Der VR Thread

Wie gesagt, Smartphone war der nächste Schritt nach dem Handy.
Wer sagt das VR nicht der nächste Schritt für den Fernseher ist? ;)

Nur wenn die Leute sehen, wie man aussieht, wenn man sich so einen Kasten an den Kopf schnallt, dann wirkt das glaube ich nicht so überzeugend.

Das mit dem komisch aussehen ist nur am Anfang relevant bis es eine kritische Masse erreicht, siehe:

[video=youtube;fW8amMCVAJQ]https://www.youtube.com/watch?v=fW8amMCVAJQ[/video]
:ugly:
 
Von all den Leuten die bei mir Gear VR auf hatten, hat kein einziger gesagt "damit sieht man aber blöd aus" das mitten drin Gefühl ist einfach zu groß das man da überhaupt drüber nachdenkt :)
Einzig und allein der SDE wird bemängelt aber selbst der spielt ne untergeordnete Rolle gegenüber dem VR Erlebnis.

Edit:

Was interessantes von den Budget Cuts developer's und gleichzeitig etwas enttäuschend was Rift und ihren Wunsch an Entwickler und wie sie VR spiele programmieren sollen angeht.
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=192331487

Sie wissen das ihr 360° Full room tracking mit einer cam nicht gut funktioniert und wollen wohl das Vive nicht viel unterstützung in dem Bereich bekommt, da sie da echt hinterher hinken.
Für mich nicht so wichtig, da ich die Sitz Erfahrung noch bevorzuge, gerade wegen pCARS usw. Aber für andere vielleicht ne Überlegung wert doch auf Vive zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von all den Leuten die bei mir Gear VR auf hatten, hat kein einziger gesagt "damit sieht man aber blöd aus" das mitten drin Gefühl ist einfach zu groß das man da überhaupt drüber nachdenkt :)
Einzig und allein der SDE wird bemängelt aber selbst der spielt ne untergeordnete Rolle gegenüber dem VR Erlebnis.

Edit:

Was interessantes von den Budget Cuts developer's und gleichzeitig etwas enttäuschend was Rift und ihren Wunsch an Entwickler und wie sie VR spiele programmieren sollen angeht.
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=192331487

Sie wissen das ihr 360° Full room tracking mit einer cam nicht gut funktioniert und wollen wohl das Vive nicht viel unterstützung in dem Bereich bekommt, da sie da echt hinterher hinken.
Für mich nicht so wichtig, da ich die Sitz Erfahrung noch bevorzuge, gerade wegen pCARS usw. Aber für andere vielleicht ne Überlegung wert doch auf Vive zu warten.

Wozu das Ding auf dem Kopf wenn ich mich nicht frei bewegen kann? :-?
 
Was interessantes von den Budget Cuts developer's und gleichzeitig etwas enttäuschend was Rift und ihren Wunsch an Entwickler und wie sie VR spiele programmieren sollen angeht.
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=192331487

Sie wissen das ihr 360° Full room tracking mit einer cam nicht gut funktioniert und wollen wohl das Vive nicht viel unterstützung in dem Bereich bekommt, da sie da echt hinterher hinken.
Für mich nicht so wichtig, da ich die Sitz Erfahrung noch bevorzuge, gerade wegen pCARS usw. Aber für andere vielleicht ne Überlegung wert doch auf Vive zu warten.

Oculus hat auf der CES scheinbar kaum room scale gezeigte während viele Reviews es als aktuell vermutlich das wichtigste VR features ansprachen für wirklich gute Immersion. Es ist schon seltsam das Oculus da nicht mehr zeigt wenn room scale wie Palmer suggeriert auch mit Rift so problemlos funktionieren soll.

Budget Cuts klingt für mich aber auf jedenfall interessant als Erfahrung:
Budget Cuts is one of the most exciting titles I’ve personally experienced in VR. The feeling of creeping just close enough to a guard to move forward but not close enough to be seen had me feeling like a real life Solid Snake. The challenges of the game could be frustrating, but they made me want to keep trying. And the eventual payoff in the final stage had me raising my arms in elated victory.
http://uploadvr.com/hands-on-neat-budget-cuts/

Valve müsste nächsten Monat nur Portal für Vive ankündigen und mein Platz bei den OR Vorbestellungen würde vermutlich wieder frei. :D
 
Wozu das Ding auf dem Kopf wenn ich mich nicht frei bewegen kann? :-?

Mit einer cam kannst du zwar stehen und dich 360° drehen, aber das tracking geht glaub nur so 1,5m nach vorne,links,rechts und hinten. Man hat also nicht viel Spielraum Schritte zu machen.
Wie gesagt für mich erst mal kein probem, aber wenn man dann die Erfahrung von Budget Cuts liest die shamanu gepolstert hat, will man auf jeden Fall mehr.
Ich denke Oculus ist sich bewußt das die Masse keine zweite cam kaufen wird und daher beschenken sie sich erstmal auf das Standart VR Erlebnis mit positional tracking.
Nächte CV wird wohl schon mehr können in 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer cm kannst du zwar stehen und dich 360° drehen, aber das tracking geht glaub nur so 1,5m nach vorne,links,rechts und hinten. Man hat also nicht viel Spielraum Schritte zu machen.

Mit 2 cams empfiehlt Oculus diese vorne zu platzieren was auch kein 360° Tracking erlaubt. Im Detail erwähnen die Entwickler auch eventuelle Probleme mit zwei Kameras wegen dem geringen FOV wenn Sachen aufgehoben werden oder ähnliches.

The bad news:
The more we found out about them, the less likely it seems that we can run the game in its current design for the Touch, and even less so in the PSVR. It's not that we don't want to support PSVR and Touch, but that the Touch, and especially PSVR, doesn't currently seem to support 360° tracking with near-occlusion free interaction, from head to toe, purely from a technical standpoint.

PSVR
PSVR has a single camera, so occlusion is a big issue, especially if you've turned around, so it's almost (read more below) out of question immediately.

Oculus
Room-scale in Oculus seems to be a low priority, which came as a bit of a surprise for us. You can technically do room-scale in the Rift, but, not practically for the end-user. Multiple cameras need extra USB ports, they would have to be bought separately, and cable up to the computer. In addition, the cameras apparently have quite a low FoV, so there might still be an issue to track objects close to the ground if you want to pick things up in the game (a quite central theme in Budget Cuts). Oculus, sensibly, recommend designing your games so that you don't need the full 360° tracking, because then you can target all three platforms with ease, and users who only have two cameras and maybe even just one for the Rift will be able to play it. Which makes a lot of sense! It's definitely the right thing to do if you want to get as many potential players as possible. But in general, it looks pretty grim if we want to port the full Budget Cuts experience.

Da PSVR noch schlimmer ist stellt sich natürlich auch die Frage wie viele Spiele das voll nutzen werden wie Budget Cuts.
 
Palmer meinte aber man kann 2 cams in gegenübeliegenden ecken platzieren und dann soll room scale tracking sehr gut funtionieren.

Oculus founder Palmer Luckey snapped this photo showing sensors in opposite corners of a ~15×11 room.

oculus-room-scale-setup-palmer-luckey-680x360.jpg


auf der E3 haben sie es ja gezeigt

[video=youtube;gI5P12GqXbQ]https://www.youtube.com/watch?v=gI5P12GqXbQ[/video]

PSVR zielt ganz klar auch die couch gamer, was auch gut ist imo und am meisten sinn macht.
 
Palmer meinte aber man kann 2 cams in gegenübeliegenden ecken platzieren und dann soll room scale tracking sehr gut funtionieren.
Ich sehe nicht wo die in dem Raum stehen sollen. :-? Ich kenne die Aussage aber und die Frage für mich ist weshalb sie dann der Vive scheinbar mehr oder weniger eine Freikarte geben sich als das room scale fähige Gerät zu platzieren. Bezüglich dem Laufen gegen die Wand ist von Oculus auch noch keine Lösung zu sehen.

auf der E3 haben sie es ja gezeigt

[video=youtube;gI5P12GqXbQ]https://www.youtube.com/watch?v=gI5P12GqXbQ[/video]
Zeigt imo nur wie er hin und her läuft und nicht ob das Tracking gut funktioniert. Es gab Berichte von der CES die von tracking problemen sprachen mit Touch.

PSVR zielt ganz klar auch die couch gamer, was auch gut ist imo und am meisten sinn macht.
Haben sie das gesagt? Ich hatte vom Marketing den Eindruck das bei der PSVR eventuell sogar ein move controller dabei sein wird. :-?

aGPraAK.jpg


[video=youtube;q5jh-V-cWc4]https://www.youtube.com/watch?v=q5jh-V-cWc4[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist move dabei, aber mit couch gamern meine ich die leute die nicht extra nen PC zimmer mit ner menge platz haben wie viele PC gamer, da man die Konsolen meist im WZ betreibt und da reicht die sitz oder steh erfahrung die sie auch immer pressentieren ;)

@Rift cams

das waren noch die DK2 Cams nicht die runden ;)
 
Eine der Gründe warum ich am PC eher zum Vive tendiere. Mir sind PSVR und OR von der Philosophie dahinter zu ähnlich. Wenn
 
und da reicht die sitz oder steh erfahrung die sie auch immer pressentieren ;)

Anstatt mit den Bällen zu sitzen kann ich mit ihnen auch stehen solange ich bleibe wo ich bin und mich immer schön nach vorne ausrichte. Das klingt nicht gerade nach einem überzeugendem VR Konzept. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt mit den Bällen zu sitzen kann ich mit ihnen auch stehen solange ich bleibe wo ich bin und mich immer schön nach vorne ausrichte. Das klingt nicht gerade nach einem überzeugendem VR Konzept. :v:


Man hat in PSVR genauso nen Spielraum wie ungefähr beim Rift. Ich hab beim Gear VR kein bisschen positional tracking und das Erlebnis ist trotzdem geil :)
Ich denke nicht viele games werden das volle tracking von Vive unterstützen solange viele Leute PSVR und Rift kaufen, da wie man ja liest es aufwändig ist die Steuerung für die anderen beiden wieder extra an zu passen.

Btw

[video=youtube;j9jDo-NnyaY]https://www.youtube.com/watch?v=j9jDo-NnyaY[/video]
 
Ich denke nicht viele games werden das volle tracking von Vive unterstützen solange viele Leute PSVR und Rift kaufen, da wie man ja liest es aufwändig ist die Steuerung für die anderen beiden wieder extra an zu passen.

Btw

[video=youtube;j9jDo-NnyaY]https://www.youtube.com/watch?v=j9jDo-NnyaY[/video]

Das wird wahrscheinlich auch das Problem von der Vive werden. Da muss Valve selbst ordentlich pushen
 
Gamestar Umfrage vom 12.

TmErC4l.png

Denke die leute die sich sowieso eins holen wollen werden weniger bei solchen umfragen mitmachen als diejenigen die sich nun über den preis aufregen.


Zumal das auch wieder sone sinnlosrechnung ist. "Ich will den ferrari unter den VR geräten. Aber nur VW polo preis zahlen"

Dann sollen die sich halt den VW polo holen und nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die leute die sich sowieso eins holen wollen werden weniger bei solchen umfragen mitmachen als diejenigen die sich nun über den preis aufregen.

Für mich macht die Umfrage diesbezüglich eher einen zu guten Eindruck. Wenn es nur jeder dritte sein sollte der wegen dem Preis des Gerätes aktuell keine kauft wären das nicht einmal so viele nach der Aufregung.
Über 10% die planen sich in diesem Jahr bereits eine zu kaufen wäre zumindest hier eine gute Zahl wenn sie das auch tun und es ist ohne die welche auf Tests usw. warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom