Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Bis zu 64 Mio vom Sponsor!
Noch mehr neue Stars für Klopp?

Uli Hoeneß (60) plauderte jetzt bei einem Fantreffen Ungeheuerliches aus: 2004 pumpten sich die fast bankrotten Dortmunder zwei Millionen Euro (!) vom FC Bayern, um überhaupt die Gehälter zahlen zu können.

Und heute? Im Ruhrpott wächst ein schwarz-gelber Riese heran, der auch für den FC Bayern gefährlich wird.

Nach dem spektakulären Transfer von Gladbachs Marco Reus (22/17,5 Mio Ablöse) haben Jürgen Klopp und Erfolgs-Macher Hans-Joachim Watzke den nächsten Coup gelandet: Hauptsponsor Evonik hat den 2013 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2016 verlängert und zahlt dafür richtig Kohle: Statt 7,5 Mio Euro pro Jahr sind es ab sofort 10,5 Mio Euro.

Inklusive Prämien für Meisterschaft und Champions-League-Teilnahme kann Dortmund im Idealfall 64 Mio Euro einkassieren.

Der schwarz-gelbe Riese!

BILD hakte nach bei Hans-Joachim Watzke: Ist Dortmund ein Schlaraffenland?

Watzke grinsend: „Wir haben uns schon ein Stück weiter entwickelt, aber ein Schlaraffenland gibt‘s bei den Bayern. Noch trennen uns rund 100 Mio – aber bei uns ist es mittlerweile auch schön...“

Klar ist: Reus wird wohl nicht der letzte Transfer-Coup von Dortmund bleiben. Und alles, weil die Bayern damals den BVB überhaupt erst gerettet haben?

Watzke: „Das ist jetzt acht Jahre her. Deshalb finde ich es ein wenig verwunderlich, dass Uli Hoeneß das gerade jetzt öffentlich gemacht hat, aber es stimmt...“

http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/der-schwarz-gelberiese-22484772.bild.html

Naja,
Bayern und Schalke bekommen mehr vom Sponsor

Ja, trotzdem hat man nun ein paar Millionen mehr im Jahr. Dazu die anderen Werbepartner sowie der neue Ausrüster. Wobei die Kaderkosten auf Dauer auch steigen werden. Wobei ich mir bei den Zahlen die die Bild nennt nicht ganz sicher wäre.

Shaqiri ist sicher mehr als eine Wundertüte...

Muss sich erstmal in der Bundesliga behaupten. Bin gespannt wie er zurecht kommt. Reus hat die Leistung in der Bundesliga schon nachgewiesen.

Muss sich erstmal in der Bundesliga behaupten. Bin gespannt wie er zurecht kommt. Reus hat die Leistung in der Bundesliga schon nachgewiesen.

Shaqirir hat sich bereits in der CL behauptet. Kann man von Reus nicht behaupten... Obwohl - mit einer schlechten CL-Leistung würde er sich sowieso Natlos in den Dortmundkader einfügen :ugly:

Usami: "Sicher, dass ich Bayern verlasse"

Der FC Bayern wird Takashi Usami wohl nicht über den Sommer hinaus verpflichten. Von einem weiteren Leihgeschäft hält der 19-Jährige nichts. Der Japaner will sich einen neuen Verein in Europa suchen und sagt, dass er sicher ist, die Bayern zu verlassen.

Takashi Usami ist der erste Japaner, der jemals beim FC Bayern gespielt hat. Nach nur einer Saison könnte das Abenteuer allerdings schon wieder beendet sein. Der Leihvertrag des 19-Jährigen läuft im Sommer aus, die Kaufoption (angeblich drei Millionen Euro) haben die Bayern verstreichen lassen.

Stattdessen würde der Rekordmeister offenbar gerne das Leihgeschäft verlängern. "Bayern hat den Wunsch geäußert, mich noch ein Jahr ausleihen zu dürfen", sagte Usami der "tz". Der Mittelfeldspieler scheint davon allerdings nicht viel zu halten. "Ich weiß nicht, ob das so funktionieren kann."
"Suche mir Mannschaft in Europa"

Derzeit laufen Gespräche zwischen den Münchnern und Usamis Klub Gamba Osaka. Der Rechtsfuß selbst hat seine Entscheidung allerdings offenbar längst getroffen.

"Wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber nicht bleiben. Wenn es ein Team gibt, bei dem ich mehr spielen kann und vielleicht auch eine größere Rolle übernehmen dürfte, dann würde ich lieber dorthin wechseln", so Usami.

Einen konkreten Plan, wie es für ihn weitergehen soll, hat der Japaner allerdings noch nicht. Fest steht offenbar nur, dass er nicht in seine Heimat zurückkehren wird.

"Ich suche mir eine gute Mannschaft in Europa, die mich haben will", so Usami in der japanischen Sportzeitschrift "Sports Hochi", wo er auch ganz deutlich sagte: "Ich denke, es ist sicher, dass ich Bayern verlasse."

Spox

Wer will es ihm verübeln, denn für die bank ist er wirklich zu schade. Hoffe er findet einen Verein. Vielleicht sogar einen in der Buli.

Da gehen sie hin ...

ist ja mal wieder typisch für bayern... welches talent, dass eingekauft oder geliehen wurde, hat sich denn in letzter zeit bei denen durchgesetzt?

wenigstens ist die position auf der bank wieder gut besetzt...

:sleep:

Einerseits redet man davon, dass der Kader in der Breite zu schwach sei (was imo stimmt), andererseits meckert man, wenn es ein paar Bankopfer gibt. Klar, Usami und andere wurden von Heynckes imo auch zu stark vernachlässigt, aber das wieder zu pauschalisieren ist auch nicht nötig. Dafür haben sich genug andere junge Spieler durchgesetzt (Lahm, Badstuber, Müller, Kroos) oder sind dabei und werden bevorzugt (Alaba, vorher noch Contento).

:sleep:

Einerseits redet man davon, dass der Kader in der Breite zu schwach sei (was imo stimmt), andererseits meckert man, wenn es ein paar Bankopfer gibt. Klar, Usami und andere wurden von Heynckes imo auch zu stark vernachlässigt, aber das wieder zu pauschalisieren ist auch nicht nötig. Dafür haben sich genug andere junge Spieler durchgesetzt (Lahm, Badstuber, Müller, Kroos) oder sind dabei und werden bevorzugt (Alaba, vorher noch Contento).

Ich denke, der FCB braucht keinen breiten Kadar, wenn der nicht genutzt wird. Kostet nur Geld :nix:
Es spricht nichts dagegen, dass gewisse Leute bevorzugt werden. Aber man muss auch die Spieler verstehen, die versauert werden. Und wenn Usami immer zu hören bekommt "Super Junge", in den Testspielen seine Leistung bringt und dann aber doch nur versauert. Und ähnliches gilt für Olic. AuchPranjic will ja bekanntlich gehen.

ich finde nur, dass man sich nicht wundern muss.

Usami: "Sicher, dass ich Bayern verlasse"

Spox

Wer will es ihm verübeln, denn für die bank ist er wirklich zu schade. Hoffe er findet einen Verein. Vielleicht sogar einen in der Buli.

Da gehen sie hin ...

Kann man ihm nicht verübeln, aber ich denke es ist ohnehin ziemlich offensichtlich, dass Bayern ihn nicht als Spieler für den Verein geholt hat, sondern ihn einfach nur "benutzt" hat, um auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen. So kam ja irgendein Vertrag mit einem Unternehmen zustande, welcher pro Spieltag ein Bericht über das Bayern Spiel (und was weiß ich) verfasst und das ist natürlich interessanter, wenn man selbst einen Japaner im Verein hat, auch wenn dieser nur Mitläufer ist. Wenn er dann einmal eine richtige Chance bekommen hätte und in diesem Moment eingeschlägen wäre, wäre dies natürlich noch ein netter Nebeneffekt gewesen, wenn der FC Bayern dadurch ein neues Talent "geweckt" hätte.

Leider hat man ihn nie wirklich richtig spielen sehen, sodass man ihn als Spieler nicht richtig einschätzen kann. Technisch scheint er schon was drauf zu haben, aber in Sachen "Körper(einsatz)" muss er noch draufpacken bzw. dazulernen und in Punkto Taktik und Laufwege gibt es einfach Defizite, die nicht zu übersehen sind. Um das zu sehen, braucht man keine 5 Spiele von ihn zu sehen. Letztendlich kann man nichts Nennenswertes über ihn sagen, weswegen du ihn auch nicht so "hypen" brauchst, nur weil er Japaner ist und du ein Fan von Japans Kultur bist. ;)

Er hat Talent, aber mehr auch nicht. Ich denke er wurde nur aus Marketinggründen geholt, was ich nicht gerade "schön" finde, aber dafür widerum wird er in diesem einem Jahr auch wirklich viel gelernt haben und eine (einmalige?) Erfahrung gesammelt haben. Das man nicht mal bereit ist lächerliche 3 Millionen zu zahlen, sagt meiner Meinung nach schon alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das kleine Dickerchen Shaqiri tatsächlich besser zum statischen Spiel der Bayern passen könnte als Reus. Mal gespannt.

So schauts aus. Natürlich ist Bayern kein Ausbildungsverein wie Dortmund oder gladbach.

Wo musste Dortmund seine ausgebildeten Leute ziehen lassen (Sahin an Real gilt nicht wirklich, ist immerhin ein anderes Kaliber der Club)? Und wer hat nochmal Reus bekommen, den die Bayern auch haben wollten? Man kann sich natürlich seine Unfähigkeit junge talentierte Leute zu guten Bundesligaspielern zu formen auch schönreden :P

Und heute Abend wird erstmal der Einzug ins DFB-Pokal Halbfinale klar gemacht. Irgendwann muss ja auch mal das Double drin sein :brit:

Kann man ihm nicht verübeln, aber ich denke es ist ohnehin ziemlich offensichtlich, dass Bayern ihn nicht als Spieler für den Verein geholt hat, sondern ihn einfach nur "benutzt" hat, um auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen. So kam ja irgendein Vertrag mit einem Unternehmen zustande, welcher pro Spieltag ein Bericht über das Bayern Spiel (und was weiß ich) verfasst und das ist natürlich interessanter, wenn man selbst einen Japaner im Verein hat, auch wenn dieser nur Mitläufer ist. Wenn er dann einmal eine richtige Chance bekommen hätte und in diesem Moment eingeschlägen wäre, wäre dies natürlich noch ein netter Nebeneffekt gewesen, wenn der FC Bayern dadurch ein neues Talent "geweckt" hätte.

Leider hat man ihn nie wirklich richtig spielen sehen, sodass man ihn als Spieler nicht richtig einschätzen kann. Technisch scheint er schon was drauf zu haben, aber in Sachen "Körper(einsatz)" muss er noch draufpacken bzw. dazulernen und in Punkto Taktik und Laufwege gibt es einfach Defizite, die nicht zu übersehen sind. Um das zu sehen, braucht man keine 5 Spiele von ihn zu sehen. Letztendlich kann man nichts Nennenswertes über ihn sagen, weswegen du ihn auch nicht so "hypen" brauchst, nur weil er Japaner ist und du ein Fan von Japans Kultur bist. ;)

Er hat Talent, aber mehr auch nicht. Ich denke er wurde nur aus Marketinggründen geholt, was ich nicht gerade "schön" finde, aber dafür widerum wird er in diesem einem Jahr auch wirklich viel gelernt haben und eine (einmalige?) Erfahrung gesammelt haben. Das man nicht mal bereit ist lächerliche 3 Millionen zu zahlen, sagt meiner Meinung nach schon alles aus.
Das wäre mir neu :ugly:

Ehrlich gesagt, war ich eher gehypt durch die Idee, dass dieser Spieler eigentlich ein besserer Kagawa sein sollte. So hieß es zumindest im Vorfeld. Dann war ich davon gyhpt, dass Heynckes ihn über den grünen Klee gelobt hat, immer und immer wieder. Irgendwann hat er mir leid getan und jetzt ist es ne Art running gag :ugly:

Aber da ich immer noch davon ausgehe, dass der gute nur ein bisschen Spielpraxis braucht ... warum also nicht mal hier zu einem Buli Verein? IMO war Leverkusen damals auch dran und die könnten einen solchen Spieler sicherlich ganz gut gebrauchen.

hm... also wenn wir nahe dem Bankrott sind können wir auch n paar Mios von den Bazis pumpen? :v: Wäre doch mal was... :kruemel:

Wo musste Dortmund seine ausgebildeten Leute ziehen lassen (Sahin an Real gilt nicht wirklich, ist immerhin ein anderes Kaliber der Club)? Und wer hat nochmal Reus bekommen, den die Bayern auch haben wollten? Man kann sich natürlich seine Unfähigkeit junge talentierte Leute zu guten Bundesligaspielern zu formen auch schönreden :P

Aha. Was hat den Dortmund großartiges zu bieten im Vergleich zu Schweinsteiger, Lahm, Badstuber, Müller, Kroos und Alaba auch mehr oder weniger + all die Spieler, die es beim FC Bayern nicht geschafft haben, aber noch gute Spieler für die anderen BuLi Clubs sind, wie z.B. Hummels, Lell, Ottl, Kraft, usw.? ;)

Der Transfer von Shaqiri scheint nur noch Formsache zu sein. Auf jeden Fall ein guter Wechsel für eine stärkere Bank, aber wie auch beim Fall Reus frage ich mich, ob das nötig ist bzw. richtig für den Spieler wäre, weil die Gefahr auf der Bank zu versauern, sehr hoch ist. Hab Shaqiri nur ein paar Male gesehen. Er scheint eher für das zentrale Mittelfeld bestimmt zu sein als für die Auße, aber er soll ja recht felxibel sein. Dennoch herrscht für das Mittelfeld jetzt schon ein kleines Überangebot. Für die Außen kann man zur Not Müller oder Alaba bringen. Nicht unbedingt die Ideallösungen, aber Kroos hat auch schon öfter links außen gespielt und Olic auf beiden Seiten auch.

Naja, Pranjic und Usami werden höchstwahrscheinlich gehen und dafür kommt ein besserer Spieler, der dann auch mal eine bessere Option ist für frischen Wind im Mittelfeld. Mal schauen.

Wo musste Dortmund seine ausgebildeten Leute ziehen lassen (Sahin an Real gilt nicht wirklich, ist immerhin ein anderes Kaliber der Club)? Und wer hat nochmal Reus bekommen, den die Bayern auch haben wollten?

Unser Interesse an Reus war wage. Jedenfalls sind wir nicht in die vollen gegangen, um ihn zu verpflichten.

Man kann sich natürlich seine Unfähigkeit junge talentierte Leute zu guten Bundesligaspielern zu formen auch schönreden :P
Schweinsteiger, Lahm, Kroos, Müller...ich mach mir da keine Sorgen :lol

Zurück
Top Bottom