Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Ich würde das alles nicht so schwarzsehen.
Wenn man sich überlegt, wo der BVB noch vor ca. 10 Jahren stand: Der Verein war kurz vor dem finanziellen Ruin.
Trotz der Diskussionen um spanische Verhältnisse, dem Abgang Götzes und eventuell noch folgenden, ist der Verein auf einem mehr als gutem Weg.

Mit einem Bein im CL-Finale, die letzten beiden Jahre Deutscher Meister, letztes Jahr zusätzlich DFB-Pokalsieger...
Man könnte bei einigen echt das Gefühl bekommen, sie seien erst seit 2 Jahren BVB-Fan, die die dunklen Zeiten des Vereins nicht kennen.

Was in Dortmund die letzten beiden Jahre passiert ist, müsste Balsam für die Seele der langjährigen Fans sein. Sowas macht auch kein Weggang Götzes kaputt.

Viele sehen ja den FC Bayern schon als CL-Sieger und Deutschen Meister der nächsten 3 Jahre. Selbstverständlich sind sie momentan das Maß aller Dinge. Das kann aber auch schnell nach unten gehen.
Der FC Bayern gilt doch seit zig Jahren als der Top-Favorit für den Meistertitel. Trotzdem gab es hin und wieder kleinere Vereine, die ihnen Paroli bieten konnten (Lautern, Stuttgart, Bremen z.B.).

Das wird nächstes Jahr mit Sicherheit ziemlich spannend. Guardiola muss nur zweimal in den ersten 5 Spielen verlieren und dann geht das Theater los.

Zuletzt bearbeitet:
pk mit klopp war recht interessant. lewa spielt nächstes jahr beim bvb, klopp kotzt es mittlerweile extrem an das lewas Berater sich ständig im TV präsentiert und scheiße erzählt. auch ist er recht entspannt um die personalie beim bvb weil es wohl einige Gespräche mit interessanten Spielern gibt. piszczu ist verletzt und wird wohl gegen Madrid fehlen.

Ich gehe mal davon aus das der BVB Lewandowski im Winter versprochen hat ihm bei einem Angebotin einer gewissen Höhe gehen zu lassen. Diese könnte nun eingegangen sein oder eingehen und der BVB will aufgrund von Götze Lewandowski nicht gehen lassen. Nun macht der Berater per Presse stunk.

Spricht auch für die Meldung der Ruhrnachrichten heute Mittag das ein Machtwort gesprochen wurde und Lewandowski bleibt.

P.S: Dortmund und Turkish Airlines sind nun Partner. Der BVB bekommt 10 Millionen Euro für 3 Jahre. Vor wenigen Wochen waren sich die Türken angeblich mit den Schalkern einig, bevorzugen aber wohl den BVB.

Zuletzt bearbeitet:
lewandowski soll ruhig bleiben. nicht weil ich ihn für zu schlechte halte :ugly: aber käme der auch noch hätte das schon ein gewisses gschmäckle..

Ich gehe mal davon aus das der BVB Lewandowski im Winter versprochen hat ihm bei einem Angebotin einer gewissen Höhe gehen zu lassen. Diese könnte nun eingegangen sein oder eingehen und der BVB will aufgrund von Götze Lewandowski nicht gehen lassen. Nun macht der Berater per Presse stunk.

Spricht auch für die Meldung der Ruhrnachrichten heute Mittag das ein Machtwort gesprochen wurde und Lewandowski bleibt.

P.S: Dortmund und Turkish Airlines sind nun Partner. Der BVB bekommt 10 Millionen Euro für 3 Jahre. Vor wenigen Wochen waren sich die Türken angeblich mit den Schalkern einig, bevorzugen aber wohl den BVB.

Glaub ich auch. Schon klar, dass sein Berater Stress macht. Auch ihm würde ein nettes Sümmchen durch die Hände gehen.

Man könnte bei einigen echt das Gefühl bekommen, sie seien erst seit 2 Jahren BVB-Fan, die die dunklen Zeiten des Vereins nicht kennen.

das scheint bei sehr vielen aber der fall zu sein. vor allem im ruhrpott merkt mans deutlich, damals waren die bvb fans nicht wirklich auffälliger als andere fangruppen, heute ist natürlich jeder eingefleischter bvbler. widerlich.

mich freuts für die langjährigen fans was mit dem verein in jüngerer vergangenheit passiert ist, da man das vor einigen jahren sicher nicht erwartet hätte. dass auf einmal jeder der größte bvb fan ist, empfinde ich aber als sehr nervig, vor allem wenn man quasi jeden tag damit konfrontiert wird.

Ist halt so wenn man Erfolg hat. Bayern haben ja auch genug solcher Fans die es sich einfach gemacht haben und direkt vom erfolgreichsten Verein Fan geworden sind.

Das sind auch die, die jetzt meinen man könne sich mit dem Geld jeden Spieler der Welt holen um den Bayern weiterhin Paroli bieten zu können. Den Verein quasi auf einer Stufe mit den Bayern sehen und man das natürlich verteidigen müsste.

Das sind auch die, die jetzt meinen man könne sich mit dem Geld jeden Spieler der Welt holen um den Bayern weiterhin Paroli bieten zu können. Den Verein quasi auf einer Stufe mit den Bayern sehen und man das natürlich verteidigen müsste.

Ich war vorhin mal im Transfermarkt Forum unterwegs ... nur mal so aus spaß.

Man findet da zum Beispiel sowas
Investitionsbugdet:
ca 185 Millionen €uro! --> (CL [60] + Perisic+Löwe+Nachzahlung Kagawa [10] + Hummels [28] + Lewandowski [30] + Götze [37] + Kleinvieh {Schieber, Ginczek, Sobiech, Leihen} [10] + Standardtransferrahmen [mind. 10])

Mannschaft Saison 13/14:

TW:
Weidenfeller, Langerak, Bonmann

RV:
Piszczek, Großkreutz

RIV:
Subotic, Ginter (6mio)

LIV:
Kouyate (7mio), Sarr - Günter verleihen

LV:
Willems (7mio), Schmelzer

ZMD:
Bender, Kehl, Sahin (1mio)

ZM:
Gündogan, Eriksen (16mio) - Leitner verleihen

OM:
Isco (35mio), Maher (10mio) - Bittencourt verleihen

RA:
Blaszczykowski, Lamela (30mio)

LA:
Reus, de Bruyne (18mio)

MS:
Dzeko (22mio), Aubameyang (12mio), Ducksch

157mio!
jeder Spieler erhält einen Fünfjahresvertrag -> jährliche Aufwandserhöhung iHv 31,4mio!
das ist happig ohne Frage, aber man sollte nun wirklich in die vollen gehen!
Zur Not ne Kapitalerhöhung durchdrücken!

FORMATION:

___________________ 9 DZEKO ____________________ | Aubameyang, Ducksch
_____________ 18 SAHIN __________________________ | Kehl, Bender
________________ 1 WEIDENFELLER ________________ | Langerak, Bonmann

....................................................... ..............................

__________________ Aubameyang _________________ | Ducksch
______________ Bender __________________________ | Kehl
__________________ Langerak ____________________ | Bonmann

und schön dicke Handgelder vorm 1.7. überweisen (auf gut bayrisch: "Darlehen"), um diese noch aufwandswirksam in die GuV zu kriegen und so den diesjährigen Gewinn noch drücken zu können.

NUR DER BVB!

oder sowas

bei einem cl-sieg halte ich eine grosse blutauffrischung für den kader geradezu für essentiell, um den hunger und die bereitschaft viel zu investieren hoch zu halten.
also wären die abgänge einiger leistungsträger zwar schmerzhaft,aber aus meiner sicht förderlich.

abgänge:

leitner und bittencourt-leihe(1 mio gesamt),owomoyela, hummels(30 mio), lewy(33 mio),götze(37 mio),kirch(0,5 mio) mio.),schieber(5 mio),sobiech(0,7 mio), ginczek(1,5 mio), koch(0,8 mio)= 109,5 mio. euro erlöse

zugänge:

negredo(18 mio),mhiktaryan(26 mio),bony(10,5 mio), ginter(6,5 mio),dragovic(5,5 mio), deulofeu(9 mio),baba(3 mio), arnautovic(8mio)= 86,5 mio. euro

transferüberschuss= 23 mio. euro

-------------------------------Weidenfeller/Langerak

Pische/Grosskreutz--Subotic/Ginter--Santana/Dragovic--- Schmelzer/Baba

---------------------Kehl/Bender-------Gündogan/Sahin< br />

Kuba/Deulofeu-------Mhiktaryan/Bony-----------Reus/Arna utovic

---------------------------Negredo/Bony

Köstlich :lol:

Transfermarkt.de ist im Niveau in den letzten Jahren unfassbar weit gesunken. Im BVB Bereich sind einige langjährige Stammuser abgewandert da diese keine Lust mehr hatten auf diese blöden Streitereien zwischen den Usern.

Transfermarkt.de ist im Niveau in den letzten Jahren unfassbar weit gesunken. Im BVB Bereich sind einige langjährige Stammuser abgewandert da diese keine Lust mehr hatten auf diese blöden Streitereien zwischen den Usern.
das forum ist gut, um über den verein, die spieler und das drum herum auf dem laufenden zu bleiben. die diskussionen, die da aber abgehen sind einfach nur noch zum fremdschämen.

das forum ist gut, um über den verein, die spieler und das drum herum auf dem laufenden zu bleiben. die diskussionen, die da aber abgehen sind einfach nur noch zum fremdschämen.

Jop. Ich gucke da nur rein um bei den Gerüchten auf dem laufenden zu sein. Die User da sind in allen Lagern zum Kotzen und der Schreibstil der News ist einfach nur schwach, wobei eben 90% davon einfach 1:1 Kopien der DPA Meldungen sind.

Als die Dortmunder aber vor zwanzig Jahren schonmal ganz oben standen mit Möller Chapuisat etc, hat es an meiner Schule und im Freundeskreis nur so vor Dortmund fans gewimmelt. Da war ich als damaliger Bayern fan tatsächlich in der Unterzahl.Kann das also nicht ganz bestätigen,dass das nur ne Randerscheinung war.

Ist immer traurig zu sehen wie manche am liebsten zur neuen Saison mit irgendwelchen aus Fifa aufgeschnappten Namen die komplette Mannschaft austauschen wollen.....

Aber wer schon länger BVB Fan ist, der hat auch ne Zeit miterlebt, in der der BVB national vor den Bayern war, sowohl sportlich als auch finanziell und seinerzeit viele Nationalspieler aus Italien für viel Geld zurückholte und mit Hitzfeld den absolut besten Trainer Deutschlands hatte.
Damals gabs auch die Abwerbungsversuche der Bayern bei Sammer, Freund und Reuter, aber die konnte man abwehren indem man ihnen dasselbe Gehalt zahlte wie Bayern ihnen geboten hatte, weil man finanziell einfach auf Augenhöhe war.

Mit dem Abgang von Hitzfeld nach dem CL Sieg ging dann der Niedergang los und als Hitzfeld kurze Zeit später zu Bayern ging und eine extrem erfolgreiche Ära einleitete, baute Bayern den Vorsprung auf die konkurrenz nach und nach aus

Wer diese Zeiten von 1994-1997 miterlebt hat, der möchte dies vielleicht wieder erleben und genau wie damals versuchen die Bayern auch diesmal den Dreifachschlag bei den Dortmundern um sie zu schwächen, diesmal mit Götze, Lewandowski und Hummels.

Genau wie damals ist nun die Frage gegenhalten oder aufgeben und sich dauerhaft mit Platz 2 in Deutschland begnügen.
Schwierige Entscheidung, denn was Niebaum und Meier damals nach dem Börsengang für finanzielle Drahtseilakte vollführt haben um wieder auf Bayernlevel zu kommen weiß man ja auch noch nur zu gut

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer schon länger BVB Fan ist, der hat auch ne Zeit miterlebt, in der der BVB national vor den Bayern war, sowohl sportlich als auch finanziell und seinerzeit viele Nationalspieler aus Italien für viel Geld zurückholte und mit Hitzfeld den absolut besten Trainer Deutschlands hatte.
Damals gabs auch die Abwerbungsversuche der Bayern bei Sammer, Freund und Reuter, aber die konnte man abwehren indem man ihnen dasselbe Gehalt zahlte wie Bayern ihnen geboten hatte, weil man finanziell einfach auf Augenhöhe war.

Mit dem Abgang von Hitzfeld nach dem CL Sieg ging dann der Niedergang los und als Hitzfeld kurze Zeit später zu Bayern ging und eine extrem erfolgreiche Ära einleitete, baute Bayern den Vorsprung auf die konkurrenz nach und nach aus

Wer dies Zeiten von 1994-1997 miterlebt hat, der möchte dies vielleicht wiedererleben und genau wie damals versuchen die Bayern auch diesmal den Dreifachschlag bei den Dortmunder um sie zu schwächen, diesmal mit Götze, Lewandowski und Hummels.

Man war ja gerade nicht auf Augenhöhe mit den Bayern und ist trotzdem mit dem Geld mitgegangen. Deswegen hatte man doch den Scheiß Anfang des neuen Jahrtausends. Und die neuen Stars die man holte konnten die alten nicht ersetzen und schon waren die Einnahmen auch im Keller.

Lieber ein paar gute Spieler holen (de bruyne, son) + gute Spieler aus Süd Amerika und den Osten von Europa und den Rest auch mal aufs festgeldkonto.

Edit: dauerhaft Platz 2 bedeutet schonmal jedes Jahr mind. 20 - 30 Mio aus der CL.

@Bond: Bei der Zeit kann ich leider noch nicht mitsprechen, da war ich noch ein kleiner Hosenscheißer ;)
Bewusst bin ich erst so ab 2000 dabei.

Zurück
Top Bottom