Waren das die gleichen Experten, die eine Invasion in die Ukraine ausschlossen und dann meinten, innerhalb von einem Monat sei das Ding erledigt? Oder sind das dieselben Experten, die Unterwäsche für unwichtig einstufen, im Baltikum? Oder sind das dieselben Experten, die verschimmelte Munition liefern? Oder die, die alle Kampfpanzerlieferungen hinauszögerten, weil es ja eh nichts bringe? Oder die Experten, die noch etliche andere Unzulänglichkeiten propagierten?
Ja, man kann davon ausgehen. Hast ja recht, aber Expertenmeinungen haben manchmal mit dem Mindestmaß an Vorsicht nicht viel zu tun. Und, wäre ich Soldat, hätte ich gerne genug 7,62 × 51 mm für mein MG3, denn das G36, auch wenn es ordentlich ist, transformiert sich in Playdoh nach 5 Minuten Gebrauch. Auch wenn ich nicht auf ein normales Gewehr verzichten wollen würde. Bin aber nicht mehr wehrfähig, daher: was soll's, wäre dann eh weg.
@AntraX Zeigt halt, dass man echt mal Leute wegMcCarthyn sollte. Raus aus der Politik, Parteiverbot, jegliche prorussische Tätigkeit ist direkt ein Verdacht auf Staatsverrat und dann hat sich diese Scheiße auch mal.
Das mein ich, es ist ziemlich schwer mit dir sachlich zu diskutieren da du deine vorgefertigte Meinung (alles ist shice) anhand confirmation bias durchprügeln willst.
Der Reihe nach ...
1) Ja, Experten haben tatsächlich nahezug ausgeschloßen, das Russland die Ukraine überfällt aufgrund der bekannten desolaten Verfassung der russichen Armee sowie der geringen ökonomischen Breite Russlands. Das Putin diese Dummheit trotzdem ausführte, wiederlegt diese Experten insoweit nicht, das ihre militärischen und ökonomischen Voraussagen alle eingetreten sind. Nur größtenteils schlimmer als angenommen.
Hier war der Fehler Putin zu überschätzen und ihn als klugen, berechnenden Strategen zu sehen.
2) Ja, es gibt diverse Versorgungsprobleme. Bei einem Krieg mit dem man nicht gerechnet hat nicht verwunderlich. Es gibt sogar schlimmere Beispiele als die von dir benannten. So mußten BW EInheiten bei Übungen im Baltikum aufgrund von Materialknappheit Besenstille als Gefechtsläufe für Marder Schützenpanzer nutzen, zum Gespött der anderen Partner.
Nur sind das trotzdem nur einzelne, wen auch peinliche Facetten, die ebend gelöst werden müßen. Kein Gepard in der Ukraine hat afaik bis heute das feuern eingestellt, aufgrund der Munitionsverweigerung der Schweiz. Offensichtlich wurde die Munition und NAchschub andersweitig beschafft. Und natürlich hat keiner der Marder in der Nato EInsatzgruppe aktuell noch Besenstille als Lauf. Alle EInheiten sind in Alarbereitschaft und entsprechend ausgerüstet und versorgt. Das heißt Einsatzbereit ... mit oder ohne warme Unterwäsche.
3)
KEINER!!! hat hier von dir nachweislich behauptet, das die BW nicht in einem desolaten Zustand ist. ABer natürlich kann und wurde darüber diskutiert, was desolat nun bedeutet. Als der Generalinspekteur der BW seine Rede hielt "Die BW sei Blank" so hieß das natürlich nicht, das gar nichts mehr funktioniert.
4) Der Zustand der BW ist ernst bzw schlecht, wen es darum geht ihre Aufgaben in der NATO zu erfüllen. DIe Landesvertedigung direkt ist theoretisch natürlich auch ein Themenfeld, auch wen wir da relativ safe sind im Herzen der EU und Nato. Hier wurden und werden die erforderlichen Schritte eingeleitet. Natürlich kann und sollte man hier das tempo und effizienz kritisch hinterfragen /Discuss
Dieser wichtigen Situation steht aber noch eine andere gegenüber. Der aktuelle Krieg in der Ukraine gegen den potentiellen Gegner Russland, der überhaupt ausschlaggeben für die ganzen AUfregung und Panik um die BW war.
Und hier muß man nun entscheiden, was dringlicher ist sofern man nicht in der Lage ist, beides parallel zu erfüllen. Gefechtsertüchtigung der BW oder Unterstützung der Ukraine.
Meine persönliche Meinung. Jeder Leo2 und jede PzHbz2000 der in der Ukraine aktiv gegen Russland eingesetzt wird, ist um ein vielfaches wertvoller im Schutz unserer Sicherheitsintressen, als das diese Geräte hier in der Garage stehen um "besorgten Bürgern" ein trügerisches Gefühl von Sicherheit liefert.