Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Das ist Common Knowledge in der FMCG Branche, da brauch ich jetzt hier nicht nach Quellen suchen.
Aber jeder Marketing Manager eines großen FMCG Herstellers wird dir das bestätigen.

Red Bull ist eine Lifestyle Marke. Über diesen Sprung vom...na wie hieß der Ösi nochmal...oder dieses Air Race und haste nicht gesehen, etabliert M. Red Bull weiter als entsprechende Marke. Formel 1 das selbe.

Beim Fußball mag vielleicht auch persönliches Interesse reinspielen, aber primär stehen da knallharte wirtschaftliche Interessen seiner Getränkemarke hinter. Das meine ich jetzt gerade auch ganz neutral.

Wenn Audi oder Adidas die Bayern sponsorn dann machen die das aus dem gleichen Grund.
Danke, jetzt verstehen wir uns.
 
Danke, jetzt verstehen wir uns.

Nope. Denn es macht für den Fan am Ende natürlich noch einen Unterschied ob Adidas Sponsor beim FC Bayern werden will, weil Bayern durch den sportlichen Erfolg attraktiv ist oder ob Red Bull seinen eigenen Club aufbaut und diesen dann sportlich attraktiv machen will.

Da kann man schon differenzieren.
 
Der Unterschied ist weiterhin folgender: Bayern war sportlich erfolgreich und wurde so interessant für Sponsoren. Kurz gesagt: Erfolg -> Geld
Leipzig wurde durch einen Investor mit Geld zugeschüttet um sportlich erfolgreich sein zu können (ja man hat bisher das Geld auch sehr gut eingesetzt, keine Frage). Hier gilt also: Geld -> Erfolg

Und das stößt eher sauer auf.

Und heute sind die Vereine so kapitalisiert, dass andere Mannschaften von "unten " und ohne Millionen in der Hinterhand, überhaupt keine Chance mehr haben erfolgreich aufzusteigen.
 
@Nahyusw. (Sorry zu kompliziert): du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Leipzig dreht die Kausalität um. Erst sollte der Erfolg kommen, dann das Geld. Nicht umgekehrt. Das stört mich und viele andere. Dass die da mit dem Geld gute Arbeit machen, spricht ja niemand ab.

Aber sind wir mal ehrlich. Ein großes Budget alleine reicht natürlich nicht, es kann die Arbeit aber ungemein vereinfachen.
@Frousw. (zu schwer :p) Gut, aber wieso muss man dies dann nur an Leipzig abwälzen? Kann mich nicht daran erinnern dass Wolfsburg oder Ingolstadt sportlich erfolgreich waren ohne die Kohle. Man reagiert wohl darauf nur (du nicht) wenn der Erfolg daraus resultiert...
Nope. Denn es macht für den Fan am Ende natürlich noch einen Unterschied ob Adidas Sponsor beim FC Bayern werden will, weil Bayern durch den sportlichen Erfolg attraktiv ist oder ob Red Bull seinen eigenen Club aufbaut und diesen dann sportlich attraktiv machen will.

Da kann man schon differenzieren.
Dafür zeige ich auch Verständnis.
 
Das Leipzig so gute Arbeit leistet bezogen auf die 7 Jahre liegt daran das die unendlich viel Geld von Red Bull bekommen, gib das Geld, chemnitz Rostock oder Dresden und du hast einen ähnlichen Erfolg :nix:

Das ist nun mal definitiv zu einfach gesagt. Red Bull hat natürlich ordentlich Kohle investiert, damit man sich bereits diese Saison in der vorderen Hälfte der Bundesliga etablieren kann. Natürlich hat Leipzig dadurch auch mehr Geld zur Verfügung als es andere Aufsteiger hatten. Auch hatten sie nun im letzten Transferfenster die schlechteste Transferbilanz; auch das sollte nicht weiter überraschen, weil sie halt einfach ein Team aufbauen wollten, das in der Bundesliga konkurrenzfähig ist.

Sie hatten aber nicht mehr Geld zur Verfügung als die anderen Topteams (bzw. sie hatten es womöglich zur Verfügung, haben es aber nicht genutzt). Trotzdem stehen sie derzeit vor den anderen Topteams. Und das liegt nun mal daran, dass der Verein gut geführt ist. Auf Einkäufe von Stars wurde größtenteils verzichtet, stattdessen hat man sich darum bemüht in langfristige Strukturen zu investieren und auf junge Spieler zu setzen.

Das ist schon mal deutlich vorbildlicher als andere Vereine, die von einem Geldgeber gepusht wurden.

Und Leipzig ist das beste, was der Bundesliga passieren konnte. Bayern hat endlich einen Konkurrenten, der wohl mehr als nur ein paar Jahre konkurrenzfähig ist.
 
Der Unterschied ist weiterhin folgender: Bayern war sportlich erfolgreich und wurde so interessant für Sponsoren. Kurz gesagt: Erfolg -> Geld
Leipzig wurde durch einen Investor mit Geld zugeschüttet um sportlich erfolgreich sein zu können (ja man hat bisher das Geld auch sehr gut eingesetzt, keine Frage). Hier gilt also: Geld -> Erfolg

Und das stößt eher sauer auf.
Übrigens kann ich auch einen Unterschied zwischen einem Apfel und einer Birne erkennen. Daraus folgt aber immer noch nicht dass der Apfel besser als die Birne ist oder umgekehrt.
 
Übrigens kann ich auch einen Unterschied zwischen einem Apfel und einer Birne erkennen. Daraus folgt aber immer noch nicht dass der Apfel besser als die Birne ist oder umgekehrt.

Doch natürlich. Ich kann einen Apfel geschmacklich und optisch besser als eine Birne finden. Erhebe ja keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
@ Front604

Deine Argumentation unterschlägt die Tatsache dass sportlicher Erfolg ohne Finanzkraft kaum noch möglich ist. Besonders krass sieht man es in der Champions League. Weshalb Clubs wie Ajax, Benfica oder Celtic schon laut über einen Ausstieg nachdenken. Sowas wie Leicester in der PL passiert 1x in 100 Jahren.

Und RB Leipzig ist ein "Plastikclub" aber kein Konglomerat aus sündhaft teuren Superstars. Ich für meinen Teil halte RB Leipzig für eine sportliche Bereicherung der Liga. Die spielen schönen attraktiven Offensivfußball. Gefällt. :sorry:
 
Übrigens kann ich auch einen Unterschied zwischen einem Apfel und einer Birne erkennen. Daraus folgt aber immer noch nicht dass der Apfel besser als die Birne ist oder umgekehrt.

Äpfel und Birnen hinken, weil Birnen gabs schon genauso lang. Das eine ist ein natürlicher Apfel, der andere ist ein genetisch erzeugter Apfel.
 
Äpfel und Birnen hinken, weil Birnen gabs schon genauso lang. Das eine ist ein natürlicher Apfel, der andere ist ein genetisch erzeugter Apfel.
Das Prinzip Geld > Erfolg ist ebenso alt wie das Prinzip Erfolg > Geld

Aber bitte, ich kann es auch umändern:

Übrigens kann ich absolut keinen Unterschied zwischen einem natürlichem Apfel und einem genetisch erzeugten Apfel erkennen. Daraus folgt aber nicht, dass der natürliche Apfel besser als der genetisch erzeugte Apfel ist oder umgekehrt. :grin2:
 
Hm, ob ich neutral bin? Das sehen einige Bayern Fans eher nicht so :grin2: Außerdem hab ich schon Hoffenheim verteidigt als Stuttgart noch in der 1.Liga war.
 
Zurück
Top Bottom