Das ist auch völlig individuell was auf die Leute zukommt und keiner kann gerade sagen was in 4 Monaten passiert.
Wer jetzt aber noch nicht mit schlimmeren Folgen kalkuliert kann es sich imo entweder leisten, hofft das es sich wieder in wenigen Wochen bessert oder ignoriert es bewusst, z.B. indem er lieber Netflix statt Nachrichten schaut...gewarnt wird jetzt schon lange genug, zumindest bei uns und für meinen Eindruck und in den nächsten Tagen/Wochen wird das noch zunehmen weil viele jetzt anfangen sich für den Winter zu wappnen und wenn es dann nicht über Nachrichten läuft das die Leute es schnallen, dann über Kollegen und Bekannte.
Nah auch jene, die Nachrichten verfolgen haben gar keinen greifbaren Bezug dazu was wirklich auf sie zukommt. Es wird nur gewarnt, oft halbherzig, weil man auch nie zu konkret werden möchte und schon gar nicht unnötig übertreiben will. Habe doch geschrieben, dass für viele der Brief der Wien Energie der erste Anhaltspunkt war. Gerade in den Nachrichten wird man auch weit, weit stärker darüber informiert wie sich Strompreise und Co. am Markt entwickelt, so gut wie gar nicht wie sich das auf den Verbraucher auch nur auswirken könnte. Das wäre zum Beispiel ein perfekter Punkt bei dem sich der ÖRR auszeichnen könnte - recherchieren, informieren, bilden. Passiert sehr wenig.
Und ich habe es dir schon gesagt und das wird in einem anderen Umfeld noch massiver sen als in meinem: Die Leute können es nicht abschätzen, auch die nicht, die sich bereits wappnen...das ist ja der Punkt. Es gibt einfach kein Gefühl dafür. Und auch das was du ansprichst: Ja, stell dir vor es gibt sehr viele Menschen in diesen Ländern, die nicht 3x die Woche Lanz gucken und sich auf den Presseclub freuen. Das ist halt so. Bei denen kommt zwar auch was an, aber weniger....die haben Abseits der Stimmung, die halt gerade sehr stark Richtung völlige Ungewissheit geht, nicht viel Ahnung. Ist halt so. Und dann gibt es natürlich auch jene, die das alles runterspielen für sich und etwas auf sich zukommen lassen und gerade bei dem Teil der Bevölkerung ist die Kommunikation gerade völler Wahnsinn.
Und es geht ja auch anders: Bei den Finnen warnt die Politik (nicht mal die Medien müssen es dort richten) bereits lautstark vor möglichen Blackouts. Auch in Schweden fordert die Politik von der Bevölkerung bereits weit mehr Vorbereitung als bei uns und zwar konkret und nicht mit ein paar Waschlappensager alleine.
Bei uns sind wir z.B. beim Thema Blackout noch genau da wo wir auch vor paar Monaten waren: Ja, die Wahrscheinlichkeit dafür steigt. Was das heißt, wie das gemeint ist...wayne.
Wer bereitet sich denn bei uns auf einen möglichen Blackout? Nicht mal ich richtig, schätze kaum einer hier konkret. Das machen zu 90% die Schwurbler, die es vor der Krise auch schon getan haben. Ist doch so. Da brauchst du nicht mit "wer jetzt nicht draufkommt, der wird eh nie draufkommen" als Argument antanzen, weil wenn du ehrlich bist: so zu 100% sind auch wir CW-Nerdidioten noch nicht draufgekommen.