• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Geht doch nur noch um Zermürbung. Russland hat Flächendeckend ein großes Land hinter sich, hingegen Ukraine sich selbst hat das supported wird. Wie lange das Gut geht ob es noch Gut geht?!?.

Man sollte nie den Verteidigungs- , Durchhalte- und Leidenswillem eines Volkes unterschätzen, welches um seine Freiheit und Unabhängigkeit kämpft.

Die Vietnamesen haben 3 Weltmächte hintereinander in die Knie gezwungen und erlangten am Ende ihre Freiheit und ein geeintes Land.

Supoptimaler Vergleich...Vietnam war nicht nur Proxywar, sondern auch ein Bürgerkrieg. Der Norden nannte es auch "Befreiung des Südens". Durch den Fail der Amerikaner darf maän nicht vergessen, dass da nicht Gut gegen Böse gewonnen hat. Da hat auch ein Teil des Volkes ganz klar verloren, nicht nur die Amis.

und im gegensatz zu vietnam würden die paar separatisten ohne die unterstützung russlands schon seit ende 2014 kein land mehr sehen.

zur wirtschaft - ein gigantisches land wie russland knickt nicht "mal eben" sofort ein, da geht es ums prinzip aber wer meint, putin würde die westlichen sanktionen nicht spüren, ist imho ökonomisch völlig blind. wir sind hier einfach weniger leiden gewohnt und die unzufriedenheit wird direkt unterdrückt.

Supoptimaler Vergleich...Vietnam war nicht nur Proxywar, sondern auch ein Bürgerkrieg. Der Norden nannte es auch "Befreiung des Südens". Durch den Fail der Amerikaner darf maän nicht vergessen, dass da nicht Gut gegen Böse gewonnen hat. Da hat auch ein Teil des Volkes ganz klar verloren, nicht nur die Amis.

Seh ich nicht so. Ich habe den Vergleich dediziert nur auf die Motivation gelegt und keinen geopolitischen Vergleich zum Kriegsgrund gestellt.

Ich vergleiche also nicht die Kriege direkt miteinander.

Und ich hab absichtlich nicht nur den US Vietnam Krieg isoliert betrachtet, da man den ganzen Konflikt als solches bewerten muß. Schließlich ist es schuld der USA und Ergebnis ihrer verfehlten Außenpolitik, das es letztendlich erst zum Bürgerkrieg und ihrer Intervention kam und ein kommunistischer Norden entstand.

:nix:

Zuletzt bearbeitet:
Fake News made in Russia

- stinkende Europäer im Mittelalter
- zoolophilie in Gayropa
- Pseudo Hitler und SS Nachkomme Scholz

Wir erinnern uns, manch ein user hier im thread meint, es gäbe keinen Unterschied zwischen westlicher und russischer Propaganda.
Anderseits wird sicher die Rübe weich, wen man sich dem russischen Staatsfernsehn auf Dauer aussetzt.

:kruemel:

Tjoa... und es wird für Russlands Wirtschaft noch weiter nach unten gehen...
Russland sollte schon nun länger in einer Defacto Deflation sein, weil sie schon lange nicht mehr die Inflation von 5% oder so halten, die ihre Zentralbank seit Jahren versucht zu halten.
Die Rezensionsspirale hat wahrscheinlich schon begonnen wie man auch an den massiv ansteigendem Armutszahlen sah.

Seh ich nicht so. Ich habe den Vergleich dediziert nur auf die Motivation gelegt und keinen geopolitischen Vergleich zum Kriegsgrund gestellt.

Ich vergleiche also nicht die Kriege direkt miteinander.

Und ich hab absichtlich nicht nur den US Vietnam Krieg isoliert betrachtet, da man den ganzen Konflikt als solches bewerten muß. Schließlich ist es schuld der USA und Ergebnis ihrer verfehlten Außenpolitik, das es letztendlich erst zum Bürgerkrieg und ihrer Intervention kam und ein kommunistischer Norden entstand.

Du hast gesagt, dass man an Vietnam sieht, wie sich ein Volk das um sein Land kämpft, wehren kann. Das stimmt zwar auf der einen Seite...auf der anderen Seite hat der Süden auch um sein Land gekämpft und hat selbst mit Amis verloren.

KA wie du auf Letzteres kommst. Das Land war auch ohne Amis nach dem Indochina-Fail gespalten und Bürgerkrieg hätte es so oder so gegeben.

Weiters ist es durchaus kritisch (und viele tun das weil sie den Amerikanischen Fail auf den ganzen Konflikt ummünzen, dabei betraf der vor allem die eigene Zivilbevölkerung und das in die Länge ziehen des Konflikts, weil der Norden sonst über den Süden rasiert wäre) den Ausgang des Vietnamkriegs positiv zu bewerten. Die Kommunisten haben gewonnen, das Land wird heute ähnlich wie China hauptsächlich durch den besseren Lebensstandard zusammengehalten. Menschenrechtlich ist das Land aber auch heute irgendwo zwischen China und Russland anzusiedeln.

Weiters und das ändert nichts daran, dass die Amis sich früher aus Vietnam zurückziehen hätten sollen, weil es imo recht sinnlos erschien: ich gebe zu bedenken, dass viele von uns ohne Atomwaffen der Russen gerade sicherlich dafür wären, dass Amis und Nato eingreifen.

Finde den Vergleich interessant, weil es zeigt wie kompliziert diese Welt ist: vor 70 Jahren und heute vielleicht noch mehr. Ist nicht alles so einfach.

Es geht um Dividenden in Russland. Gazprom ist hier nicht handelbar und damit für Besitzer der Aktie ein Totalverlust.

Das Geld soll halt beim russischen Staat bleiben, weil sie es bitter nötig haben und nicht an private gehen.

Man braucht keine Glaskugel um zu sehen das Russland in de Zukunft extreme Probleme bekommen wird. Die brauchen jeden Cent, da sie komplette Infrastrukturen, die sich bisher nicht hatten, nun aufbauen müssen.

Und dann führen sie natürlich noch eine illegale Invasion. Das dürfte auch nicht billig sein. Die Frage ist auch was die Russen machen, wenn ihnen das Krieggerät ausgeht?

Klar haben wie gewaltige Bestände oder zumindest geben sie das an. Aber neues bauen wird schwierig. Zumindest nichts was nur ansatzweise mit Nato Tech mithalten kann

Ich hatte den Post geschrieben, weil du in deinem zwei Dinge behauptet hast. Einerseits dass ich hier User gäbe, welche behaupten der russischen Wirtschaft ginge es "so toll" und darauf basierend, dass Gazprom keine Dividende zahlt, weil es ihr so schlecht ginge.
Also im Endeffekt ein Argument basierend auf einer Strohpuppe ;-) Mit sind jedenfalls keine User bekannt, welche hier behaupten, der russischen Wirtschaft ginge es "so toll". Lese hier aber auch weiß Gott nicht alles.

Ich habe nur festgehalten, dass es auch andere Gründe geben kann. Ist halt spekulativ, wenn auch nicht unwahrscheinlich.

KA wie du auf Letzteres kommst. Das Land war auch ohne Amis nach dem Indochina-Fail gespalten und Bürgerkrieg hätte es so oder so gegeben.

Ganz kurz dazu, da dies sonst zu OT wird.

Die USA hatten den Vietnamesen zugesichert, das sie Ihre Unabhängkeit und einen eigenen Staat garantieren würden, sofern diese sich gegen die japanischen Besatzer erheben und in Indochina eine neue Front eröffnen. Dies geschah bereits unter der Führung Ho Chi Minh, der ein bewunderer Roswelts war und zu dieser Zeit keine Anzeichen hatte, Kommunist zu werden. Der Briefverkehr zwischen Ihm und Roosvelt ist dokumentiert.
Nach dem 2 Weltkrieg, fühlten sich die Amerikaner nicht mehr zu Ihren Zusagen gebunden, da sie Frankreich nicht provozieren wollten, die Ihr Kolonialreich zurückforderten. Aus Entäuschung aber vielmehr aus mangelner Alternative, wanten sich die Vietnamesen dem komiunistischen China zu und vertrieben die franzäsischen Kolonialherren, nachdem sie diese vernichtend bei Dien bien Phu vesiegt hatten. Was folgte war wieder eine Teilung über die Vientnamesen hinweg, in einen komunistenischen Norden und demokratisch zw. eher korrupten Süden.
Die USA, nun vollends im kalten Krieg unterstützen den Gangster Diem gegen ihren alten Verbündeten Ho Chi Minh. Ich spar mir einzugehen, wie der Krieg ausging aber der erwartete Domino Effekt der US Administration, das nun ganz Asien Komunistisch wird, blieb ebenfalls aus. Der 2 große Fail der US Außenpolitik.

Deswegen mein hinweis, das man den ganzen Konflikt (Gegen Japan >> Frankreich >> USA) betrachten muß, der realistisch betrachtet unmöglich zu gewinnen war. Die Vietnamesen taten das Unmögliche 3x in Folge.

Und dieser Post ist frei von jedem Anti Amerikanismus. Ich bin absolut Pro USA, trotz der Fehler die in der Vergangenheit begangen wurden. Nur muß man diese als solche erwähnen dürfen.

Automobile manufacturing in Russia (thousands)
Dec 2021: 126,0
Jan 2022: 95,1
Feb 2022: 108,0
Mar 2022: 40,9
Apr 2022: 19,9
May 2022: 3,7
Out of 24 plants operational before February 24, only two left.

Nanu, ich dachte, Russland und seiner Wirtschaft/Industrie ginge es jetzt schon so viel besser als dem verlorenen, verkommenen und degenerierten Westen? :shakehead:

Automobile manufacturing in Russia (thousands)
Dec 2021: 126,0
Jan 2022: 95,1
Feb 2022: 108,0
Mar 2022: 40,9
Apr 2022: 19,9
May 2022: 3,7
Out of 24 plants operational before February 24, only two left.

Nanu, ich dachte, Russland und seiner Wirtschaft/Industrie ginge es jetzt schon so viel besser als dem verlorenen, verkommenen und degenerierten Westen? :shakehead:
Wieso? Bei Lada läufts jetzt😉

Ganz kurz dazu, da dies sonst zu OT wird.

Die USA hatten den Vietnamesen zugesichert, das sie Ihre Unabhängkeit und einen eigenen Staat garantieren würden, sofern diese sich gegen die japanischen Besatzer erheben und in Indochina eine neue Front eröffnen. Dies geschah bereits unter der Führung Ho Chi Minh, der ein bewunderer Roswelts war und zu dieser Zeit keine Anzeichen hatte, Kommunist zu werden. Der Briefverkehr zwischen Ihm und Roosvelt ist dokumentiert.
Nach dem 2 Weltkrieg, fühlten sich die Amerikaner nicht mehr zu Ihren Zusagen gebunden, da sie Frankreich nicht provozieren wollten, die Ihr Kolonialreich zurückforderten. Aus Entäuschung aber vielmehr aus mangelner Alternative, wanten sich die Vietnamesen dem komiunistischen China zu und vertrieben die franzäsischen Kolonialherren, nachdem sie diese vernichtend bei Dien bien Phu vesiegt hatten. Was folgte war wieder eine Teilung über die Vientnamesen hinweg, in einen komunistenischen Norden und demokratisch zw. eher korrupten Süden.
Die USA, nun vollends im kalten Krieg unterstützen den Gangster Diem gegen ihren alten Verbündeten Ho Chi Minh. Ich spar mir einzugehen, wie der Krieg ausging aber der erwartete Domino Effekt der US Administration, das nun ganz Asien Komunistisch wird, blieb ebenfalls aus. Der 2 große Fail der US Außenpolitik.

Deswegen mein hinweis, das man den ganzen Konflikt (Gegen Japan >> Frankreich >> USA) betrachten muß, der realistisch betrachtet unmöglich zu gewinnen war. Die Vietnamesen taten das Unmögliche 3x in Folge.

Und dieser Post ist frei von jedem Anti Amerikanismus. Ich bin absolut Pro USA, trotz der Fehler die in der Vergangenheit begangen wurden. Nur muß man diese als solche erwähnen dürfen.

Du brauchst mir da keine gegooglte Geschichtsstunde erteilen. 1. Die Viet Minh waren zwar während dem 2. WK noch bunt durchgemischt im Norden, aber die Kommunisten auch da schon stark vertreten + später die dominante Kraft. Und wie es gab vorher keine Anzeichen, dass Ho Chi Minh Kommunist war? Ist das ein Scherz? Würde da noch einmal googlen und zwar dringend, das ist nämlich Quatsch. Ho Chi Minh war in jungen Jahren nicht nur in Europa und den Staaten unterwegs, sondern auch in der Sowjet Union, heiratete gegen den Rat von Unterstützern eine Chinesin und widmetete sich früh kommunistischen Lehren - er flüchtete gar kurz vor Kai-sheks Regime...von dem er später dann auch von Kommunisten befreit wurde - während dem 2. WK. Also bitte.

Die Amerikaner haben auch nichts garantiert, auch nicht unter Roosevelt...sie haben verhandelt. Post WWII wollte man aber nicht nur die Franzosen nicht provozieren, sondern war deren direkter Verbündeter und führte über eben jene schon den Proxy War in Indochina, lieferte Waffen (weniger erfolgreich, weil Luftbrücken für die Franzosen am Ende nicht mehr funktionierten), etc.

Weiters und das bitte nicht vergessen: Für die Teilung nach der Niederlage der Franzosen...hat sich vor allem die UDSSR ausgesprochen mit der Bedingung, dass es kurz danach gesamtheitliche Wahlen in Vietnam gibt, was die USA nur ungern aber doch angenommen haben. Warum? Weil jeder wusste, dass solche Wahlen der kommunistische Norden ziemlich sicher gewinnen würde.
Dass die USA Diem unterstützten ist einer der größten Fehler der USA im Vietnam-Krieg...das ist bekannt. Bzw. hat man viel zu lange an ihm festgehalten. Aber der hat die USA auch gut an der Nase herumgeführt (der wäre übrigens ein guter Vergleich für gewisse politische Ströumungen in der Ukraine) und wäre wohl selbst ohne die Amis im Süden an die Macht gekommen....warum haben sie an ihm festgehalten? Eben weil sie auf der einen Seite meinten doch Kontrolle über ihn zu haben (hatten sie nie wirklich...er wusste die USA und deren Ressourcen gut auszunutzen) und man akzeptierte seinen korrupten und autoritären Ansatz eben hauptsächlich, weil die USA wussten, dass der Norden Wahlen gewinnen würde - vor allem als schon nach einem Jahr Diem selbst im Süden kaum noch populär war.

Zum "realistisch unmöglich zu gewinnen war"....naja, beim Vietnamkrieg wie wir ihn kennen war es schon ein großer Sieg des kommunistischen Nordens....beim Indochinakrieg gegen Frankreich? Überraschend, weil die Viet Minh unterschätz wurden, aber die hatten nicht nur bei der Mannstärke eine klare Überlegenheit gegen die Franzosen (die zu fast einem Drittel sowieso auch nur Vietnamesen kämpfen ließen), sondern auch bei Waffen am Ende eine klare Überlegenheit, die durch Zwangsarbeit erreicht wurde und die Franzosen komplett kalt erwischte. Die Viet Minh hatten geschätzt am Ende (offizielle Zahlen sind ja recht niedrig, aber sehr sicher falsch) fast so viele Verluste, wie die Franzosen Männer in die von dir erwähnte Schlacht von Dien Bien Phu. Rückblickend waren die Franzosen chancenlos und die Viet Minh nahmen hier wenn dann eher die Rolle der Russen im Ukraine-Krieg ein.

Der Punkt ist aber, dass es dennoch ein Bürgerkrieg war. Im Süden kämpften Vietnamesen an der Seite der USA, die überhaupt keine Fans der Amis waren und auch nicht wirklich Fans von Ngo Dinh Diem. Da waren auch ehemalige Viet Minh aus dem Norden darunter, die überhaupt keine Fans des Kommunismus waren.
Und bis heute sind es vor allem ältere Menschen im Süden, die weder glücklich darüber sind, dass die Beziehung zur USA gar intensiviert wurde über die Zeit, noch das kommunistische Regime unterstützen.

Ich finde es halt insgesamt kein passender Vergleich allein weil es ein Bürgerkrieg war...das ist der Angriffskrieg der Russen ja nicht einmal laut deren Propaganda. Und wie gesagt: Auch wenn die Kommunisten im Norden (hauptsächlich wegen der patriotischen Unabhängigkeitsbewegung im 2. WK, die noch nicht kommunistisch dominiert war oder zumindest nicht nur) eine Mehrheit post Indochina hatten im Land...so wäre ich vorsichtig zu sagen, dass das ganze Volk 3x sich gegen eine Übermacht gewehrt hat. Mind. 1x war es eben nicht das ganze Volk...eigentlich auch schon nicht gegen die Franzosen, weil es auch da tatsächlich eine recht große pro-französische Bewegung unter den Vietnamesen gab. Bitte auch nicht vergessen, dass die Viet Cong im Süden als Verräter galten damals. Das ist schon ein noch einmal ganz anderer Konflikt und ich würde auch nicht sagen, dass der Siegt der Viet Minh am Ende dem Land nur Gutes brachte. Auf gar keinen Fall. Auch nicht seinem Volk.

Du hast gefragt, ich hab geantwortet

Was ja auch okay ist. Imo auch spannende Diskussion....nur weil ich deinem Vergleich nicht zustimme, heißt das ja nicht, dass ich den Einwurf nicht interessant finde. Es ist auch nicht alles falsch was du sagst, aber dass Ho kein Kumminist vor Ende des 2. WKs war...das würde ich schon nochmal abchecken.
Das ist auch nicht böse gemeint...ich denke auch, dass die Dimension des Bürgerkrieges in Vietnam wegen dem Fokus auf den Amis bissl kurz kommt - glaube kaum einer weiß überhaupt was das wirklich für ein Konflikt war....

...aber um halt meine Bedenken auszudrücken: Es wäre so als ob auch "echte" (nicht darauf versteifen bitte...unglücklich ausgedrückt, ich weiß) Ukrainer gerade militärisch gegen die Westukraine vorgehen würde. Oder anders gesagt: Das waren im Vietnamkrieg definitiv keine chinesischen Seperatisten, wenn du verstehst was ich meine.

Und das sollte man imo schon bedenken bei dem Vergleich. Ein Teil der Vietnamesen hat den Vietnamkrieg stärker verloren als die Amis. Das wird man bei der Ukraine unabhängig vom Ausgang nicht behaupten können.

Zurück
Top Bottom