Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Bochum hatte nur Glück das der BVB von 200 Chancen eine gemacht hat und man selbst aus einer halben Chance ein Tor gemacht hat. Kein Zeichen für Qualität, das hat letzte Saison fast jede Mannschaft mindestens einmal geschafft.

Bin froh das das Spiel so gelaufen ist. Da dürfte Tuchel ein paar Ansatzpunkte haben.
 
Ich finde die HSV-Transferpolitik ziemlich .. ungewöhnlich, um es mal so hinzustellen, vorallem, wenn man sich den ader anguckt und die Positionen, auf denen man sich verstärkt.

Ganz neu hinzu kommen (bis jetzt):
Sakai (LV / RV)
Altintas (MS)
Spahic (IV)
Hirzel & Mickel (TW)

+ Rückkeher
Zoua (LA / MS)
Demirbay (ZM / OM)

Abgegeben hat man (Spieler mit Bedeutung ..) bis jetzt::
van der Vaart (OM)
Jansen (LV / LM / LA)
Westermann (IV)
Tah (IV)
Beister (RA)
Rajkovic (IV)
Brunst (TW)

Gerüchten zur Folge kommen noch
Ekdal (ZM)
Gregoritsch (LA)
Berggreen (MS)
Seidu (ZM)
(und Maxim, aber den lassen wir mal raus, weil doch sehr sehr unrealistisch.)

Wenn wir mal für die Vereinfachung annehmen, dass diese Spieler alle noch kommen, was dank den Tah-Millionen ja durchaus möglich ist, haben wir auf manchen Positionen einen extrem hohen Aderlass, auf anderen eine KOMPLETTE überbesetzung.

Beispiel Innenverteidigung, die für eine Mannschaft, die wohl wieder im unteren Tabellendrittel zu finden sein wird , wurde ein Risiko wie Spahic geholt, aber 3 Innenverteidiger abgegeben. Diese setzt sich also wie folgt zusammen: Djourou, Spahic, Cleber, Jung. Djourou und Spahic haben nur noch ein Jahr Vertrag, fraglich ob diese überhaupt verlängert werden würden bei Klassenerhalt.

Anderes Beispiel: Das Zentrale Mittelfeld (DM und OM mit einbezogen)
Für max. 3 Positionen (sollte man ein 4-2-3-1 spielen) gibt es dann genau 7 (+ 2) Spieler!! Diaz (8er) , Steinmann (6er), Jiracek (6er), Kacar (6er), Demirbay (8er/10er), Holtby (8er/10er) und Ekdal (8er) (Seidu (8er) und Porath (8er) zähle ich mal als die +2, da Porath wohl erstmal nur im Kader steht wegen der DFB-Quotenregelung für Eigengewächse und ich keine Ahnung habe, was man mit Seidu vorhat.). Wer soll denn da gehen oder spielen? Doppelbesetzung ist ja ok, aber 3fach Besetzung? Zumal Spieler wie Stieber gezeigt haben, dass sie auf der 10 auch nicht ganz blind sind.

Andere Position die sogar noch Dichter ist .. Mittelsturm!
Lassoga, Rudnevs, Zoua, Altintas, möglicherweise Berggreen + Olic, den ich eigentlich da spielen lassen würde. Das sind 5+1 (!) Spieler für eine Position. Man will zwar Rudnevs und Zoua abgeben, aber das wollte man schon letzte Saison und daraus wurde nichts. Und selbst wenn sie es schaffen, es bleiben aber immer noch 3+1.

Altintas gilt zwar als Planung für die Zukunft, aber wenn der rangeführt werden soll muss er auch mal ab und zu spielen dürfen. Mit Lassoga und möglicherweise Bergreen vor der Nase, wird das schwer...

Ich bin da aufjedenfall mal sehr gespannt ...
 
Bochum hatte nur Glück das der BVB von 200 Chancen eine gemacht hat und man selbst aus einer halben Chance ein Tor gemacht hat. Kein Zeichen für Qualität, das hat letzte Saison fast jede Mannschaft mindestens einmal geschafft.

Bin froh das das Spiel so gelaufen ist. Da dürfte Tuchel ein paar Ansatzpunkte haben.
Mag sein. Aber ein Sieg gegen einen Revier-Rivalen ist dennoch nochmal besonders was wert fürs Selbstvertrauen. Und unter Verbeek spielen die eh schon sehr offensiv.

Auf den Verbeek freu ich mich jetzt schon. Mal schauen, ob es zwischen ihm und Streich wieder eskalieren wird :ugly:.
 
Darida wechselt zu Hertha.Könnte unser Freiburger (oder n anderer) mal ne kurze Einschätzung abgeben? Is mir bis dato nicht so ins Auge gesprungen.
 
Gerüchten zufolge soll Götze während dieser Transferperiode auch noch den FC Bayern München verlassen. Guardiola dementierte die Gerüchte nicht wirklich: „Mario ist mein Spieler, er ist ein Top-Spieler. In meinem Kopf bleibt er hier. Doch ich weiß, dass hier nicht allein der Trainer entscheidet. Es hängt vom Verein ab."

Ich hoffe doch schwer, dass man nicht so unsäglich kurzsichtig ist und auch noch Götze verkauft. In Verbindung mit den Transfers von Kroos und Schweinsteiger wäre das eine klare Absage an die klassische Bayern-Kader-Konzeption a la "Nationalmannschaft + internationale Extraklasse". Gerade jetzt auf dem Höhepunkt der Stärke der deutschen Nationalmannschaft wäre es echt irre, die Grundsätze, die einen stark gemacht haben, zu verraten.
 
Zurück
Top Bottom