Der Vegetarier Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller cerpin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mit speziell vegetarischen Gerichten kann ich leider nicht dienen. Ich esse eigentlich alles wie vorher, nur, dass ich Fleisch eben durch vegatarische Würstchen, vegetarische Schnitzel, vegetarische Burger etc. ersetze.

Mit speziell vegetarischen Gerichten kann ich leider nicht dienen. Ich esse eigentlich alles wie vorher, nur, dass ich Fleisch eben durch vegatarische Würstchen, vegetarische Schnitzel, vegetarische Burger etc. ersetze.

Also ein Fast Food Vegetarier? :-P

Ihgitt, VEGETARIER!

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!! :aargh:

Also ihr widert mich eifach an, wie könnt ihr nur lebende Pflanzen verspeißen?! Ihr seid doch alle krank und verrückt, unfassbar, wie grausam!

Ihgitt, VEGETARIER!

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!! :aargh:

Also ihr widert mich eifach an, wie könnt ihr nur lebende Pflanzen verspeißen?! Ihr seid doch alle krank und verrückt, unfassbar, wie grausam!

Das ist doch was gaaaaaaaaaanz anderes... ;)

(Lecker lecker Fleisch! ;))

Das zeugs schmeckt wirklich richtig gut, hab ich garnicht geglaubt bevor ichs selbst mal probiert hab. :-)

Also ich hab ja letztens ne wurst aus weizeneiweis getestet, weils die mit -50% gab und dadurch billiger war als die echte frankfurter. Geschmack war, naja, quasi nicht existent aber irgendwie nicht schlecht, mit genug Ketchup geht das fein runter.

Ich frage mich nur seitdem wie die aus Mais Eiweis gewinnen, Mais besteht doch zu 99% aus Kohlenhydraten...

Also ich hab ja letztens ne wurst aus weizeneiweis getestet, weils die mit -50% gab und dadurch billiger war als die echte frankfurter. Geschmack war, naja, quasi nicht existent aber irgendwie nicht schlecht, mit genug Ketchup geht das fein runter.

Ich frage mich nur seitdem wie die aus Mais Eiweis gewinnen, Mais besteht doch zu 99% aus Kohlenhydraten...

Du musst sowas wirklich ausprobieren bei verschiedenen Marken, da der Geschmack ohne Gewürze einfach nicht existiert... muss man verschiedene ausprobieren.

ich hab alle paar Monate so meine Phasen wo ich Sojawürstchen (von Vitalia Reformhaus), Schnitzel und SojaBurger (Marktkauf), die schmecken mir ziemlich gut. Bei pflanzlichen Fleischalternativprodukten immer vorsichtig sein, nach meiner Erfahrung ist vieles ungeniessbar aber es gibt Lichtblicke. Wer so Sachen mal aus Neugier probieren möchte, bitte im Vorfeld schlau machen, statt impulsiv das nächstbeste in den Einkaufswagen zu tun was griffbereit ist. So erspart man sich Enttäuschungen.

Mir tun die Pflanzen immer zu leid... das geht gegen meine moral, Tiere haben wenigstens die chance wegzulaufen....

das gestern was dazu im radio gab (bin in der arbeit gezwungen dazu radio zu hörn...)
hab dann mal ein wenig gegoogelt...

Je mehr Fleisch wir essen, desto weniger Menschen können wir ernähren. Wachsende Fleischerträge können nur erzielt werden, indem mehr Tieren mehr Getreide verfüttert wird, was zu einem Konkurrenzkampf um Getreide zwischen der zunehmenden Zahl an Fleischessern und den Armen dieser Welt führt. Wenn jeder auf der Erde 25 Prozent seiner Kalorien aus tierischen Produkten bezieht, können nur 3,2 Milliarden Menschen ernährt werden. Senkt man diese Zahl auf 15 Prozent, können 4,2 Milliarden ernährt werden. Würden alle vegan leben, gäbe es mehr als genug Nahrung für die gesamte Weltbevölkerung - mehr als 6,3 Milliarden Menschen. Das WorldWatch Institute bringt dies perfekt auf den Punkt: "Fleischverzehr ist ein ineffizienter Nutzen des Getreides-das Getreide wird effizienter genutzt, wenn die Menschen es verzehren. Ein ständiges Ansteigen der Fleischerträge hängt davon ab, ob Tieren Getreide gefüttert wird, was zu einem Konkurrenzkampf um Getreide zwischen der zunehmenden Zahl an Fleischessern und den Armen dieser Welt führt."

Der durchschnittliche Erwachsene verbrennt etwa 2.000 Kalorien pro Tag im alltäglichen Leben. Wir verwenden praktisch alle Kalorien, die wir verzehren, nur dafür, uns zu bewegen, zu atmen und den alltäglichen Aufgaben nachzugehen. Dasselbe gilt für gezüchtete Tiere. Von jedem Kilogramm Futter, das an sie verfüttert wird, wird nur ein Bruchteil der Kalorien in Form von essbarem Fleisch angesetzt. Darum sagt die Compassion in World Farming ganz richtig: "Man benötigt bis zu 16 kg Getreide, um nur 1 kg Fleisch zu produzieren."

Getreide zu produzieren, das dann an "Nutz"-tiere verfüttert wird, verbraucht Unmengen an Wasser. Man benötigt weniger als 1.400 Liter Wasser pro Tag, um die Nahrung für einen veganen Menschen zu produzieren, aber mehr als 18.000 Liter - also über das 12-fache - um die Nahrung für einen Fleischesser herzustellen. Man spart mehr Wasser, wenn man auf ein Pfund Rindfleisch verzichtet, als wenn man ein ganzes Jahr lang aufs Duschen verzichten würde.

Es erstaunt daher nicht, dass Nahrung für einen Veganer auf weniger als 700 m² Land produziert werden kann, während man über 13.000m² Land benötigt, um die Nahrung für einen Fleischesser zu erzeugen. Wenn man all das kultivierbare Land auf der Erde gleichmäßig aufteilen würde, würde jeder Mensch 2.700 m² erhalten - mehr als genug, um sich vegetarisch zu ernähren, aber nicht annähernd genug zum Erhalt eines Fleischessers.

Dr. W. Bello, Direktor des Institute for Food and Development Policy, stimmt zu, dass das Züchten von Tieren für Fleisch eine Ressourcenverschwendung ist: "… Fast-Food Ernährung und die Gewohnheit des Fleischverzehrs unter den Reichen auf dem Planeten unterstützen ein globales Nahrungssystem, das Nahrungsmittelressourcen von den Hungernden abzieht." Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger, die sich mit dem Problem des Welthungers näher befasst haben, sind sich einig, dass wir über reichlich Ressourcen zur Ernährung von Veganern verfügen, aber nicht annährend genug, um unsere Fleischsucht zu befriedigen.

keine ahnung von wann der artikel ist...
aber was ist wenn ich nen tier esse welches nur gras von der wiese gegessen hat?
wieviel ressourcen muss man aufwenden um ein vergleichbares fleischersatzprodukt (würstchen etc.) zu produzieren?

Waren Veganer nicht auch die, die dauernd vor's Gericht gezerrt werden, wenn sie ihre Kinder genauso ernähren wie sich selbst?

ich wuerde gerne mal den regenwald sehen, in dem tee, mais, reis und soja waechst - von den klimatischen verhaeltnissen her!

Mais? Weniger. Alles andere? Absolut. Insbesondere die (Gen-)Soja-Produktion als Futtermittel für hiesige Fleischlieferanten vernichtet jährlich tausende von Quadratkilometern Regenwald, dazu kommt die häufig gewalttätige Aneigung von Land im Bestz von Kleinbauern (nicht selten indigener Abstammung).
Das tägliche Schnitzel auf unseren Tellern hat mehr als nur den Tod eines Rindes zu verschulden.
Aber wen wunderts. Das Geschäft ist profitabel. Die Nachfrage nach Fleisch und damit billigem Futtermittel ist weltweit am steigen, insbesondere in China und Indien.
Die ersten Folgen aber bekommen wir bzw. die Menschen in den Drittweltstaaten, schon heute zu spüren.

Ihr habt Probleme ey :shakehead: Gegessen wird was schmeckt.

Soylent Green soll ja auch ganz lecker sein.

http://www.nutritionecology.org/de/index.html

Diese Seite ist sehr gut, wenn man sich informieren möchte ,über die Zustände, welche die Tiere durch unseren massenhaften Hunger auf FleischPRODUKTE erleiden müssen und gleichzeitig auch, welche weiteren Konsequenzen das ganze hat,haben wird und haben kann.

Rezepte an sich habe ich jede Menge, ob nun abgewandelte Fleischrezepte oder einfach Speisen aus Vegetarischen Zutaten.
Ich halte es auch nicht für sonderlich schwer, sich da etwas zu kochen, ob nun mit Rezept, von denen es ja unzählige gibt, inzwischen auch als Bücher in jedem Handel, oder einfach "frei nach Schnauze" drauf losgekocht.

Aber da ich zur Zeit irgendwie total die Gelüste danach habe, hier ein "Rezept" für Hummus:

Kichererbsen(Am besten aus der Dose, wenn Trockene, dann müssen sie mindestens 24 Stunden eingeweicht werden, das ganze natürlich am besten aus dem Reformhaus oder einem Biosupermarkt)
Tahin(Das ist Sesampaste, die es fertig zu kaufen gibt, diese gibt es fast nur in gut sortierten Supermärkten, jedoch in jedem Reformhaus oder Biomarkt)

Das sind die Grundzutaten, als Gewürze bietet sich eigentlich sehr viel an, die Standartwürzung besteht jedoch aus Zitronensaft,Knoblauch,Olivenöl,Salz,Paprikapulver oder Cayennepfeffer.
Da ich Hummus stets nach Gefühl mache, habe ich für alles keine genauen Angaben.
Zuerst püriert man die Kichererbsen, gibt das Tahin dazu(Am besten Esslöffel- und Abschmeckenderweise) und schließlich alle Gewürze.
Gut wär es, wenn eine glatte, wohlschmeckende Paste das Endprodukt ist, dann habt ihr alles richtig gemacht! ;)

Gegessen werden kann das besonders gut als Brotaufstrich, oder auch als Dip.

Naja, findseigentlich auch schrecklich unter welchen umständen viele der tiere gehalten und geschlachtet werden, aber ganz ohne fleisch könnt ich einfach nicht.
Und dass es fürn menschen natürlich ist stimmt schon, an der tierhaltung ist allerdings nichts natürliches mehr dran... :shakehead:

Da hast du uns jetzt aber alle mit argumentatorischer Tiefe erschlagen. Heidewitzka!

Wo er Recht hat. :D

Der Mensch ist ein Allesfresser.

Finde aber Vegetarier und ihre EInstellung sehr lobenswert. Ich finde die Arthaltung vieler Tiere, vorallem bei Hühnern, sehr schrecklich. Soll mich aber nciht davon abhalten, die Tiere zu essen. Aber natürlich nur, wenn diese bis zur Schlachtung ein schönes Leben hatten. :D
Zumal Fleisch in gewissen Maßen sogar extrem gesund ist.

Finde eher Veganer extrem. Der verzicht auf Eiweiße und Fette ist nicht gesund. Woher bekommen Veganer denn ihre Närhstoffe. Die nehmen im Prinzip ja nur Vitamine und Ballaststoffe zu sich. Eben nur GEtreide- und GEmüseprodukte. Das ist sicherlich nciht für den natürlichen Gesundheitszustand des Körpers gut. :oops:
Ein Veganer muss ja im dauerhaften Entschlackungszustand sein. xD

Zurück
Top Bottom