat beim erste nutzen nochmal diesen Aha Effekt gibt weil man sich das dann vorher doch nur schwer vorstellen kann habe ich nur sehr geringe zweifel daran gehabt das es ein super Geiles Erlebnis ist.

Es ist aber was das reine fahren angeht jetzt nicht besser oder macht auch nur eine Hundertstel schneller, klar das Erlebnis ist geiler und es macht noch mehr Spaß wie es eh schon macht in einer geilen Sim wie AC die Autos am Limit über die Strecke zu bewegen.

Was ich aber tatsächlich bezweifelt habe bzw. wo ich größere Sorgen hatte das ich da ein Problem mit haben würde war der Punkt zu spüren/Optisch wahrzunehmen wenn der Wagen minimale Bewegungen macht und man drauf reagieren möchte. Das ist für mich schon in der Heckansicht von Autos nahezu unmöglich das man da erst gröbere Bewegungen richtig wahrnimmt und war halt etwas wo ich, weil man sich ja innerhalb des Cockpits auch immer ein wenig selber mit der Brille bewegt, schwer glauben konnte das es absolut kein Problem ist.

Und da du jetzt natürlich alles andere wie schlecht bist und die Erfahrung hast habe ich deine Meinung da jetzt nicht für kompletten Blödsinn gehalten (da sowieso nicht!) aber und das ist wirklich nicht böse gemeint, da du halt jetzt auch nicht der Ultra schnelle Sim Racer der komplett am Limit unterwegs ist bist zumindest nicht als gegeben und im Bezug darauf absolut glaubwürdig bzw. besser gesagt zu 100% verlässlich angesehen.

Ich habe aber selbst leuten von denen ich weiß das sie richtig flott sind und schon länger mit VR unterwegs sind auch nie ganz geglaubt das es überhaupt kein Faktor ist und der Kopf die eigenen Bewegung quasi wirklich komplett raus rechnen und entkoppeln kann. Vor allem da ich was das angeht halt unfassbar Empfindlich bin und beim Zocken auf dem TV schon keine Chance mehr hab am Limit zu fahren wenn der Rennsitz auch nur minimal schräg im Verhältnis zum TV steht. Also nicht richtig Schräg sondern wirklich nur so wenig das mit bloßen Auge kaum wahrnehmen konnte.

Kurz gesagt, war nicht böse gemeint und hatte nichts mit dir Persönlich zu tun das ich da so Skeptisch war!
 
Nehme ich dir doch nicht böse, ich weiß das ich auch nicht der schnellste bin ist auch mit der wenig zeit die ich habe wohl nicht möglich.
Mich hat es aber auf jeden fall schneller gemacht wie an meinem Monitor damals, den mit den rechtskurven die ich kaum gesehen habe beim einfahren hatte ich immer etwas zeit liegen gelassen.
 
Gunheart ist jetzt bei Steam für 31,99 erhältlich, Early Access natürlich ;)
Spiel ist von ehemaligen Entwicklern von Epic Games und ID Software
Hat einen 3 Spieler Coop Modus und PVP Modus
Kommt auch später für PSVR und wird über Crossplay mit Rift und Vive kompatibel sein

Hat ein bisschen was von Destiny da es einen Hub "Bar" gibt wo zig Spieler rumlaufen und ihre Rüstungen und Waffen verbessern und sich für neue Missionen treffen

[video=youtube;uEJnxIGTUCc]https://www.youtube.com/watch?v=uEJnxIGTUCc[/video]
 
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Aufgrund der sehr guten Preislage von der Rift, habe ich jetzt einen Freund davon überzeugen können und konnte die Rift auch endlich mal testen.

Ich bin froh darüber, dass der Qualitätsunterschied zwischen den Displays nicht wirklich gravierend ist, aber man merkt ihn.

Die beiden Kameras erfassen sogar mehr als ich gedacht habe, aber mit einem 2-Kamera-Setup könnte ich nach der Vive nicht mehr leben. Ich hab aber nur kurz Robo Recall gespielt. Ich will bei ihm demnächst noch Raw Data pder Arizona Sunshine mit direkter Steuerung versuchen, da das für mich bei der Vive aufgrund des Touchpads nicht hinhaut.

Und jetzt muss ich hier nochmal die Frage stellen an die Rift-Nutzer, habt ihr eure Kameras fix montiert oder stellt ihr die immer neu auf? Das Einrichten über Oculus Home ist ja noch relativ human, sogar einfacher als bei der Vive über SteamVR, aber über SteamVR ist das sehr mühsam. Mein Freund hat das die letzten Tage "getestet" und er meinte, es wäre relativ egal ob die Kamera nun einen Meter weiter weg steht oder nicht.

Dann hätte ich gern noch Empfehlungen für USB-Verlängerungskabeln und falls er sich eine dritte Kamera hat für eine USB-Karte.

Mein Fazit nachdem ich jetzt beide Brillen getestet habe:

Ich hab ja zur Rift geraten zu dem Preis von 450, sobald der reguläre Preis wieder steht, also 550 für die Rift und 700 für die Vive würd ich wieder zur Vive greifen, aufgrund dessen, da man sein fixes VR-Setup einfacher installiert hat. Und mit dritter Kamera, die ich auf jeden Fall für notwendig halte kostet die Rift dann auch 630, also der Preis auch annähernd gleich.

Edit: Ich hab ganz vergessen die Controller zu erwähnen, die mag ich schon mal viel lieber, weil ich die Touchpads, wenn man sie als Stickersatz verwenden soll, gar nicht mag.

Außerdem war ich sehr erstaunt wie leicht die Rift ist. Sowohl Brille als auch Controller fühlen sich viel wertiger an als bei der Vive. Bei meinem persönlichen Fazit bleib ich einstweilen aber aufgrund des Aufbaus trotzdem. Ich würde gerne Bilder von euren Rift-Setups sehen.
 
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Ich bleib bei PS Vr.
Reicht mir völlig .Und das find ich schon teuer genug .
Mal gucken ob MS auch keine Brille für die Box bringt .
 
Ich bleib bei PS Vr.
Reicht mir völlig .Und das find ich schon teuer genug .
Mal gucken ob MS auch keine Brille für die Box bringt .

Ich hab es dir schon irgendwo anders mal geschrieben, die Rift (450 Euro inklusive 2 Kameras und zwei Bewegungscontrollern) ist zurzeit günstiger als die PSVR (neuerdings 450 inklusive einer Kamera und ebenfalls zwei (?) Bewegungscontrollern). Es geht also nur darum, welches Zuspielgerät man hat. Mein Freund hat also 450 für die Rift bezahlt, die PSVR hätte ihn 700 Euro gekostet, da er keine PS4 hat, bei dir sieht das anders aus. Ich finde es grundsätzlich gut, dass sich Leute für VR begeistern und hoffe dass wir alle weiterhin dafür Spiele bekommen.

Bei meinem Resümee und meinen Fragen ging es aber eindeutig um die Vive und vor allen Dingen um die Rift. Und es gibt einen VR-Strang im War-Bereich, wenn du uns unbedingt mitteilen willst wie billig die PSVR ist.
 
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Es geht nicht nur um die Brille an sich und dem Zubehör.
Ich hab gar kein PC ^^
Und das wäre mir dann doch zu teuer um das komplette gesamt Paket zu kaufen. Nur um paar spielchen zu spielen
 
VR ist super... aber nicht unbedingt für videospiele... eher für videos und so ;) ;)

Zu wenig Schwulenpornos auf pornhub?

Bei Videos seh ich es außer im Pornobereich gar nicht als brauchbar, zumindest zurzeit. Wenn das ganze noch groß wird dann durch Videospiele oder es geht nochmal für 10 Jahre unter.
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durchgeschaut ob das schon da war, in Kürze startet Oculus mit Oculus Go. Eine Stand-Alone VR-Brille mit 2560x1440 LCD Display, Snapdragon 821 und 32/64 Gbyte Speicher (also etwas flotter als ein Galaxy S7 mit Gear VR) und ein Eingabegerät.
Alle Gear VR Anwendungen sind direkt nutzbar. Ist für mich persönlich eine nette Sache, da ich schon einiges bei Gear VR hatte und das seit mein S7 edge kaputt gegangen ist, nicht mehr genutzt werden kann. Preislich soll es ab 199,- $ losgehen.

IMHO kein schlechter Einstieg in die VR-Welt, dürfte dank neuerer Linsen und LCD auch ein besseres Bild als Gear VR liefern und man hat direkt Zugriff auf ne recht große Bibliothek an Spielen, Apps, Filmen etc.
 
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