Der Spirituosen, Wein und Bier Thread

Hier in Japan fahren sie ja voll auf High alls ab, meistens auf Whiskey Basis. Und hier kannst quasi in jedem Minimarkt oder Supermarkt auch billiges Suntory Whiskey Pennerglück in 2, 3 oder gar 4 Liter Pullen kaufen. Das ist wahrscheinlich mit Zuckerkulör versetztes Spüllwasser von benutzen Whiskey Fässern. Ich war allerdings nicht mutig genug es zu versuchen.

Nem Kumpel Zuhause habe ich eben für ca. 50€ ne 720ml Flasche Sake gekauft. Angeblich so Mittelklasse Aufstiegs Pre-Premium laut Verkäufer. Ich habe meinem Kumpel aber keinerlei Garantiegesxhmack gegeben, weil Sake geschmacklich, unabhängig vom Preis Hit or Miss sein kann. Als Nicht-Experte sowieso.
 
Und hier kannst quasi in jedem Minimarkt oder Supermarkt auch billiges Suntory Whiskey Pennerglück in 2, 3 oder gar 4 Liter Pullen kaufen. Das ist wahrscheinlich mit Zuckerkulör versetztes Spüllwasser von benutzen Whiskey Fässern. Ich war allerdings nicht mutig genug es zu versuchen.
Hab den billigsten von Suntory aus dem 7/11 damals mitgenommen, der ist überraschend trinkbar. Kannst also zumindest beruhigt zugreifen.
 
Ardbeg Uigeadail kann ich an dieser auch einfach nur empfehlen. Lagavulin (16) gehört ja eh in jeden Mittelklasse-Bestand.
Ich besuche ja am Wochenende nicht nur das Oktoberfest, sondern auch einen Kumpel und wir schenken uns eigentlich nur noch Whiskey-Flaschen und bücher hin und her.
Er wird dieses Mal auch etwas Spezielles bekommen: Aberlour A'bunadh werde ich ihm sehr wahrscheinlich morgen kaufen. Das ist auch einfach der perfekte Whiskey für jene, die gerne Scotch&Soda trinken. Der haut nämlich mit 60 Volumenpronzent auch gut rein und ist eher nix für Anfänger.
Den Uigeadail möchte ich unbedingt probieren. Kriegt viel Lob und der Ten schmeckt mir schon sehr gut.
Der Lagavulin war der erste Kontakt für mich mit Islay Whiskys, von daher bleibt er für mich persönlich ein Top Whisky der im Bestand bleibt.
Ebenfalls muss ich noch Caol Ila und Octomore probieren.
 
hol mal diesen thread aus der versenkung hoch



gestern diesen westmalle tripel in der bierothek gefunden. war nicht günstig aber bin ganz gespannt wie er mir schmeckt. muss sagen neben dem klassisch deutschem hefeweizen sind belgische ales mein favorit in sachen bier (duvel, gulden draak etc). einen tripel oder generell trappisten bier hatte ich glaube ich aber bisher noch nicht.

in sachen hefeweizen sind meine lieblinge ganz klar der weihenstephaner vitus und aventinus tap 6. falls jemand noch ein paar empfehlungen hat immer her damit. den westmalle wollte ich eigentlich heute zu den game awards trinken aber ich glaub ich schaff das nicht wegen der uhrzeit xD

vielleicht hat hier auf jemand einen tipp wo man biere am besten online kaufen kann, ich such z.b. schon seit einer ewigkeit in allen möglichen geschäften nach dem aventinus eisbock aber kann den retail nirgendwo finden und online sind die preise teilweise absurd
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal Hopfenfänger aus Bremen:

DEU99999990080437960_sized_800_0.jpg


Einfach köstlich :tinglewine:

Bis auf den Internetauftritt- da müssen sie nochmal ran :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Westmalle Tripel hier schon erwähnt - ist eines meiner Lieblingsbiere. Was Belgische Biere betrifft habe ich sehr, sehr viele Empfehlungen auf Lager.....da kann man sich bunt durchprobieren wenn man mich fragt:

...vom St.Bernardus Abt 12 über La Chouffe Blonde, Achel Blonde und Brune bis zu eher spezielleren Bieren wie das Lupulus Organicus.

Wenn dir das Westmalle zusagt, dann kann ich als Tripel-Freund auch noch das Karmaliet empfehlen....anders, aber auch sehr, sehr gut.
 
Wo bestellt Ihr Westmalle? Würde ich zur Weihnachtszeit vielleicht mal probieren wollen.
 
Wo bestellt Ihr Westmalle? Würde ich zur Weihnachtszeit vielleicht mal probieren wollen.

Ich bestelle es gar nicht...ich habe einen Bierladen hier in Wien mit allgemein großer Auswahl und eben auch einem Belgier-Eck + mein Stammpub hat mittlerweile zwar auch viele andere internationale Biere auf Lager und natürlich auch Craft Beer-Auswahl aber für 2-3 Seiten Belgische Biere ist in der Karte noch immer Platz.
 
Ich bestelle es gar nicht...ich habe einen Bierladen hier in Wien mit allgemein großer Auswahl und eben auch einem Belgier-Eck + mein Stammpub hat mittlerweile zwar auch viele andere internationale Biere auf Lager und natürlich auch Craft Beer-Auswahl aber für 2-3 Seiten Belgische Biere ist in der Karte noch immer Platz.
Ok, dass ist natürlich ziemlich nice ;)
 
Wenn dir das Westmalle zusagt, dann kann ich als Tripel-Freund auch noch das Karmaliet empfehlen....anders, aber auch sehr, sehr gut.

mein hype steigt :laserfish:
ich werd auf jeden fall berichten wie er mir schmeckt

Wo bestellt Ihr Westmalle? Würde ich zur Weihnachtszeit vielleicht mal probieren wollen.

meinen hab ich in der bierothek frankfurt gekauft, weiß aber nicht wo du wohnst und ob es in deiner nähe auch so etwas gibt. online ist es echt schwieriger als ich dachte, ich möchte einfach nur den aventinus eisbock und ein paar biere von weihenstephan kaufen und hab keine ahnung wo. ist ja nichtmal seltenes bier oder so und wird auch hier gebraut, warum ist es so schwierig/teuer online bier zu kaufen? hab mal bei amazon geschaut was ein 12er pack kosten würde und die preise sind echt irre
 
Speaking of. Das 50 Cent IPA bzw. das "Hard Wheat" Weizen von ALDI (Süd) sind echt Bombe. Wenn sie jetzt noch ein nices Stout oder Imperial Lager hätten. Von den Craftbeeren von LIDL muss ich auch mal wieder ein paar besorgen.
 


ein paar neue biere besorgt
- Schneider Weisse Tap 6 Aventinus (den Eisbock leider immer noch nicht gefunden)
- Weihenstephaner Vitus
- Weihenstephaner Hefe Weissbier
- Andechs Weissbier Hell

den westmalle hab ich vor ein paar tagen geöffnet und er war wirklich sehr gut. hab bisher kein schlechtes belgisches bier getrunken
 
Hach, hier kommt einiges auf den Tisch, was mir gefällt.

Ardbeg Uigeadail und Lagavulin 16, beide ein Traum. Der 16jährige Lagavulin ist mein Lieblingswhisky und müsste bald mal nachgekauft werden. Laphroaig 10 Jahre finde ich auch super. Mag diesen rauen, maritimen, salzigen Geschmack gerne, dazu der Preis. Gut, unter 30 Euro erwischt man den heute nicht mehr, aber für 35 - 40 Euro schon, was ich sehr fair finde. Isle of Islay, irgendwan muss ich dort mal hin. Die drei genannten Brennereien liegen dort wie an einer Perlenschnur aufgereiht an der Südküste, je eine halbe Stunde Fußweg voneinander entfernt. Ich denke, ihr könnt ahnen, wo ich langspazieren werde. ;-)

Habe dieses Jahr eine japanischen Whisky geschenkt bekommen, einen Akashi. Geschmacklich natürlich was ganz anderes, fruchtig, blumig, wirklich sehr lecker.

Einen guten Bourbon verschmähe ich ebenfalls nicht. Habe den Evan Williams 100 Proof hier. Kann ich nur empfehlen, ist idR auch nicht allzu teuer.


Biere. Belgische. Habe zuletzt das Grimbergen Double Ambrée probiert, gefiel mir gut. Ein ganz großer Fan bin ich vom Leffe Brun und besonders vom Leffe Blonde.

Und nun liegt mir der Name einer Augsburger Brauerei auf der Zunge, von der ich gerade auch noch schwärmen wollte... Riegele. Die haben tolle Biere, das Doppelbock zB.

Kennt ihr Fiege aus Bochum? Ebenfalls eine Empfehlung wert, genau so wie Pinkus aus Münster. :)

Jetzt soll es aber erstmal reichen.
 
@Laharl Oha, ein Whiskey Connoisseur. So muss das. :goodwork:

Laproihag hab ich afair schon mal getrunken. War glaube ich recht torfig im Geschmack. Genauso wie den Lagavulin 16, der auch im Schänkchen steht.

Bourbons bin ich absolut nicht der Fan von, ich mag die Süße durch den Mais nicht. So Massenproduktion wie Jack oder Jim Beam schon gar nicht. Aber ein bekannter aus den USA hat mit den Woodford Reserve empfohlen. Der liegt bei etwa 30-40€ und istgeschmacklich tip top.

Der Japaner sagt mir nichts. Ist das einer von Suntory? Blended oder Single Malt? EDIT: Google sagt blended. Wenig überraschend eigentlich, richtige Single Malts aus Japan eher selten. Und teuer.
 
Ardbeg Uigeadail ist was ganz Besonderes....der gehört in jeden Haushalt der nur bisschen was mit Whiskey anfangen kann.
Freut mich, dass der hier mal nicht von mir erwähnt wurde.
 
Hach, hier kommt einiges auf den Tisch, was mir gefällt.

Ardbeg Uigeadail und Lagavulin 16, beide ein Traum. Der 16jährige Lagavulin ist mein Lieblingswhisky und müsste bald mal nachgekauft werden. Laphroaig 10 Jahre finde ich auch super. Mag diesen rauen, maritimen, salzigen Geschmack gerne, dazu der Preis. Gut, unter 30 Euro erwischt man den heute nicht mehr, aber für 35 - 40 Euro schon, was ich sehr fair finde. Isle of Islay, irgendwan muss ich dort mal hin. Die drei genannten Brennereien liegen dort wie an einer Perlenschnur aufgereiht an der Südküste, je eine halbe Stunde Fußweg voneinander entfernt. Ich denke, ihr könnt ahnen, wo ich langspazieren werde. ;-)

Habe dieses Jahr eine japanischen Whisky geschenkt bekommen, einen Akashi. Geschmacklich natürlich was ganz anderes, fruchtig, blumig, wirklich sehr lecker.

Einen guten Bourbon verschmähe ich ebenfalls nicht. Habe den Evan Williams 100 Proof hier. Kann ich nur empfehlen, ist idR auch nicht allzu teuer.


Biere. Belgische. Habe zuletzt das Grimbergen Double Ambrée probiert, gefiel mir gut. Ein ganz großer Fan bin ich vom Leffe Brun und besonders vom Leffe Blonde.

Und nun liegt mir der Name einer Augsburger Brauerei auf der Zunge, von der ich gerade auch noch schwärmen wollte... Riegele. Die haben tolle Biere, das Doppelbock zB.

Kennt ihr Fiege aus Bochum? Ebenfalls eine Empfehlung wert, genau so wie Pinkus aus Münster. :)

Jetzt soll es aber erstmal reichen.
Also wer Islay Whiskys mag der wird um den Bowmore 18 Jahre nicht herumkommen. Der hat für mich den 16er Lagavulin als Preis-/Leistungssieger abgelöst.

@daMatt wer IPA´s von ALDI gut findet der sollte seine körperliche Gesundheit überprüfen lassen :) Bier für 50 cent kann nicht gut sein. Erst recht kein IPA.

@Fisker Westvleteren ist das Bier aus Belgien was man einmal probiert haben muss. Ich mag die Trappistenbiere eigentlich nicht so gerne, aber das ist der absolute Hammer.
 
BS. Ich habe schon genug IPAs getrunken um die Qualität einschätzen zu können. Oder zu wissen, dass es gut schmeckt. Der Preis hat hier literally nix mit der Qualität zu tun. Alles andere ist Geschwätz. Selbst das "Ratskrone" Zeug aus der Plastikflasche schmeckt nicht mal so schlecht, wenn man das mMn dämliche Vorurteil des "Discounter Biers" mal sein lässt.
Das ist so billig, weil es sprichwörtlich für den Massenmarkt gebraut wird.

Aber wenn du glaubst ein IPA ist besser, nur weil es mindestens das vierfache kostet, dann weiterhin viel Spaß in deiner kleinen Traumwelt.

@Brod. Den habe ich glaube ich mal in ner Bar getrunken. Einen Whiskey von Ardbeg auf jeden Fall, ob es jetzt genau der war, k. A.

Ich bin btw im Mai in Edinburgh in Urlaub. Empfehlungen für ein paar gute Schotten?
 
Zurück
Top Bottom