frames60
L20: Enlightened
- Seit
- 27 Feb 2002
- Beiträge
- 31.404
Putin testet(e) aus was nur geht. Wenn die Ukraine schnell gefallen und die westlichen Reaktionen wieder recht "zahm" ausgefallen wären... doch, dann wären auch NATO-Staaten nicht sicher gewesen. Putin hält (hielt!) den Westen für schwach und nur auf seinen Wohlstand bedacht. Wenn Russland massiv Stärke zeigt, knickt der Westen ein. Das war auch sein Kalkül in der Ukraine. Hey, 2014 besetzen wir die Krim, zetteln einen Krieg im Donbass an und kurz später macht Deutschland trotzdem einen Deal mit uns, um an billiges Gas zu kommen.Ja JETZT stellt sich diese Frage ohnehin nicht mehr. Aber selbst wenn der russische Angriffskrieg in der Ukraine einigermaßen erfolgreich und schnell verlaufen wäre, hätte er wohl kaum danach Polen (und damit die Nato) angegriffen - das glaubt doch wohl niemand ernsthaft hier?
Alles, was er als seine altsowjetische "Interessenssphäre" betrachtet, war absolut realistisch in Gefahr, egal ob Nato oder nicht. Das ist zudem ein wesentlich realistischeres Szenario als die Gefahr eines Atomkriegs, die dich so sehr umtreibt.
Das mag durchaus sein. Doch diese westliche Stärke kam nun eben erst durch den russischen Überfall zu Tage. Hätte Europa, die NATO schon letztes Jahr Truppen in die Ukraine entsandt als Schutz, hätte Russland wohl auch nichts gemacht... denn Stärke, das versteht Putin. Nur hat der Westen eben bis dato ihm gegenüber keine Stärke (mehr) gezeigt, er glaubte eine Art Freifahrtschein zu haben... auch was seine Truppen in Syrien gemacht haben... ab und an eine Nachrichtenmeldung, mehr ist da nicht passiert... auf diesen Erfahrungen basierend hielt er auch die Ukraine für ein weiteres Ziel ohne ernsthafte Konsequenzen.Mit dem Wissen von heute, hätte Putin wahrscheinlich selbst die Ukraine niemals angegriffen. Er ist nämlich offensichtlich fest davon ausgegangen, dass die Nato sich da nicht großartig einmischen wird, was ein Trugschluss war. Ich glaube manche haben da etwas zuviel Civilisation in letzter Zeit gezockt und verwechseln das jetzt mit der richtigen Welt.