• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Nein, @Sierra hat völlig recht.
Die Nukleare Abschreckungsdoktrin dee Nato sieht vor, das wen auch nur ein Land nuklear angegriffen wird, es einen totalen Gegenschlag geben wird.

Das einzige was denkbar ist, daß man davon absieht da es sich um einen "Unfall" handelt und das den Russen auch so glaubt und man deswegen vom gegenschlag absieht.

Allerdings sollte 1 Rakete auch kein Problem für das Raketen Abwehr System darstellen.
Bei Letzterem wäre ich mir nicht so sicher...
Laut eines Videos, das ich letztens geguckt habe, scheinen die Waffen Putins wesentlich weiter fortgeschritten, als es die Abwehrsysteme der U.S.A. sind...

Glaube ich nicht. Normalerweise wahrt man das Gesetz der Verhältnismäßigkeit. Insbesondere bei demokratischen Staaten. Eine Bombe gibt also eine Bombe zurück. Wenn dann keiner nachgibt geht es endlos weiter
Grundsätzlich mag das so sein. Aber nicht bei Atomwaffen. Diese einzusetzen öffnet wie schon richtig gesagt die Büchse der Pandora... und der Gegner (Nato) wird alles daran setzen, die russische Atom-Infrastruktur so schnell es geht so weit als möglich zu vernichten.
Das einzige was denkbar ist, daß man davon absieht da es sich um einen "Unfall" handelt und das den Russen auch so glaubt und man deswegen vom gegenschlag absieht.
Ich denke an einen "Unfall" wird niemand glauben, dass ist selbst bei den unorganisierten russischen Streitkräften schwer möglich. Wenn dort was fliegt, dann mit Absicht und dementsprechend würde auch die Gegenreaktion ausfallen. Ich glaube, das hat auch Putin inzwischen kapiert, die Zeit der Spielchen dieser Art ist endgültig vorbei.
Allerdings sollte 1 Rakete auch kein Problem für das Raketen Abwehr System darstellen.
Kommt drauf an, welche Rakete, welches Ziel... pauschal lässt sich das schwer sagen.

Bei Letzterem wäre ich mir nicht so sicher...
Laut eines Videos, das ich letztens geguckt habe, scheinen die Waffen Putins wesentlich weiter fortgeschritten, als es die Abwehrsysteme der U.S.A. sind...

scheinen ...
Letztendlich ist das auch erst mal eine Behauptung Russlands. Es gibt natürlich auch viele Experten, auch im Westen, die die Gefährlichkeiten der neuen Hypersonic Raketen durchaus als sehr ernst einschätzen.
Aber Raketen die Ihren Kurs ändern sind ja nicht neu, das beherschen die Tomerhawk Raketen seit 20 Jahren. Der neue Faktor ist die Geschwindgkeit. Das es völlig ausgeschloßen ist, das man eine Hypersonic Rakete abfangen kann halte ich eher für fraglich, vor allem wen es "nur" eine ist und das komplette Raketenabwehr System darauf ausrichten lässt.

Generell kannn man sagen, das die Philosophie der Russen ist, ihre bestehenden und alten Systeme weiterzuentwickeln. Also in der Evolution. Ihnen fehlen sicher auch die Möglichkeiten, neue Systeme zu entwickeln. Daher bauen sie ihre alten Panzer aus znd entwickeln die Raketen weiter.
Die Amerikaner sind längst weiter und haben längst die nächsten Waffengattungen im Einsatz, wie Lasertechnologie und Gausgeschütze. Hier setzt man auf Revolution.
Letztendlich bleibt die Hoffnung, das wir die Erprobung im Ernstfall nie erleben.

Grundsätzlich mag das so sein. Aber nicht bei Atomwaffen. Diese einzusetzen öffnet wie schon richtig gesagt die Büchse der Pandora... und der Gegner (Nato) wird alles daran setzen, die russische Atom-Infrastruktur so schnell es geht so weit als möglich zu vernichten.

Ich denke an einen "Unfall" wird niemand glauben, dass ist selbst bei den unorganisierten russischen Streitkräften schwer möglich. Wenn dort was fliegt, dann mit Absicht und dementsprechend würde auch die Gegenreaktion ausfallen. Ich glaube, das hat auch Putin inzwischen kapiert, die Zeit der Spielchen dieser Art ist endgültig vorbei.

Das war ja auch nur spekulativ um ein Scenario zu zeichnen, indem man der eigenen Doktrin nicht folgen würde und auf einen Gegenschlag verzichtet.
Im Übrigen hat es einen ähnlichen Fall tatsächlich in der Historie so in etwa gegeben, nur auf sovjetischer Seite.

Kommt drauf an, welche Rakete, welches Ziel... pauschal lässt sich das schwer sagen.

Ja, da geb ich dir Recht. Aber imo nicht auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, @Sierra hat völlig recht.
Die Nukleare Abschreckungsdoktrin dee Nato sieht vor, das wen auch nur ein Land nuklear angegriffen wird, es einen totalen Gegenschlag geben wird.

Die Doktrin des absoluten Vernichtungsschlags ist zumindest bei der Nato überholt und auch wenig effektiv. Atomuboote können überall sein. Allerdings gibt Putin ja damit an die Hyperschallatomraketen zu haben womit er uns sagen will dass wir zuerst dran glauben müssen. Die können auch von keinem System abgeschossen werden da sie erstens zu schnell sind und zweitens ihre Flugbahn sich noch ändern lässt

Die Doktrin des absoluten Vernichtungsschlags ist zumindest bei der Nato überholt und auch wenig effektiv. Atomuboote können überall sein. Allerdings gibt Putin ja damit an die Hyperschallatomraketen zu haben womit er uns sagen will dass wir zuerst dran glauben müssen. Die können auch von keinem System abgeschossen werden da sie erstens zu schnell sind und zweitens ihre Flugbahn sich noch ändern lässt
und drittens dummy warheads an Bord haben. Sollen 50 warheads sein, 40 davon keine echten.

edit: ich poste einfach mal das vid, das ich letztens geguckt habe. Vielleicht interessiert es ja jemanden:

Fliegt eine Atomrakete aus Russland nach Europa, fliegen tausende Raktenen nach Russland als Antwort zurück. Das weiß auch Putin.
Im russischen Fernsehen haben sie doch genauestens die Sekunden berechnet wie lange deren Atomraketen bis nach Europa brauchen. Fazit war das sie schnell genug ankommen bevor Europa reagieren kann. Also alles Paletti :ugly:

Ob du die Doktrin jetzt als überholt und wenig effektiv betrachtest, spielt ja erst mal keine Rolle. Meines Wissens ist diese nach wie vor aktiv. Und warum sollte sie nicht effektiv sein? Sie hat sich in 30 Jahren kalter Krieg bewährt und es ist absolut unerheblich dafür, wo die anderen nukes sind.

Was die Hyperschaschallraketen angeht, hab ich ja schon meinen Standpunkt zu geteilt aber den Begriff Hypersonic benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und Russland kann alles zerbomben bevor der Gegenschlag kommt, also alles, das gesamte amerikanische und europäische Militär, alle Städte und alle Atomsilos und Schaltzentralen, die U-Boot Flotte, Russand trifft wie Will Tell.

Die Russen treffen in der Ukraine nicht mal die richtigen Ziele und vernichten alles andere aber nicht das Ukrainische Militär. Wie wollen sie da einen Atomkrieg gewinnen? Ein Atomkrieg wäre für Putin ein Fiasko, er hat in den letzten Jahren sein Militär aufgerüstet um in der Ukraine einzufallen, sein Atomwaffenarsenal war die letzten Jahre für Putin uninteressant, er hat ja nicht mal mit Gegenwehr in der Ukraine gerechnet.

Das Russische Atomwaffenarsenal wird von ehemaligen Tschernobyl Mitarbeitern gewartet, die werdern wohl direkt im Silo explodieren. :lol2:

Putin hat fertig, sieht man gut an der Ukraine. Die gelieferten Waffen und Panzer sorgen zudem dafür dass Russland nicht die gesamte Ukraine einnehmen kann. Man sind wir gut.

Das video ist 3 jahre alt und es ist erschreckend wie zutreffend alles ist.

Lohnt sich definitiv mal zu schauen, um vielleicht auch mal eine andere Seite zu sehen.

Ja und Russland kann alles zerbomben bevor der Gegenschlag kommt, also alles, das gesamte amerikanische und europäische Militär, alle Städte und alle Atomsilos und Schaltzentralen, die U-Boot Flotte, Russand trifft wie Will Tell.
Genau das glauben sie und das macht Russland so gefährlich. Es gibt dort kein Anzeichen von intelligentem Leben.

Lohnt sich definitiv mal zu schauen, um vielleicht auch mal eine andere Seite zu sehen.

Tja, der Bericht ist aber schlecht gealtert.
Vor 3 Jahren war der Überfall auf die Ukraine bereits beschloßen und wurde vorbereitet, wir wir heute wißen.
Also waren die angesprochenen Vorbereitungen mit Manövern im Osten durch die NATO rückblickend 100% richtig uind damals schon angemeßen, da dies nach der Krim Annektion, Destabilisierung der Ost Ukraine und Bombenterror un Syrien stattfand.

Genau das glauben sie und das macht Russland so gefährlich. Es gibt dort kein Anzeichen von intelligentem Leben.

ja es macht den Anschein, ist die Frage ob sie ihrer eigenen Propaganda glauben schenken. Es ist erschreckend das Putin anscheinend geglaubt hat seine „Spezialoperation„ in der Ukraine sei in ein paar Tagen erledigt. Krieg funktioniert nicht so, sie haben wohl zu viel Energie in ihre Propaganda gesteckt und vergessen, dass russische Militär auch gut auszubilden. Masse statt Klasse, der 65 Kilometer Konvoi vom Anfang des Krieges spricht Bände.

Ich empfehle dem Kreml Wargames, der Film bildet ;)

ja es macht den Anschein, ist die Frage ob sie ihrer eigenen Propaganda glauben schenken. Es ist erschreckend das Putin anscheinend geglaubt hat seine „Spezialoperation„ in der Ukraine sei in ein paar Tagen erledigt. Krieg funktioniert nicht so, sie haben wohl zu viel Energie in ihre Propaganda gesteckt und vergessen, dass russische Militär auch gut auszubilden. Maße statt Klasse, der 65 Kilometer Konvoi vom Anfang des Krieges spricht Bände.

Ich empfehle dem Kreml Wargames, der Film bildet ;)

Ich denke im Kremel hat mittlerweile wirklich jeder gerafft, das man seine eigenen Überzeugungen und Wahrheiten, die vorher Ptopagandalügen waren, komplett in die Tonne kloppen kann.

So ein Realität Check kann ja auch eine positive Wirkung haben

Es zeigt vor allem eines... wie recht der Westen doch hatte.

Es gibt KEINE, absolut KEINE Entschuldigung oder Rechtfertigung für Russlands Verhalten. Russland hat sich zum diktatorischen Schurkenstaat par excellence entwickelt. Putin hätte auch einen ganz anderen Weg wählen können. Hin zum geachteten und integrierten Mitglied in der Weltgemeinschaft, hin zu Wohlstand und guten Lebensverhältnissen für sein Volk. Hat er aber nicht.

Er denkt heute noch in Maßstäben des letzten Jahrhunderts, wie er es wohl als KGB-Agent gelernt hat. Er alleine ist für diesen Kurs und den Niedergang Russlands verantwortlich.

Es liegt nun am Westen, an der EU, der Nato, dafür Sorge zu tragen, dass Russland in der Ukraine eine vernichtende militärische Niederlage erleidet, auf das es dem Land ein für allemal vergeht, seine Nachbarn zu bedrohen und zu überfallen.

Das krasse an der ganzen Sache ist ja:

Hätte Putin die ganzen Devisen, die man über die Jahre hinweg für den Krieg aufgespart hat, zu der Zeit lieber in inländische Reformen und Investitionen gesteckt, dann wäre der Wohlstand in Russland heute um ein vielfaches höher und die Gesellschaft insgesamt wohl viel stabiler/zufriedener. Absolut verrückt.

Hätte Putin die ganzen Devisen, die man über die Jahre hinweg für den Krieg aufgespart hat, zu der Zeit lieber in inländische Reformen und Investitionen gesteckt, dann wäre der Wohlstand in Russland heute um ein vielfaches höher und die Gesellschaft insgesamt wohl viel stabiler/zufriedener. Absolut verrückt.

Tja,

Putin ist das Volk aber vollkommen egal.
Die leben im Dreck und an der Spitze machen sich ein paar korrupte die Taschen voll.

Man zieht es jetzt doch auch aktuell selbst bei den Streitkräften.
Schlecht ausgebildet, teilweise keine Ausrüstung und keine Versorgung.

Putin geht es nur um sich und seine Macht.
Alles andere ist egal.

Ja, das ist wirklich krass. Russland ist reich an Rohstoffen, an der Schnittstelle von Europa und Asien, da hätte doch mehr an Wohlstand möglich sein können. Aber es scheint generell ein Problem von insgesamt ärmeren bis armen rohstoffreichen Ländern zu sein, den potenziellen Wohlstand zu aktivieren. Vielfach fließen die Einnahmen dann in eine kleine Oberschicht, Warlords oder das Militär. Schade, offenbar denkt jeder nur an seinen Wohlstand, nicht an einen allgemeinen.

ist oft das Problem bei Ländern mit "Diktatoren" an der Spitze. Cuba, Nordkorea, afrikanische Länder etc.

Zurück
Top Bottom