Hey LoT,
Also ich muss zugeben, ich hätte bei Mainz und Bayern bessere Zahlen erwartet! Aber man muss auch sagen, Bayern generiert ihr Geld halt aus diversen anderen Sachen, Mainz durch EL Einnahmen! Wobei Mainz wohl mittlerweile auch auf dem absteigenden Ast sind! Ich finde halt diese beiden Vereine kann man nicht miteinander vergleichen!
Mainz war
15/16: nicht in der EL
14/15: In der EL Quali gescheitert
13/14: nicht in der EL
12/13: nicht in der EL
11/12: In der EL Quali gescheitert
Mainz hat im Leben noch kein Geld durch die EL eingenommen. Es ist also nicht richtig, dass hier einnahmen generiert werden. Mainz bezahlt weniger in den Gehältern, Mainz hat eine geringere Volatilität in den Einnahmen, dafür aber wohl auf einem niedrigerem Niveau und Mainz wirtschaftet für die Verhältnisse äußerst gut, aber das meiste was vorgebracht wird sind Fabeln, wenn es um solche Vergleiche geht.
Und ja, die Bayern generieren durch CL und andere Werbeeinnahmen extreme Zuschüsse, aber wo sit jetzt der Unterschied darin, wenn Audi Vertragspartner ist, Geld gibt und dafür Guardiola oder wen auch imer als Werbefigur benutzen darf, oder wenn ein Logistikunternehmer und Anteilseigner seinem Lieblingsverein Gelder zuschickt ohne dafür gewisse Spieler als Werbefigur zu benutzen. Unter vorgehaltener Hand wird auch schon seid ewigkeiten gesagt, dass ein Schalke-Präsident immer auch ein gewisses eigenes Vermögen mitbringen muss. So ist es einfach.
ADIDAS und Nike wird sein Jahren unterstellt bei gewissen Vereinen Spieler unterzubringen, damit die werbeträchtigsten Spieler bei Großen Vereinen unter der gleichen Marke spielen.
Klar, ich wünsche mir in Frankfurt auch jemanden, der uns das Geld in den arsch schiebt! Jeder ist neidisch auf den HSV! Aber dennoch finde ich das nicht korrekt, das ein Verein Geld verprasst, eine schlechtes Management hat und dazu immer wieder jemanden hat, der das ausbadet! Und ich Bashe den HSV nicht, nur weil du HSV Fan bist siehst du das emotionaler! Wenn der HSV wenigstens Erfolg hätte, was mit dem Geld anfangen würde, würde keiner so über den HSV reden! (Ich mochte den HSV mal, zur Zeiten wo sie noch in der CL waren, das legendäre Spiel gegen juve)
Das schlechte Managament ist seit inzwischen 2 Saisons nicht mehr vorhanden. Das Team um Beiersdorf und Peters leistet unglaublich gute Arbeit und versucht alles mögliche um das Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Sowas funktioniert nur eben nicht in einer Halbserie. und es ist normal das auch Fehlgriffe, gerade in einer angespannten Situation passieren können.
Letztenendes zwingt aber niemanden Kühne oder die anderen Anteilseigner Geld in den Laden zu schießen. Kühne hat sich dazu bereiterklärt und gut ist. Das muss man nicht mögen, sowohl als Außenstehender als auch als Fan nicht. Aber das ganze hatte auch positive Effekte. Die Arena heißt z.B. wieder Volkspartkstadion
Zu RB Leipzig:
- du sagst es selber, sie werden die 6 angreifen! Sie werden es wahrscheinlich auch dieses Jahr schaffen und da wird das FFP auch umgegangen werden! Für mich ist es aber auch national ne Schande, das ein 2 Ligist einfach mal so an die 40 Millionen ausgeben kann!
Ja und sollten sie es schaffen unter die ersten 6 zu kommen, werden sie nächste Saison für den Wettbewerb gesperrt werden und Platz 7/8 (je nach dem was im DFB-Pokal passiert) rückt nach.
- die Wunde klafft so weit auseinander, es wird immer ne 2 Klassen Gesellschaft geben! Also ist es dein Ansinnen, das wir 50+1 umgehen, jede Mannschaft gekauft wird und Spielball der Bonzen wird und wenn der keine Lust mehr hat, das der Verein zu Grunde geht?
Jeder Mannschaft muss gucken wie sie mit der Situation umgeht und sollte in der Regel immer mindestens einen Plan B und C haben. Soll sich jede Mannschaft aufkaufen lassen? Nein, nicht zwingend. Müssen viele Vereine mal überlegen ob die Strukturen die sie seit den 80ern haben noch tragbar sind? Unbedingt. Meine Güte, dann soll Gazprom doch großer Schalke Sponsor sein. Wenn sie das Geld dafür weiter nutzen um die Knappenschmiede und die Traingsbedingungen auf ein internationales Topniveau zu hieven, kann da letztenendes nur gutes bei rauskommen.
Wenn sich jetzt aber Kaiserslautern entscheidet sich aufkaufen zu lassen, viel Geld in internationale Topstars mit hohen Gehältern zu investieren und der Babo am Ende kein Bock mehr auf das ganze hat, ist man letztenendes selbstschuld.
Leipzig hat ein unglaubliches Gelände mit einer extrem guten Jugendarbeit und einer Menge Know-How. Wenn sich Mateschitz jetzt aus dem ganzen rausziehen würde, hätte der Leipziger Verein ein Fundament erschaffen, mit dem Sie weiter arbeiten können und so oder so zum Primus der Liga gehören würden. Es geht immer um Konstanz bei dem was gemacht wird und das ist bei Leipzig nun einmal gegeben.
Aber das sind 2 Parteien, die niemals zusammen finden werden! Es gibt pros und contras...
Es ist einfach ein Bild gezeichnet worden, dass extrem verzerrt ist und die Liga tut nicht sonderlich viel um das wieder ins rechte Licht zu rücken. Ganz im Gegenteil: Leipzig wird auch dort schwiegermütterlich und leicht "diskriminierend" behandelt, aus meiner Sicht.
Für RB hat das Engagement bis hierhin eigentlich nur negative Seiten gebracht. Glaubt wirklich jemand, dass dieser Fußballverein einen POSITIVEN Werbeeffekt auf die Marke gehabt hat? Für die Fußballlandschaft und die Region Ost aber war der Verein ein positiver Schritt Mannschaften fahren in den Osten um dort Fußball. Kommen in ein volles und großes Stadion, mit einer guten Stimmung. Ich weiß also nicht was es groß´zu meckern gibt.