maggot
L09: Professional
- Seit
- 10 Jan 2010
- Beiträge
- 1.043
Ich finde es ist zu früh irgendein Urteil über terzic zu fällen. Zum Vergleich Nagelsmann hat bevor er das erste mal eine topmannschaft trainiert hat ein paar Jahre in hoffenheim trainiert und auch Jugendmannschaften trainiert. Und selbst ihm hat man noch bei Bayern Unerfahrenheit attestiert. Wenn Kahn und Salihamidzic nicht wären, wäre er sicher noch länger bei Bayern geblieben.Es war damals schon so, dass Terzic als Übergangslösung kam und Dortmund weiterhin völlig katastrophal gespielt hat. Mit der Ankündigung "Rose kommt" und Terzic mach die Saison aber zuende hat der BVB dann zumindest angefangen wieder zu punkten. Sie haben nicht wirklich gut herausragend gespielt aber gepunktet und dann den DFB Pokal gewonnen.
Dies hatte zur Folge das die Personalie Terzic halt die ganze Zeit im Hintergrund waberte und Rose die Ganze Zeit mit dem Schatten kämpfen musste, der aber die ganze zeit halt komplett falsch eingeschätzt wurde. Man hatte ja schon zu beginn der Rose-Zeit das Gefühl, das gerade Watzke "die vorschnelle Verpflichtung von Rose eigentlich bereut, aber nun nicht mehr zurück kann". Dies hat letztenendes ja auch zur Kündigung von Rose geführt, sodass man "endlich den Grund hatte warum man Terzic wieder installieren kann". Ich habe schon die Zeit über gesagt, dass Dortmund den DFB Pokal gewonnen hat trotz Terzic und nicht wegen Terzic.
Und ja, man hatte jemanden, den die Fans mochten, aber das darfst du halt nicht verwechseln mit der "Qualität eines Trainers".
Ich glaube, man hätte sich viel Medienrummel gespart ohne den DFB Sieg. Man hätte vielleicht länger an Rose festgehalten der auch gleichzeitig ruhiger hätte arbeiten können.
Terzic hat bisher nur ein volle Saison überhaupt irgendeine Mannschaft auf Profi Niveau trainiert. Anfang des Jahres hat er auch gezeigt wie er eine Mannschaft richtig einstellen kann. Was waren das nochmal 9 Punkte Rückstand auf Bayern aufgeholt?
Sein größter Fehler waren bisher imo die Transfers. Keiner der Transfers war eine wirkliche Verstärkung sondern eher ein schlechterer Ersatz.
Dass die Spielweise zwischendurch nicht hinhaut geht auch auf seine Kappe, aber da muss man die Mannschaft mit in die Verantwortung nehmen. Spieler wie Adeyemi, Can, Haller, Malen oder Brandt waren letzte Rückrunde noch unangefochtene Leistungsträger. Aber bis auf Brandt hält keiner von diesen das Niveau. Man ist darauf angewiesen dass ein youngster wie JBG was reißt. Da muss man sich auch hinterfragen wie viel Schild trägt der Trainer und wieviel die Mannschaft.
Es ist halt die Frage ob man mit Terzic noch das Ruder rumreißen kann wie in der letzten Saison oder eben nicht. Er hat es gezeigt, dass er die Mannschaft erreichen kann und auch guten Fußball spielen lassen kann, aber ihm fehlt ohne frage auch die Erfahrung. Ist es das Risiko wert einen potentiellen Toptrainer, der ähnlich wie Klopp eine Ära prägen könnte, zu feuern? Ich denke wenn die CL Qualität in Gefahr gerät muss er bei allem Potential gehen, ansonsten sollte man versuchen an ihm festzuhalten und gucken welche Schritte nach vorne er in der nächsten Saison machen kann.