Der Vegetarier Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller cerpin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja. Aber erst nach deinem einleitenden Text, wo du in eine komplett konfuse Richtung gingst
Und nur diese habe ich zitiert

Hast du diese nur zum Spass erfasst? Oder ist dir erst danach eingefallen wie blöd dieses indoktrie Argument ist?

So frei nach dem Motto "only mine is correct"?

Absolut keine Ahnung, was du wieder für wirres Zeug von dir gibst.

Mein Beitrag ist völlig unumstritten und kein Wort davon muss angepasst werden. Absolut kein vierjähriges Kind geht von sich aus auf die Mutter zu und fordert, fortan keine Milchprodukte mehr zu konsumieren. Die Veganer-Mutter behauptet aber genau das. Entsprechend ist ihre Glaubwürdigkeit dahin.

Wenn das Gespräch zwischen Mutter und Kind so stattgefunden hat, wie es die Mutter behauptet, muss da eine lange Indoktrination der Mutter vorangegangen sein. Denn nochmal, damit auch du es liest, kein vierjähriges Kind geht auf die Mutter zu und sagt ohne den Einfluss der Mutter, "Mama, ich mag Kühe, darum esse ich keine Milchprodukte mehr."

Ein Kind in diesem Alter hat kein Konzept vom Tod. Noch weniger hat es ein Konzept davon, dass eine Kuh leidet, wenn sie als Milchkuh gehalten wird. Noch viel weniger hat es die Fähigkeit, basierend auf diesem Konzept die eigene Handlungsweise zu hinterfragen. Wir sprechen hier von einem Kleinkind.
 
Absolut keine Ahnung, was du wieder für wirres Zeug von dir gibst.

Mein Beitrag ist völlig unumstritten und kein Wort davon muss angepasst werden. Absolut kein vierjähriges Kind geht von sich aus auf die Mutter zu und fordert, fortan keine Milchprodukte mehr zu konsumieren. Die Veganer-Mutter behauptet aber genau das. Entsprechend ist ihre Glaubwürdigkeit dahin.

Wenn das Gespräch zwischen Mutter und Kind so stattgefunden hat, wie es die Mutter behauptet, muss da eine lange Indoktrination der Mutter vorangegangen sein. Denn nochmal, damit auch du es liest, kein vierjähriges Kind geht auf die Mutter zu und sagt ohne den Einfluss der Mutter, "Mama, ich mag Kühe, darum esse ich keine Milchprodukte mehr."

Ein Kind in diesem Alter hat kein Konzept vom Tod. Noch weniger hat es ein Konzept davon, dass eine Kuh leidet, wenn sie als Milchkuh gehalten wird. Noch viel weniger hat es die Fähigkeit, basierend auf diesem Konzept die eigene Handlungsweise zu hinterfragen
Wie gesagt hab mich da verlesen. Hab mir eingebildet da stand das es nur in eine Richtung eine indoktrie ist
 
Wie gesagt hab mich da verlesen. Hab mir eingebildet da stand das es nur in eine Richtung eine indoktrie ist

Also war mein Einwand gerechtfertigt. Verlesen. Passiert.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein vierjähriges Kind von sich aus sagt "ich will keine Milchprodukte konsumieren". Genauso unwahrscheinlich ist es, dass ein Kind von sich aus sagt, "ich gehe nur auf die Geburtstagsparty, wenn es Kuh gibt." Bei beiden Schlussfolgerungen werden die Eltern im Hintergrund auf die Kinder eingeredet haben (auch wenn ich weiterhin überzeugt bin, dass die Mutter die Geschichte völlig verschroben nacherzählt)

Einen Unterschied gibt es wohl in Bezug auf die Wahl der Ernährung. Ein Kind in diesem Alter verzichtet nie aus moralischen Gründen auf bestimmte Nahrungsmittel. Da wird immer eine Indoktrination vorangegangen sein, wenn es solche Überlegungen äußert. Ein vegan ernährtes Kind wird aber in Frage stellen, warum Max eine Wurst und ein Steak essen darf, das Kind selber aber nicht. Das hat aber nichts mit moralischen Überlegungen zu tun, sondern dass das Kind zwangsläufig merken wird, dass es aufgrund der Eltern auf Dinge verzichten muss, auf das andere Kinder nicht verzichten müssen.
 
Ich finde das sollte das Kind immer selbst entscheiden

Wenn es nach meinen ginge würd ich jeden Tag Fleisch konsumieren. Gleichzeitig wird einem aber immer vorgehalten, das man sich als Kind kein Fleisch leisten konnte und es jetzt schön hat! (seitens Eltern bzw Grosseltern).

Ja was denn nun? 🫠
 
Ich finde das sollte das Kind immer selbst entscheiden

Wenn es nach meinen ginge würd ich jeden Tag Fleisch konsumieren. Gleichzeitig wird einem aber immer vorgehalten, das man sich als Kind kein Fleisch leisten konnte und es jetzt schön hat! (seitens Eltern bzw Grosseltern).

Ja was denn nun? 🫠

Das Kind entscheidet das aber nie selber.
 
Wie gesagt ich weiss immer noch nicht was euer Punkt ist

Eltern entscheiden auch das Kinder Fleisch essen

Ist das auch schlimm oder ist es einfach ein wertloses Statement? 😉
 
Wie gesagt ich weiss immer noch nicht was euer Punkt ist

Eltern entscheiden auch das Kinder Fleisch essen

Ist das auch schlimm oder ist es einfach ein wertloses Statement? 😉

Wer spricht von schlimm? Es geht doch nur darum, dass hier eine Mutter folgende Dinge behauptet:

1. Ihr vierjähriges Kind hat ohne Indoktrination durch die Mutter den Entschluss gefasst, fortan vegan zu leben.
2. Ihr vierjähriges Kind wollte demnach für seine Geburtstagsparty einen veganen Kuchen.
3. Die anderen Kinder haben alle abgesagt, weil es einen veganen Kuchen gab.

Nichts davon ist logisch. Nichts davon ist je passiert.

Wahrscheinlicher ist, dass das Kind vegan leben muss (weil es die Mutter so will), auf der Geburtstagsparty nur vegane Kuchen erlaubt waren (weil es die Mutter so wollte) und die übrigen Eltern keine Lust hatten, vegan zu backen und die Gäste darum nicht zur Party gehen konnten. Noch trauriger als eine solche Geschichte zu erfinden wäre es, wenn die Mutter sich mit der Geschichte Zugang zu veganen Gruppen erschleichen wollte, um ihr Kind in dieser Bubble erziehen zu können.


Und ja, die folgenden Aussagen einer Mutter wären genauso großer Bullshit:

1. Ihr vierjähriges Kind hat, ohne je Fleisch gesehen oder gegessen zu haben, die Mutter aufgefordert, bitte ab sofort jeden Tag Fleisch zu kochen.
2. Ihr vierjähriges Kind wollte demnach auf seiner Geburtstagsparty nur Schinken und Speck.
3. Alle anderen Kinder haben aus eigenen Stücken abgesagt, weil es nichts Veganes gab.
 
Theoretisch könnte es sein, das dieses Kind übertalentiert ist und schon in der Lage war, mit seinem Alter eine für sich gültige ethische Entscheidung zu treffen.
Why not ???
 
Der Junge will halt keine Tiere leiden sehen. Ist jetzt keine unnatürliche Reaktion.

In etwa so erwarte ich die Konversation zwischen der Mutter und dem Kind, auf die sie verweist.

Junge: "Ich mag Kühe, ich will nicht, dass sie leiden :heul:"
Mutter: "OKAY, AB SOFORT NUR NOCH VEGAN!"

Mutter in der Öffentlichkeit: "Mein Sohn hat aus freien Stücken entschieden, sich vegan ernähren zu wollen!"
 
Das hier passt auch ganz gut:
> Rüdiger Hoffmann - Der Vegetarier

Ich persönlich habe mich sehr mit vielen Gemüse-Varianten wie auf Pizza und in Canneloni mehr angefreundet als mit den Hackfleisch-Varianten. Ich mag Pizza und andere Gerichte ohnehin puristischer, originärer, ohne dass der Teig unter zu dickem Belag durchweicht wie bei Pizza mit Gyros und Zaziki.
 
Zurück
Top Bottom