Bei Letzterem wäre ich mir nicht so sicher...
Laut eines Videos, das ich letztens geguckt habe, scheinen die Waffen Putins wesentlich weiter fortgeschritten, als es die Abwehrsysteme der U.S.A. sind...
scheinen ...
Letztendlich ist das auch erst mal eine Behauptung Russlands. Es gibt natürlich auch viele Experten, auch im Westen, die die Gefährlichkeiten der neuen Hypersonic Raketen durchaus als sehr ernst einschätzen.
Aber Raketen die Ihren Kurs ändern sind ja nicht neu, das beherschen die Tomerhawk Raketen seit 20 Jahren. Der neue Faktor ist die Geschwindgkeit. Das es völlig ausgeschloßen ist, das man eine Hypersonic Rakete abfangen kann halte ich eher für fraglich, vor allem wen es "nur" eine ist und das komplette Raketenabwehr System darauf ausrichten lässt.
Generell kannn man sagen, das die Philosophie der Russen ist, ihre bestehenden und alten Systeme weiterzuentwickeln. Also in der Evolution. Ihnen fehlen sicher auch die Möglichkeiten, neue Systeme zu entwickeln. Daher bauen sie ihre alten Panzer aus znd entwickeln die Raketen weiter.
Die Amerikaner sind längst weiter und haben längst die nächsten Waffengattungen im Einsatz, wie Lasertechnologie und Gausgeschütze. Hier setzt man auf Revolution.
Letztendlich bleibt die Hoffnung, das wir die Erprobung im Ernstfall nie erleben.
Grundsätzlich mag das so sein. Aber nicht bei Atomwaffen. Diese einzusetzen öffnet wie schon richtig gesagt die Büchse der Pandora... und der Gegner (Nato) wird alles daran setzen, die russische Atom-Infrastruktur so schnell es geht so weit als möglich zu vernichten.
Ich denke an einen "Unfall" wird niemand glauben, dass ist selbst bei den unorganisierten russischen Streitkräften schwer möglich. Wenn dort was fliegt, dann mit Absicht und dementsprechend würde auch die Gegenreaktion ausfallen. Ich glaube, das hat auch Putin inzwischen kapiert, die Zeit der Spielchen dieser Art ist endgültig vorbei.
Das war ja auch nur spekulativ um ein Scenario zu zeichnen, indem man der eigenen Doktrin nicht folgen würde und auf einen Gegenschlag verzichtet.
Im Übrigen hat es einen ähnlichen Fall tatsächlich in der Historie so in etwa gegeben, nur auf sovjetischer Seite.
Kommt drauf an, welche Rakete, welches Ziel... pauschal lässt sich das schwer sagen.
Ja, da geb ich dir Recht. Aber imo nicht auszuschließen