Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

So langsam bauen die Top 4 ihren Vorsprung auf die nicht CL-Plätze aus, ich denke die vier werden auch am Ende oben stehen...wäre eine interessante CL Saison.

Klarer Elfer wurde uns nicht gegeben, außerdem hat der Rasen geblendet. Spiel muss definitiv wiederholt werden :blushed:

Wäre heute wichtig gewesen, so verlieren wir leider den Anschluss an die Spitze.

Junge Drachenfaust du blubberst hier wieder einen scheiß zusammen! Das geht garnicht. Gib einfach mal zu dass in der spanischen Liga keine finanzielle Gleichberechtigung vorhanden ist. Real und Barca profitieren davon einfach nur. PUNKT.
Aha, und in der BL gibt es dagegen sowas wie "finanzielle Gleichberechtigung", oder wie? :lol:

In Spanien werden die TV-Übertragungsrechte dezentral, d.h. von den Vereinen selbst vermarket. In der BL passiert im großen Stil im Prinzip doch aber das gleiche mit anderen Vermarktungsrechten wie Triktotwerbung, Ausrüsterverträgen, Co-Sponsoring, Ticketverkäufe, Merchandising, Stadion etc. Hier immer mit dem moralischen Zeigefinger auf die Spanier zu zeigen, weil sie das Prinzip konsequenter durchziehen, ist also mehr als nur unangebracht, es ist schlicht Heuchelei.

Aha, und in der BL gibt es dagegen sowas wie "finanzielle Gleichberechtigung", oder wie? :lol:

In Spanien werden die TV-Übertragungsrechte dezentral, d.h. von den Vereinen selbst vermarket. In der BL passiert im großen Stil im Prinzip doch aber das gleiche mit anderen Vermarktungsrechten wie Triktotwerbung, Ausrüsterverträgen, Co-Sponsoring, Ticketverkäufe, Merchandising, Stadion etc. Hier immer mit dem moralischen Zeigefinger auf die Spanier zu zeigen, weil sie das Prinzip konsequenter durchziehen, ist also mehr als nur unangebracht, es ist schlicht Heuchelei.
Kritisierst du gerade wirklich die BuLi dafür, dass man Trikotverkäufe nicht sammelt und dann durch 18 teilt? :lol:
Die zentrale TV Vermarktung ist ein Schutzmechanismus damit die Liga halbwegs konkurrenzfähig bleibt. In gewisser Weise solidarisch. Was darüber hinausgeht ist dann Sache des Managements.

Die Zahlen zur TV Vermarktung (Deutschland) inkl. Berechnung kann man übrigens unter Fernsehgelder.de einsehen.

Zuletzt bearbeitet:

Die TV-Gelder in Deutschland sind erstens geringer UND sind fairer verteilt. Was für einen Sponsor etc. man hat ist jedem Verein selbst überlassen. Die Ticketpreise in Deutschland sind fairer und in den meisten Stadion ungefähr gleich. Viele spanische Vereine versuchen ja oben mitzuspielen und verschulden sich einfach nur unnötig. Das hat nichts mit "Prinzip konsequent durchziehen" zu tun. Wenn das so wäre... würden das nur zwei Vereine dort machen. Der Rest hat garnicht erst die Möglichkeit irgendetwas "konsequent durchzuziehen"

Das hat nichts mit moralischen Zeigefinder zu tun. Und mich Heuchelei erst garnicht!

Kritisierst du gerade wirklich die BuLi dafür, dass man Trikotverkäufe nicht sammelt und dann durch 18 teilt? :lol:
Du kannst Dich zwar darüber lustig machen. Dadurch ändert sich aber nichts daran, dass man mit denselben Argumenten, mit denen das spanische TV-Gelder-Verteilungssystem hier immer wieder moralisch kritisiert wird genauso auch die Verteilung der Einnahmen aus Triktoverkäufen in der BL moralisch kritisieren kann. Das ich das persönlich tue, hab ich übrigens nicht gesagt. Ich sage nur, wer A sagt muss auch B sagen:

Wer es also unfair/ungerecht/unmoralisch findet, wenn Real Madrid 10 mal mehr TV-Gelder einstreicht als Malaga, weil Madrid 10 mal mehr Zuschauer vor den Bildschirm lockt, der muss auch finden, dass es unfair/ungerecht/unmoralisch ist, wenn Bayern 3 mal mehr Einnahmen aus Ticketverkäufen einstreicht als der SC Freiburg, weil Bayern 3 mal mehr Zuschauer ins Stadion lockt. Ansonsten vertritt er eine Doppelmoral.

Eine andere Frage als diese moralische Bewertung um die es mir gerade geht, ist die Frage, welches Verteilungssystem besser/gesünder für eine Liga ist.

So langsam bauen die Top 4 ihren Vorsprung auf die nicht CL-Plätze aus, ich denke die vier werden auch am Ende oben stehen...wäre eine interessante CL Saison.

Rechne auch damit, dass die momentan Top 4 auch am Ende dort stehen werden, wobei ich schon irgendwie damit rechne, dass sich Bayern und der BVB im Laufe der Saison noch absetzen werden, aber man darf gespannt sein. Könnte echt spannend werden in diesemJahr.

Das ist durchaus möglich.Bremen hat nur ein "lausiges" Unentschieden gemacht sag ich mal(habs nicht gesehen) und hat erstmal den Kontakt an M`Gladbach, Bayern, Schalke 04 verloren.BVB muss Heute noch ziegen, was sie können.Bin da aber sehr zuversuchtlich.
Es ist spannend bisjetzt aber noch sind sehr viele Spieltage zu bestreiten, da kann immer noch Alles passieren:D

Ich mag es wirklich nicht, nach dem Spiel die "Aber der Schiri war scheiße!"-Keule zu schwingen und natürlich kann man besser spielen als heute (nicht wahr, Herr Ekici?! ;) ), aber: Wie auch immer der gute Mann hieß, seine Pfiffe oder "Nicht-Pfiffe" waren schon etwas....abenteuerlich. :ugly:

So, heute geht auch für Dortmund die Buli endlich wieder los, kanns kaum erwarten! :D

Wir müssen eigentlich gewinnen, gerade weil Bayern gepatzt hat muss man so einen Fehler nutzen. Ausfallen werden Weidenfeller und Götze, ansonsten sind wir weitgehend in Bestbesetzung in Hamburg, von daher haben wir in dem Punkt keine Ausrede.

Vorallem da Kuba Götze vor der Winterpause sehr gut vertreten hat bin ich zuversichtlich, nur sind die Hamburger deutlich besser als es der derzeitige Tabellenplatz aufzeigen möchte...ich erwarte auf jeden Fall ein enges Spiel. :)

Freue mich auch schon richtig auf HSV-Dortmund heute. Normalerweise würde ich den Dortmundern ja immer einen Sieg gönnen, aber nicht gegen meinen HSV bitte. Aber wenn da am Ende ein Unentschieden rauskommt, bin ich natürlich schon zufrieden. Nur eine deutliche Niederlage wäre schon sehr schlecht für die Moral, aber daran glaube ich eigentlich nicht, denn seit Fink Trainer ist, wird ja wieder Fußball gespielt in Hamburg. :)

Kuba ist aber schon etwas berechenbarer als Götze. Aber Götze sollte man erstmal fit werden lassen, ansonsten wird die Verletzung schlimmer.

Edit: ich verstehe die Euphorie in Hamburg immer noch nicht. In der Rückrunde hat man wenig Punkte geholt, auch mit Fink. Zwar bisher ungeschlagen, aber die Gegner waren auch relativ schwach und teilweise hatte man einfach viel Glück.

Bin auch auf das Dortmund Spiel gespannt, würde das aber nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Sollte Dortmund gewinnen ist es nach dem 18. Spieltag dann wirklich saueng, aber ich gehe eher davon aus das Dortmund nicht mehr als ein Unentschieden holt.

Rechne auch damit, dass die momentan Top 4 auch am Ende dort stehen werden, wobei ich schon irgendwie damit rechne, dass sich Bayern und der BVB im Laufe der Saison noch absetzen werden, aber man darf gespannt sein. Könnte echt spannend werden in diesemJahr.

Sind ja Zustände wie in England :)

wie geil es wäre wenn bayen, gladbach, die zecken und wir alle am letzten spieltag noch meister werden können :v:

nee mal im ernst, das könnte die spannendste saison aller zeiten werden
Wenn Bremen, Leverkusen und evtl. noch Stuttgart nachziehen, ja!Die Liga wäre umeiniges spannender, wenn es nicht nur darum geht "Wer wird Meister und wer muss sich noch für die CL qualifizieren?" sondern "Wer wird Meister, wer wird nur EL spielen und wer darf nach einer geilen Saison gar nicht in Europa mitspielen, obwohl er am letzen Tag noch hätte CL spielen könne"

Das jetzt ist auch extrem spannend, aber mit noch zweien oder dreien daoben wäre es noch durchaus spannender ;)

Zurück
Top Bottom