• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

FR1kgQmXoAMX7uL

:coolface:

wie auch immer der Krieg letztlich ausgeht (und bestenfalls wird es wenigstens auf eine Abspaltung der Separatistengebiete von der Ukraine hinauslaufen, da machen wir uns mal nix vor) - den Bestrebungen der USA als Hegemonial Europas, die vor kurzem noch glaubten, von NATO Osterweiterung bis Nordstream 2 Embargo überall ungefragt ihre Interessen oktroyieren zu dürfen, hat Putin einen kräftigen Dämpfer verpasst.
Inwiefern? Putin sorgt dafür, dass Europa und USA wieder viel stärker zusammenarbeiten und hat die Stellung der USA in Europa mit einem Schlag deutlich gestärkt.
Das wehrunfähige und von Öl und Gas abhängige Europa wäre mit einer neutraleren Haltung mit überlegten Sanktionen besser beraten als Flintenuschi‘s moralisch ehrbares Türenzuschlagen ohne Plan B.
Neutrale Haltung??? Ernsthaft???

Inwiefern? Putin sorgt dafür, dass Europa und USA wieder viel stärker zusammenarbeiten und hat die Stellung der USA in Europa mit einem Schlag deutlich gestärkt.
Gas und Öl aus Russland sind nach alles was man zu dem Thema die letzten Monate medial zu hören bekam, kaum ersetzbar für Europa und die wirtschaftlichen Folgen dieser Unabhängigkeitmachung im Eilzugstempo sehr wahrscheinlich desaströs mit steigender Arbeitslosigkeit und noch stärker galoppierender Inflation.

Unter Annahme, dass Putin noch so viel common sense hat und es nicht zum worst case eines atomaren Weltkriegs kommt, wird ein Schulterschluss der EU mit Russland auf dem Verhandlungstisch alternativlos sein.

Militär-Präsenz vor Ort käme im Grunde eine Kriegsdrohung gleich und einen wirtschaftlichen Druck auf so einen kleinen Inselstaat auszuüben hört sich für mich auch nicht nach „Natürlich respektieren wir die Souveränität der Salomonen" an.

Der Punkt ist jetzt wirklich nicht ganz unerheblich und völlig aus der Luft gegriffen zumindest wenn man moralisch argumentiert.

Wo ich Frau Beck auch nicht zustimmen kann, ist der Punkt mit der besonderen Verantwortung wegen der Wehrmacht und was diese im Land getan hat .... also entweder lerne ich insgesamt aus der Vergangenheit meines Landes und wende diese Erkenntnis an oder ich lasse es ganz bleiben.
Eine Wertung und somit einer Einstufung der moralischen Verantwortlichkeit anhand der Gräueltaten der SS oder Wehrmacht ist für mich irgendwie unmoralisch .... aber vielleicht sehe ich das zu eng :neutral:

Tl:dr

Die USA haben NICHT den Salomonen mit einer Kriegserklärung gedroht, wie Wagenknecht behauptet. #Period

Schulterschluss mit Russland ja aber definitiv nicht mit Putin und seine KGB Friends. Weil über dem Weg trauen kann man ihm definitiv nicht.

Ist doch ne gute Situation. Schnell Weg vom Diktator Rohstoff und gleichzeitig ist die Welt mehr vereint.

Gas und Öl aus Russland sind nach alles was man zu dem Thema die letzten Monate medial zu hören bekam, kaum ersetzbar für Europa und die wirtschaftlichen Folgen dieser Unabhängigkeitmachung im Eilzugstempo sehr wahrscheinlich desaströs mit steigender Arbeitslosigkeit und noch stärker galoppierender Inflation.
Also so wie es grad aussieht, scheint das Thema Öl schon bald nicht mehr allzu relevant zu sein und wird vermutlich in naher Zukunft unter das Embargo fallen. Gas ist man noch nicht so weit, aber es geht auch hier (schnell) vorwärts... Russlands Einnahmequelle im Westen versiegt stetig und unaufhaltsam.
Unter Annahme, dass Putin noch so viel common sense hat und es nicht zum worst case eines atomaren Weltkriegs kommt, wird ein Schulterschluss der EU mit Russland auf dem Verhandlungstisch alternativlos sein.
Eher nicht. Mit Russland unter Putin wird es keinen Schulterschluss mehr geben. Das Land ist da, damit muss man leben, aber der nächste Eiserne Vorhang wird längst heruntergelassen. Russland wird unter dem Druck der Sanktionen und seinen Militärausgaben langfristig wirtschaftlich in die Bedeutungslosigkeit verbannt.

Wagenknecht währ stolz auf dich, du reichst ihr mit deinem "move the goal post" Getue das Wasser. Bravo
Den in meinen Post den DU zitiert hast, ging es eindeutig um die Eskalation während des Krieges und nicht nicht pseudi Kriegsgründe wie die Osterweiterung.
Sparr dir am, besten eine weitere Antwort

Interessante Aussage, wenn man bedenkt, dass ich keinen Post von dir zitiert habe. So viel zum Thema "spar dir am besten eine weitere Antwort" :uglylol:
Vielleicht zuerst lesen, dann posten und nicht zuerst posten, dann Anschuldigungen erfinden - auch wenn mir bewusst ist, dass das eine deiner Stärken ist.

Aber gehen wir doch den Post durch, den ich u.a. von dir kritisiere (aber das war bereits nachdem du mit unsinnigen Ausführungen gekontert hast)

Russland hat KEINE Einflushemisphäre mehr, seit dem Zusammenbruch der Sovjetunion. Russlands EInfluss hört an seinen eigenen Grenzen auf. Russland hat seinen Nachbarn nicht zu diktieren, was sie zu tun haben. Russland hat nicht zu bestimmen, wer diese Länder regiert.
Ob das Putin diese Realität nicht möchte, ist maximal irrelevant. Da Russland weder die ökonomische noch die miltärische Macht hat diese Forderungen zu behaupten.

Hier tust du bspw. genau, was ich dir vorhalte: nein, es ist nicht irrelevant, ob Putin die Realität will. Es ist höchst relevant, wenn jemand aufgrund irrationaler Befürchtungen die Eskalation eines Konflikts befeuert. In unserer Gesellschaft richten wir uns nicht nach den rational denkenden Menschen, sondern stellen Regeln auf und verhalten uns so, dass auch die verrücktesten Menschen keinen Grund dazu haben, irgendwas völlig idiotisches zu tun. Wir haben keine Waffengesetze, weil wir davon ausgehen, dass die meisten Menschen damit jemanden ermorden würden - wir haben Waffengesetze, weil wir in Betracht ziehen müssen, dass die verrücktesten Individuen damit Menschen töten würden.

Die NATO hat Russland NIE bedroht. Die Aufnahme Osteuropäischer Staaten ist keine militärische Bedrohung Russlands sondern Antwort auf Russlands militärische Bedrohung der Osteuropäischen Staaten. Zu Recht, wie man heute am Beispiel der Ukraine sieht.

Aktiv bedroht? Nein. Hat sich Russland bedroht gefühlt? Ja. Wusste der Westen, dass sich Russland bedroht fühlt? Ja. Und nur das ist relevant.

Die Behauptung, man will keine Nato Raketen an der russichen Grenze ist bullshit, da das Baltikum im Gegensatz zur Ukraine lange in der Nato ist und dort keine Raketen stationiert sind. Im Gegenteil. Es wird öffentlich im ersten Staatsfernsehn zur besten Sendezeit damit gedroht, Europa mit Nuklearrakmeten aus Kaliningrad anzugreifen.

Man hat bereits bei der ersten NATO-Osterweiterung eine Eskalation des Konflikts erwartet. Clinton hat es aber durchwegs ignoriert, weil er gerne die Wahl gewinnen wollte und die Osterweiterung bei der amerikanischen Bevölkerung damals relativ gut ankam.

Zuletzt bearbeitet:
Schulterschluss mit Russland ja aber definitiv nicht mit Putin und seine KGB Friends. Weil über dem Weg trauen kann man ihm definitiv nicht.

Ist doch ne gute Situation. Schnell Weg vom Diktator Rohstoff und gleichzeitig ist die Welt mehr vereint.
Ich bin mir nicht mal sicher ob es so gut ist ihn jetzt abzusägen, nachdem er bereits Russland auf den totalen Atomkrieg eingeschworen hat (siehe Staatspropaganda). Am Ende kommt ein echter Believer als Nachfolger statt ein willfahriger Ja-Sager. Fragt sich wieviel von Mütterchen Russland nach der Entnazifizierung noch übrig bleibt. :banderas: :beam:

Ironischerweise werden die Ressentiments gegen Russen wegen des Krieges tatsächlich zunehmen und anders als die Massenvernichtungswaffen im Irak tatsächlich existieren. :pcat: :nyanwins:

Ich bin mir nicht mal sicher ob es so gut ist ihn jetzt abzusägen, nachdem er bereits Russland auf den totalen Atomkrieg eingeschworen hat (siehe Staatspropaganda). Am Ende kommt ein echter Believer als Nachfolger statt ein willfahriger Ja-Sager. Fragt sich wieviel von Mütterchen Russland nach der Entnazifizierung noch übrig bleibt. :banderas: :beam:

Ironischerweise werden die Ressentiments gegen Russen wegen des Krieges tatsächlich zunehmen und anders als die Massenvernichtungswaffen im Irak tatsächlich existieren. :pcat: :nyanwins:
Naja, selbst wenn, wer entfernt Erdo Hitler und Orban?

In der letzten Zeit haben viele Kriegstreiber an die Macht geschafft und das meistens mit den EU Geldern und der Nato. :nix:

Heute räum ich meine Spülmaschine mal lieber nicht aus - wer weiß schon, was Putin zum Atomkrieg provozieren könnte? 😜

Genau richtig zum Winterbeginn. Ungarn hat man wohl erfolgreich erpresst zuzustimmen. Die dürfen aber auch noch 2023 russisches Öl kaufen.

Wie sieht das eigentlich mit den laufenden Verträgen aus? In rubel wollte man ja nicht zahlen weil Vertragsbruch. Die Abnahme stoppen die vertraglich festgehalten wird ist kein Vertragsbruch?
Erpresst? Ungarn bedient sich seit Jahren hochmotiviert an den Geldtöpfen der EU… Die können jederzeit gehen…
Ne ne ist schon eine interessante Diskussion gewesen, da sie eben beide Seiten gut aufzeigen, welche die Bevölkerung auch spaltet und ich bin fest der Meinung, das auch wenn ich selbst für die Waffenlieferung bin, ich niemals behaupten würde, das dies die ultimative richtige Entscheidung wäre um einen weiteren Weltkrieg oder Atomkrieg zu vermeiden .... das würde ich mir nicht anmaßen.

Es können auch beide Sichtweisen falsch sein ... wer weiß das schon genau!
Wenn der Depp den will, verhindert ihn niemand, DAS ist der Punkt! Und dieser Gossenpazifismus ist dann halt maximal dämlich…
Ich habe mal das Wesentliche betont.

---

Ist das jetzt der berüchtigte Mr. Burns?

---

Da fehlen noch die Zitronen-Nazis auf der Insel, ebenso wie die Juden-Nazis. Die Juden-Nazis ja die nazigsten Nazis, wie wir wissen. Also entweder Antifa (=Russland=Rot) oder tot. Also laut Lawputin.

---

Alles andere als interessant. Es ist nur eben wieder eine Person (Wagenknecht), die sich als jemanden outet, der gesellschaftlich bis zum Ende der Bedrohung absolut geächtet gehört. Hätte ich ehrlich gesagt ausgerechnet von ihr nicht erwartet. War schon immer russlandfreundlich, aber als eine der Wenigen ihrer Partei mal mit Rückgrat gesegnet. Es war einmal.

---

Das kommt auf die Konditionen an. Verträge können durch zeitliche Konditionen enden, wenn man es ankündigt und es so im Vertrag steht. Es kann sein, dass Russland anstatt Schweigen nach einer hypothetischen Periode ankündigt, nur noch Rubel zu akzeptieren, was dann eben von uns abgelehnt werden müsste. Dann könnte es sein, dass es Konditionen gibt, wonach der Vertrag sich problemlos auflöst. Solch einfache Verträge vermute ich aber nicht dahinter. Wer weiß. Bei unserer relativ korrupten Regierung wäre es ein gottgleiches Wunder, den Vertrag in Gänze jemals zu gesicht in der Öffentlichkeit zu bekommen.

---

Es ist eine Grundsatzfrage. Je nach dem, wie du deine Grundsätze im Leben gewählt hast, kommst du zu gewissen Entschlüssen. Wenn du beispielsweise wie ich sagst, dass ein Angriffskrieg ohne Rechtfertigung mit massenweise Kriegsverbrechen vom Aggressor aus um ein Vielfaches schlimmer zu bewerten sind, dann ist beispielsweise Wagenknechts Position so dermaßen absurd, dass ich schon aus Verachtung mir kaum das Lachen verkneifen kann.

Dazu ich sehe es sogar so, dass beispielsweise Kriegsgefangenschaft eine Art Luxus ist. Wenn man in der Position beispielsweise der Ukraine ist, wo man dank dem Angreifer nicht einmal mehr die Ressourcen hat, die Kriegsgefangenen in Gefangenschaft zu halten, zu ernähren und zu pflegen, sehe ich nicht einmal eine andere Wahl als die, dass sämtliche Kriegsteilnehmer des Aggressors ermordet werden, wenn es nicht anders geht.

Stelle dir vor, du wärst in einem Dorf, in dem jeder gerade so genug zu essen und Einrichtungen für sonstige Bedürfnisse hat. Alle müssen arbeiten, damit das geht. Dann kommt jemand, der dir das Feld anzündet oder das Vieh anzündet. Nebenbei hat er sogar die Einrichtung abgerissen, die ihr im Dorf für die Art von Gefängnis benutzt. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass original der selbe Typ bei Freilassung einfach wiederkommt. Egal, ob es freiwillig ist oder nicht. Was soll dann mit diesem Typen passieren, den ihr nach der Tat gefangen genommen und die Schuld bewiesen habt? Ihr könnt euch nicht einmal die Gefangenschaft leisten. Was soll dann passieren?

Ich bin beinahe absolut gegen eine Todesstrafe für egal welches Verbrechen. Aber wenn man sogar nicht einmal mehr Gefängnisse, ein sicheres Geleit oder Essen hat, um Angreifer, die eben jene Lage erst verursacht haben, zu versorgen, wüsste ich nichts besseres und es fällt mir gewaltig schwer, das auf die selbe Stufe wie die Kriegsverbrechen des Aggressors zu mogeln, welche komplett freiwillig passieren.

Wenn ihr das so seht, dann sei es so. Ich erwarte nichts Großartiges von euch. Von einer Person des öffentlichen Lebens, welche sich anmaßt, für andere sprechen zu dürfen, die gerne in eine Position wie eines Steinmeyers kommen will, wo sie mich automatisch auf der ganzen Welt repräsentiert und mich indirekt auch noch regiert, erwarte ich aber mehr. Und Frau Dr. Wagenknecht ist da bei mir unten durch. Da ist sie aber in schlechtester Gesellschaft und nicht alleine.

Entweder, man ist Pazifist und lehnt es ab, oder man liefert Waffen. Solange der NATO nicht der Krieg erklärt wurde, ist sie nicht drin. Solange wir kein Verteidigungsbündnis haben, sind wir nicht im Krieg. Solange Deutschland nicht direkt angegriffen wird, brauchen wir uns nicht direkt verteidigen. Wir sind ja nicht Russland.

Wenn man aber ernsthaft impliziert, die Ukraine solle kapitulieren, dann stellt sich für mich zuerst die Frage, ob das ein Ukrainer ist, oder nicht. Wenn ja, dann ist es meines Erachtens legitim. Wenn nicht, dann sehe ich solch eine Äußerung als ungemein verdächtig, gefährlich und unangebracht. Entweder böse oder naiv. Wie immer. Und zu diesem Kreis gesellt sich nun Frau Dr. Wagenknecht. Ich habe keine Ahnung, zu was sie gehört, aber verdächtig ist das bis über die Ohrenspitzen.
Gefällt mir gut, bis auf die „korrupte Regierung“… Einzelne in der SPD sicher, gabs aber auch bei derCDU und ist in Deutschland ein kleineres Problem…
Deinen letzten Absatz würde ich zu 100% unterschreiben.

Aber ist es nicht auch so, dass Putin seit mehr als 25 Jahren sagt "Ich möchte das nicht" und man einfach darauf scheißt?
Und weiter? Ich möchte auch vieles nicht… Er will das natürlich nicht, weil das seinen imperialistischen Ambitionen entgegenläuft…
Die Behauptung, man will keine Nato Raketen an der russichen Grenze ist bullshit, da das Baltikum im Gegensatz zur Ukraine lange in der Nato ist und dort keine Raketen stationiert sind. Im Gegenteil. Es wird öffentlich im ersten Staatsfernsehn zur besten Sendezeit damit gedroht, Europa mit Nuklearrakmeten aus Kaliningrad anzugreifen.
… Außerdem werden Raketen nach Belarus verlegt…
Manche tun jetzt hier aus Gutsherrenart so, als hätte Europa und vor allem die BRD da ja die klare Verpflichtung auf breiter Front zu unterstützen, meistens werden dann die ollen Kamellen aus dem zweiten Weltkrieg aufgetischt, wenn es um die berühmte ausgelutsche "Schuldfrage" der deutschen Geschichte geht. Nur hat die mit dem heutigen Konflikt und den heute handelnden Personen ja rein gar nichts mehr zu tun.
Rein gar nichts? Geschichtsbuch, Appeasement, JETZT!
Windräder kann man leider nicht überall aufstellen und der Wind weht auch nicht immer. In der Nacht scheint keine Sonne, das würde nur funktionieren wenn es ein weltweites Stromnetz gäbe, wo zB. die Solarzellen in Amerika uns in der Nacht mit Strom versorgen und umgekehrt. Gespeichert wird ja leider kaum was.
Schonmal was vin Geothermie, Offshore- und Gezeitenkraftwerken gehört?
Nein, tust du nicht. Dass eine Kausalität zwischen der Osterweiterung der NATO und der Offensive von Russland besteht lässt sich kaum abstreiten. Sieht man erst jetzt wieder durch die Diskussionen um Schweden und Finnland. Wenn sich Y von X provoziert fühlt, kann Y immer schuldig sein, aber X war trotzdem ein Faktor in der Entwicklung, die zum Ereignis geführt hat.
Doch lässt sie… Wir sind 12 Jahre später… Und die neuerliche NATO-Bewerbung wurde erst zum Thema, weil der kleine möchtegern-Zar 2014 schon mal gewütet hat…
wie auch immer der Krieg letztlich ausgeht (und bestenfalls wird es wenigstens auf eine Abspaltung der Separatistengebiete von der Ukraine hinauslaufen, da machen wir uns mal nix vor) - den Bestrebungen der USA als Hegemonial Europas, die vor kurzem noch glaubten, von NATO Osterweiterung bis Nordstream 2 Embargo überall ungefragt ihre Interessen oktroyieren zu dürfen, hat Putin einen kräftigen Dämpfer verpasst.
Blödsinn 🤣
Der Zusammenhalt und die transatlantischen Beziehungen sind besser, als sie in den letzten 10 Jahren je waren…

Tl:dr

Die USA haben NICHT den Salomonen mit einer Kriegserklärung gedroht, wie Wagenknecht behauptet. #Period

Australien hat ganz offen gesagt, das man sich auf Krieg vorbereiten müsse und die USA meint man könne einen Militäreinsatz nicht ausschließen.... Sorry aber genau das ist eine Drohung!

Der Punkt ist auch, genießen die Salomonen wirklich Souveränität und dürfen sich frei entscheiden welchen Bündnis sie sich anschließen wollen wie man es der Ukarine zugesteht?

Wenn der Depp den will, verhindert ihn niemand, DAS ist der Punkt! Und dieser Gossenpazifismus ist dann halt maximal dämlich…
als nicht direkt betroffener Aussenstehender lässt sich natürlich immer leicht reden, während in der Ukraine täglich Soldaten ihren Kopf hinhalten, die sich auch aus Zügen rausgefischten, zwangsrekrutierten Zivilisten speisen und die keiner gefragt hat, ob sie für Selenskyj‘s No Deal Politik in den Tod gehen möchten...

und natürlich kann die Strategie des Westens mit Waffenlieferungen und Ölembargo eine gefährliche Eskalation bedeuten, denn weder wird Putin mit eingezogenem Schwanz seine Truppen abziehen, wenn ihm nur genug Widerstand entgegenschlägt noch demütig den wirtschaftlichen Niedergang Russlands hinnehmen.

Lösungen am Verhandlungstisch und Zugeständnisse an Russland - neutraler Status der Ukraine, Sonderstatus des Donbass u.ä. - sind alternativlos und jeder Tag, an dem Selensky weiterhin den patriotischen Hardliner gibt, verzögert nur das Unausweichliche und bringt mehr Zerstörung, Elend und Tod.

Zurück
Top Bottom