Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Aber dieses Berliner, ey. Gewinnen auch 2:0 gg. Mainz. Die haben echt einen guten Lauf. Erinnert mich sehr sehr stark an diese eine Übersaison von denen von vor vier-fünf Jahren, nachdem man dann so eingebrochen ist.

Danke, habs eben auch gelesen. Der muss sich einfach in den Griff bekommen. Grad gegen so provozierend Gegner. Gegen Ingolstadt wars das Gleiche...

Seine Kapitänsbeförderung sollte ihm die nötige geistige Reife mitgeben. Hat aber (bisher) nichts gebracht und so ist mittlerweile schon einiges auf seine Kappe gegangen. Kann man froh sein, wenn sie die zweite Hälfte mit dem Unentschieden rausgehen.

Saugeil, großartige Leistung heut mit 10 Mann. Jetzt schön auf Platz 4 überwintern und dann wieder voll durchstarten. Leider erstmal ohne Xhaka.

Immerhin können jetzt vielleicht auch mal wieder andere Mannschaften Meister werden.

Das spricht doch eindeutig für Guardiola. Angeblich ist es doch so einfach mit Bayern Meister zu werden. Wenn Ancelotti in der Meisterschaft so schwächelt dann wird das aber schwer. Dortmund spielt bis evtl. das letzte Spiel eine wahnsinnige Hinrunde, die in den meisten Fällen für Platz 1 gereicht hätte. Wenn Bayern da auch nur nen Tick nachlässt ist die Meisterschaft sehr offen.

Auch unter Ancelotti wird Bayern eine dominante Rolle in der Liga spielen, da bin ich mir ganz sicher. Die nationale Konkurrenz ist im Vergleich einfach zu schwach.

Auch unter Ancelotti wird Bayern eine dominante Rolle in der Liga spielen, da bin ich mir ganz sicher. Die nationale Konkurrenz ist im Vergleich einfach zu schwach.

Man sieht doch wie stark Dortmund diese Saison ist. Würde Bayern nicht diese unglaubliche Hinserie spielen, sähe es oben ganz anders aus. Und solch eine Leistung ist auch für Bayern nicht alltäglich.

Man sieht doch wie stark Dortmund diese Saison ist. Würde Bayern nicht diese unglaubliche Hinserie spielen, sähe es oben ganz anders aus. Und solch eine Leistung ist auch für Bayern nicht alltäglich.

Man wird bestimmt in Zukunft nicht jede Saison Meister wie jetzt in den letzten drei Saisons (und vermutlich auch dieser). Vier mal in Folge Meister ist auch Rekord, soweit ich weiß. Aber den Vereinsschnitt von ca. einer Meisterschaft alle zwei Saisons wird man halten können.

Dortmunds Erfolg in dieser Saison hängt ja auch stark von bestimmten Einzelspielern wie Aubameyang ab. Wenn die mal in ein Formtief kommen oder, was nicht unwahrscheinlich ist, den Verein verlassen, werden sie keine so große Konkurrenz mehr sein. Bayern ist strukturell den anderen Vereinen in der Bundesliga um Lichtjahre voraus, auch wenn man zugeben muss, dass Dortmund in den letzten Jahren gut an sich gearbeitet und eine sehr positive Entwicklung durchgemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Hinrunde des BVB insgesamt äußerst zufrieden. Ist mMn. keine Selbstverständlichkeit, dass man nach der letzten Saison und mit einem neuen Trainer gleich wieder so in Tritt kommt. Natürlich waren einige ärgerliche Punktverluste und ein paar nachlässige Spiele in der EL dabei, aber das ist dann schon meckern auf sehr hohem Niveau. Tuchel hat da auch einen sehr guten Mittelweg bisher gefunden. Erst gegen Köln hat man nun wirklich gemerkt, dass die Mannschaft etwas erschöpft war. Da konnte man nicht mehr gegen die geballte Energie des FC gegenhalten.

Auch sehr schön zu sehen, in was für einer Topform z.B. Kagawa und Micki sind. Über Auba braucht man sowieso nicht viel sagen. Ein Wahnsinn wie der Typ sich entwickelt hat. Dahinter sieht es mMn. aber dann schon hier und da etwas dünn aus. Der Qualitätsverlust, wenn z.B. einer der Genannten ersetzt werden muss, ist dann schon etwas erheblich. Auch für Schmelle hat man keinen richtigen Backup. Die Einsätze von Park haben mich da noch nicht sehr überzeugt. Bürki seine Leistungen hatten auch Licht und Schatten. Ist eben auch etwas anderes, wenn du pro Spiel vllt. nicht mal eine Hand voll Bälle auf deinen Kasten bekommst. Und bei der Spieleröffnung muss dann eben doch manchmal der lange Ball her. Aber ich will da noch nicht den Teufel an die Wand malen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob in der Winterpause vllt. doch noch etwas passiert, wenn man z.B. einen Hofmann abgibt. Wie gesagt, der Kader ist nicht überbreit und je nachdem wie weit es in den Wettbewerben noch geht kommen da auch noch einige Spiele dazu.

Bin mit der Hinrunde des BVB insgesamt äußerst zufrieden. Ist mMn. keine Selbstverständlichkeit, dass man nach der letzten Saison und mit einem neuen Trainer gleich wieder so in Tritt kommt. Natürlich waren einige ärgerliche Punktverluste und ein paar nachlässige Spiele in der EL dabei, aber das ist dann schon meckern auf sehr hohem Niveau. Tuchel hat da auch einen sehr guten Mittelweg bisher gefunden. Erst gegen Köln hat man nun wirklich gemerkt, dass die Mannschaft etwas erschöpft war. Da konnte man nicht mehr gegen die geballte Energie des FC gegenhalten.

Auch sehr schön zu sehen, in was für einer Topform z.B. Kagawa und Micki sind. Über Auba braucht man sowieso nicht viel sagen. Ein Wahnsinn wie der Typ sich entwickelt hat. Dahinter sieht es mMn. aber dann schon hier und da etwas dünn aus. Der Qualitätsverlust, wenn z.B. einer der Genannten ersetzt werden muss, ist dann schon etwas erheblich. Auch für Schmelle hat man keinen richtigen Backup. Die Einsätze von Park haben mich da noch nicht sehr überzeugt. Bürki seine Leistungen hatten auch Licht und Schatten. Ist eben auch etwas anderes, wenn du pro Spiel vllt. nicht mal eine Hand voll Bälle auf deinen Kasten bekommst. Und bei der Spieleröffnung muss dann eben doch manchmal der lange Ball her. Aber ich will da noch nicht den Teufel an die Wand malen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob in der Winterpause vllt. doch noch etwas passiert, wenn man z.B. einen Hofmann abgibt. Wie gesagt, der Kader ist nicht überbreit und je nachdem wie weit es in den Wettbewerben noch geht kommen da auch noch einige Spiele dazu.

Also Reus ist, wenn er fit ist, zusammen mit Auba sicher unser bester Spieler. Ginter hat seine Sache als RV super gemacht und Hummels und Socke sind auch sehr wichtig. Schmelzer hat auch eine tolle Saison als LV gemacht und mit Günni und Weigel im ZM bin mehr als zufrieden. Kagawa und Miki, wie von dir erwähnt, eine tolle Saison, wobei Miki am Ende ein bisschen nachgelassen hat, Kagawa dafür dort etwas draufgelegt hat.

Von der Bank hat mir Castro am besten gefallen, kann gerne öfter mal spielen. Hofmann ist mal so mal so.

Also Reus ist, wenn er fit ist, zusammen mit Auba sicher unser bester Spieler. Ginter hat seine Sache als RV super gemacht und Hummels und Socke sind auch sehr wichtig. Schmelzer hat auch eine tolle Saison als LV gemacht und mit Günni und Weigel im ZM bin mehr als zufrieden. Kagawa und Miki, wie von dir erwähnt, eine tolle Saison, wobei Miki am Ende ein bisschen nachgelassen hat, Kagawa dafür dort etwas draufgelegt hat.

Von der Bank hat mir Castro am besten gefallen, kann gerne öfter mal spielen. Hofmann ist mal so mal so.

Castro hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt, ja. Ginter und ein fitter Pische füllen die RV Position auch gut aus. Wie gesagt auf Links klafft hinter Schmelle ne Lücke. Park hat bisher noch nicht überzeugt. Und zu Reus seiner Pechsträhne fällt mir echt langsam nichts mehr ein:neutral:

Überzeugt hat Schmelzer meiner Ansicht auch noch nicht wirklich diese Saison.

Defensiv sieht das aber insgesamt noch nich so toll aus. Man fängt sich deutlich zu viele Tore.

Zurück
Top Bottom