Der "Skyrim Modding" Faden

Bin grad etwas verwirrt. Brauch ich bei real vision enb nur die oberste Datei, die sich mit dem NMM runterladen lässt? Kommt mir so klein vor.

Ja, ENB ist eine Grafikeinstellung für das System. Allerdings solltest du vll nochmal den Guide durchgehen und unter anderem schauen, dass du AA und Co innerhalb von Skyrim deaktivierst, je nach angabe des ENB Herstellers.

Hier: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?

Eine ziemlich gute ENB und eine Zusammenfassung von fast allen wichtige Grafikmods.
Die Mods sind zu 99% Nexus Mod Manager kompatibel, nur die ENB selbst musst du manuell einpflegen.

Ich nutz die auch, ein paar Bilder vom gemoddeten Skyrim hab ich die Seite davor gepostet.
http://www.consolewars.de/messagebo...g-quot-Faden?p=5011621&viewfull=1#post5011621
In meinem Steamprofil,gibts noch mehr. :)

Es gibt sicherlich noch die ein oder anderen besseren alternativen Mods. Aber für den Anfang find die ich Zusammenfassung ziemlich gut, auch weil die Mods aufeinander abgestimmt sind und du dir keine / wenig Sorgen um kompabilität machen musst.

Edit: grade gesehen, dass Saufi den Link auch gepostet hat xD
Aber ich kann den, wie gesagt, auch nur empfehlen.

Ich bin es nochmal.

Jetzt ist es endlich soweit und ich kann endlich mit meinem ersten Skyrim-Durchgang anfangen. Lange, lange hat es gedauert.

Gibt es außer den Grafikmods da oben noch weitere, die man schon beim ersten Durchgang auf jeden Fall dabei haben sollte? Ich hab mal was von einem besseren Menü und einer bessern Oberweltenkarte und ähnlichem gelesen.

Ich bin es nochmal.

Jetzt ist es endlich soweit und ich kann endlich mit meinem ersten Skyrim-Durchgang anfangen. Lange, lange hat es gedauert.

Gibt es außer den Grafikmods da oben noch weitere, die man schon beim ersten Durchgang auf jeden Fall dabei haben sollte? Ich hab mal was von einem besseren Menü und einer bessern Oberweltenkarte und ähnlichem gelesen.

Als Interface (Menü, etc.) nutze ich SkyUI
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3863/?

Du wirst aber für solche ins System greifende Mods auch dringend den Skyrim Script Extender benötigen: http://skse.silverlock.org/
Ist aber ganz einfach zu installieren bzw. muss nur kopiert werden (Gibt auch nen Video auf der Seite). Der wird auch noch für andere Mods benötigt, kann also nicht Schaden.

Für reine Grafikmods wird der, soweit mir bekannt, nicht unbedingt benötigt.

Als Oberweltkarte nutze ich "A Quality World Map": http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/4929/?
Die ist auch gut anpassbar, kannst also mit vielen Infos oder z.B. auch ohne Straßenanzeigen spielen.

Für weiteres müsste ich zu Hause nochmal schauen. Ist auch ne Weile her, dass ich Skyrim gemoddet habe, von daher kann es in der Zwischenzeit auch schon bessere Alternativen geben.

Bessere Oberweltenkarte nicht unbedingt aber du brauchst ein Mod was das Menue besser einordnet nach Waffen, Kleidung usw. Ich habe zwar eines geladen aber ich weiß nicht mehr wie es hieß und wie ich es gemacht habe aufjedenfall ist das eine ziemliche zeitersparniss da man besser auf das Gesuchte zugreifen kann.

Hab jetzt das SkyUI und better World Map. SKSE hab ich auch runtergeladen und die drei erforderlichen Dateien in meinen Skyrim-Ordner gepackt und das Spiel über den SKSE-Loader gestartet. Beim Start bekomm ich aber trotzdem die Fehlermeldung, dass SKSE nicht läuft und es dauert knapp drei Sekunden, bis sich das Inventar öffnet, wenn ich z.B. eine Kiste öffnen möchte.

Ansonsten bin ich jetzt echt extrem gespannt auf meinen ersten Skyrim-Durchgang. Oblivion zähle ich bis heute zu einem meiner besten Videospielerlebnisse, was ich dreimal komplett abgegrast hab ohne Schnellreise, was ich auch bei Skyrim wieder tun werde. Der zweite Durchgang wird dann mit einem neuen PC und sämtlichen Photorealismus-Mods, die es so gibt :awesome:

Falls du Dawnguard und Dragonborn hast, solltest du dir auch Skyrim Redone (SkyRe) besorgen. Ist zwar einiges zu lesen bei den ganzen Änderungen, aber ziemlich gut.

Zu SKSE:

1. Copy the .dll and .exe files to your Skyrim directory. This is
usually in your Program Files folder under
Steam\SteamApps\common\skyrim\. If you see files named TESV and
SkyrimLauncher, this is the correct folder. Do not copy these files to
the Data folder as with a normal mod. The "src" folder is only useful
for programmers, most users can ignore it.

2. Copy the .pex files in Data\Scripts\ into the Data\Scripts\ folder of
your installation. The .pex files are needed by all users of SKSE.

Zuletzt bearbeitet:
NMM ist doch eigentlich schlecht. [MO] ist einfach in allem besser. Der Unterschied ist wie Win7 zu Win98. :ugly:

MO macht es auch eindeutig, ob man SKSE geladen hat oder nicht.

Dafür muss man bei manchen Mods zusätzliche Frickelarbeit mit dem MO erledigen.

Ich für meinen Teil bleib weiterhin beim Mod Manager, da er für mich bis heute sehr zuverlässig ist. Ich sehe auch ehrlich gesagt überhaupt keinen grund darin umzusteigen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
MO kann alles, wass NMM auch kann + Mehr. Er unterstützt sogar die DLwithNMM Links. Dazu macht er im gegen Satz zu NMM nicht die Installation kaputt, weil keine einzige Mod ins Hauptverzeichniss gespeichert wird. ICh kann mit 2 Clicks zwischen Vanilla und jeder anderen Modkombi wechseln.

Hab jetzt das SkyUI und better World Map. SKSE hab ich auch runtergeladen und die drei erforderlichen Dateien in meinen Skyrim-Ordner gepackt und das Spiel über den SKSE-Loader gestartet. Beim Start bekomm ich aber trotzdem die Fehlermeldung, dass SKSE nicht läuft und es dauert knapp drei Sekunden, bis sich das Inventar öffnet, wenn ich z.B. eine Kiste öffnen möchte.

Hast du das mal mit dem SKSE Installer versucht? Geht auch ohne frickeln ;)

Ich hab mir den MO jetzt auch mal angeschaut und probier den mal aus. Müsste den DLCs sowieso mal so langsam durchspielen und modde mir mein Skyrim von Grund auf neu. Der MO gefällt mir schonmal dahingehend, dass er verschiedene Profile erlaubt, so kann ich mit den ENBs und Mods etwas rumspielen. Leider funktionieren die Nexus downloads (im moment?) nicht, obwohl sie im MO aktiviert sind. Und das Ding bekommt keinen Zugriff zur Master List, hoffe das klappt spätestens dann wieder wenn ich fertig bin.

@Skully
Kannst mich bei Steam gerne mal anquatschen und ich kann dir auch eine Liste mit meinen genutzten Mods geben wenn ich alles zusammengesucht habe :)

Hab ich, Accountdaten hab ich auch angegeben, aber die Verknüpfung Firefox -> Mod Organizer will irgendwie nicht. Lade im moment manuell runter und installier dann von Festplatte. Ist jetzt nicht so schlimm. Der Rest gefällt mir ganz gut. Hab auch grade entdeckt, dass man an den Inis rumfummeln kann ohne was kaputt zu machen :goodwork:

So, Part 1, die Grafik ist fertig. Bin über die The Grim and Somber ENB gestoßen, gefällt mir ganz gut

F886209091DD9440CC670FC4F1D05B62D75B8E9B

9A46365062D8AC7E791D20E8879FF7431FED5467

F3AF37A6CA8F9A6858643DB3E226EC15BB90FE11

6EDA8A4322C1E30852DC696336B6B90BC080EB7B

Düsterer als Real Vision, aber bei den Screenshots war auch schlechtes Wetter ;)

>_< ich bin gerade weg von meinem BigPC und jetzt gibt es Skyrimdiskussion aka "the need to play" :(

Skully ist Schuld :P

Die Diskussion war aber auch mein Grund nochmal die DLCs anzugehen ;)

EDIT: Fertig :)

F4660D5F2A8118B2C499E65C7589AE0533A1328A

377B1FB8305554B7D48432599080D2DB8E2DDA07

Dann kann ich morgen endlich mit dem Spiel anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aus meinem wohlverdienten Urlaub zurück bin werd ich mich mal drei Stunden hinsetzen und versuchen, zu lernen, wie man richtig Mods installiert. Bei enb lighting hab ich mir wirklich Mühe gegeben, alles so zu machen, wie es in der Anleitung steht. Ich hab zwar keinen Direktvergleich zum ungemoddeten Spiel aber ich glaube schon, dass es geklappf hat. Es stürzt nicht ab und ich krieg auch keine Fehlermeldungen. Als ich nachts aus einer Kneipe raus bin, hatte ich einen wunderschönen blauen Vollmond am Himmel. Das waren wirklich tolle Lichteffekte, die es in der Vanilla-Version so wohl nicht gibt.

Ich hab nur beim Reiten leider jetzt schon teilweise relativ starke Ruckler. So lange es aber nur beim Reiten so ist, kann ich damit leben. Ich werd das Spiel nämlich wie Oblivion komplett ohne Schnellreise durchspielen. Ich will weg von "konsumieren" wieder zurück zu "erleben", wie ich das vor 15 Jahren gemacht hab. Wenn der Charaktereditor gut ist, fang ich auch gerne nochmal an; hab ja erst drei Stunden gespielt und bislang erst den Drachen getötet sowie das Familienschwert zurückgebracht.

Leider hab ich es beim Modden einfach noch nicht drauf und mach noch zu viele Fehler. Momentan hab ich bei enb oben und unten hässliche schwarze Balken und einen Unschärfeeffekt, die ich beide einfach nicht wegbekomm.

Zurück
Top Bottom