Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Zum Glück gibt es die Bildzeitung welche die Lügen von Axel Springer entlarvt und den Kontext wieder herstellt.
Zu wem gehört die Bild eigentlich?
Hat die Bild im Text stehen, dass die Welt als einziges Leitmedium das verbreitete oder nicht?

Weiss nicht so recht. Man muss sich nur das „Drama“ um Baerbock anschauen. Da war nichts unklar oder missverständlich formuliert und dennoch wird es komplett zerrissen um sich zu entrüsten und die Medien greifen das auf.
Sie hätte das einfach gar nicht sagen sollen, da heute alles zerfetzt wird. Das war für diese Aussage der falsche Zeitpunkt am falschen Ort mit den falschen Worten. Es wird, meiner Meinung nach, zu viel Firlefanz kommuniziert, dafür große Reden komplett gelassen. Man bereitet sich allerhöchstens noch bei Pressekonferenzen vor oder mal eine Rede an die Bevölkerung vom Teleprompter abgelesen und es ist rhetorisch wie auch stilistisch nicht nur irgendwie 'hölzern', sondern auch, erneut meiner Meinung nach, von einem Kindergarten als Projekt zusammengekleistert. Hier hat mal irgendwer irgendwen zitiert, man müsse nicht das populistisch machen, was die Leute hören wollen, sondern das, was richtig ist, oder so. Und das geht nur, wenn man es richtig verpackt. Und da hilft sowas nicht, wenn man die ganze Zeit im Gedankenstrom spricht, auch wenn du und ich diese Transparenz begrüßen. Diese Transparenz kann man nämlich auch in guten Reden verpacken.

Und wenn man das nicht selbst kann, dann hat man andere, die das schreiben.

@3headedmonkey Zeige mir mal bitte, auf welchen Welt-Artikel du dich beziehst. Den hier? Dann lies ihn mal. Meine Fresse.

Zuletzt bearbeitet:
@3headedmonkey Zeige mir mal bitte, auf welchen Welt-Artikel du dich beziehst. Den hier? Dann lies ihn mal. Meine Fresse.
Die Überschrift wurde erst im Nachhinein still heimlich geändert ohne Hinweis und dann noch mal durch eine zweite Korrektur darauf hingewiesen. Währenddessen hat man wie immer den Schaden schon verursacht.
Als absolute Krönung berichtet das Drecksblatt als hätte allgemein die Medienlandschaft versagt und nicht wie sie selbst schamlos wie immer Fakenews und Hetze propagiert haben.

Sie hätte das einfach gar nicht sagen sollen, da heute alles zerfetzt wird. Das war für diese Aussage der falsche Zeitpunkt am falschen Ort mit den falschen Worten. Es wird, meiner Meinung nach, zu viel Firlefanz kommuniziert, dafür große Reden komplett gelassen. Man bereitet sich allerhöchstens noch bei Pressekonferenzen vor oder mal eine Rede an die Bevölkerung vom Teleprompter abgelesen und es ist rhetorisch wie auch stilistisch nicht nur irgendwie 'hölzern', sondern auch, erneut meiner Meinung nach, von einem Kindergarten als Projekt zusammengekleistert. Hier hat mal irgendwer irgendwen zitiert, man müsse nicht das populistisch machen, was die Leute hören wollen, sondern das, was richtig ist, oder so. Und das geht nur, wenn man es richtig verpackt. Und da hilft sowas nicht, wenn man die ganze Zeit im Gedankenstrom spricht, auch wenn du und ich diese Transparenz begrüßen. Diese Transparenz kann man nämlich auch in guten Reden verpacken.

Und wenn man das nicht selbst kann, dann hat man andere, die das schreiben.

Die Ansicht teile ich nicht komplett. Ich finde nicht das man etwas sein lassen sollte nur weil sich wer dran stören könnte. Es geht hier schließlich nicht um ein Hot-take oder so. Da wollen Leute einfach weiter spalten im Land und ob die Lösung ist zurückzustecken? Da bin ich mir nicht sicher.

verzeih meine Skepsis, aber hast du nicht zu Beginn des Krieges die beschleunigte Umrüstung auf erneuerbare Energie binnen weniger als 2 Jahren predicted? In der Tagesschau höre ich merkwürdigerweise wenig vom Bau dutzender Solarkraftwerke, Windparks und Abermillionen Photovoltaikanlagen auf Hausdächern.

Für GB gehen realistische Schätzungen in Richtung mind. 15% Inflation für 2023, vermutlich höher, was auch für die EU keine wesentlich positivere Erholung erwarten lässt. So überreichlich kompensierend scheinen Norwegen und Kanada nicht zu sein, um die EU nur annähernd so günstig mit Energie beliefern zu können wie russische Pipelines.

Nein, das habe ich nicht.
Ich habe gesagt, das wir binnen 2 Jahre die Abhängigkeit von russischen Gas erreichen werden, da andere Quellen erschlossen werden, wie LNG aus den USA und dem Golf.

Allem Anschein nach, wird dies sogar nun noch früher erreicht.

Wer redet von fundamentalen Lösungen?
Ich sprach von normalisieren.

Mit fundamental meine ich die Fundamentaldaten der Wirtschaft. Du hast übrigens von Lösungen dafür gesprochen, aber weiterhin keine genannt.

Es gab eine Abhängigkeit von russischen Gas, diese wurde stand jetzt nahezu aufgelöst.
Dazu explodiert der Energiepreis, als Folge daraus.
Aufgrund neuer Bezugsquellen und Infrastruktur die noch nicht vorhanden ist, gibt es eine hohe Nachfrage. Diese resultiert in einem hohen Preis. Auch das wird sich normalisieren, sobald sich die neue Beschafungslogistik eingependelt hat.
So billig wie aus Russland wirds nicht mehr aber dann auch nicht wesentlich teurer.

Es gibt keine hohe Nachfrage wegen neuer Bezugsquellen oder Infrastruktur, sondern es gibt eine normale Nachfrage, aber weniger Angebot.
Für "nicht wesentlich teurer" hast du wahrscheinlich irgendwelche Vergleichswerte und Definitionen?

Und wen diese Krise gemeistert ist, steht uns mit der Klima Katastrophe die nächste ins Haus. Dagegen werden die Gaspreise wirken wie ein lauer Furz von Putin im Wind.

Finanzkraft, Eurokrise, Flüchtlingskriese, Covid ....

Such dir was aus

Einfach mal kurz den Geldhahn aufdrehen wird dieses Mal schwierig.
Kriesen mit anderen Hintergrund, anderer Auswirkung, anderen Einflussbereich.

Fundamental lässt sich nun mal solch ein Problem, welche eine Jahrzente lange Abhängigkeit von billigen russischen Gas worauf ein großer Teil der Wirtschaft aufgebaut wurde nicht lösen.

Sowas nennt man dann den Preis dafür zahlen.

Welche Alternativen gibt es denn, den alten Status Quo schnell wieder zu erlangen?

Richtig, Putin gewähren lassen, nach seiner Pfeife tanzen, die Ukraine ihr Schicksal überlassen und darauf hoffen, dass er uns vergibt und wieder ausreichend Gas liefert und dieser Angriffskrieg nur ein letzter Ausrutscher war^^

Von den ganzen anderen Problemen, aufstand der ehemaligen Ostblockländer und USA mal ganz zu schweigen.

Also nee, das wäre doch auch keine Lösung, von daher müssen wir da jetzt wohl durch... Wird ja nicht umsonst treffender Weise als Zeitenwende betiteln.

Jetzt nicht die Argumentationskette verdrehen. Es geht darum, sich der aktuellen Kriese und der Konsequenzen auch hier bewusst zu werden. Ein wenig Realitätsbezug sollte mal hergestellt werden. Das scheint bei dir wenigstens der Fall zu sein. Hier dafür ein Bewusstsein zu schaffen bedeutet nicht gleichzeitig zu verlangen einen Kniefall vor Putin hinzulegen.
Hier wirkt es so, als wenn sich einige in der Hängematte sühlen und glauben, die Situation der Inflation und der Energie hätte keinen langfristigen Einfluss auf den Wirtschaftstandort Deutschland.

Mit fundamental meine ich die Fundamentaldaten der Wirtschaft. Du hast übrigens von Lösungen dafür gesprochen, aber weiterhin keine genannt.

Es gibt keine hohe Nachfrage wegen neuer Bezugsquellen oder Infrastruktur, sondern es gibt eine normale Nachfrage, aber weniger Angebot.
Für "nicht wesentlich teurer" hast du wahrscheinlich irgendwelche Vergleichswerte und Definitionen?

Einfach mal kurz den Geldhahn aufdrehen wird dieses Mal schwierig.
Kriesen mit anderen Hintergrund, anderer Auswirkung, anderen Einflussbereich.

Jetzt nicht die Argumentationskette verdrehen. Es geht darum, sich der aktuellen Kriese und der Konsequenzen auch hier bewusst zu werden. Ein wenig Realitätsbezug sollte mal hergestellt werden. Das scheint bei dir wenigstens der Fall zu sein. Hier dafür ein Bewusstsein zu schaffen bedeutet nicht gleichzeitig zu verlangen einen Kniefall vor Putin hinzulegen.
Hier wirkt es so, als wenn sich einige in der Hängematte sühlen und glauben, die Situation der Inflation und der Energie hätte keinen langfristigen Einfluss auf den Wirtschaftstandort Deutschland.

Check mal was Gas aus den USA, Südamerika und dem Golf letztes Jahr gekostet hat, dann hast du ne Größenordnung

Ist das nicht egal? Ist ja nur eine Spezialoperation, dafür muss keiner zum Militärdienst antreten.
Die Überschrift wurde erst im Nachhinein still heimlich geändert ohne Hinweis und dann noch mal durch eine zweite Korrektur darauf hingewiesen. Währenddessen hat man wie immer den Schaden schon verursacht.
Als absolute Krönung berichtet das Drecksblatt als hätte allgemein die Medienlandschaft versagt und nicht wie sie selbst schamlos wie immer Fakenews und Hetze propagiert haben.
Ok, da hat die Welt eine Überschrift geändert weil Überschriftenlesende Agendaaffen sind was sie sind, aber seit wann bestehen Artikel nur aus einer Überschrift?
Hat der Twitterjounalist sich dann als hetzender Überschriftenleser geoutet und du bist Twitter-Jünger während Twitter das größte Hetzmedium der heutigen Zeit ist? Nice....
Falls es dich beruhigt, auch die anderen Hetzer stehen auf Twitter, Telegram und co, das ist nichts links-grün-exklusives und kein Hetzer ist mehr auf ein Medium angewiesen das er als Lügenpresse betrachtet.
Gab erst gestern die Meldung das Stahlhütten Standorte in Deutschland jetzt erstmal zu machen, unzählige Bäckereien stehen jetzt auch dem Ende gegenüber....ob die wieder aufmachen werden....sehr fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, nur die Überschrift gelesen. Ich bin nicht stolz auf dich.

@NextGen Nein, die Lösung ist nicht zurückzustecken, sondern gezielt und gekonnt etwas zu sagen. Heutzutage geht man als Politiker irgendwo hin und lässt sich davor kurz briefen. Dann redet man, denn man hat ja Schulungen in Rhetorik gemacht. Das reicht ja. Danach kommt eben zum Beispiel sowas heraus, oder gar nichts, weil es in der Menge der Informationsflut untergeht.

Nein, sie ist nicht selber schuld. Das ist eben heutzutage normal und heutzutage wächst auch immer mehr der Unmut auf die Politiker, denn heutzutage hört kaum wer irgendwem noch zu. Man will ja keine Reden schwingen, denn Hitler hat ja auch Reden geschwungen und man kann das ja alles ganz gut auch ohne echte Vorbereitung.

Oder eben nicht und dann kommen eben Bauernfänger und Clickbaits, zusätzlich zu Leuten, die auf Niveau von gewissen Schwurblern hier nur die Überschrift lesen und dann hat man den Salat.

Daher würde ich es begrüßen, wenn man als Politiker mal wieder lernt, sich wie ein Politiker mit Verstand auszudrücken. Das ist auf den Akt des Ausdrückens gemünzt, nicht auf den Inhalt. Dir geht es nur um den Inhalt und das ist lobenswert, wenn du damit ein wenig Objektivität einbringst. Das gilt aber bei weitem nicht für alle, du bist da wahrscheinlich in der Minderheit.

Wir feiern heutzutage Floskeln wie "Der große Wums", wo ich einfach nur abkotzen muss. "You'll never walk alone." und so eine infantile Hipsterscheiße, die kein Schwein abholt, der nicht sowieso auf deren Seite ist. Das ist lächerlich, peinlich und weit von dem entfernt, was sein könnte.

@UchihaSasuke Oh mein Gott... Die Unterschriften sehen immerhin schön aus.

Und das erzeugt sicherlich keine Partisanenbewegung für die nächsten Jahrzehnte. Keine Terroranschläge. Das arme Russland ist dann das Opfer. @Bond Kannst du mir einen Spin geben, wie schlau das von Russland ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht egal? Ist ja nur eine Spezialoperation, dafür muss keiner zum Militärdienst antreten.

Ok, da hat die Welt eine Überschrift geändert weil Überschriftenlesende Agendaaffen sind was sie sind, aber seit wann bestehen Artikel nur aus einer Überschrift?
Hat der Twitterjounalist sich dann als hetzender Überschriftenleser geoutet und du bist Twitter-Jünger während Twitter das größte Hetzmedium der heutigen Zeit ist? Nice....
Falls es dich beruhigt, auch die anderen Hetzer stehen auf Twitter, Telegram und co, das ist nichts links-grün-exklusives und kein Hetzer ist mehr auf ein Medium angewiesen das er als Lügenpresse betrachtet.

Gab erst gestern die Meldung das Stahlhütten Standorte in Deutschland jetzt erstmal zu machen, unzählige Bäckereien stehen jetzt auch dem Ende gegenüber....ob die wieder aufmachen werden....sehr fraglich.
Zum Thema Bäckereien . Bin da vom Fach gewesen und die kleinen sterben da schon seit Jahren aus und es liegt nur bedingt an zu teuerer Energie. Viel mehr ist es der Preisdruck durch die TK Produkte und die billo Backwaren beim Discounter. Außerdem benutzen die kleinen Bäcker auch zuviele Backmischung was günstiger ist im ersten Moment die ihre Backwaren deswegen total austauschbar machen. Dann ist da noch ein Nachwuchs Problem. Da ist die aktuelle Situation nur der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Sorry aber ich sehe hier keinen, der glaubt die derzeitige Kriese hätte keinen langfristigen Einfluss auf unsere Wirtschaft... wie auch, wenn schon jetzt alle am eigenen Portemonaie den Einfluss spüren und man täglich von Veränderungen liest.

Die konkrete Zukunft kannst weder du noch ich oder sonst wer hier vorhersagen.

Worüber man letztlich diskutiert sind also Befürchtungen und Ängste bzgl. dieser ungewissen Zukunft und diese haben sehr wohl auch immer etwas mit der allgemeinen Grundhaltung bzgl. der Solidarität mit der Ukaine zu tun, da diese ja mit die Ursache für die derzeitige Situation darstellt und letztlich auch ein Stückweit damit zusammen hängt, wie man dieser Situation von Grundauf gegenüber steht.

Es mag Menschen geben, die positiver in die Zukunft schauen als andere und es gibt welche, die gleich den totalen Untergang des Abendlandes herbei schwören .

Hier sollte man wirklich differenzieren aber die Aussage, die Sanktionen gegen Russland treffen uns genauso, ist Stand jetzt defakto nicht korrekt, das sollte man schon erwähnen können ohne gleich als "naiver Trottel" dargestellt zu werden.

Es gab eine Abhängigkeit von russischen Gas, diese wurde stand jetzt nahezu aufgelöst.
Das glaubst du... Weil es der Bevölkerung so vorgegaukelt wird:

China has been quietly reselling Russian LNG to the one place that desperately needs it more than anything. Europe... and of course, it is charging a kidney's worth of markups in the process.

Wir beziehen also günstiges russisches Gas aus China zum überteuerten Preis, tolle Unabhängigkeit 😂

Frage das @cruzito, @SasukeTheRipper, @henne7, @JamesBlond die in diesem Forum genau so darauf angesprungen sind und den öffentlichen Persönlichkeiten mit Reichweite, die auf Twitter es zum Shitstorm verkommen lassen haben und mit der Welt stets als Quelle, wie hier.
Beantworte mir jetzt die Frage ob deine Bildartikel darauf angesehen, dass es aus der Hetze der Welt entsprungen und befeuert wurden ist oder nicht?

Ah, nur die Überschrift gelesen. Ich bin nicht stolz auf dich.
Es tut gar nichts zur Sache was ich überhaupt gelesen habe oder wie meine Meinung ist. Die Quelle der Fakenews und der Diffamation war wie so üblich Axel Springer mit ihrem Schundblatt Welt als pseudo priviliegierte Quelle, wie der verlinkte Twitterthread es zeigt oder die genannten CW User.

Frage das @cruzito, @SasukeTheRipper, @henne7, @JamesBlond die in diesem Forum genau so darauf angesprungen sind und den öffentlichen Persönlichkeiten mit Reichweite, die auf Twitter es zum Shitstorm verkommen lassen haben und mit der Welt stets als Quelle, wie hier.
Beantworte mir jetzt die Frage ob deine Bildartikel darauf angesehen, dass es aus der Hetze der Welt entsprungen und befeuert wurden ist oder nicht?
Warum soll ich dich @cruzito, @SasukeTheRipper, @henne7, @JamesBlond fragen wollen warum ihr nur Überschriften lest und/oder auf Twitterhetzer hereinfallt?
Eure mangelhafte Medienkompetenz werde ich euch nicht abtrainieren können.
Es liegt auch nicht an der Bild darzulegen ob Überschriftenleser und Twitterhetzer einen Weltartikel falsch interpretieren oder nicht. Bild ist Axel Springer und du hetzt gegen Axel Springer während Bild es korrekt wiedergegeben hat und die Welt im Artikel anscheinend auch.
Es tut gar nichts zur Sache was ich überhaupt gelesen habe oder wie meine Meinung ist. Die Quelle der Fakenews und der Diffamation war wie so üblich Axel Springer mit ihrem Schundblatt Welt als pseudo priviliegierte Quelle, wie der verlinkte Twitterthread es zeigt oder die genannten CW User.
Wenn du AS als Ursache des Sturms gegen ACAB darstellst, solltest du schon mehr Fakten bieten als Twitterhetzer die den Artikel wie du selbst nicht gelesen haben.

Was uns nicht umbringt macht uns stärker und was uns nicht stärker macht bringt uns um.

Russland schwächt uns schon seit Jahren und wir können fast froh sein, dass dank des Kriegs endlich mal was passiert. So lange der Krieg andauert ist eine Zusammenarbeit mit Russland ausgeschlossen, deswegen wird sie weiter zurückgefahren, ganz freiwillig von vielen Firmen, das hat wenig mit Politik zu tun.

Wir investieren jetzt verstärkt in erneuerbare energien, nicht nur die Industrie, auch die Bürger denken um, jeder spricht plötzlich von Solar. Wir müssen effizienter werden und wenn um die Ecke ein Aldi aufmacht, dann wird die ein oder andere Bäckerei eben zumachen müssen, Überangebot können wir im Moment nicht gebrauchen.

Konsolidierung, das Sterben der letzten Tanne Emma Läden und die Umstellung auf erneuerbare Energien inklusive Erschließung anderer Bezugsquellen für fossile Brennstoffe, das wird jetzt alles in den nächsten Jahren passieren und das passiert durch den Krieg auch viel schneller. Die Inflation wird in den nächsten Jahren voraussichtlich hoch bleiben , aber da kommen wir schon durch. Eine Umfrage wäre nice, wer jetzt schon unter den Preiserhöhungen leiden muss, ich glaube der Schmerz ist vor allem Hausegemacht, aber das Paniklevel ist hoch.

Unsere Industrien sind stabil, auch wenn Rohstoffe teurer werden. Russland hatte bis jetzt kein Wirtschaftswunder, obwohl sie Rohstoffe im Prinzip frei Haus bekommen, Russland ist in vielen Bereichen nicht mehr Handlungsfähig, weil sich viele Firmen aus dem Land verabschiedet haben, davon sind wir weit entfernt. Allein dass die russischen Kids kein Insta, WhatsApp und Facebook mehr benutzen können, das verändert sogar die Kultur, genau so wie sich die Kultur in der Ukraine verändert. Das wird ein Kriegland, mit Partisanen, die Russen werden auf lange Sicht sich keinen Spaß an der Ukraine haben.

Wenn Chinesische Technologien in Russland verbreitet werden, dann haben die Russen in ein paar Jahren wieder WhatsApp und Facebook, das heißt nur anders, wie Xpioniermichauus oder Instaspion oder TellittoXi, dann ist wieder alles gut, dann hat China einen treuen Freund.

Warum soll ich dich @cruzito, @SasukeTheRipper, @henne7, @JamesBlond fragen wollen warum ihr nur Überschriften lest und/oder auf Twitterhetzer hereinfallt?
Es liegt auch nicht an der Bild darzulegen ob Überschriftenleser und Twitterhetzer einen Weltartikel falsch interpretieren oder nicht. Bild ist Axel Springer und du hetzt gegen Axel Springer während Bild es korrekt wiedergegeben hat und die Welt im Artikel anscheinend auch.
Wenn du AS als Ursache des Sturms gegen ACAB darstellst, solltest du schon mehr Fakten bieten als Twitterhetzer die den Artikel wie du selbst nicht gelesen haben.
Mal davon abgesehen, dass ich jemanden, der eben aufgrund der absichtlich hetzerischen Überschrift den Artikel falsch interpretiert hat berichtigt hatte hat OEM ja wohl recht mit seiner Aussage, dass AS (Welt) den shitstorm überhaupt erst initiiert hat. Die Welt ist imo ein noch schlimmeres Hetzblatt als die Bild, gibt sie sich doch als konservative Qualitäts Zeitung aus, was sie eben nicht ist. Bei Bild weiß halt jeder, der es will was sie eigentlich ist.

China has been quietly reselling Russian LNG to the one place that desperately needs it more than anything. Europe... and of course, it is charging a kidney's worth of markups in the process.

Wir beziehen also günstiges russisches Gas aus China zum überteuerten Preis, tolle Unabhängigkeit 😂
Oder wir kaufen weiterhin billige chinesische Produkte, weil sie billige russische Fossilien besitzen? :verwirrt:
Was soll ich falsch gelesen oder wiedergegeben habe?
Beantworte doch jetzt die Frage ob deine Bildartikel darauf eingehen, dass Welt die Fake News verbreitet hat, die sie auf die allgemeine Medienlandschaft werfen, aber nicht auf die eine einzige Quelle.

Auch an dich noch mal der Hinweis, wir würden russisches Gas kaufen, wen Russland wohl in der Lage wäre welches zu liefern.
Tun Sie aber nicht, aus Gründen.

Das wir trotzdem Gas bekommen beweist, das es keine direkte Abhängigkeit von Russland gibt, mit der man etpressbar wird.

Darauf kommt an.

Zurück
Top Bottom