Kakashi
L18: Pre Master
Uli Hoeneß entfacht Pyro-Diskussion erneut
Uli Hoeneß hat sich für Pyrotechnik in deutschen Stadien ausgesprochen. Trotz des DFL-Sicherheitspapiers würde er das Abbrennen von Bengalos erlauben, wenn dazu die Gesetzeslage angepasst würde. Ein anderer FCB-Verantwortlicher widerspricht jedoch.
"Natürlich sehen Bengalos toll aus. Aber dann brauchen wir ein Sicherheitskonzept. Pyro erlaube ich - sobald es eine gesetzliche Grundlage gibt", so der FCB-Präsident gegenüber der "Süddeutschen Zeitung".
Damit spricht Hoeneß vielen Ultra-Gruppierungen aus der Seele, die bereits seit Jahren für die Legalisierung von Pyrotechnik kämpfen. Dabei sollen Bengalos in bestimmten Stadionabschnitten kontrolliert abgebrannt werden.
Derzeit ist die rechtliche Grundlage eindeutig: Nach der deutschen Sprengstoffverordnung (unter anderem § 23) ist das unerlaubte Abbrennen von Pyrotechnik als Straftat beziehungsweise Ordnungswidrigkeit zu verfolgen. Auch die jeweiligen Bundesländer regeln ein Verbot per Gesetz. Eine Gesetzesänderung ist bisher ausgeschlossen worden.
Guter Mann. Finde auch, dass es unter den entsprechenden Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen erlaubt sein sollte. Natürlich macht es ohne solche Regelung keinen Sinn wenn ich in einer Menge ein Bengalo zünde und Gefahr laufe Jemanden zu verletzen.
Die Diskussion wird aber nicht richtig geführt in der Öffentlichkeit. An Lächerlichkeit ist es nämlich nicht zu überbieten wenn bei Sky ein Reif oder Dittmann auf einmal wie von allen guten Geistern verlassen anfangen rumzuschreien: "AAAH NEIN NEIN, DAS SIND KEINE FANS; HÖRT IHR; DAS SIND KEINE FANS; VERBRECHER VERBRECHER, DAS IST UNSCHÖN, DAS WILL NIEMAND SEHN; DAS SIND KEINE FANS"
Das ist dann einfach eine einseitig und völlig pauschalisierend geführte Diskussion die mich einfach nur anwidert.