Also ich sehe da einige Ansatzpunkte und Verhandlungsmasse.
Nochmal, sowas beginnt man immer mit Maximalforderungen.
Ansonsten dürfte es auch nie Tarifverhandlungen geben wo Gewerkschaften 8% fordern und mit 2% rausgehen.
- An end to NATO military activity in eastern Europe, including Ukraine, the Caucasus and Central Asia
- No expansion of NATO membership, particularly to Ukraine
- No intermediate or shorter-range missiles deployed close enough to hit the territory of the other side
- No military exercises of more than one military brigade in an agreed border zone
- An agreement that parties do not consider each other as adversaries and will resolve disputes peacefully
- Neither Russia nor the United States can deploy nuclear weapons outside their national territories
Bei allen Punkten könnte man miteinander reden, besonders natürlich Punkt 2 ist einfach zu erfüllen
Ich nicht. Ich überhaupt nicht.
1) Du kannst Punkt 1 nicht erfüllen, wenn du Mitglieder in Ost-Europa hast. Das ist faktisch nicht mögich. Eine erfüllung dessen, würde bedeuten, dass du diese NATO-MItglieder auf sich allein gestellt lässt. Der Zweck des Bündnisses ist genau das gegenteil.
2) Du kannst grundsätzlich keine Erweiterung der NATO ausschließen. Kannst du einfach nicht, weil genau in dem aktuellen Fall sich ja zeigt, warum das Bündnis für einige Staaten so wichtig ist. Finnland und Schweden überlegen jetzt, weil sie um Ihre Sicherheit fürchten. Auch gibt es keinen Grund wür Russland Grönland einen Beitritt in die NATO zu verwehren. Es geht dabei nicht einmal um die Ukraine, weil die Ukraine faktisch nicht der NATO beitreten wird oder kann, weil sich die einzelnen Nato staaten schon dagegen entschieden haben.
3) Dieser Punkt entrüstet Europa komplett. MIttelstreckenrakten sind per Definition Strecken bis zu 3000 Kilometer. Von Deutschland nach Moskau sind es um die 1500 Kilometer Fluglinie. Putin fordert hier etwas, was er selbst nicht einhalten würde, um die gesamteuropäische Situation weiter zu schwächen.
4) Existiert defacto nicht. In den baltischen staaten sind maximal 5000 man stationiert, was einer brigade entspricht. Und es ist immer klar, wo diese stationiert sind, auf seiten der NATO. Dieser Punkt braucht nicht verhandelt werden.
5) Nochmal. Absoluter Hohn. Das ist das was Frankreich und insbesondere Deutschland in den letzten Wochen vorgelebt hat. Putin hat drauf gespuckt.
6) Hmm was könnte das heißen, Russland hat Atomwaffen auf ihren Grenzen, die ohne Probleme sämtliche Europäische Hauptstäde erreichen können, Amerika muss aber seine Nuklearwaffen zurück ziehen ... AUch hier mus man nur 1+1 zusammenzählen warum das nicht geht. Wenn sich beide auf eine komplette denuklearisierung einigen könnten, wäre das was anderes, tut aber auch keiner.
Edit: Um es ganz klar und deutlich zu sagen: Putin fordert eine Entmilitraisierung des europäischen Kontinentes und ein Zusammenbrechen der NATO. Dieses kann keine Verhandungsposition darstellen.