Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab mir jetzt mal ein paar Lucky Tale Videos angeschaut und das sieht echt cool aus.
VR ist eigentlich perfekt für solche Spiele solange die Kamera fest ist und man sich frei umschauen kann
Das könnte das Ding werden was damals Mario 64 war

Hätte ich selber nie geglaubt, wenn ich Herobound nicht probiert hätte. Stimme da vollkommen zu.

der ceo von OR hat ja gemeint, dass OR ohne hilfe von FB über 1000$ kosten würde. jeder muss sich bewusst machen, dass die erste generation der VR brillen nur was für enthusiasten ist ;-)

Die erste Generation soll gerade nicht nur für Enthusiasten sein, das ist das, worauf Oculus seit Jahren hinarbeitet. Ein Release ohne Hype für den Mainstream bedeutet den Tod für VR.
Ich denk hier wird von Facebook kräftigst subventioniert. OR war schon immer für 250-300$ im Gespräch.

Die erste Generation soll gerade nicht nur für Enthusiasten sein, das ist das, worauf Oculus seit Jahren hinarbeitet. Ein Release ohne Hype für den Mainstream bedeutet den Tod für VR.
Ich denk hier wird von Facebook kräftigst subventioniert. OR war schon immer für 250-300$ im Gespräch.

die betonung liegt auf war. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie OR für 300$ raushauen?

Jep, ist ein One controller dabei, was eigentlich in allen Foren die Leute aufregt, da man eigentlich schon nen controller daheim hat und natürlich der Preis etwas teilen wird dadurch.
Man regt sich bei einem "würde 1000€ Kosten"-Teil darüber auf das ein 50€-Pad beiliegt und das mit grosser Sicherheit ohnehin komplett Kostenneutral für den Kunden?

Ich rechne mit ca. 499€ für OR. Wenn das PC System + OR 1500€ kosten soll, dann sind da wohl ca. 1000€ für den Rechner eingeplant. Denke hier wird von fertig zusammengebauten PCs gesprochen und nicht selbst zusammengebauten und bei diesen komplett Systemen gibt es noch keinen PC unter 1000€ mit einer GTX980 Ti. Von daher sind die hier geschätzten 699€ wohl etwas zu hoch gegriffen, vor allem unter der Berücksichtigung, dass OR ja anfänglich 250-300€ kosten sollte.

Mich nervts ehrlich gesagr auch. Aber naja dann kann ich das ps3 pad ausmustern als spieler 2 pad

E7cN170.png

https://twitter.com/chetfaliszek/status/682271058603343872

Mich nervts ehrlich gesagr auch. Aber naja dann kann ich das ps3 pad ausmustern als spieler 2 pad
Für mich unverständlich, würde zum Echtpreis von OR und dem Pad nur Mehrkosten im unteren Einstelligen % Bereich kosten, im Endeffekt ist es aber wegen hoher Subventionierung eher kostenneutral für den Kunden.
Wenn er es nicht haben will kann er es auch verkaufen und spart sogar noch was ggü ohne Pad.

die betonung liegt auf war. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie OR für 300$ raushauen?

Warum, was soll sich seitdem geändert haben? Die Technik hat sich verbessert, aber das war ja schon immer so geplant. Wüsste nicht, warum "ein günstiges VR Headset um die Technik zu etablieren" nicht mehr das Ziel sein sollte. Denn wenn Oculus das nicht mehr zum Ziel hat, können die gleich dicht machen.

Warum, was soll sich seitdem geändert haben? Die Technik hat sich verbessert, aber das war ja schon immer so geplant. Wüsste nicht, warum "ein günstiges VR Headset um die Technik zu etablieren" nicht mehr das Ziel sein sollte. Denn wenn Oculus das nicht mehr zum Ziel hat, können die gleich dicht machen.

die pläne, ein gerät für 300$ auf den markt zu werfen, hat man schon lange verworfen. da kann man nur auf sony hoffen.

[video=youtube;ExaAYIKsDBI]https://www.youtube.com/watch?v=ExaAYIKsDBI[/video]

Zuletzt bearbeitet:
die pläne, ein gerät für 300$ auf den markt zu werfen, hat man schon lange verworfen.

Davon habe ich nie irgendwas mitgekriegt. Soweit ich weiß, hat man für höherpreise Produkte keine Chance gesehen, und ist davon ausgegangen, dass es ohne den niedrigen Preis ein Nischenprodukt bleibt, dass in 2 Jahren wieder vom Markt ist.

Nach dem Facebook OR gekauft hat ist der Preis nach oben gegangen, da sie da durch die Möglichkeit hatten viel hochwertigere Displays und Technik zu verbauen.
Letztes bekanntes Statement von Luckey war mehr als $350 und das war beordert vor kurzem getweetet hat das man sich auf nen hohen Preis einstellen soll.

Ich denke auch, dass die 250-300$ Preismarke verworfen wurde. Vermutlich dachte man anfangs, man könne mit normalen FUllHD Bildschirmen die Erfahrung bieten, die Luckey sich vorgestellt hat, musste dann aber bei den entsprechenden Developerversionen feststellen, dass das eben nicht ausreicht.

Und die Frage ist halt, was wichtiger für den Erfolg von VR ist: Ein günstiger Preis, sodass man leichter den Massenmarkt ansprechen kann oder ein absolut überzeugendes Ergebnis? Meiner Einschätzung nach ist es letzteres. Wenn der Preis niedrig ist, aber die Erfahrung dadurch gedämpft wird, dann haben sich zwar viele das Ding gekauft, aber leider wird es von der Masse eher als "ganz nett, aber nichts tolles" bezeichnet (ähnlich wie 3D TVs, da kam ja auch keine Immersion auf). Ein Produkt kann über die Zeit ja noch günstiger werden. Die PS3 war im Endeffekt ja auch ein erfolgreiches Produkt, trotz eines 600$ Starts. Dann greift man halt anfangs nur die Enthusiasten ab, die aber sind dann begeistert, teilen ihre Erfahrungen und sobald der Preis sinkt, kauft auch der Massenmarkt ein.

Der Preis ist doch absurd hoch, in Massenherstellung sollte das doch wesentlich günstiger werden, das gleiche hat man doch damals mit Kinect gesehen, weil solche Technologie kostete auch mehrere tausend Euro bevor MS es für den Massenmarkt produzierte, das selbe erwarte ich nun eigentlich von Sony.

Ich befürchte das viele Spiele bei dem Preis keine native Unterstützung bekommen, sondern nur eine draufgesetzte, was sehr schade wäre.

Außerdem denke ich das relativ schnell eine Lightversion erscheinen dürfte.

Die PS3 war im Endeffekt ja auch ein erfolgreiches Produkt, trotz eines 600$ Starts. Dann greift man halt anfangs nur die Enthusiasten ab, die aber sind dann begeistert, teilen ihre Erfahrungen und sobald der Preis sinkt, kauft auch der Massenmarkt ein.

War sie nicht!

Zurück
Top Bottom