Dass das ganze keinen Sinn macht, wissen wir alle. Aber Herr Watzke möchte nun einmal das beste für sich und seinen Verein. Ist nur legitim, auch wenn er nicht zwingend nachgedacht hat.
Aber ich kann verstehen woher die Angst kommt. Mit Wolfsburg und Hoffenheim und zukünftig Leipzig sind da nun einmal Mannschaften, die dem traditionellen Bild nicht entsprechen. Und Er mag auch recht haben damit, dass es schädlich für die ganze Liga ist, wenn teilweise Vereine nur mit 500 Mann Fans auftauchen. AUf der anderen Seite frage ich mich, warum so aggresiv? Kann sich nicht vielleicht bei dem einen oder anderen ne neue Fankultur entwickeln? Kann sich in Leipzig nicht vielleicht ne Solide Basis entwickeln, die auch mit zu den Spielen fährt? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Region nach attraktiven Erstliga Fußball sehnt. Und wenn es Dresden, Lok. Leipzig etc. pp. nicht schaffen, vielleicht finden dann Leute bei RB ein zuhause. Dass sie alle als Erfolgsfans anfangen ist dann die eine Geschichte, aber wie sieht es in 30 Jahren aus? Wer sagt denn, dass sich da nicht in den Jahren eine nette Fankultur entwickeln kann? Und soll man sowas verurteilen und ausschließen, weil es derzeit nicht so ist?
Ich denke die Zukunft wird es zeigen. Ich denke nicht, dass man zwingend Hoffenheim in der ersten Liga braucht, vorallem nicht wenn sie so spielen, aber ich finde nicht, dass man gleich alles verteufeln muss, was mit Geld zutun hat.
Und ja, ich kann die Argumente mit "Nicht selbst (im Sport) erarbeitet" uä. durchaus verstehen.
Edit:
Ich gucke jetzt das Derby Lok. Leipzig gegen RB Leipzig.
Edit2:
Doch nicht, wurde abgesagt ... verdammt Winter!