Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Wenn es so bleibt, darf man also am letzten Spieltag in Dortmund, Hoffenheim in die 2. BL verabschieden. Das ist zwar nicht ganz so schön wie die Meisterschaft aber auch etwas tolles.

Das war ja 'ne knappe Niederlage gegen die Bayern. :v:

Ne ehrlich. Werder sollte sich die Reise zu den Bayern zukünftig sparen. Einfach Urlaub machen und eine automatische 3:0 Niederlage kassieren. Gibt's weniger Gegentore und Karten.

Werder ist mMn sogar schlechter als 1996-1999. Und das waren schon ziemliche scheiß Jahre. So hohe Klatschen wie in den letzten 2 Jahren hatte Werder damals nicht kassiert. Da wurde zwar auch scheiße gespielt, aber zumindest noch gekämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, Thomas Schaaf stand übrigens letzten Mittwoch bei meinem Rückflugs aus London nach Bremen direkt neben mir in der Schlange beim Boarding bei Ryan Air. Wollt sich wahrscheinlich mal wieder guten Fußball anschauen :uglylol:

Aber gut zu wissen, dass Bremen seinen Chefcoach mit Billigairlines fliegen lässt! :v:

Achja, Thomas Schaaf stand übrigens letzten Mittwoch bei meinem Rückflugs aus London nach Bremen direkt neben mir in der Schlange beim Boarding bei Ryan Air. Wollt sich wahrscheinlich mal wieder guten Fußball anschauen :uglylol:

Aber gut zu wissen, dass Bremen seinen Chefcoach mit Billigairlines fliegen lässt! :v:

Wenn Bremen weiter so spielt kann er sich glücklich schätzen, wenn er demnächst nicht dahin laufen/schwimmen muss :lol:

Watzke ist echt der größte Dummschwätzer.
Fernsehgelder nach Sympathie verteilen, oh man :rofl4:

Dass das ganze keinen Sinn macht, wissen wir alle. Aber Herr Watzke möchte nun einmal das beste für sich und seinen Verein. Ist nur legitim, auch wenn er nicht zwingend nachgedacht hat.

Aber ich kann verstehen woher die Angst kommt. Mit Wolfsburg und Hoffenheim und zukünftig Leipzig sind da nun einmal Mannschaften, die dem traditionellen Bild nicht entsprechen. Und Er mag auch recht haben damit, dass es schädlich für die ganze Liga ist, wenn teilweise Vereine nur mit 500 Mann Fans auftauchen. AUf der anderen Seite frage ich mich, warum so aggresiv? Kann sich nicht vielleicht bei dem einen oder anderen ne neue Fankultur entwickeln? Kann sich in Leipzig nicht vielleicht ne Solide Basis entwickeln, die auch mit zu den Spielen fährt? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Region nach attraktiven Erstliga Fußball sehnt. Und wenn es Dresden, Lok. Leipzig etc. pp. nicht schaffen, vielleicht finden dann Leute bei RB ein zuhause. Dass sie alle als Erfolgsfans anfangen ist dann die eine Geschichte, aber wie sieht es in 30 Jahren aus? Wer sagt denn, dass sich da nicht in den Jahren eine nette Fankultur entwickeln kann? Und soll man sowas verurteilen und ausschließen, weil es derzeit nicht so ist?

Ich denke die Zukunft wird es zeigen. Ich denke nicht, dass man zwingend Hoffenheim in der ersten Liga braucht, vorallem nicht wenn sie so spielen, aber ich finde nicht, dass man gleich alles verteufeln muss, was mit Geld zutun hat.

Und ja, ich kann die Argumente mit "Nicht selbst (im Sport) erarbeitet" uä. durchaus verstehen.

Edit:
Ich gucke jetzt das Derby Lok. Leipzig gegen RB Leipzig.

Edit2:
Doch nicht, wurde abgesagt ... verdammt Winter!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Art der Fankultur, des bezahlenden Sympathisanten, der sofort wieder weg ist, wenn es nicht läuft, dem Verein nicht hinterher fährt etc. brauchen wir nicht und deswegen brauchen wir Golfsburg, die Pillen, Hoppenheim, Red Bull u.a. nicht.

Diese Art der Fankultur, des bezahlenden Sympathisanten, der sofort wieder weg ist, wenn es nicht läuft, dem Verein nicht hinterher fährt etc. brauchen wir nicht und deswegen brauchen wir Golfsburg, die Pillen, Hoppenheim, Red Bull u.a. nicht.
JA, aber woher weißt du, dass es in einer solchen Region nicht anders sein kann? Warum muss man diese Konzepte alle allgemein auf einen Haufen werfen?

Weil man sie entweder alle konsequent unterbindet oder alle erlauben muss. Da letzteres, für mich, einfach die Gefahr birgt englische Verhältnisse zu bekommen, wo Fußballclubs zum Spielzeug von Scheichs werden, gehört für mich also konsequent alles was in diese Richtung geht oder 50+1 auch nur ansatzweise aushöhlt, unterbunden.

War und bin ja auch immernoch gegen den Börsengang des BVB.

Weil man sie entweder alle konsequent unterbindet oder alle erlauben muss. Da letzteres, für mich, einfach die Gefahr birgt englische Verhältnisse zu bekommen, wo Fußballclubs zum Spielzeug von Scheichs werden, gehört für mich also konsequent alles was in diese Richtung geht oder 50+1 auch nur ansatzweise aushöhlt, unterbunden.

War und bin ja auch immernoch gegen den Börsengang des BVB.
Was ja aber immernoch nicht die Frage beantwortet, die im Raum steht. Kann sich bei einem nicht-traditions-club ("Die Neureichen") nicht auch eine "richtige" Fanszene entwickeln?

Dann haben wir irgendwann Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Leipzig, Ingolstadt und vielleicht kommen dann noch mehr. Andere große Firmen wollen dann auch einen Verein haben wenn sie sehen das es funktioniert und schon hat man eine halbe Liga aus solchen Vereinen. Ganz toll.

Dann hat man Vereine wie Wolfsburg die einfach nicht ordentlich wirtschaften müssen. Jeder kann das Geld zum Fenster rauswerfen wie man will. Hoffenheim bekommt ein neues Stadion. Finanziell keine Nachteile. Schalke baut sich ein Stadion und reitet sich in die Schulden. Dortmund ebenso. Bei Bremen hätte man das Geld aus dem Stadionausbau auch besser verwenden können. Solide wirtschaften ist dann irgendwann völlig egal. Storys wie die des BVBs, also ein Trainer der auf junge Spieler setzt, Neueinkäufe durch Verkäufe finanziert und dann 3 Titel in 2 Jahren holt und sich gegen Madrid, Manchester und Amsterdam durchsetzt können dann nicht mehr geschrieben werden da es völlig irrelevant ist.

Dazu hat man dann Dorfklubs die mit 150 Mann anreisen. Große Klasse! Bei Leipzig mag das anders sein, bei Ingolstadt wird es aber wieder schwieriger.

Dann haben wir irgendwann Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Leipzig, Ingolstadt und vielleicht kommen dann noch mehr. Andere große Firmen wollen dann auch einen Verein haben wenn sie sehen das es funktioniert und schon hat man eine halbe Liga aus solchen Vereinen. Ganz toll.

Dann hat man Vereine wie Wolfsburg die einfach nicht ordentlich wirtschaften müssen. Jeder kann das Geld zum Fenster rauswerfen wie man will. Hoffenheim bekommt ein neues Stadion. Finanziell keine Nachteile. Schalke baut sich ein Stadion und reitet sich in die Schulden. Dortmund ebenso. Bei Bremen hätte man das Geld aus dem Stadionausbau auch besser verwenden können. Solide wirtschaften ist dann irgendwann völlig egal. Storys wie die des BVBs, also ein Trainer der auf junge Spieler setzt, Neueinkäufe durch Verkäufe finanziert und dann 3 Titel in 2 Jahren holt und sich gegen Madrid, Manchester und Amsterdam durchsetzt können dann nicht mehr geschrieben werden da es völlig irrelevant ist.

Dazu hat man dann Dorfklubs die mit 150 Mann anreisen. Große Klasse! Bei Leipzig mag das anders sein, bei Ingolstadt wird es aber wieder schwieriger.

Warum sollte das denn zukünftig nicht mehr so passieren können? Dortmund hat sich zum trotz gegen Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen (verstehe nicht so ganz, weshalb die immer wieder angeführt werden) und den Bayern (die Finanziell ebenfalls eine Übermacht sind) dort hin geschossen. Sie haben "Geschichte" geschrieben, obwohl man solche Vereine vor sich hatte. Warum sollte das also in Zukunft nicht mehr passieren? Natürlich sind solche Vereine bzw. Projekte immer eine Bedrohnung für gewisse Traditionsvereine, aber nicht gleich für alle. Und so wie ich das mitbekommen habe, wird VW langsam aber sicher den Geldhahn zudrehen und ob Hopp noch soviele Lust hat ist auch fraglich. Ich weiß nicht inweit sich Audi jetzt wirklich bei Ingolstadt platziert.

Ich frage doch nur, ob gewisse Projekte, wie Leipzig, nicht doch fruchten können. Die Region hat seit Jahren keinen erstligafußball mehr gesehen. Es ist nicht wirklich eine Dorfregion, die im Schatten eines (Fußballerfolgreichen) Schwergewichtes stehen. Vielleicht finden die Ihre Fans, die auch mitfahren. Vielleicht auch nicht (und dann kann man sie verurteilen). In AUgsburg hat es ja auch ganz gut funktioniert...

Zurück
Top Bottom