Nur hat Trump das damals nicht im Hintergrund einer russichen Bedrohung gefordert, sondern als Kostenersparnis für die USA.
Ist trotzdem ein fairer Einwand. Warum sollten Europäer auf Kosten der amerikanischen Steuerzahler und dem Blutzoll amerikanischer Soldaten an der eigenen Sicherheit sparen dürfen? Und warum sollten die Natopartner sich nicht an ihre eigenen vereinbarten Ziele halten müssen?
Und in einem Verteidigungsbündnis ist logischerweise das gesamte Bündnis viel mächtiger, wenn jedes Mitglied eine gewisse Mindeststärke aufweist. Welche Probleme das verursacht, sehen wir ja an der aktuellen Liefersituation.
Wie hat er Putin damals noch genannt? Genial? Ein Mann der sehr klug ist?
Ich weiß nicht ob er das so gesagt hat. Aber selbst wenn, es stimmt ja auch. Putin ist grausam, unmoralisch und kaltherzig aber eben trotzdem intelligenter als die meisten Leute die wir so in der Politik haben. Was ja auch der Grund ist, warum wir gerade so am Arsch sind. Man kann seinen geopolitischen Rivalen bestimmte Fähigkeiten anerkennen, ohne deswegen gleich auf ihrer Seite sein zu müssen.
Und wer war denn Präsident als 2019 die USA Sanktionen auf Nordstream 2 erhoben hat?
The Trump administration fears the Nord Stream 2 project will increase Russia's influence in Europe.
www.bbc.com
Er hat Putin sogar vor seinen eigenen Geheimdienst verteidigt, die ihn als Bedrohung betrachten und das er die US Wahl manipuliert haben soll.
Die Anschuldigungen, dass Trump angeblich von der russischen Regierung kontrolliert wurde, haben sich bisher als haltlos herausgestellt. Es macht auch keinen Sinn. Warum sollte ein von Russland kontrollierter US Präsident Sanktionen gegen die primäre Einnahmequelle der Russen erheben?
Und warum würde Russland denn warten einen Krieg anzufangen, bis der Präsident den sie angeblich kontrollieren nicht mehr im Amt ist? Das macht doch alles keinen Sinn.
Können nur froh sein, das aktuell Biden im Amt ist
Donald Trump hat auf eine stärkere Autarkie der USA und seiner europäischen Verbündeten gesetzt und die Nordamerikanische Öl- und Gasproduktion sehr stark gefördert, eben mit genau dem Ziel dass dieser Erpressbarkeit möglichst schnell ein Ende gesetzt werden sollte.
Joe Bidens Regierung hingegen hat noch letztes Jahr Sanktionen auf Nordstream 2 aufgehoben,
https://archive.ph/d22XM
Während er den Chinesen Zugang zu kritischer einheimischer Infrastruktur ermöglicht hat
und gleichzeitig die Nordamerikanische Erdöl- und Gasindustrie eingeschränkt, wodurch die Weltmarktpreise gestiegen sind, was wiederum eine Knappheit erzeugt hat, die Russland noch mehr Druckmittel in die Hand gegeben hat.
Aber solche einfachen Zusammenhänge überfordern die meisten Wähler, wir haben politisch keine Chance. Zuviel Ideologie, zu viel Naivität und zu wenig Pragmatismus und technischer Sachverstand