Oh, jetzt argumentierst du mit einem einzigen Buch Vegane Ernährung. Geht´s auch rein pflanzlich? , und erklärst das fürs absolut richtige ? Fakt ist, dass die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zu jederzeit von einer rein veganen Ernährung abrät.
Aber ok, gehen wir mal davon aus, dass du keine Schäden davon trägst. Die größere Frage ist immernoch, warum tust du dir das an ?
soll das jetzt ein scherz sein? weil ich EINEN link gepostet habe, gehst du davon aus, dass ich mich auf eine quelle beziehe? ich setz mich jetzt bestimmt nicht hin und geb dir 'ne literaturliste!
und offensichtlich beziehst du dich ja auch nur auf den einen eingetragenen verein!
ich kann nicht nur davon ausgehen, ich WEISS, dass ich keinen schaden davontrage. wenigstens im gleichen masse wie du es fuer deine ernaehrung sagen kannst.
warum ich keine milchprodukte nutze? ich habe oben bereits gesagt, dass ich milch nicht vertrage und mir davon schlecht wird. die angebotenen alternativen wie ziegen- oder schafsmilch find ich einfach nur widerlich. soyamilch in massen, nicht massen (sorry, ich hab keine umlaute auf der tastatur) ist hier vollkommen okay FUER MICH.
warum ich kein fleisch esse? zwei gruende
1.
massentierhaltung
das toeten von lebewesen fuer meine ernaehrung (mir ist egal wie gluecklich die kuh auf der wiese war. letztendlich bekommt sie trotzdem einen metalbolzen ins gehirn) will ich FUER MICH nicht.
eier: die kueken, die fuer die eierproduktion gezuechtet werden, werden sortiert. die maennlichen kuecken werden nicht etwa zu leckeren grillhaehnchen gezogen, sondern lebendig in einen schredder geworfen, der sie zu tiermehl verarbeitet. viele konsumenten fallen auf den begriff "bodenhaltung" rein und denken, sie bekommen eier von freilaufenden huehnern. stimmt nicht, bodenhaltung bedeutet lediglich, dass diese tiere nicht in einem kaefig sind. das sie trotzdem in einer halle leben und KEINEN freilauf haben, wird hier gerne vom konsumenten ausgeblendet.
und 2. umweltschutz. wieviel regenwald wird jeden tag fuer die fleischerzeugende industrie vernichtet? wieviel CO2 wird durch diese industrie erzeugt? alle regen vom "carbon footprint" - nur wenn das leckere steak davon betroffen ist, wird das nicht beachtet.
und ich hab's vorher schonmal gesagt
"why do we call some animals pets and others dinner?" (k. d. lang)
warum isst du fleisch?