Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Ach Unsinn. Man muss ja nicht die Interviews von Tag 1 in Deutsch geben. Aber wer nach einem Jahr immer noch einen Dolmetscher braucht, um sich auf dem Platz zu verständigen, der ist entweder dumm oder faul oder schlimmstenfalls beides.

Die Sprache ist doch nur ein relativ kleiner Aspekt auf dem Platz. Als Immo in der CL zwei, drei gute Partien zeigte waren doch noch alle zufrieden.

Btw, wie gut spricht Bayerns Alonso eigentlich nach einem Jahr deutsch ? Oder ist er "dumm oder faul oder beides" ?
:rolleyes:

Nur weil Spieler bei offiziellen Terminen mit Dolmetscher und in Ihrer Muttersprache antworten heißt das auch noch lange nicht, dass sie sich nicht zumindest rudimentär in Deutsch unterhalten können.

Hätte ja gereicht wenn er wenigstens englisch sprechen würde.
Das kann doch heute fast jeder Profi, ohne geht's doch gar nicht mehr.
Sogar HW4 spricht doch schon fließend :-D

Man muss halt mal Eigeninitiative zeigen, aber wenn man sich schon demonstrativ von allen Teamkollegen weg sitzt dann wird das schwer.........

Aber oke... das man hier so früh zu Abend isst muss natürlich der absolute Terror sein :o... Amnesty International schon eingeschaltet?

Wobei ich mich jetzt n bisschen aus dem Fenster lehne und behaupte, dass Pep zwar in kürzester Zeit wirklich sehr kompetent Deutsch gesprochen hat, aber meiner Meinung nach in den letzten Jahren nur noch geringe Fortschritte gemacht hat.

Gerne darf mich jemand mit aktuellen und alten Videos widerlegen, da ich gerade zu faul bin die selber zu suchen, aber subjektiv ist das im Augenblick immer noch nur "ok"

Wobei ich mich jetzt n bisschen aus dem Fenster lehne und behaupte, dass Pep zwar in kürzester Zeit wirklich sehr kompetent Deutsch gesprochen hat, aber meiner Meinung nach in den letzten Jahren nur noch geringe Fortschritte gemacht hat.

Gerne darf mich jemand mit aktuellen und alten Videos widerlegen, da ich gerade zu faul bin die selber zu suchen, aber subjektiv ist das im Augenblick immer noch nur "ok"

Für Spanier bleibt die Aussprache immer schwierig, da Deutsch eine sehr harte Sprache ist und die Spanier immer sanft sprechen. Ansonsten spricht er mittlerweile sehr frei, während er früher viel mehr vorbereitet war. Seine erste PK auf Deutsch bzw. die Ansprache war wohl ziemlich auswendig gelernt.

Und niemand verlangt, dass er die Sprache perfekt bis ins kleinste Detail kann. Solange er sich verständigen kann, ist es in Ordnung. Der Rest kommt automatisch. Aber wenn man wie bei Immobile scheinbar nicht bereit ist einen Schritt zu tun, dann ist das zu wenig.

Klar. Er arbeitet ja seit einiger Zeit nicht mehr an seinem Deutsch, sondern bereitet sein Englisch für Manchester vor.

:kruemel:

Für Spanier bleibt die Aussprache immer schwierig, da Deutsch eine sehr harte Sprache ist und die Spanier immer sanft sprechen. Ansonsten spricht er mittlerweile sehr frei, während er früher viel mehr vorbereitet war. Seine erste PK auf Deutsch bzw. die Ansprache war wohl ziemlich auswendig gelernt.
das mag natürlich sein. Höre die Guardiola Ausschnitte immer nur auszugsweise.

Vor seinem Antritt hatte er auch jede Menge Zeit sich darauf vorzubereiten. Jetzt hoffe ich, dass das Lernen nur wenig Zeit seiner Arbeit einnimmt. Er hats auf ein ausreichendes Niveau gebraucht für seinen Job imo, verlangt ja keiner, dass er es fließend spricht.

Immobile und Dortmund bleibt einfach ein sportliches Missverständnis. Keinen Plan wer für diesen Transfer die Hauptverantwortung beim BVB trägt ?

Die übergroßen Fussstapfen von Lewandowski konnte er jedenfalls zu keinem Zeitpunkt ausfüllen.

Immobile und Dortmund bleibt einfach ein sportliches Missverständnis. Keinen Plan wer für diesen Transfer die Hauptverantwortung beim BVB trägt ?

Die übergroßen Fussstapfen von Lewandowski konnte er jedenfalls zu keinem Zeitpunkt ausfüllen.

Angeblich Klopp, der Rest wollte lieber Mandzukic.

Gab es denn mal Gerüchte, dass sich Mandzukic einen Wechsel zum BVB hätte vorstellen können bzw der FCB dem zugestimmt hätte?

Wer innerhalb eines Jahres nichtmal rudimentär die Sprache beherrscht kann nur dumm oder faul sein.

Wenn man in einem lebt und nach einem Jahr die Sprache nicht kann? Nö, das ist mangelnde Integrationinitiative seitens Immobile.

Sind halt beides Bullshit Aussagen. Erstens fällt es nicht jedem gleichermaßen leicht Sprachen zu lernen und zweitens wird ein Fußballer ohnehin nicht grad für seine Intelligenz bezahlt.

Das Immobile garnix gelernt hat ist natürlich mangelnde Initiative, aber erzählt mir bitte nicht, dass Deutsch lernen innerhalb eines Jahres das normalste auf der Welt wäre.

Bullshit? Nach einem Jahr? Und er beschwert sich darüber? Beim besten Willen nein. Die Grundvokabeln kann jeder schnell lernen. Darauf baut es sich dann auf. Niemand verlangt, dass er die Sprache "gut" können muss, aber etwas Anpassung ist schon drin.

Mag sein. Aber wenn man hier lebt, täglich mit anderen deutschen in Kontakt steht, dann ist es seine Aufgabe. Dass es schwer ist , leugnet keiner, aber sich dann wie ein bockiges Kind zu benehmen, das seinen Schnuller nicht bekommt, zeugt nun wahrlich nicht von einem Willen überhaupt etwas zu machen.

Zurück
Top Bottom