Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Ich habe auch nicht die antiphatie gegen RB Leipzig wie es viele Fans/Ultras/Beobachter haben. Ja es ist kein Verein der von drei Freunden zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet wurde. Stimmt. Aber das muss es doch auch nicht sein. Wenn ich mir angucke was Tradition auch für quatsch mitbringen kann. Gerade bei den traditionsklubs im Osten wird es doch deutlich. Egal ob Dresden oder die Leipziger Vereine.

Ich habe am Sonntag nen bisschen beim Doppelass reingehört und da war das Thema Schalke und die teilweise arg verkrusteten Strukturen und Infrastrukturen. Da gab es die These, dass gerade Traditionsvereine oft an altem festhalten und sich neuem versperren und sich somit vorallem selbst im Weg stehen. Und ich kann mir das gut vorstellen. Der HSV hat gerade unteranderem ein so dermaßen großes Problem weil man vor lauter Tradition und Machtgeilheit vieler einzelpersonen den Absprung nicht schaffte. Ob es der Verein generell schafft steht noch immer in den Sternen.

Da finde ich die Idee eines komplettt neuen Vereines, der den Status Quo in Sachen Infrastruktur und Management in Frage stellt und herausfordert verdammt interessant. Und entweder wachsen Vereine wie der HSV und Schalke dran oder eben nicht. Es klingt hart und es wird es auch sein, aber das ist der Lauf mancher Dinge. Und es sind auch schon ohne Hoffenheim und Leipzig Traditionsvereine in der Versenkung verschwunden, weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.

Wichtig wird doch letztenendes eines sein: Kann sich RB Leipzig eine Fangemeinde aufbauen, die für eine ordentliche Stimmung sorgt? Treue Fans, die nach Dortmund, Hamburg und auch Freiburg fahren und da das Team anfeuern. Hebt Leipzig langfristig die Qualität der Liga und bietet uns Leipzig ansehnlichen Fußball? Wenn ja, dann ja, herzlich willkommen und bereitet uns freude und leid.

Hoffenheim gegen RB hatte übrigens die höchste Quote bei Sky an diesem Spieltag :coolface:

Die Bundesliga-Tabelle nach Sky-Zuschauerzahlen Saison 2016/17
Platz Vorwoche Verein Mio.
1 TSG Hoffenheim 0,46
1 RB Leipzig 0,46
3 Bayern München 0,45
3 Werder Bremen 0,45
5 Borussia Mönchengladbach 0,45
5 Bayer Leverkusen 0,45
7 Hertha BSC 0,35
7 SC Freiburg 0,35
9 Borussia Dortmund 0,29
9 Mainz 05 0,29
11 1. FC Köln 0,27
11 SV Darmstadt 98 0,27
13 Schalke 04 0,22
13 Eintracht Frankfurt 0,22
15 Hamburger SV 0,22
15 FC Ingolstadt 04 0,22
17 VfL Wolfsburg 0,04
17 FC Augsburg 0,04
http://meedia.de/2016/08/29/sky-ueb...pzig-holt-die-top-quote-des-ersten-spieltags/

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sache mit Spielgemeinschaft anmelden, Ligazuweisung abwarten, Spielgemeinschaft auflösen und Ligaplatz behalten ist scheiße, keine Diskussion. Dass das sowohl im Männer- als nun auch im Frauenfußball funktioniert hat, ist ein Armutszeugnis für die Verbände, würde mich nicht wundern wenn da geFIFAt wurde, wenn ihr versteht :v:

Was die Fans allerdings auf den Tribünen abziehen, bis hin zu Bullenköpfen schmeißen ist halt primitiv, aber das ist man beim Fussball ja auch mittlerweile gewöhnt, dass es eben nicht der Sport der Snobs ist :ugly: Ist mir aber letzten Endes auch egal. Ich als neutraler Beobachter will schönen Fußball sehen. Wie ich gelesen habe, war 1899-RBL eines der attraktivsten Spiele am Wochenende. Wenn das so bleibt ist RBL definitiv eine Bereicherung für die Liga. Bilanz wird allerdings im Winter und dann nach 34 Spieltagen gezogen. Bis dahin schau ich mir das lustige Treiben gerne an. Wenns dann doch zu langweilig wird, hab ich ja noch die NFL ... Also richtigen Sport :v:

Beim Thema RB Leipzig pendeln die Diskussionen mittlerweile fast nur noch zwischen den beiden Extremen. Aus dem Grund hab ich gar keinen Bock mehr, mich daran zu beteiligen. Auf der einen Seite werden die sofort blöd angemacht, die die Vorgehensweise verteidigen und auf der anderen Seite werden die sofort blöd angemacht, die daran Kritik äußern.

Ich denke man steht gerade an einem Scheidepunkt. Die Entwicklung des BVB in den letzten Jahren hat diese Entscheidung jetzt notwendig gemacht. Und aus der Sicht des Klubs ist die Entscheidung diesen Weg zu gehen mMn. eindeutig. Willkommen im Geschäft Profifußball.

Menschen die über Jahre eine Dauerkarte hatten diese wegzunehmen macht sinn?
Watzke ist ein guter Geschäftsmann, das wars dann aber auch

Uff...ob ich diese Saison wirklich die gesamte Bundesliga schauen werde, mal sehen...

Eigentlich will ich niemandem den Abstieg wünschen....ausser dem SC Freiburg! Bei dem Verein würde ich am liebsten gleich die Klospülung betätigen. :v:

Ich erzähl nix neues, aber die Summen die nun bezahlt werden sind wirklich nur noch pervers. Ein kolportiertes Angebot über 75 Millionen für Draxler, Mustafi wechselt für 41 Millionen zu Arsenal London. Wo soll das alles noch hinführen...da wird mir ganz schwindlig.Durchschnittsspieler gehen für 5+ Millionen weg und selbst bloße Bankdrücker gehen für kaum mal unter 3 Millionen zu einem anderen Verein. Irgendwann zerfällt das alles mal. Nicht heute, nicht morgen, aber eines Tages.

Vor zwei Jahren hatte der BVB 200 Fans ihre Dauerkarte gekündigt, um den VIP-Bereich im Stadion auszubauen. Natürlich wurde den betroffenen Fans ein alternativer Platz angeboten, aber vielleicht meint JustClaerNorris die Geschichte :nix:

Ja das weiß ich. Wenn das die Geschichte ist kann man seinen Beitrag komplett in die Tonne kloppen.

Wie kann man denn Freiburg so hassen, die tun doch keinem was.
Ach, das hat nichts mit dem Verein...war eher ein Seitenhieb an einen gewissen User in diesem Forum. ;-)

Mich juckt der Verein kaum...genauso wie die Liga, jedoch werde ich mir diese diese Saison ansehen...ausnahmsweise mal.

Guter Deal für Bayern/Werder.

Wenn er kommt muss aber auch das System passen. Man hat dann mit Kainz und Gnabry zwei sehr vielversprechende Außenspieler. Wenn man aber weiterhin bei der Raute bleibt, wird das nichts. Grillitsch hat sich als klassischer Ballverteiler auch noch nicht bewährt

Wenn alle fit sind, haben wir offensiv im Vergleich zu anderen Teams die unten rumdümpeln werden definitiv die bessere Offensive. Nur muss da wirklich ein Konzept her. Skripnik würfelt zusätzlich in jedem Spiel die Viererkette neu aus. Das nervt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom