Ich denke auch, dass die 250-300$ Preismarke verworfen wurde. Vermutlich dachte man anfangs, man könne mit normalen FUllHD Bildschirmen die Erfahrung bieten, die Luckey sich vorgestellt hat, musste dann aber bei den entsprechenden Developerversionen feststellen, dass das eben nicht ausreicht.
Und die Frage ist halt, was wichtiger für den Erfolg von VR ist: Ein günstiger Preis, sodass man leichter den Massenmarkt ansprechen kann oder ein absolut überzeugendes Ergebnis? Meiner Einschätzung nach ist es letzteres. Wenn der Preis niedrig ist, aber die Erfahrung dadurch gedämpft wird, dann haben sich zwar viele das Ding gekauft, aber leider wird es von der Masse eher als "ganz nett, aber nichts tolles" bezeichnet (ähnlich wie 3D TVs, da kam ja auch keine Immersion auf). Ein Produkt kann über die Zeit ja noch günstiger werden. Die PS3 war im Endeffekt ja auch ein erfolgreiches Produkt, trotz eines 600$ Starts. Dann greift man halt anfangs nur die Enthusiasten ab, die aber sind dann begeistert, teilen ihre Erfahrungen und sobald der Preis sinkt, kauft auch der Massenmarkt ein.