Ich glaube, das der bestmögliche Ausgang aktuell der ist, daß Russland seine Niederlage zwar eingestehen und alle Gebiete zurückgibt, Putin aber im Amt bleibt und der Großteil der Sanktionen aufgehoben wird.
Putin wird es nach innen so darstellen, daß alles die Schuld eines korrupten Militärs und anderer Offizieler ist, die ihn manipuliert und falsch beraten haben und ihnen die alleinige Schuld geben. Er wird derjenige sein, der diese beseitigt, den Krieg beendet und Russland "rettet".
Ist zwar bitter, Putin so davon kommen zu lassen aber letztendlich spielt es keine Rolle. Die Ukraine wird frei und Teil der EU und Nato sein und Russlands Macht und Einfluss auf Jahrzehnte hinaus gebrochen. Wirtschaftlich bleibt das Land ruiniert und reiner Rohstoff Exporteur.
Sein Traum vom russischen Imperium für immer zerschlagen, durch nieman anderen als ihm selbst.
Jede andere Form von Regime change birgt sehr viel größere Gefahren und Risiken. Es ist wahrscheinlich, daß Putin durch noch größere Fanatiker ersetzt wird, die den Konflikt eher eskalieren oder das Russland im Teilstaaten zerfällt und man die Kontrolle über das größte Nuklearwaffen Arsenal der Welt verliert.
Ein bürgerlicher Putch durch die Opposition ist zZ nahezu ausgeschlossen und daher fällt diese wünschenswerte Option aus. Weder ist die Opposition stark genug noch gibt es Rückhalt in der Bevölkerung, die zu sehr ihrem Führer Putin nachhängen.