Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Auch an dich noch mal der Hinweis, wir würden russisches Gas kaufen, wen Russland wohl in der Lage wäre welches zu liefern.
Tun Sie aber nicht, aus Gründen.

Das wir trotzdem Gas bekommen beweist, das es keine direkte Abhängigkeit von Russland gibt, mit der man etpressbar wird.

Darauf kommt an.
Wie schaut es denn mit anderen europäischen Ländern aus?

Wer macht das denn?

Es ging nicht um langfristig sondern darum, das behauptet wurde, dass der wirtschaftliche Schaden bei uns Quasi der gleiche wäre wie in Russland dem ist aber bislang bei weitem nicht so.

Ich möchte gar nicht wissen, was jetzt hier los wäre, wenn dem so wäre^^

Die reine Aussage, das die russische Wirtschaft momentan immernoch weit mehr an den Sanktionen zu knabbern hat als unsere, verschweigt ja nicht die großen Problemen vor der wir trotz allerdem stehen und bekommen werden.

Man sollte auch immer achten, was so einige Leute bezwecken wollen mit solch einer Behauptung "wir Schaden uns genauso wie Russland" in den meisten Fällen steckt nämlich ein subtiles sofortiger Sanktionsstopwunsch dahinter ;)

Wenn man also in diesem Kontext keine Alternative zu den Sanktionen nennt die uns besser aus dieser Zwickmühle befreien bringt es auch nichts, reine Klarstellungen zu kritisieren.

Es wird offensichtlich von einigen die Lage entweder falsch eingeschätzt oder auch versucht sie zu beschönigen (warum auch immer man das macht). Wie gesagt, ist die Russische Situation dabei fast egal - ich habe ja schon geschrieben, dass es geradezu lachhaft wäre, wenn die Sanktionen uns langfristig mehr schaden würden als Russland. Der Punkt hat gar nicht zu interessieren.
Es wird aber hier häufig noch so getan als käme man schon gut aus der Situation raus, es sperren ja noch keine Unternehmen zu (ich meine lol....), etc.

Damit kann ich einfach nichts mehr anfangen...das wirkt so out of touch für mich. Da wird pseudointellektuell absätzelang herumgesäbelt und es ist nicht einmal heiße Luft. Blödsinnige, realitätsferne Vergleiche mit irgendwelchen anderen Krisen, aus der Luft gegriffenes Zeug ohne festen Bezug, wertlose, nicht begreifbare Durchhalteparolen....ich finde halt der Quatsch muss langsam aufhören.

Und was soll ich für Alternativen zu den Sanktionen nennen? Das ist ja überhaupt nicht mein Punkt (auch wieder so ein Problem hier, dass die eine Seite immer davon ausgeht, dass wenn widersprochen wird, der andere natürlich direkt zur anderen Seite gehören muss. Dümmlich und wenig hilfreich. Man sollte wieder lernen, dass es mehr als 2 Meinungen gibt). Man kann für die Sanktionen sein und den Ernst der Lage hier dennoch anerkennen. Dieses ständige Runterspielen davon nervt mich einfach nur noch.

Wie schaut es denn mit anderen europäischen Ländern aus?

Die haben zum Teil schon ausgebaute LNG Terminals (Holland) aber ansonsten die selben Herausforderungn.

Perspektivisch wird man wohl auch wieder eigene Gasfelder in der Nordee nutzen und viel mehr aus Norwegen beziehen.
Das war und ist ja immer da, nur war das Gas aus Russland halt billiger.

Die haben zum Teil schon ausgebaute LNG Terminals (Holland) aber ansonsten die selben Herausforderungn.

Perspektivisch wird man wohl auch wieder eigene Gasfelder in der Nordee nutzen und viel mehr aus Norwegen beziehen.
Das war und ist ja immer da, nur war das Gas aus Russland halt billiger.
jup, aber ich glaube, der Gaspreis ist allgemein so hoch weil viele europäische Länder auf das billige russische Gas gesetzt haben und die Preise werden sich daher nur langsam stabilisieren. Können froh sein wenn der Spuk Ende 2023 um ist aber ehrlicherweise sehe ich es vor 2024 nicht.

Das zurückrudern Springers ist in der Tat peinlich, auch wie sie beide Seiten manipulativ bedienen.

Die Verteidigungskampagne in den Medien ist aber ebenso fast so peinlich wie die Volksverratschreier:

Wortklauberei und Konzentration es auf Rechte oder Russen zu schieben (als wenn das die Aussage im Originalvideo sinngemäß groß ändern würde), es kann sich jeder das Originalvideo ansehen und sie sagt was sie sagt. Klingt in Grünen Ohren vielleicht wohlklingender (ob eigene Wähler oder allgemein Wähler egal sind macht imo nicht den großen Unterschied, wenn ihr die eigenen Wähler egal sind ist es der Rest erst recht). Böse geschnitten und gefaked, aber kein Satz verändert in den Videos? Weil das unsere Leitmedien niemals machen, die posten nur die vollen 2 Stundenvideos lol.

Ich meine sie kann das ja sagen, dass sie die Ukraine notfalls Jahrelang durch Wirtschaftssanktionen etc. unterstützt egal was ihre Wähler und der frierende demonstrierende Mob denkt (wird man ja sozial ausgleichen...), aber ihre Fans bei Spiegel und co können nicht erwarten dass diese Aussagen mit diesem Ton jedem gefallen oder jeder sie als gut und toll für Deutschland interpretiert.

Ich würde mich ja fragen was Rohstoffboykotte und andere Wirtschaftssanktionen bringen, falls der Krieg in zwei jahren wirklich noch weitertobt wie sie in dem Video befürchtet. Ich will gar nicht wissen was diese Ampel in 2 jahren aus diesem Land macht.

Rettung naht, 300 Euro einmalig für Rentner, 200 für Studierende, Hartzler und Wohngeldbezieher kommen etwas besser weg. Ein geschützer vergünstigter Basisverbrauch an Strom, alles darüber hat keine Grenze. Und ein 49-69 Euro Ticket, dafür mehr als 65 Milliarden.

Vergünstigter Strompreis für Basisverbrauch: Für einen gewissen Basisverbrauch an Strom soll nach dem Willen der Ampel-Koalition künftig ein vergünstigter Preis gelten. Für einen zusätzlichen Verbrauch darüber hinaus wäre der Preis nicht begrenzt. Übermäßige Gewinne am Strommarkt sollten abgeschöpft werden, kündigte Scholz an. Er sprach von einer „großen und dramatischen Entlastung“ auf dem Strommarkt. „Die erste Aufgabe ist also, solche Zufallsgewinne zu nutzen zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger.“

Mal schaun wie viel Strom die Ampel uns wie günstig zugesteht. Imo gehört der Preisfindungsmechanismus trotzdem erneuert.

Oder wir kaufen weiterhin billige chinesische Produkte, weil sie billige russische Fossilien besitzen? :verwirrt:
Und Sklavenschweiß, vielleicht auch bald Kriegstote, je nachdem wie sich das mit Taiwan entwickelt.

Auch an dich noch mal der Hinweis, wir würden russisches Gas kaufen, wen Russland wohl in der Lage wäre welches zu liefern.
Tun Sie aber nicht, aus Gründen.
Weil wir das Land wirtschaftlich ruinieren wollen (was wohl leider nicht ganz klappt, zumindest nicht so, dass es den Krieg stoppt oder es zu Aufständen führt) ? ist nicht so dass wir Rohstoffe rausgelassen haben aus dem Konflikt Ru vs. Ukraine. Ich meine was erwartet man, dass Ru die einzige verbliebene wirtschaftliche Antwortmöglichkeit nicht nutzt? Sicher ist es Russland die nun Gas als Druckmittel nutzen, aber das tun wir mit fast allem anderen ebenso.

Angst vor Energiepreisen: Olena Selenska erinnert EU an Tote

Die ukrainische First Lady Olena Selenska erinnerte angesichts der Debatte über steigende Verbraucherpreise in Europa an die menschlichen Kosten des Krieges in ihrem Land. "Während ihr anfangt, die Pennies auf eurem Konto oder in eurer Tasche zu zählen, tun wir das gleiche und zählen unsere Opfer", sagte die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in einem BBC-Interview, das am Sonntag in voller Länge ausgestrahlt werden soll.

Das ist tragisch, aber ich befürchte die Toten gibt es so oder so, ob wir finanziell leiden oder nicht.

Grüne wollen Ukraine mehr Waffen liefern

Angesichts des Ukraine-Kriegs fordern die Grünen mehr "Wehrhaftigkeit" - und die Bereitschaft des Westens, autokratischen Regierungen wie in Russland und China offen die Stirn zu bieten. Der Einsatz von Waffen könne die Möglichkeit schaffen, politische Spielräume zu öffnen,
argumentiert der Parteivorstand in einem Leitantrag für den Parteitag im Oktober. In dem Papier werden zudem verstärkte Waffenlieferungen für die Ukraine gefordert. "Der russische Angriffskrieg in der Ukraine führt uns vor Augen, wie fatal es ist, wenn wir uns von Autokraten und außenpolitisch aggressiven Akteuren abhängig machen", heißt es. "Deshalb liefern wir Waffen an die Ukraine und wollen das auch weiterhin verstärkt tun, wo nötig auch aus den Beständen der Bundeswehr und der Industrie."

Bin gespannt obs nach Seuche und Inflation wie im 20. Jhdt. auch noch einen Weltkrieg geben wird, es wiederholt sich verdächtig viel.

Der Preis ist auch so hoch, weil die Europäer die Gasspeicher in einem anderen Tempo füllen wollen/müssen. Das was hier gerne als Erfolg gefeiert wird ist ein Symptom der Krise und der berechtigten Sorge der Regierung, dass die Situation im Winter übel wird: Koste es was es wolle, man will gerade die Gasspeicher so früh wie möglich füllen und dafür ist man bereit einen hohen Preis zu zahlen. Dieses rücksichtslose Einkaufen belastet natürlich auch die Märkte zusätzlich.

Wortklauberei und Konzentration es auf Rechte oder Russen zu schieben (als wenn das die Aussage im Originalvideo sinngemäß groß ändern würde), es kann sich jeder das Originalvideo ansehen und sie sagt was sie sagt. Klingt in Grünen Ohren vielleicht wohlklingender (ob eigene Wähler oder allgemein Wähler egal sind macht imo nicht den großen Unterschied, wenn ihr die eigenen Wähler egal sind ist es der Rest erst recht). Böse geschnitten und gefaked, aber kein Satz verändert in den Videos? Weil das unsere Leitmedien niemals machen, die posten nur die vollen 2 Stundenvideos lol.
Ich meine sie kann das ja sagen, dass sie die Ukraine notfalls Jahrelang durch Wirtschaftssanktionen etc. unterstützt egal was ihre Wähler und der frierende demonstrierende Mob denkt (wird man ja sozial ausgleichen...), aber ihre Fans bei Spiegel und co können nicht erwarten dass diese Aussagen mit diesem Ton jedem gefallen oder jeder sie als gut und toll für Deutschland interpretiert.
Ihr Ton? Wirklich? Das ist ja novh dümmer als die Leute, die die Aussage aus dem Kontext reißen und verzerren.

Der Preis ist auch so hoch, weil die Europäer die Gasspeicher in einem anderen Tempo füllen wollen/müssen. Das was hier gerne als Erfolg gefeiert wird ist ein Symptom der Krise und der berechtigten Sorge der Regierung, dass die Situation im Winter übel wird: Koste es was es wolle, man will gerade die Gasspeicher so früh wie möglich füllen und dafür ist man bereit einen hohen Preis zu zahlen. Dieses rücksichtslose Einkaufen belastet natürlich auch die Märkte zusätzlich.
Jep und die Gasspeicher wollen auch 2023 gefüllt werden. Wir werden nicht so schnell in die Unabhängigkeit kommen wie wir uns das erhoffen. Deshalb ist es ein Prozess der länger dauert und nicht mit diesem Winter getan. Mal abwarten was die neuen Hilfspakete (und für wen) bereithalten.

Welch Wunder, dass du auch noch Fakenews selbst im Nachhinein legitimierst :goodwork:

Baerbock-Aussage war eben unglücklich gewählt in der Wortwahl. Das muss man nicht überbewerten, aber dass es unabhängig davon ob man es aus den Kontext reißt oder nicht entsprechend Reaktionen gibt, das kann nicht überraschen.

Ist aber gerade das kleinste Problem.

Baerbock-Aussage war eben unglücklich gewählt in der Wortwahl. Das muss man nicht überbewerten, aber dass es unabhängig davon ob man es aus den Kontext reißt oder nicht entsprechend Reaktionen gibt, das kann nicht überraschen.

Ist aber gerade das kleinste Problem.
Das ist wahr, aber deshalb darf man es nicht wortlos hinnehmen als Mist.

jup, aber ich glaube, der Gaspreis ist allgemein so hoch weil viele europäische Länder auf das billige russische Gas gesetzt haben und die Preise werden sich daher nur langsam stabilisieren. Können froh sein wenn der Spuk Ende 2023 um ist aber ehrlicherweise sehe ich es vor 2024 nicht.

Richtig.

Erdgas ist kein generell knappes gut. Im Gegenteil, es ist reichlich davon vorhanden.

Das Problem besteht eher darin, daß Gas von A nach B zu bringen.
Und diese bisher genutzten Vertriebswege sind nun weggebrochen und es müssen schnell neue gefunden werden. Das treibt den Preis in gigantische Höhen, dort wo es ad hoc verfügbar ist.

Sobald die neuen Vertriebswege aktiv sind, pendeln sich die Preise auch wieder ein.

Check mal was Gas aus den USA, Südamerika und dem Golf letztes Jahr gekostet hat, dann hast du ne Größenordnung

Teurer als das Gas, das wir bezogen haben, entsprechender Bezug davon ist der Verlust eines Wettbewerbvorteils.

Gleichzeitig wird der Bezug aus anderen Quellen wiederum anderen Ländern entzogen. Bei bleibender verringerter Menge aus Russland auf dem Weltmarkt, kann der Preis nicht auf dein genanntes angesprochenes Niveau zurückfallen, sondern bleibt maßgeblich über dem Niveau.
Sollte die komplette Menge Russischen Gases an andere Länder transportiert werden können, entspricht dies einen Standortvorteil dieser Regionen. Was dann ebenfalls einen Produktionsabzug aus Deutschland bedeutet. In anderen Ländern wird dann in der Regel natürlich unter anderen Arbeitnehmerrechten und Umweltauflagen produziert.

Hatten wir alles schon, wurde schon mehrfach erläutert.

Teurer als das Gas, das wir bezogen haben, entsprechender Bezug davon ist der Verlust eines Wettbewerbvorteils.

Gleichzeitig wird der Bezug aus anderen Quellen wiederum anderen Ländern entzogen. Bei bleibender verringerter Menge aus Russland auf dem Weltmarkt, kann der Preis nicht auf dein genanntes angesprochenes Niveau zurückfallen, sondern bleibt maßgeblich über dem Niveau.
Sollte die komplette Menge Russischen Gases an andere Länder transportiert werden können, entspricht dies einen Standortvorteil dieser Regionen. Was dann ebenfalls einen Produktionsabzug aus Deutschland bedeutet. In anderen Ländern wird dann in der Regel natürlich unter anderen Arbeitnehmerrechten und Umweltauflagen produziert.

Hatten wir alles schon, wurde schon mehrfach erläutert.

Richtig.
Genau das was ich gesagt hatte.
Teurer als das bilo Gas aus Russland aber weit weg von den aktuellen Mondpteisen.

Danke für die Bestätigung.

Was den Standortvorteil angeht, so ist dieser bei weitem nicht nur davon abhängig, ob wir langfristig gesehn 20% mehr für Gas bezahlen. Ganz abgesehen davon, das wir uns von dieser fossilen Quelle eh verabschieden werden

Naja, aber ist das für eine komische Argumentation. Billiger als die aktuellen Mondpreise.....das ist ja Quatsch das überhaupt anzusprechen. Wenn es nicht um einiges billiger wird als die aktuellen Mondpreise, dann ist hier in wenigen Jahren alles kaputt.

Genau sowas meine ich. Soll man sich darüber freuen oder was dass die aktuellen Mondpreise nicht bleiben? Das konkrete Niveau nach der ganzen Nummer hier wird sehr entscheidend sein und da ist es überhaupt noch nicht abschätzbar wo man landet und wie @Xyleph sagt sind da Preisvergleiche auch nur ein sehr suboptimaler Anhaltspunkt. Nicht wirklich geeignet gerade.

Mal abgesehen davon, dass Strom langfristig wahrscheinlich eh das größere Problem bleibt.

Naja, aber ist das für eine komische Argumentation. Billiger als die aktuellen Mondpreise.....das ist ja Quatsch das überhaupt anzusprechen. Wenn es nicht um einiges billiger wird als die aktuellen Mondpreise, dann ist hier in wenigen Jahren alles kaputt.

Genau sowas meine ich. Soll man sich darüber freuen oder was dass die aktuellen Mondpreise nicht bleiben? Das konkrete Niveau nach der ganzen Nummer hier wird sehr entscheidend sein und da ist es überhaupt noch nicht abschätzbar wo man landet und wie @Xyleph sagt sind da Preisvergleiche auch nur ein sehr suboptimaler Anhaltspunkt. Nicht wirklich geeignet gerade.

Mal abgesehen davon, dass Strom langfristig wahrscheinlich eh das größere Problem bleibt.
Nun, das der Preis nicht wie vorher wird und nicht so astronomisch bleiben wird ist klar. Wo es sich dazwischen einpendelt hängt halt nicht nur von Deutschland ab sondern von ganz Europa und da weiss ich persönlich nicht wie schnell der Wechse vonstatten gehen wird. Ist aktuell auch das wohl jedem hier am meisten Kopf zerbrechen bereiten wird. Sollte das Preisniveau zu hoch sein dann liegt es erneut an der Politik entsprechend gegenzuwirken da auf Dauer Steuerausfälle nicht das Lösungsmittel sein können.

Nun, das der Preis nicht wie vorher wird und nicht so astronomisch bleiben wird ist klar. Wo es sich dazwischen einpendelt hängt halt nicht nur von Deutschland ab sondern von ganz Europa und da weiss ich persönlich nicht wie schnell der Wechse vonstatten gehen wird. Ist aktuell auch das wohl jedem hier am meisten Kopf zerbrechen bereiten wird. Sollte das Preisniveau zu hoch sein dann liegt es erneut an der Politik entsprechend gegenzuwirken da auf Dauer Steuerausfälle nicht das Lösungsmittel sein können.

Ja aber zwischen altem Niveau und dem aktuell ist so viel Platz, dass dieser Einwand ja fast keinen Wert hat, das meinte ich.

Ja aber zwischen altem Niveau und dem aktuell ist so viel Platz, dass dieser Einwand ja fast keinen Wert hat, das meinte ich.
Klar, aber wonach wollen wir gehen was bereits zu viel ist, wo die Politik eingreifen muss um die Wirtschaft und die Bevölkerung zu stabilisieren und was noch zumutbar ist? Ist aktuell schwierig zu greifen das Thema, weil es gefühlt noch ewig weg ist. Wir alle werden zukunftig mit Einschränkungen leben müssen. Die Frage ist letztlich wie groß diese Einschränkungen sein werden. Interessant wird in dem Zusammenhang für mich wie sich die Wirtschaft neu aufstellen will, denn aktuell vermitteln diese noch den Eindruck das sie zum alten Standard zuruck wollen oder sonst abwandern und das wird nicht funktionieren. Nicht für die Wirtschaft und nicht für die Länder und deren Bevölkerungen. Klar können diese Konzerne abwandern aber wenn die Bevölkerung dadurch finanzschwach wird, dann trifft das die Wirtschaft genauso. Gefährlich Situation und vor allem noch nicht ersichtlich wie das ganze Ding ablaufen wird.

Richtig.
Genau das was ich gesagt hatte.
Teurer als das bilo Gas aus Russland aber weit weg von den aktuellen Mondpteisen.

Danke für die Bestätigung.

Was den Standortvorteil angeht, so ist dieser bei weitem nicht nur davon abhängig, ob wir langfristig gesehn 20% mehr für Gas bezahlen. Ganz abgesehen davon, das wir uns von dieser fossilen Quelle eh verabschieden werden

Bei weitem nicht nur davon abhängig?
Ob energieintensive Unternehmen 20% mehr für ihre Energie bezahlen müssen ist ein ganz entscheidender Aspekt. Es ist genau genommen der Hauptaspekt. Es ist nämlich schlicht ihr Hauptkostenfaktor.

Zurück
Top Bottom