Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wenn einem der klar deutlich zu erkennende screendoor effekt egal ist dann wirds wohl das beste sein. Ist aber für mich ein KO kriterium
Von welchen testern kommt der klar deutlich zu erkennen teil? Die meisten reviews welche ich gesehen habe reden entweder davon das man sich anstrengen muß um ihn noch zu erkennen oder das sie nach gutem einstellen vom IPD keinen wirklichen Unterschied zwischen den Beiden bemerkt haben.

Ich hab bisher in allen vergleichen gehört oder gelesen das der SDE beim Vive etwas auffälliger ist, aber ist auch noch die pre version, hoffentlich ändern sie das noch.

grad gesehen das gamespot ein neues video hat, auch wenn ich die vögel nicht mag, seitdem "man sieht keinen unterschied von 720p zu 1080p" gelaber nach dem ONE launch xD

[video=youtube;g2107Gk83fY]https://www.youtube.com/watch?v=g2107Gk83fY[/video]

Edit:

da hat gamespot übrigens bei ~1:45 auch gemeint das Vive mehr SDE hat, dafür aber mehr FOV, ist mir grad eingefallen beim schauen des anderen videos.

[video=youtube;Otz5rAUOaqk]https://www.youtube.com/watch?v=Otz5rAUOaqk[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher in allen vergleichen gehört oder gelesen das der SDE beim Vive etwas auffälliger ist, aber ist auch noch die pre version, hoffentlich ändern sie das noch.
Wenn es immer zu sehen ist dann wäre es nicht gut. Hier sagt zb eine review das sie beim Vergleich nebeneinander wenn beide gut eingestellt sind ziemlich gleichviel haben:

Comparing VR headsets—whether it’s the Oculus Rift vs. the HTC Vive, or one generation of Rift vs. another—invariably means fighting a losing battle against my own memory. Usually hours, days, or even months separate my tests.
for the first time, I got to try out the HTC Vive and the Oculus Rift back-to-back (big thanks to AMD for accommodating me and providing the time for multiple demos). Testing the two HMDs together solidified a few things for me: the Vive definitely offers a larger field of view, the Oculus Rift is definitely the lighter and more refined headset, and both of them have to be adjusted perfectly to offer a clear, focused image.
When both the Oculus Rift and Vive are perfectly adjusted and in focus on my head, the actual display looks virtually identical, with a very minimal screen door effect. There might be some small differences in brightness, but they should look identical—they’re actually using the very same OLED panel. There are differences in the implementation of that panel and definitely differences with the lenses for the two systems. The Vive’s lenses give a view of a wider portion of the display, and do so without creating any significant distortion.
http://www.pcgamer.com/tested-oculus-rift-vs-htc-vive-pre/

Zuletzt bearbeitet:
Und was für einen PC brauch man für 8K bzw. 11k?

11k in normal wird eher zuviel Leistung verlangen aber die Chancen sind gut das wir in der nächsten Gen Eye Tracking bekommen für eine reduzierung der nötigen Leistung.

[video=youtube;2HS2p2BmVsk]https://www.youtube.com/watch?v=2HS2p2BmVsk[/video]

Ich weiß nicht, irgendwie sehen die PS VR Prognosen in Sachen Preis nicht so gut aus unter 400 Dollar(die dann wohl 400 Euro sind) wirds wohl eher nichts:

vr_research_1.jpg

Steht irgendwie im krassen Kontrast zu dem was die Leute auch zu zahlen bereit sind:

vr_research_3.jpg

http://wccftech.com/psvr-to-be-priced-at-400-600-to-sell-1-9m-in-2016-according-to-market-research/

AMD's Raja Koduri says that we need 16Kx16K at 240Hz for "true immersion" in VR
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1171665

Das geht ja noch, die von Oculus meinten 20Kx20K :goodwork:

;)

was bringen denn 240Hz? Wir alle wissen doch, dass das menschliche Auge sowieso nur 30 Bilder die Sekunde wahrnimmt und dass kaum Jemand den Unterschied zwischen 30 und 60FPS überhaupt bemerken kann :v:

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz aktuell kann die Grafik oben ja nicht sein, die PC devices werden da ja bpsw. mit Kosten von 300-700$+ angegeben, PSVR hingegen bei 400-800$...wird aber sicher spannend werden, wobei ich allen "premium devices" (also OR, Vive, PSVR) guten Erfolg wünsche.

Also ganz aktuell kann die Grafik oben ja nicht sein

Wie man am Link erkennen kann, sind die Grafiken von vor 2 Wochen, also kurz bevor die Oculus Rift 750 Euro Bombe geplatzt ist. Da Facebook-Luckey laufend von 350 Dollar oder etwas mehr gelabert hat, erklärt sich auch die Schätzung.

Sonys PS VR wird nicht billig sein, hat ja sogar eine externe Box inkl. CPU mit im Paket, damit das VR Unternehmen mit der schwächlichen PS4 hardware überhaupt funktioniert:

CVfa8N4XIAAnxU7.jpg

Sonys PS VR wird nicht billig sein, hat ja sogar eine externe Box inkl. CPU mit im Paket, damit das VR Unternehmen mit der schwächlichen PS4 hardware überhaupt funktioniert

Ich dachte bisher sei nur bekannt, dass mit der Box das zusätzliche Bild für den TV generiert wird? Hab da aber nicht großartig weiter gelesen...

Zu den Absatzzahlen:

1,9 Mio. PSVR wären ein Traumergebnis, aber so viele Technik-Freaks gibts auf der PS4 nicht, um das zu schaffen.

6,6 Mio. auf PC sind ebenfalls unmöglich. Weiß nicht mal, ob 1/3 davon realistisch ist.

Ich denke mal, Sony wird und muss auch den Preis relativ attraktiv gestalten. Ich gehe momentan von 399€ / $ aus. Ist bei PSVR auch schon eine Audiolösung (i.e. Headset) integriert? Wie viel "schlechter" ist denn die VR Lösung im Vgl. zu OR / Vive. Auflösungsunterschied bzw. Unterschied im FoV scheinen mir jetzt nicht dramatisch viel schlechter zu sein.

Headset ist offensichtlich keines dabei, da PS VR bereits in wenigen Monaten erscheint, glaube ich nicht, dass sie noch eines integrieren werden(auch um die Kosten gering zu halten). Ordentliche Surround Kopfhörer wird man nicht unter 100 Euro verbauen können und alles andere macht wenig Sinn. Kann die PS4 denn überhaupt 5.1 oder 7.1 Headsets wie am PC erhältlich befeuern? Ich glaube nicht, zumindest funktionierte mein Logitech Surround Headset nur im Stereo Modus auf der PS4, außerdem ist das offizielle PS4 Headset nur Stereo...

Ich dachte bisher sei nur bekannt, dass mit der Box das zusätzliche Bild für den TV generiert wird? Hab da aber nicht großartig weiter gelesen...

Ganz genau weiß das natürlich nur Sony, ich nehme an, dass sämtliche Elektronik, abseits des Displays, in diese Box ausgelagert wurde um das Headset möglichst schlank zu halten, unterm Strich dürfte es dennoch die Produktionskosten erhöhen, durch dieses TV Mirroring. (wobei es ja auch spiele gibt, die ähnlich wie Nintendos WiiU asymetrisches Multiplayer Gameplay promoten)

Zurück
Top Bottom