Haus
L17: Mentor
- Seit
- 18 Mai 2003
- Beiträge
- 14.055
Sportliche Verschlechterung, Gehalt könnt er sich in München auch aussuchen, kompletter Neuanfang um den Kader aufzubauen, Peps Liebe zur Fußballtradition habe ich ihm auch abgenommen und dahingehend ist City auch ein Abstieg, neues Land für seine Familie, etc.
Sportlich ist es kurzfristig sicherlich erst einmal eine Verschlechterung, allerdings hat ManCity keinen schlechten Kader und wird wohl auch kommende Saison in der CL mitmischen. Was das liebe Geld angeht, da ist ManCity eine Nummer größer als Bayern München. Das FFP hat ManCity sicherlich in seinen Möglichkeiten eingegrenzt, allerdings ist das FFP nun mal aufgelockert worden und ab kommender Saison hat die PL noch mehr Geld in der Hand als die letzten Jahre schon. Bei ManCity wird er auch mehr zu sagen haben, denn Trainer allgemein haben in England traditionell mehr zu sagen als in Deutschland (in aller Regel wird da nicht zwischen Manager und Trainer unterschieden). Sicher, er durfte sich bei Bayern schon ordentlich austoben, aber meist gab es dann Gegenwehr oder von Seiten der Medien / Fans mehr Diskussionen / Kritik als ihm wohl lieb war. Du hast Guardiolas Liebe zu Fußballtradition ernst genommen? Für mich war, ist und bleibt er ein mieser Charakter, er schafft es nur einfach mit seiner perfektionierten "Maske" echt gut, sich immer wieder recht gut zu verkaufen. Mich wundert somit auch das Theater der letzten Monate null.
Der wichtigste Punkt ist allerdings: Bei ManCity arbeiten seit einiger Zeit ehemalige Kollegen aus seiner Barcelona Zeit und die scheinen an der Jugendarbeit usw. gebastelt zu haben. Wenn man letztendlich nicht nur kurzfristig denkt und plant, dann ist Guardiolas Entscheidung absolut zu verstehen. Es reicht einfach ein Blick auf die UEFA Youth League zu werfen, da schlägt sich ManCity deutlich besser als Bayern München. Bei ManCity kann er über die nächsten Jahre etwas aufbauen, was in der Form in München einfach nicht möglich wäre. Ob das Projekt ein Erfolg wird, das weiß natürlich heute keiner, aber er will wohl etwas ähnliches wie bei Barcelona versuchen. Zudem hat Guardiola bekanntlich eine gute Beziehung zu seinen Freunden aus dem Nahen Osten.
