Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich halte die Konsolen hauptsächlich daher für unrealistisch im VR Bereich, da die Devs dann plötzlich alle Spiele mit festen 120FPS minimum anpeilen müssten, bei nem fast doppel so großen FOV. Das zieht soviel Leistung, dass die Grafikerwartungen einfach extrem runtergeschraubt werden müssten. Dabei macht die Industrie ja immer das genaue Gegenteil, an der 30fps Grenze schrammen, und jedes Quentchen Performance für bessere Grafik nutzen.

Leute, lassen wir die Vergangenheit ruhen.

Es war schon von Anfang an klar, dass VR nicht nur fürs Gaming interessant ist. Ich hab mir z.B. schon x Erotik-Anwedungen für OR geladen um sie dann mit OR im Juli zu testen. Ausserdem ein geiles 360° Wingsuit-Video wo man den Kopf frei bewegen kann. Es wird noch soooo viel mehr Content geben.

Ich halte die Konsolen hauptsächlich daher für unrealistisch im VR Bereich, da die Devs dann plötzlich alle Spiele mit festen 120FPS minimum anpeilen müssten, bei nem fast doppel so großen FOV. Das zieht soviel Leistung, dass die Grafikerwartungen einfach extrem runtergeschraubt werden müssten. Dabei macht die Industrie ja immer das genaue Gegenteil, an der 30fps Grenze schrammen, und jedes Quentchen Performance für bessere Grafik nutzen.

Eben. Spiele auf dem Smartphone haben ja nicht den selben Leistungsanspruch wie auf Konsolen. Ein Angry Birds mit 1080p@60fps ist wohl realistischer als ein TheLastOfUs 3. ;)

Vielleicht hast ja Glück und Razer arbeite wirklich an einem eigenen VR headset ;)
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=791093

Jo, alle Welt entwicklet jetzt Highend VR-Brillen (Razer, Valve, Sony) und FB zahlt 2,3 Milliarden um Casuals zu bedienen, die dann am Ende eventuell garnicht zugreifen.

Macht Sinn :v:

Der einzige Grund wieso Devkit2 noch nicht die finale Version ist, dass sie noch immer auf bessere Displays warten. 1440p/90Hz werden es wohl mindestens sein, mit FB zusammen evtl. sogar mehr.

Das wird einfach nur fett :goodwork:

ich bin leider auch nicht der größte Razer Fan :ugly: (allerdings würde ich deren Zeug noch problemlos kaufen, ne Alternative wäre mir aber lieber xD)

Das gute an razer ist halt, das sie immer voll auf high Ende gehen.

@Doctor

Die für mich beeindruckendste OR Demo war die wo man einfach nur vor nen Tisch sitzt und sich den Raum ansehen kann, und das in nicht so toller Grafik.
Hab sicherlich ne Stunde einfach nur das VR feeling genossen, die Konsolen könnten locker VR feeling darstellen, nur halt eher mit last gen Grafik, in OR hab ich halt die Hoffnung das ich es mit ner guten graka auch in nextgen Grafik kann wenn ich mal Bock habe, kaufe eh immer jede aus jucks und nutze sie kaum xD dann hätte es mal Sinn :)

Jup. Wenn FB es nicht hinkriegt, dann jemand anderes. Von daher ist es mir recht wayne was aus OR wird. Ich kauf dann einfach das beste Gerät was am Markt erhältlich ist. FB schießt sich im Endeffekt also nur selbst ins Knie, wenn sie mit den Specs runtergehen. :D

Aber eins steht fest:

Facebook hat mit dem Kauf nämlich offziell bestätigt, dass es sich ab jetzt lohnt in VR zu investieren. Dieser Kauf wird nicht spurlos an anderen Hardwareherstellern vorbeigehen und wird sicherlich auch Beachtung bei Spielerherstellern finden. Denke VR ist nun wirklich das nächste große Dinge im Multimediasektor (inklusive dem Gaming). ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Doctor

Die für mich beeindruckendste OR Demo war die wo man einfach nur vor nen Tisch sitzt und sich den Raum ansehen kann, und das in nicht so toller Grafik.
Hab sicherlich ne Stunde einfach nur das VR feeling genossen, die Konsolen könnten locker VR feeling darstellen, nur halt eher mit last gen Grafik, in OR hab ich halt die Hoffnung das ich es mit ner guten graka auch in nextgen Grafik kann wenn ich mal Bock habe, kaufe eh immer jede aus jucks und nutze sie kaum xD dann hätte es mal Sinn :)

Hab ja auch nicht gesagt, dass die Konsolen das nicht können, aber die Einstellung von (AAA) Entwicklern geht nun mal in die gegenläufige Richtung. Und was bringt Konsolen VR wenn keiner dafür Spiele macht?

Hab ja auch nicht gesagt, dass die Konsolen das nicht können, aber die Einstellung von (AAA) Entwicklern geht nun mal in die gegenläufige Richtung. Und was bringt Konsolen VR wenn keiner dafür Spiele macht?

Die ganzen indi games werden sicher auch alle für PS4 VR kommen, und dann hat Sony auch noch andere Studios die sicher auch was bringen werden.

This lets us make CV1 everything we want it to be, which is going to drive much larger sales and adoption.

We have not gotten into all the details yet, but a lot of the news is coming. The key points: 1) We can make custom hardware, not rely on the scraps of the mobile phone industry. That is insanely expensive, think hundreds of millions of dollars. More news soon. A lot of people are upset, and I get that.

If you feel the same way a year from now, I would be very surprised.
Was meint ihr? Kommt die Consumer Version jetzt sogar später als geplant?

Auf die nächste Seite damit
Auf Reddit beantwortet Palmer Luckey ein paar Fragen besorgter OR Fans:

User: If I ever need a Facebook account to use or develop for the Rift, I'm done.

Luckey: You will not need a Facebook account to use or develop for the Rift.

User: If I ever see Facebook branding on anything that's not optional, I'm done.

Luckey: Not really reasonable in a literal sense, but I get your drift.

User: If I ever see ads on anything that I've already paid for, I'm done.

Luckey: That is a developer decision, not our decision. If someone wants to sell a game with built-in ads, they will have to deal with the natural consequences.

User: Just promise me there will be no specific Facebook tech tie-ins.

Luckey: I promise.

Facebookaccount wird also nicht vonnöten sein (wie bei Instagramm und WhatsApp). Was Werbung in Spielen angeht, haben die OR Entwickler oder Facebook also keinen Einfluss drauf. Wenn ein Entwickler das im Spiel haben möchte, kann ers tun.

This deal specifically lets us greatly lower the price of the Rift.

Wie ich bereits vermutet hatte. Der Grund dafür ist:

We have not gotten into all the details yet, but a lot of the news is coming. The key points:

1) We can make custom hardware, not rely on the scraps of the mobile phone industry. That is insanely expensive, think hundreds of millions of dollars. More news soon.

2) We can afford to hire everyone we need, the best people that fit into our culture of excellence in all aspects.

3) We can make huge investments in content. More news soon.

Die anderen zwei Punkte sind auch nennenswert. Wenn FB wirklich vorhätte OR downzugraden, bräuchte man wohl kaum noch "Huge Investments" machen. Ein Downgrade kostet ja schließlich nicht viel.

We are already working on our own VR game platform/launcher, but we are not going to force everything to go through it. Facebook has no interest in changing that, they believe in what we have been doing all along.

Wenns stimmt, ziemlich cool.

Zuletzt bearbeitet:
Rolyet schrieb:
Auf Reddit beantwortet Palmer Luckey ein paar Fragen besorgter OR Fans:

User: If I ever need a Facebook account to use or develop for the Rift, I'm done.

Luckey: You will not need a Facebook account to use or develop for the Rift.

User: If I ever see Facebook branding on anything that's not optional, I'm done.

Luckey: Not really reasonable in a literal sense, but I get your drift.

User: If I ever see ads on anything that I've already paid for, I'm done.

Luckey: That is a developer decision, not our decision. If someone wants to sell a game with built-in ads, they will have to deal with the natural consequences.

User: Just promise me there will be no specific Facebook tech tie-ins.

Luckey: I promise.

Facebookaccount wird also nicht vonnöten sein (wie bei Instagramm und WhatsApp). Was Werbung in Spielen angeht, haben die OR Entwickler oder Facebook also keinen Einfluss drauf. Wenn ein Entwickler das im Spiel haben möchte, kann ers tun.

This deal specifically lets us greatly lower the price of the Rift.

Wie ich bereits vermutet hatte. Der Grund dafür ist:

We have not gotten into all the details yet, but a lot of the news is coming. The key points:

1) We can make custom hardware, not rely on the scraps of the mobile phone industry. That is insanely expensive, think hundreds of millions of dollars. More news soon.

2) We can afford to hire everyone we need, the best people that fit into our culture of excellence in all aspects.

3) We can make huge investments in content. More news soon.

Die anderen zwei Punkte sind auch nennenswert. Wenn FB wirklich vorhätte OR downzugraden, bräuchte man wohl kaum noch "Huge Investments" machen. Ein Downgrade kostet ja schließlich nicht viel.

We are already working on our own VR game platform/launcher, but we are not going to force everything to go through it. Facebook has no interest in changing that, they believe in what we have been doing all along.

Wenns stimmt, ziemlich cool.
Klingt doch alles sehr gut. Hier wird einfach viel zu schnell der Teufel an die Wand gemalt.

Naja, unsere Gesellschaft besteht halt fast nur aus Heuchlern. Erwähne irgendwo Facebook und alle schreien "Iihhh, kacke, bleib mir weg damit". Komischerweise hat Facebook trotzdem 1,3 Milliarden aktive regestrierte Nutzer. Und die, die am lautesten Schreien, sind sowie aktiv auf Facebook.

Man kann ja Facebook vorwerfen was man möchte, aber Zuckerberg ist ebenfalls Innovator wie Steve Jobs. Das sind Menschen mit Visionen über die Zukunft. Diese Leute haben nen natürlichen Instinkt für den Trendflow und wissen auch, wie man diese Trends umsetzen und etablieren kann. Wenn Zuckerberg sieht, dass VR das nächste große Dinge ist, muss das noch lange nicht heißen, dass er VR zwangsläufig mit Facebook in Verbindung bringen muss/will. Manche Dinge laufen auch ganz von selbst. Wieso z.B. sollte man WhatsApp oder Instagram mit Facebook verbinden? Diese Programme sind schon erfolgreich wie sie sind mit mehreren hundert Millionen Nutzern. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass diese Apps vermutlich schlechter laufen würden, wenn sie denn jemals wirklich in FB integriert werden würden.

Deshalb werden sie OR unabhängig von Facebook entwicklen und dann im Nachhinein kostenlose Facebooksoftware veröffentlichen, die OR bzw. VR kompatibel ist. Das ist dann also völlig optional.

Ich denke auch, dass OR was völlig eigenes sein wird. Anders werden sie damit keinen Erfolg haben.

d6xpnxw.png

opmu8yc.png

:v:

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei, gerade bezüglich "Kickstarter verarscht". Oculus VR hat schon letztes Jahr 75 Millionen $ über Investoren reinbekommen. Sie haben sich eigentlich schon letztes Jahr verkauft. Nun ist halt Facebook der neue Besitzer und nicht mehr VC.

Das ändert fürs erste also gar nichts.

Mal so nebenbei, gerade bezüglich "Kickstarter verarscht". Oculus VR hat schon letztes Jahr 75 Millionen $ über Investoren reinbekommen. Sie haben sich eigentlich schon letztes Jahr verkauft. Nun ist halt Facebook der neue Besitzer und nicht mehr VC.

ehm... doch? Investoren haben erstmal ein Interesse daran, dass die Firma erfolgreich wird. Wie ist denen in der Regel egal, solange sie am Ende Geld sehen. Dass die Firma am Ende verkauft wird , ist teilweise sogar so gewollt.

Den Kickstarter leuten hat man aber eben eine Vision versprochen, die konträr zu dem ist, wofür facebook steht (social gaming gedöns, etc.) Von denen wollte niemand farmville vr. Kickstarter investieren ja auch in das Produkt und nicht in die Firma, weil sie eben das Produkt am Ende selbst kaufen wollen. Kickstarter sind also mehr Kunden als Investoren.

Kann den Unmut der Kickstarter verstehen, weil von denen eben keiner eine VR Brille mit Facebook hintendran wollte. Insofern kriegen die Kickstarter jetzt was anderes, als ihnen versprochen wurde

Naja, unsere Gesellschaft besteht halt fast nur aus Heuchlern. Erwähne irgendwo Facebook und alle schreien "Iihhh, kacke, bleib mir weg damit". Komischerweise hat Facebook trotzdem 1,3 Milliarden aktive regestrierte Nutzer. Und die, die am lautesten Schreien, sind sowie aktiv auf Facebook.
Steile Behauptung, hast du dafür auch irgendwelche Beweise oder lügst du?

Das stimmt so nicht wirklich aber gut. Betrogen fühlen sollten sich die Backer wirklich nicht, aber es fällt einem schwer n gutes Gefühl zu haben wenn die Firma die man im Aufbau unterstützen wollte plötzlich zu von einer rießigen Milliardenfirma geschluckt wird.

Ich wär auch nicht happy wenn Eternity plötzlich an EA verkauft wird, fühlt sich einfach nicht richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom