Sleeper
L20: Enlightened
- Seit
- 6 Jan 2005
- Beiträge
- 25.575
Der Brexit war ne Katastrophe mit Ansage. Besonders da die Bevölkerung nachweislich massiv getäuscht wurde.
Darum sehe ich Volksentscheide auch als extrem kritisch an bei wichtigen Entscheidungen, Bauernfänger (siehe Brexit) können sich dies ausnutzen und ganze Länder um Jahrzehnte wirtschaftlich schaden.
Ein Volksentscheid in Russland über den Vernichtungskrieg würde nach jahrelanger Propaganda ebenfalls wieder auf einen Krieg hinauslaufen.
ja, da gebe ich dir recht, das man mit "meinungsmache" und zum teil falsch aussagen / fakten etc. manipulieren kann. allerdings kannst du auch eine ganze regierung und abgehordnete usw. manipulieren, steuern usw. das problem hast du so oder so - oder gibt es dinge wie lobbyismus usw. nicht?
in der schweiz nehme ich den öffentlichen diskurs bei themen (abgesehen von den boullevard blättern) als sehr reif wahr.
EDIT: und wichtig vielleicht. nur weil sich etwas generell negativ auswirkt, bedeutet das nicht das der entscheid falsch war. die konsequenzen werden teilweise auch einfach in kauf genommen.
@tialo einige abstimmungen finden auch weit über die landesgrenzen hinaus beachtung. zum beispiel das Burka Verbot / verhüllungsverbot etc. der volkswille ist halt nicht immer konform mit der aktuellen weltanschauung. mancmal sind entscheide eher pro rechte politik, manchmal pro linke politik. das hält sich ziemlich die waage und ist imo gesund