Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja die ganzen kleinen Problemchen versauen den wiederverkäufern das Geschäft ... hat es wenigstens etwas gutes.
Ich hab heute Nacht mit einem der Oculus Leute stundenlang versucht die Kamera ans rennen zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Aber wir haben zumindest das Problem einkreisen können - scheint so als ob ältere Prozessoren (AMD Phenom, Core2Duos) die einzigen sind die das Kamera Problem haben. Bisher noch keinen Fall gefunden wo jemand mit nem alten Prozessor es am laufen hat - muss natürlich nix heissen.
Aber für mich, mit AMD 955 sehr ärgerlich. Eigentlich wollte ich diese Woche ne Demo für DK2 veröffentlichen und davon profitieren dass ich es so früh geordert habe. :(

@Lakritzschnecke - Cool - viel Spass und viel Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Na super.

Alles nach anleitung installiert und angeschlossen.

Nach 5 minuten :
Bildschirm freezed und pc laesst sich nicht mehr inschalten jetzt.
NETZTEIL ist tot.

dann war das aber schon vorher angeeckt warum sollte denn sowas passieren?

Wie ich auf die Civ Version warten werde und ne bequeme, hoffentlich fehlerfreie Installation genießen werde :v:

Hi,
Jetzt gehts wieder. Ein kabel war im luefter und deswegen hat es sich wohl ueberhitzt.

Habe das rift gerade getestet.
Ist schon cool....aber es geht wirklich NUR die tuscany demo....keine andere....selbst die demos die sagen sie unterstuetzen das dk2 gehen nicht.

Also inzwischen konnte ich mit positional Tracking testen, denn Intel hat eine Emulator Software die erweiterte Befehlssätze auch auf älteren CPUs simuliert. Schon verdammt cool. Hab inzwischen die Kamera auf einen Tripod gepackt und sie ragt jetzt über meinen Monitoren hervor - damit kann ich sogar aufstehen und das Tracking läuft sauber weiter.
GENIAL ... zusammen mit der hohen Auflösung würde ich sagen wir nähern uns mit Lichtgeschwindigkeit einer konsumententauglichen Lösung. Noch 2-3 Wochen und ich vermute die ganzen Kinderkrankheiten sind auch gelöst. :)

Ach wie gern ich auch schon in die VR einsteigen würde, bin ja eigentlich auch so ein "spielkind" in dem sinne, das ich mir gerne solche Hardware hole wo ich dran basteln muss... Aber es ist ne Menge Geld und ich glaube hier warte ich doch lieber auf die Customer-Version..

Ich glaube ich werde dann die Prime Trilogie komplett durchspielen mit Oculus ^^

Kenshin erwarte dir nicht, dass du vorhandene Spiele zoggen kannst. Selbst relativ gut geeignete Titel haben tonnenweise Probleme!

Einige Titel werden sicherlich im Laufe der Zeit durch Mods auf VR Niveau gehoben, aber die meisten machen einfach keinen Spass - vor allem wenn zum Start der Consumer Version die ersten großen AAA Titel für VR verfügbar sind. Titel wie Elite Dangerous zeigen gerade was VR bedeutet wenn richtige Spiele erscheinen :)

Ich hab mich schon mal fürs DK2 vorbereitet. Hab die Runtime installiert, hab nen "Open on Oculus Rift" Kontext-Menü Eintrag erstellt und ein paar Demos runtergeladen:

ajh562l3.png

Gibts noch ne Must Have Demo, die ich vergessen habe?

Ich hab mich schon mal fürs DK2 vorbereitet. Hab die Runtime installiert, hab nen "Open on Oculus Rift" Kontext-Menü Eintrag erstellt und ein paar Demos runtergeladen:

ajh562l3.png

Gibts noch ne Must Have Demo, die ich vergessen habe?

Senza Peso soll gigantisch gut sein. kA, ob die mit dem DK2 geht:

[video=youtube;bxPRH4-KuSw]http://www.youtube.com/watch?v=bxPRH4-KuSw[/video]

Senza Peso nur kurz durchgeklickt das ist ja mal geil :awesome: freu mich schon auf die CV damit

Größte Manko scheint bisher die FOV und der immer noch starke Screendoor-Effekt zu sein. Frag mich ehrlich gesagt, wie der Screen Door Effekt bei 1440p wirkt.

Weiß halt nur, dass als Crystal Cove zuerst gezeigt wurde von vielen gesagt wurde auf Messen, dass der Screendoor Effekt eigentlich nicht mehr wirklich "noticable" ist. Die User jetzt hingegen sagen, dass er eigentlich immer noch recht störend ist, auch wenn er im Vergleich zum DK1 natürlich weitaus weniger stark sei.

Naja, wird bei 1440p nicht anders sein. Für nen grösseren Sprung bräuchte man halt schon ein 4K Display.

Und selbst da würde man es vermutlich noch leicht sehen. Damit es wie echt aussieht, brauchts dann wohl gar 8K Displays.

Soll ja nicht wie echt aussehen. Frag mich halt, obs irgendwie nen Vergleichsbild gibt wo man den Unterschied bei verschiedenen Auflösungen sehen kann.

Bei 1440p haste ja nochmal 175% mehr Pixel glaub ich als bei 1080p, daher sollte der Effekt schon kleiner sein.

1440p hat knapp 78% mehr Pixel als 1080p.

Der Screendoor-Effekt hängt von vielen Faktoren ab - verwendete Linsen, Bildschirmgröße, Art der Matrix usw.

Beim Projekt Morpheus ist der SD-Effekt laut zahlreichen Berichten deutlich weniger ausgeprägt als beim DK2, obwohl beide gleiche Auflösung haben. Liegt wohl an der RGB-Matrix (beim DK2 Pentil-Matrix, die grobpixeliger wirkt), etwas kleinerem Bildschirm und anderen Linsen(was zusammen auch zu einem kleinerem FOV als beim DK2 führt)

Es gibt auch eine Möglichkeit durch eine zusätzliche Schicht auf dem Bildschirm die Pixel etwas zu "verwischen", was zu weniger SD führt, aber auch das Bild weniger scharf macht.

Die Entwickler arbeiten bestimmt an den Lösungen um das Bild besser zu machen. Angeblich sollte CV1 komplett SD-frei sein(gabs eine Aussage seitens Oculus dazu). Mal sehen, ob das erreicht wird und wie sie das lösen.

Es gibt eine Seite, die den SD-Effekt beim Oculus Rift mit verschiedenen Auflösungen simuliert.

http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/

Ich kann nicht sagen, wie gut das die Realität wiederspiegelt, aber wenn es stimmt, dann wäre 4k Auflösung notwendig(mit normalen Mitteln) um SD-frei zu sein.

Zurück
Top Bottom