Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie würdet ihr den Preis für PSVR einschätzen? Über 499€ können sie es imo gleich wieder vergessen...alles über 299€ ist sowieso nicht massenmarkttauglich.

@MTC001

Was denkst du wozu die Box noch so da ist.
Eines davon ist eben richtig hochwertiger 3D Sound, neben den anderen berechnungen ;)

Okay, dann kostet die Box wie sie da ist sicher alleine schon rund 150 Euro, das Headset nochmal 300, werden wohl 449 Euro werden und Zu Weihnachten 399 Euro. Bin gespannt ob Sony damit Erfolg hat, zu hoffen wäre es, denn je mehr VR Geräte abgesetzt werden, desto mehr Spiele werden dafür entwickelt und früher oder später auch am PC landen :goodwork:

@Yondaine: Unterschätze mal den Massenmarkt nicht, Palmer Facebook Luckey war vor ein paar tagen noch überrascht über das rege interesse an Oculus Rift und die Vorbestellungen waren weit über seinen Erwartungen. Zahlen nennt er wegen der Konkurrenz keine, aber scheint so als würde der VR Train bereits voll durchstarten! 299 Euro kannst sehr wahrscheinlich vergessen, vielleicht in 2 Jahren, da müsste Sony zu viel subventionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel "schlechter" ist denn die VR Lösung im Vgl. zu OR / Vive. Auflösungsunterschied bzw. Unterschied im FoV scheinen mir jetzt nicht dramatisch viel schlechter zu sein.
Beim FOV bleibt abzuwarten wie das wird da nach den Kommentaren zu Dk1 vs Dk2 bereits 10° erhebliche Unterschiede machen bezüglich Immersion. PSVR hat nur ein Display während Vive & OR zwei verwenden wodurch eine Anpassung des Augenabstandes bei Sony schlechter wird aber ein Display ist natürlich billiger wie zwei und die ganze IPD Mechanik der Displays fällt weg. Kopfhörer sind bei Sony scheinbar nicht enthalten. Die Sony Kamera dürfte erheblich Billiger sein wie die von OR da sie einen kleineren Bereich abdeckt und nach Berichten selbst damit schlechter funktioniert. Das bisher verwendete Material dürfte merklich billiger sein gegenüber Rift. Linsen sind bei der Rift scheinbar die teuersten. Palmer hat auch noch erwähnt das es am ende etwas besseres geben wird wie auf der CES gezeigt wurde.

Wenn Sony bei dem bleibt was sie gezeigt haben erwarte ich das PSVR eher günstig wird.

Apropos FOV, das scheint bei 110° noch immer nicht wirklich genug zu sein, soweit ich das jetzt von diversen Seiten gehört habe. 10° mehr oder weniger machen gewiss einen gewaltigen Unterschied aus, mal sehen wann die ersten Headsets ~140° schaffen, dann kann man wohl wirklich von ausgereifter Technik reden.

Sony meinte selber in einem der letzten interviews das sie das beste Display haben, bin da mal gespannt, da sie bisher alle paar monate ein besseres display in der brille hatten.
Vom tragekomfort doll sie sehr gut sein einige meinen sogar besser als die beiden anderen und für brillenträger ist sie anscheinend am besten.
Linsen sollen ebenso costum und sehr hochwertig sein, laut den berichten von der E3 die es auf reddit und GAF gab hatte sie nicht mehr SDE als Vive und CB damals, man sollte Sony da nicht unterschätzen, da sie nun mal auch top linsen für ihre Cams herstellen.
Da sie alles selber fertigen können und die Box auch nen custom chip von Sony hat, was laut dem Sony VR typ am besten für zukünftige updates ist da sie perfekt auf die PS4 hardware und das HMD abgestimmt ist und sie die latenz immer weiter veringern werden die jetzt schon unter 18ms liegt.
Nimmt man alles zusammen, denke ich das sie nicht mehr wie $399 verlangen werden für alles.
Was Sony noch als kleinen vorteil hat ist, das der DS4 auch trackbar seien wird und somit etwas mehr möglich ist in VR third person games als mit dem One Controller am rift.
Wird auf jeden fall spannend, auch wenn Sony klar nicht das High End ergebnis liefern wird wie die PC player Vive/Rift ;)

Sony meinte selber in einem der letzten interviews das sie das beste Display haben, bin da mal gespannt, da sie bisher alle paar monate ein besseres display in der brille hatten.
Vom tragekomfort doll sie sehr gut sein einige meinen sogar besser als die beiden anderen und für brillenträger ist sie anscheinend am besten.
Linsen sollen ebenso costum und sehr hochwertig sein, laut den berichten von der E3 die es auf reddit und GAF gab hatte sie nicht mehr SDE als Vive und CB damals, man sollte Sony da nicht unterschätzen, da sie nun mal auch top linsen für ihre Cams herstellen.
Da sie alles selber fertigen können und die Box auch nen custom chip von Sony hat, was laut dem Sony VR typ am besten für zukünftige updates ist da sie perfekt auf die PS4 hardware und das HMD abgestimmt ist und sie die latenz immer weiter veringern werden die jetzt schon unter 18ms liegt.
Nimmt man alles zusammen, denke ich das sie nicht mehr wie $399 verlangen werden für alles.
Was Sony noch als kleinen vorteil hat ist, das der DS4 auch trackbar seien wird und somit etwas mehr möglich ist in VR third person games als mit dem One Controller am rift.
Wird auf jeden fall spannend, auch wenn Sony klar nicht das High End ergebnis liefern wird wie die PC player Vive/Rift ;)

Ein Display kann imo garnicht besser sein wie zwei. ;)
Da sie eine geringere Auflösung haben, eine andere Quelle für das Display und sie ziemlich sicher nicht wissen welche exakten Displays Oculus/HTC verbaut sind Aussagen das ihr Display das Beste sei aktuell ziemlich weit hergeholt.
Beim Tragekomfort ist die Rift soweit ich gelesen habe deutlich die leichteste. Wenn sich das bei der PSVR nicht ändert bezweifle ich das es auf dauer komfortabler sein wird.
Bezüglich linsen ist es ein Vergleich mit der DK version. Oculus & Vive haben dort inzwischen viel getan, Sony hat nichts mehr gezeigt. Sie werden daran arbeiten aber ich erwarte nicht das sie da den Preis weiter hochtreiben wollen.
Also wenn Oculus am ende auf 18ms ist mit Pascal dann wäre das imo ziemlich schlecht da AMD vor einem Jahr oder so schon von weniger geredet hat und 20ms scheinbar das oberste limit sind für VR.

Schon klar das 2 Displays besser sind, sie bezogen sich auf das OLED display im allgemeinen nicht das ihre lösung die bessere ist, sollte dir auch klar sein eigentlich was gemeint war.
Das sie durch die geringere auflösung trotzdem letztes jahr keien größeren SDE hatten zeigt das sie zumindest wissen was sie tuen.
Das jeder meint seins ist das beste ist klar :nix: dafür gibt es ja dann Tested usw. um zu zeigen was sache ist.
Und es muss laut Crmack nur unter 20ms sein, was am PC laut ihm durch die vielen hardware möglichkeiten schwerer seien soll.
PSVR lag schon letzte E3 unter 18ms was also ein spitzen wert ist und der wird dank updates der Box dort ebenso noch verbessert.
Gear VR soll höher als 20ms sein und man merkt sogut wie nichts.
PSVR wird für den preis und die hardware in dem bereich unschlagbar sein, da bin ich mir sicher und da wird es keinen Jucken wenn $200-300 teuerer HMD im allgemeinen besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar das 2 Displays besser sind, sie bezogen sich auf das OLED display im allgemeinen nicht das ihre lösung die bessere ist, sollte dir auch klar sein eigentlich was gemeint war.
Das sie durch die geringere auflösung trotzdem letztes jahr keien größeren SDE hatten zeigt das sie zumindest wissen was sie tuen.
Das jeder meint seins ist das beste ist klar :nix: dafür gibt es ja dann Tested usw. um zu zeigen was sache ist.
Und es muss laut Crmack nur unter 20ms sein, was am PC laut ihm durch die vielen hardware möglichkeiten schwerer seien soll.
PSVR lag schon letzte E3 unter 18ms was also ein spitzen wert ist und der wird dank updates der Box dort ebenso noch verbessert.
Gear VR soll höher als 20ms sein und man merkt sogut wie nichts.
PSVR wird für den preis und die hardware in dem bereich unschlagbar sein, da bin ich mir sicher und da wird es keinen Jucken wenn $200-300 teuerer HMD im allgemeinen besser sind.

Bezüglich Displays hat Palmer bei der AMA noch gesagt das Pentile die bessere Lösung in VR liefere wie RGB. Also ja, jeder meint seines sei das Beste. Bezüglich SDE können die Linsen einiges machen und mit geringerem FOV gibt es sowieso weniger SDE wie auch bei Vive vs OR zu sehen ist.
Wann war die Aussage von Carmack und bezog sich das auf zukünftige Hardware? Durch den direkten Zugriff von AMD/Nvidia dürte sich da einiges ändern mit der nächsten Gen. Bei aktuellen GPUs ist das anders.

Und früher meinte Palmer nach DK2 lauch auf reddit, CB ist besser da kein pentile wie ich im GAF gelesen habe. Das was Samsung ihnen bieten kann wird auch das beste für sie sein ;)
Und die aussage von Carmack müsste 2014 gewesen sein und man wird sehen ob die neuen GPUs das besser machen in der Praxis.

Sony sind in dem bereich halt keine anfänger und würden mit selber auflösung und 2 Displays denke ich beide HMD der Konkurrenz schlagen.
Denn immerhin waren alle erstaund beim testen das sie mit der niedrigeren auflösung so gut mit den beiden anderen mithalten können und gab ja viele die damals sagten das sie sogar zwischen Vive und Rift liegen damals.
Glaube das hat auch Tested in nem Broadcast damals gemeint, was schon beachtlich ist.

Ich denke auch, dass PSVR näher an OR und Vive liegen wird als es der - hoffentlich - deutlich niedrigere Einstiegspreis suggerieren wird. Ein Headset, das doppelt so teuer wie eine PS4 ist, hat in der Konsolencommunity imo keine Chance. Ich gehe wie gesagt von 399€, evtl. 449€ aus. Deutlich drunter oder drüber wäre eine Riesenüberraschung.

Und früher meinte Palmer nach DK2 lauch auf reddit, CB ist besser da kein pentile wie ich im GAF gelesen habe. Das was Samsung ihnen bieten kann wird auch das beste für sie sein ;)
Samsung baut Pentile & RGB von dem her bezweifle ich das es so einfach ist. Sie können beide Technologien und es ist kein Smartphone Display sondern speziell für VR nach den Spezifikationen von Oculus. Wieso sollten sie also PenTile nehmen wenn Samsung beides bauen kann wenn sie nicht bessere Ergebnisse mit PenTile hätten?
2014 war auch noch etwas früh ohne Lösungen von AMD/Nvidia. AMD hat 2015 von unter 10ms geredet, einmal abwarten was das wird.

Das können sie gerne haben, aber ich kann dir sagen 1080p auch als OLED Display bedeutet, dass du die Pixel sehen wirst, dafür ist die Auflösung einfach zu niedrig, vor allem bei einem 5,7" Display. -Hier holt Sony wieder die Sparfreude bei der Konzeption der PS4 Hardware ein, mehr als 1080p @90FPS sind wahrscheinlich ausgeschlossen und selbst dafür wird man erhebliche Abstriche machen müssen, man sieht ja was auf der PS4 so in 1080p@60FPS läuft: Fast nichts...

http://www.vrnerds.de/gamescom-2015-project-morpheus/

In den Video von den vrnerds sagen sie das bei PSVR kaum einen SDE zu sehen gab bei der EVE:Valkyrie.

Sogar nur 75FPS... bestätigt meine Befürchtungen.

"Doch trotz aller zur Schau gestellten Euphorie hat Project Morpheus natürlich auch seine Nachteile. Um die 75fps und das genaue Tracking zu erkaufen, wurde offensichtlich komplett auf Kantenglättung verzichtet. Die sonst so starke PS4 wird hier in die Anfangsphasen der PS3 zurückgeschleudert. Merkliche Treppchenbildung stören hier den Gesamteindruck – man kann zwar darüber hinweg sehen und sie zerstören nicht das ganze Erlebnis, sind jedoch ein störend Staubkorn auf der Linse."

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die PS4 für "richtige" grafisch aufwändige Spiele zu schwach auf der Brust ist. Denkbar wären Titel in PS3 Qualität mit 90fps...ein GT6 in VR auf PS4 sollte denke ich möglich sein. Ansonsten hoffe ich halt auf spezielle VR Titel mit etwas einfacherer, aber sauberer Grafik. Dass man nix Spektakuläres erwarten kann, sollte klar sein. Das ist dann halt den Premium- PC Lösungen vorbehalten.

Samsung baut Pentile & RGB von dem her bezweifle ich das es so einfach ist. Sie können beide Technologien und es ist kein Smartphone Display sondern speziell für VR nach den Spezifikationen von Oculus. Wieso sollten sie also PenTile nehmen wenn Samsung beides bauen kann wenn sie nicht bessere Ergebnisse mit PenTile hätten?
2014 war auch noch etwas früh ohne Lösungen von AMD/Nvidia. AMD hat 2015 von unter 10ms geredet, einmal abwarten was das wird.

Es sind ja in dem sinne speziell für VR angefertigte Displays wegen der Größe/Form.
Daher werden die auch teuer sein, weil Samsung oder auch Sony sie nirgends sonst verwenden kann.
Von der technologie her wurde das alles ja schon in den Flaggschiff TVs verbaut (High Fill, low presistense (gegen motion blur im bild) und bis 120hz) wird halt für smartphones alles nicht genutzt.
Samsung und Sony werden die displays an andere VR hersteller in der zukunft verkaufen können die mit in den markt einsteigen und keine eigene fertigung haben.
Und ich bin mal gespannt ob Rift doch wieder auf pentile setzt, da Sony ja RGB OLED nimmt laut ihren daten blättern.
Aber pentile kann Sony ja nicht nennen da soviel ich weiß der name Samsung gehört und Sony könnte auf eine RGB technick die so ähnlich wie Pentile aufgebaut ist nutzen, was es auch gibt.
Sony hat aber eindeutig 3 subpixel im Tested interview damals gesagt, was RGB ist.
Im Endeffekt wird es nur wichtig sein wie groß der grüne pixel ist, da man den am ehesten wahrnimmt anscheinend.

@MTC001

PSVR kann mittlerweile nativ 120hz ;)
Entwickler können zwischen 60hz, 90hz oder 120hz wählen.
Und niemand hat je PS4 grafik in PSVR @90hz erwartet xD da ist glaub jeder schlau genug um das zu wissen, das abstriche gemacht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze VR UI wird in 120hz laufen und einige mini games die gezeigt wurden.
Laut Eurogamer war ne 60hz presentation in der reprojection auf 120hz angewendet wurde kaum von echten 120hz zu unterscheiden, was Sony oder die entwickler so häufig wie möglich nutzen werde wenn es für das genre geht.

Also 120Hz Display um "Flimmern" gering zu halten mit halbe refresh rate vsync(in dem fall 60fps)...

Das würde grafisch natürlich einiges ermöglichen, man darf wohl weiterhin gespannt sein :)

Zurück
Top Bottom