Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Direkter Freistoß
Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er
eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des
Schieds richters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körper -
einsatz begeht:
- einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
- einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
- einen Gegner anspringt,
- einen Gegner rempelt,
- einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
- einen Gegner stößt,
- einen Gegner bedrängt.

Indirekter Freistoß
Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische
Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters
- gefährlich spielt,
- den Lauf des Gegners behindert,
- den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben,
 ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird und für
das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des
Feldes verwiesen werden kann.
(dfb.de)

Gründe für einen indirekten Freistoß sind unter anderem:
[...]
-„gefährliches Spiel“ ohne Gegnerberührung (z. B. mit gestrecktem Bein in den Gegner laufen)
(wikipedia.org)

Sobald eine Berührung stattfindet ist es kein gefährliches Spiel mehr. Ergo hätte es in der Szene Elfmeter geben müssen.

Schlichtweg falsch. Auch wenn man jemand mit einem hohen Bein trifft ist es in der Regel Gelb, außer es ist eine klare Absicht erkennbar. Fußball ist kein kontaktloses Spiel.

Und nein da gibt keinen Elfmeter, sondern höchstens einen indirekten Freistoß. Zumal zuerst der Ball getroffen wurde.

Schlichtweg richtig, was ich da erzähle. Für die Szene kann es rein regeltechnisch keinen indirekten Freistoß geben. Er wird klar getroffen (ist denk ich unstrittig) und damit ist es ein verbotenes Spiel und kein gefährliches Spiel mehr und verbotenes Spiel gibt einen direkten Freistoß, in diesem Fall einen Elfmeter. Rote Karte hät ich dafür allerdings keine gegeben.

Merke: Gefährliches Spiel: Kein Kontakt - indirekter Freistoß. Gelbe Karte, wenn die Gesundheit des Spielersgefährdert wurde. Rote Karte, wenn eine klare Torchance verhindert wurde.

Lag hier nicht vor.

Nein. Immer nur das erste Spiel der Hin- und das erste Spiel der Rückrunde kommt im freien Fernsehen. Da wirst du eine Bar oder ähnliches mit Sky brauchen.

Auf jedenfall hätte Bremen den Elfer kriegen müssen und der Spieler von Lautern mindestens Gelb!

War dieselbe Situation wie damals Dortmund - Marseille. Da hats glaube ich Kehl erwischt, auch wenn er meine ich keine schlimmere Verletzung hatte.

Auf jedenfall hätte Bremen den Elfer kriegen müssen und der Spieler von Lautern mindestens Gelb!

War dieselbe Situation wie damals Dortmund - Marseille. Da hats glaube ich Kehl erwischt, auch wenn er meine ich keine schlimmere Verletzung hatte.

Sehe ich genauso. Das war eine klare Fehlentscheidung. Auch wenn er ihn nicht gesehen hat muss man echt nicht so reingehen und auf die Art eine Verletzung des Gegners in Kauf nehmen. Hätte genauso gut auch ein Mitspieler von ihm sein können.

Ich hoffe der BVB zeigt heute ein gutes Spiel. Wird echt entscheidend sein heute auch für den weiteren Bundesliga Verlauf. Den HSV würde ich nicht unterschätzen, mit Fink sind sie doch stärker geworden und Potenzial hat der Verein sowieso.

er hat dazu noch gesehen das prödl da steht und geht trotzdem so darein. meiner meinung ganz klar rot, da er die verletzung des gegenspielers gewusst in kauf nimmt.

Eben. Sehe ich auch so. Er wusste das er da steht und geht so zum Ball. Wenn man mit beiden Beinen gestreckt in den Zweikampf springt bekommt man auch rot. Wäre in dieser Situation auch angemessen gewesen.

Uah, Tesche spielt..soll ja eine gute Vorbereitung gespielt haben..aber...uah.

Zurück
Top Bottom