Der Vegetarier Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller cerpin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was ist denn der Fleischersatz? :ugly:
Veganes Hack. Nutze das hier fast nur noch
Konsistenz und Geschmack sind unfassbar, konnte damit selbst "fleischige" Freunde begeistern.

Nur hat da meine Frau nicht immer Bock drauf. Deswegen auf dem Wochenplan die Unterscheidung zwischen Sin Carne und veganen Con Carne.
An sich würde dies keine Sau stören, wäre da nicht ein User welcher als Sprachpolizist auftritt.
Hafermilch ist für ihn ja auch falsch, weil nur Milch darf sich Milch nennen. Die Scheuermilch gehört aber trotzdem nicht ins Müsli.
 
Veganes Hack. Nutze das hier fast nur noch
Konsistenz und Geschmack sind unfassbar, konnte damit selbst "fleischige" Freunde begeistern.

Nur hat da meine Frau nicht immer Bock drauf. Deswegen auf dem Wochenplan die Unterscheidung zwischen Sin Carne und veganen Con Carne.
An sich würde dies keine Sau stören, wäre da nicht ein User welcher als Sprachpolizist auftritt.
Hafermilch ist für ihn ja auch falsch, weil nur Milch darf sich Milch nennen. Die Scheuermilch gehört aber trotzdem nicht ins Müsli.

Es ist lustig, dass du gewissen Fragen, die deine heuchlerische Art offenbaren, konsequent ausweichst:

Angenommen du bestellst in einem Restaurant ein "plant based Chicken". Nach der Bestellung merkst du: das Gericht ist größtenteils auf Pflanzenbasis - darum die Bezeichnung -, aber es lacht dich Hühnchenfleisch an.
Was würdest du dem Restaurant sagen?

Und selbstverständlich erfindest du wieder Dinge, sobald jemand nicht genug Angriffsfläche liefert. Ich hatte nie ein Problem mit Hafermilch. Ich habe ein Problem, wenn undeklariert Hafermilch verwendet wird statt Milch.

Falls du mir nun einen Sinneswandel unterstellen willst, hier noch ein Beitrag meinerseits als Beleg:

Bei "Milch" sehe ich das Problem weniger, weil es weniger klar mit dem tierischen Ursprung assoziiert wird. Solange klar deklariert ist und es auf den ersten Blick klar ist, um welche Art von Milch es sich handel, habe ich keine großen Probleme damit.

Mein Problem sind und waren immer klar mit tierischen Produkten assoziierte Begriffe wie "Leberwurst" oder noch viel extremer Begriffe mit "mit Fleisch" in der Bezeichnung. Wenn jemand Leberwurst hört, denkt er immer an Fleisch, wer Chili con Carne hört, denkt immer an ein Fleischgericht und die identische Bezeichnung der fleischlosen Alternativen zielen einzig und allein darauf ab, den Kunden zu täuschen.

Aber ich vermute, das ist wieder einer der Fälle, bei denen ich meine wahren Ansichten verschleiere und darum das Gegenteil dessen meine, was ich schreibe. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist lustig, dass du gewissen Fragen, die deine heuchlerische Art offenbaren, konsequent ausweichst:

Angenommen du bestellst in einem Restaurant ein "plant based Chicken". Nach der Bestellung merkst du: das Gericht ist größtenteils auf Pflanzenbasis - darum die Bezeichnung -, aber es lacht dich Hühnchenfleisch an.
Was würdest du dem Restaurant sagen?
Dein Beispiel ist wie immer ziemlich schwammig da hier mehrere Parameter fehlen.
Außerdem blendest du jeden Bezug zur Realität aus. Du warst wohl schon sehr lange nicht mehr in Restaurants.
Und selbstverständlich erfindest du wieder Dinge, sobald jemand nicht genug Angriffsfläche liefert. Ich hatte nie ein Problem mit Hafermilch. Ich habe ein Problem, wenn undeklariert Hafermilch verwendet wird statt Milch.

Falls du mir nun einen Sinneswandel unterstellen willst, hier noch ein Beitrag meinerseits als Beleg:



Aber ich vermute, das ist wieder einer der Fälle, bei denen ich meine wahren Ansichten verschleiere und darum das Gegenteil dessen meine, was ich schreibe. Richtig?
Oh die Sprachpolizei ist wieder. Als ob Lebensmittel sprachlich geregelt wären bzw sich Sachen nicht weiter entwickeln dürfen. Du blendet übrigens immer sehr stark den Kontext aus. Ob bei Gruppenchats oder Lebensmitteln.
In einem veganen Cafe wird "Milch" immer pflanzliche Milch sein. Genau wie dort Burger, Schnitzel und Sahne vegan sind. Alles ohne Zusatz von "pflanzlich" oder "vegan". Natürlich wird es dann immer Querulanten wie dich geben, aber die werden den Laden höchstens amüsieren.

Dann beantworte mir etwas.
Wenn ich etwas im Nahrungslsbor erfinde, was wie Leberwurst aussieht, schmeckt, riecht, Konsistenz hat und praktisch ne 1:1 Kopie ist. Wie nenne ich dies dann?
 
Da ja hier gerne immer behauptet wird, es gäbe einen riesigen Boom an Veganern und Vegetariern. Eine neue Studie zeigt: viele Leute behaupten nur, dass sie vegetarisch / vegan leben, weil es wohl im Trend ist:
Spielt es aber eine Rolle am Ende? Jeder soll so leben, wie er möchte. Vegetarisch hat extrem viele benefits, aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen... und wenn es nu rein Trend ist, ist es ja automatisch nicht schlecht. Im besten Fall kommt weniger Fleisch auf den Tisch und es gibt Alternativen, wenn man genug von dem ewig gleichem hat.
 
Dein Beispiel ist wie immer ziemlich schwammig da hier mehrere Parameter fehlen.
Außerdem blendest du jeden Bezug zur Realität aus. Du warst wohl schon sehr lange nicht mehr in Restaurants.

Was ist daran schwammig? Soll ichs Schritt für Schritt erklären?
1. SeaSnake geht in ein Restaurant
2. SeaSnake liest die Speisekarte
3. SeaSnake sieht "Oh, plant based Chicken Teriyami
4. SeaSnake bestellt Plant Based Chicken Teriyaki
5. SeaSnake merkt: verdammt, da ist Hühnchen drin

Wie reagiert SeaSnake?
Oh die Sprachpolizei ist wieder. Als ob Lebensmittel sprachlich geregelt wären bzw sich Sachen nicht weiter entwickeln dürfen. Du blendet übrigens immer sehr stark den Kontext aus. Ob bei Gruppenchats oder Lebensmitteln.

Ich kann es gerne nochmal erklären: due Sprachpolizei sind in erster Linie Leute wie du. Du bist darauf angewiesen, dass Sprache klar geregelt ist. Denn du bist darauf angewiesen, dass du vegane Kost bekommst, wenn du vegane Kost bestellst.

Ich habe nur ein Problem: Ich bestelle Fleisch, bekomme ein veganes Ersatzprodukt und es schmeckt Scheiße. Werf ichs halt weg.

In einem veganen Cafe wird "Milch" immer pflanzliche Milch sein. Genau wie dort Burger, Schnitzel und Sahne vegan sind. Alles ohne Zusatz von "pflanzlich" oder "vegan". Natürlich wird es dann immer Querulanten wie dich geben, aber die werden den Laden höchstens amüsieren.

Alles okay. Solange es als Hafermilch gekennzeichnet ist

Dann beantworte mir etwas.
Wenn ich etwas im Nahrungslsbor erfinde, was wie Leberwurst aussieht, schmeckt, riecht, Konsistenz hat und praktisch ne 1:1 Kopie ist. Wie nenne ich dies dann?

Vegane Wurst
 
?
Es steht doch immer drauf obs vegan ist oder nicht

Wenn ich natürlich in ein Restaurant gehe das nur vegan serviert, dann brauch ich auch nichts anderes erwarten.

Das ist wie wenn ich zu einem Japaner gehe und dann bei Ramen, Tantanmen erwarte...
 
Was ist daran schwammig? Soll ichs Schritt für Schritt erklären?
1. SeaSnake geht in ein Restaurant
2. SeaSnake liest die Speisekarte
3. SeaSnake sieht "Oh, plant based Chicken Teriyami
4. SeaSnake bestellt Plant Based Chicken Teriyaki
5. SeaSnake merkt: verdammt, da ist Hühnchen drin

Wie reagiert SeaSnake?

Also in jedem Restaurant in dem ich in den letzten 5+ Jahre war habe ich entweder
eins dieser Labels hier gefunden

vegane-siegel-und-zertifikate.jpg


Oder es gab eine extra Veggie/Vegan Kategorie auf der Speisekarte. Sogar in einem verdammte. Steakhaus.

Es gibt sogar so Läden wie das Extrablatt, welche eine eigene Speisekarte für Veggie/Vegan haben.

Also du kannst jetzt ein hypothetisches Szenario aufmachen, welches mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals eintreten wird.

Stell dir mal vor du lernst jemanden kennen, ihr habt die Nacht eures Lebens und dann stellt ihr fest, dass ihr bei der Geburt getrennte Zwillige seid. Wie würdest du reagieren?

Ist ähnlich hypothetisch.
 
Swisslink konstruiert halt extrem spezielle Fälle um einen Punkt zu haben. Blendet dabei aber komplett die Realität aus.
Bisher kam von ihm hier im Thread auch praktisch nur Störungen für derailing der Thematik weil Sprachpolizei.
 
Ich verzichte auf fleisch wegen der Arachidonsäure die ja für die Entzündung im Darm verantwortlich ist und daraus resultierenden Krankheiten!
 
?
Es steht doch immer drauf obs vegan ist oder nicht

Wenn ich natürlich in ein Restaurant gehe das nur vegan serviert, dann brauch ich auch nichts anderes erwarten.

Das ist wie wenn ich zu einem Japaner gehe und dann bei Ramen, Tantanmen erwarte...

Also in jedem Restaurant in dem ich in den letzten 5+ Jahre war habe ich entweder
eins dieser Labels hier gefunden

vegane-siegel-und-zertifikate.jpg


Oder es gab eine extra Veggie/Vegan Kategorie auf der Speisekarte. Sogar in einem verdammte. Steakhaus.

Es gibt sogar so Läden wie das Extrablatt, welche eine eigene Speisekarte für Veggie/Vegan haben.

Also du kannst jetzt ein hypothetisches Szenario aufmachen, welches mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals eintreten wird.

Stell dir mal vor du lernst jemanden kennen, ihr habt die Nacht eures Lebens und dann stellt ihr fest, dass ihr bei der Geburt getrennte Zwillige seid. Wie würdest du reagieren?

Ist ähnlich hypothetisch.

Es gab kürzlich im Vegan-Twitter-Sphere einen ordentlichen Shitstorm, weil in einem "Plant Based Kochbuch" nicht nur vegane Gerichte waren. So hypothetisch ist das also nicht. Es ist nur von einem Kochbuch auf ein Restaurant übertragen worden.

Swisslink konstruiert halt extrem spezielle Fälle um einen Punkt zu haben. Blendet dabei aber komplett die Realität aus.

Moment... Ich habe hier kürzlich ein Hypothetisches Beispiel gelesen, das völlig an den Haaren herbeigezogen war... Ich habe nur noch ein Zitat, kA wer es geschrieben hat:

Wenn ich etwas im Nahrungslsbor erfinde, was wie Leberwurst aussieht, schmeckt, riecht, Konsistenz hat und praktisch ne 1:1 Kopie ist. Wie nenne ich dies dann?

Willst du nicht lieber gegen diesen User schießen, dass er abstruse, hypothetische Beispiele bringt?

Bisher kam von ihm hier im Thread auch praktisch nur Störungen für derailing der Thematik weil Sprachpolizei.

Wieso wiederholst du - der die Sprachpolizei in Person ist - ständig die Anschuldigung der Sprachpolizei? Ein letztes Mal und ich hoffe du ignorierst es jetzt nicht schon wieder. Wir beide vertreten denselben Standpunkt: ein Produkt sollte keine irreführende Benennung haben.

Der Unterschied zwischen uns ist der Folgender:

- Ich fordere, dass keine Produkte eine irreführende Benennung haben.

- Du forderst, dass du nicht in die Irre geführt wirst. Wenn es anderen passiert: scheißegal.

Also komm mal von deinem hohen Ross runter und spiel dich nicht so auf. Du bist ein Heuchler, wie er im Buche steht und laberst hier etwas von Sprachpolizei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Erfahrungsbericht mal meinerseits :)

Vor einem Jahr habe ich mich beruflich umorientiert und bin in eine neue Wohnung nach Stuttgart gezogen. Seitdem ernähre ich mich weitgehend fleischfrei. Weitgehend, weil es durchaus Ausnahmen gab und gibt. Ich koche sehr gerne und kann mich jetzt spontan an 3-4x erinnern, dass ich hier in der neuen Wohnung etwas mit Fleisch zubereitet habe. 2x eine Paella (mit Chorizo), 1x eine Lasagne mit Hackfleisch und 1x ein Gericht mit Hähnchenschenkeln. Ansonsten beschränkt sich der Fleischkonsum auf Wurstwaren (meistens Kochschinken) für das Brot (allerdings sehr selten, ich würde schätzen 1-2x im Monat) und wenn ich mal bei meinen Eltern esse (auch so 1x im Monat).

Mit Ernährung kenne ich mich schon aus und ich versuche halt bestmöglich, die Nährwerte dann über andere Dinge zu holen. Meine primären Eiweißquellen sind Skyr, Magerquark, Eier und Käse, ich habe sehr gute Fettquellen (Olivenöl, Avocado, Nüsse) und bei den Carbs versuche ich auch, weitgehend auf vollkornige und natürliche Produkte zu achten (Haferflocken, (Süß)kartoffeln, brauner Reis). Fabrikessen/Fertigwaren/Junkfood esse ich faktisch nicht. Darum kämen mir auch nie Ersatzprodukte in den Magen, weil da erfahrungsgemäß die Zutatenliste sehr lang ist und ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das a) gesund ist und b) schmeckt. Obst esse ich auch in moderaten Mengen und achte darauf, dass es eher sauer als süß ist, weil ich bei Zucker ein bisschen panisch bin (Papa hat Diabetes und da wars letztes Jahr mal auf Intensivstation sehr knapp, das war ein deutlicher Warnschuss).

Wie gehts mir damit?

Ehrlich gesagt mittelmäßig. Ich weiß nicht, ob es kausal mit der Ernährung zusammenhängt, aber ich fühle mich seit diesem Jahr extrem müde und bin auch schwächer geworden. Es war unglaublich viel los in den letzten 1,5 Jahren, das Kräfte geraubt hat. Das mit Papa, Jobwechsel, Wohnungswechsel, Soziales, Spirituelles etc. Will gar nicht auf alles näher eingehen, weils nicht unbedingt hier hin gehört. Aber ja, ich vermisse mal wirklich ein gutes Stück vom Lamm (Kroate halt :D 🇭🇷 ) oder einen schön gegrillten leichten Fisch und merke in den letzten Wochen immer mehr, dass ich da richtig Lust drauf habe und meine körperliche Konstitution darauf schiebe. Ob das richtig ist, weiß ich nicht, aber ich kenne meinen Körper ja sehr gut. Mir schmeckts vegetarisch wirklich sehr gut (vegan könnte ich hingegen auf keinen Fall), aber so einen leichten Mangel verspüre ich dann doch mittlerweile. Vielleicht verarbeitet mein Körper Fleisch einfach "besser" als die anderen Eiweißquellen?! Kann das sein?!

Naja, jedenfalls bin ich so ein wenig ratlos und tendiere gerade dazu, Fleisch wieder in moderaten Mengen zu essen. Oben habe ich in der Umfrage "2x pro Woche" angeklickt und ich denke, das werde ich mal wieder versuchen.
 
Es ist nie verkehrt zu essen worauf man Lust hat

Wie du schon sagst: moderat ist bei allem was man tut das Entscheidende

Ich verzichte seit COVID z.B komplett auf Brot und ungesundes Zeug ausser Freitags (cheatday) und mir gehts besser als jemals zuvor

Auf Fleisch verzichte ich nicht ganz. Rotes Fleisch ist aber aufs minimum reduziert und wenn dann nur das Beste.

Vegane Produkte....gefallen mir hier und da wesentlich besser als die originalen, speziell bei Saucen und Milchprodukten. Kann aber auch sein das ich mir alles Frisch kaufe, genau weiss was drin ist und einfach schärfer zubereitet wird. Aber auch z.B sowas wie nen Redbeans Patty (selbst gemacht) ziehe ich einem Hack vor.
 
Ehrlich gesagt mittelmäßig. Ich weiß nicht, ob es kausal mit der Ernährung zusammenhängt, aber ich fühle mich seit diesem Jahr extrem müde und bin auch schwächer geworden.
Das ist normal, hat auch was mit dem Alter zu tun. Nimm dazu Doppelherz A-Z Kapseln/etc., sollte man ab einem bestimmten Alter sowieso auch regulär nehmen.
 
Zurück
Top Bottom