• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Von anfangs 20 Generälen dürften damit 10 oder 11 (je nach Zählweise, bei einem war ja glaube ich unklar) tot sein und ne Unmenge an niedrigeren Offiziersrängen.

Hab schon Vermutungen gelesen, Gerasimov ist nur da, um a) zu sterben oder b) am Ende Schuld zu sein.

Von anfangs 20 Generälen dürften damit 10 oder 11 (je nach Zählweise, bei einem war ja glaube ich unklar) tot sein und ne Unmenge an niedrigeren Offiziersrängen.

Hab schon Vermutungen gelesen, Gerasimov ist nur da, um a) zu sterben oder b) am Ende Schuld zu sein.

Erinnert manchmal echt an den 2. Weltkrieg, als es in Nazi-Deutschland als Todesurteil galt, wenn man an die Ostfront geschickt wurde
... "Offizier XYZ geht mir auf den Sack? Ab an die Ostfront!" :coolface: .

Er zeigt vor allem, dass er keinen Respekt vor dem Bundespräsidenten hat.
Natürlich ist es ein PR-Stunt von Merz. Aber bislang sind es von den großen westlichen Ländern nur Frankreich und Deutschland, die noch keine offiziellen Regierungsvertreter in die Ukraine entsandt haben, was gerade für Deutschland mit der eigenen Geschichte und Größe schon extrem peinlich ist. Wir bleiben ja auch weit unter unseren Möglichkeiten bei der finanziellen und militärischen Unterstützung der Ukraine, was ebenso peinlich ist, was uns im Westen gerade zum Außenseiter macht und unseren Ruf als Partner im Westen schädigt.

Wenn die Ukraine das nicht will, soll sie es sagen, aber wenn sie findet, dieses Signal von Merz ist wichtig für die Ukraine, dann ist es letztlich auch gut so, denn es erhöht den Druck auf Scholz, dass er mehr machen muss. Alle Besuche in die Ukraine sind natürlich immer nur Symbolpolitik, das wissen wir alle.

Und zum Bundespräsidenten, Respekt vor dem Amt und Respekt vor der Person, ist Wunschdenken. Auch wenn sich Steinmeier nicht mehr parteipolitisch äußert, so ist seine Parteivergangenheit ja schwer von seinem Amt zu trennen. Er ist einer der wesentlichen Architekten der deutschen Russlandpolitik gewesen. Meiner Meinung nach, müsste er wegen der aktuellen Entwicklungen zurücktreten, aus Respekt vor dem Amt.

Natürlich ist es ein PR-Stunt von Merz. Aber bislang sind es von den großen westlichen Ländern nur Frankreich und Deutschland, die noch keine offiziellen Regierungsvertreter in die Ukraine entsandt haben, was gerade für Deutschland mit der eigenen Geschichte und Größe schon extrem peinlich ist. Wir bleiben ja auch weit unter unseren Möglichkeiten bei der finanziellen und militärischen Unterstützung der Ukraine, was ebenso peinlich ist, was uns im Westen gerade zum Außenseiter macht und unseren Ruf als Partner im Westen schädigt.

Wenn die Ukraine das nicht will, soll sie es sagen, aber wenn sie findet, dieses Signal von Merz ist wichtig für die Ukraine, dann ist es letztlich auch gut so, denn es erhöht den Druck auf Scholz, dass er mehr machen muss. Alle Besuche in die Ukraine sind natürlich immer nur Symbolpolitik, das wissen wir alle.

Und zum Bundespräsidenten, Respekt vor dem Amt und Respekt vor der Person, ist Wunschdenken. Auch wenn sich Steinmeier nicht mehr parteipolitisch äußert, so ist seine Parteivergangenheit ja schwer von seinem Amt zu trennen. Er ist einer der wesentlichen Architekten der deutschen Russlandpolitik gewesen. Meiner Meinung nach, müsste er wegen der aktuellen Entwicklungen zurücktreten, aus Respekt vor dem Amt.
Selensky kann das ganz einfach lösen, nachdem er schon die halbe Welt eingeladen hat. Selbst Länder, die objektiv weitaus weniger tun als das in letzter Zeit bei den üblichen Verdächtigen (Osteuropäern) viel gescholtene Deutschland: sich bei Steinmeier entschuldigen und ihn einladen. Dann sehe ich auch für Scholz keinen Grund mehr, einen persönlichen Besuch auszuschlagen.

Selensky kann das ganz einfach lösen, nachdem er schon die halbe Welt eingeladen hat. Selbst Länder, die objektiv weitaus weniger tun als das in letzter Zeit bei den üblichen Verdächtigen (Osteuropäern) viel gescholtene Deutschland: sich bei Steinmeier entschuldigen und ihn einladen. Dann sehe ich auch für Scholz keinen Grund mehr, einen persönlichen Besuch auszuschlagen.
Welche bedeutenden Länder tun weniger als Deutschland in Westeuropa? Und Deutschland tut immer nur das Mindeste nach wochenlangen Diskussionen. Da müssen uns die Amerikaner erstmal auf eigenem Boden zu Verhandlungen einladen, damit wir etwas mehr tun. GB und Frankreich tun jedenfalls mehr und deren Rüstungsindustrien sind kleiner als unsere.

Welche bedeutenden Länder tun weniger als Deutschland in Westeuropa? Und Deutschland tut immer nur das Mindeste nach wochenlangen Diskussionen. Da müssen uns die Amerikaner erstmal auf eigenem Boden zu Verhandlungen einladen, damit wir etwas mehr tun. GB und Frankreich tun jedenfalls mehr und deren Rüstungsindustrien sind kleiner als unsere.
Deutschland unterstützt die Ukraine seit Jahren mit Milliardenhilfen, humanitär und trotz einer pazifistischen Außenpolitik (nun mag man darüber streiten, wie konsequent Deutschland in dieser Doktrin ist, in jedem Falle haben wir anders als die USA nicht den mittleren Osten mit in Brand gesteckt) seit Kriegsbeginn auch militärisch. Dass man da eine gewisse Aversion gegen leichtfertige Waffenlieferungen egal welcher Art hat, ist verständlich, auch haben wir selbst Bündnisverpflichtungen und können nicht so ohne Weiteres unsere letzten Bestände abgeben. Und rein symbolische Waffenlieferungen ohne dazugehörige ausreichende Munition helfen der Ukraine faktisch auch nicht weiter. Aber das ist auch nicht mein Punkt. Ich glaube, viele unterschätzen, manche, denen ich auch Argwohn gegenüber Deutschland unterstelle, bagatellisieren geradezu Deutschlands Hilfe für die Ukraine, und sind dann nicht mal bereit, einzugestehen, dass es diplomatisch ausgedrückt befremdlich ist, dass Staatsoberhaupt ebendieses Landes öffentlichkeitswirksam auszuladen. Geradezu so, als wären wir hier der Aggressor.

Deutschland unterstützt die Ukraine seit Jahren mit Milliardenhilfen, humanitär und trotz einer pazifistischen Außenpolitik (nun mag man darüber streiten, wie konsequent Deutschland in dieser Doktrin ist, in jedem Falle haben wir anders als die USA nicht den mittleren Osten mit in Brand gesteckt) seit Kriegsbeginn auch militärisch. Dass man da eine gewisse Aversion gegen leichtfertige Waffenlieferungen egal welcher Art hat, ist verständlich, auch haben wir selbst Bündnisverpflichtungen und können nicht so ohne Weiteres unsere letzten Bestände abgeben. Und rein symbolische Waffenlieferungen ohne dazugehörige ausreichende Munition helfen der Ukraine faktisch auch nicht weiter. Aber das ist auch nicht mein Punkt. Ich glaube, viele unterschätzen, manche, denen ich auch Argwohn gegenüber Deutschland unterstelle, bagatellisieren geradezu Deutschlands Hilfe für die Ukraine, und sind dann nicht mal bereit, einzugestehen, dass es diplomatisch ausgedrückt befremdlich ist, dass Staatsoberhaupt ebendieses Landes öffentlichkeitswirksam auszuladen, als wären wir hier der Aggressor.
In den einzelnen Punkten gebe ich dir Recht, aber das sind Whataboutisms. Wir haben jetzt diese Situation, vor denen uns die Osteuropäer und Amis jahrelang gewarnt haben. Diese Positionen haben sich letztlich als falsch herausgestellt.

Bzgl. Bündnisverpflichtungen: Wann waren wir diesbezüglich je mehr gefragt? Russland hat in der eigenen Propaganda gerade offiziell die Ziele auf weitere europäische Staaten erweitert. Es wird bereits die Nato in der Ukraine verteidigt. Kein Mensch möchte Krieg mit Russland, aber das ist leider kein lokal begrenzter Konflikt.

Symbolische Waffenlieferungen: Symbolische Waffenlieferungen braucht kein Mensch. Wird die Ukraine auch als allerletztes anfordern. Die werden Waffen anfragen, die sie brauchen und nicht Waffen, die symbolisch die Unterstützung des Westens bestätigen. Wir bleiben unter unseren Möglichkeiten. Wir haben sehr viel stillgelegtes Kriegsmaterial, das uns nicht bei der Verteidigung schwächt, wenn wir es liefern. Das haben die vergangenen Wochen gezeigt. Wird ja nicht aus unseren BW-Beständen geliefert, sondern aus unseren Industriebeständen, was die BW schon gar nicht mehr haben wollte.

Und zum letzten Punkt: Ich will die Unterstützung nicht vollkommen kleinreden. Deutschland hat der Ukraine schon geholfen. Das ist gut so. Aber wir sind der wirtschaftlich 4.-größte Staat der Welt, auch der 4.-gröte Waffenexporteur der Welt und wir tun weniger als Estland. Das ist doch ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Nö aber Jahrelang eine Schleimspur bis in den Kreml gelegt und tief gekniet. Man sieht ja sehr gut zu was das geführt hat. Steinmeier hat da seine Vergangenheit und dann kann ich verstehen das er jetzt nicht mit Kusshand erwartet wird.

Per se hab ich so dein Eindruck das die alte SPD Vergangenheit bezüglich Putin so etwas bremst was Unterstützung für die Ukraine angeht

In den einzelnen Punkten gebe ich dir Recht, aber das sind Whataboutisms. Wir haben jetzt diese Situation, vor denen uns die Osteuropäer und Amis jahrelang gewarnt haben. Diese Positionen haben sich letztlich als falsch herausgestellt.

Bzgl. Bündnisverpflichtungen: Wann waren wir diesbezüglich je mehr gefragt? Russland hat in der eigenen Propaganda gerade offiziell die Ziele auf weitere europäische Staaten erweitert. Es wird bereits die Nato in der Ukraine verteidigt. Kein Mensch möchte Krieg mit Russland, aber das ist leider kein lokal begrenzter Konflikt.

Symbolische Waffenlieferungen: Symbolische Waffenlieferungen braucht kein Mensch. Wird die Ukraine auch als allerletztes anfordern. Die werden Waffen anfragen, die sie brauchen und nicht Waffen, die symbolisch die Unterstützung des Westens bestätigen. Wir bleiben unter unseren Möglichkeiten. Wir haben sehr viel stillgelegtes Kriegsmaterial, das uns nicht bei der Verteidigung schwächt, wenn wir es liefern. Das haben die vergangenen Wochen gezeigt. Wird ja nicht aus unseren BW-Beständen geliefert, sondern aus unseren Industriebeständen, was die BW schon gar nicht mehr haben wollte.

Und zum letzten Punkt: Ich will die Unterstützung nicht vollkommen kleinreden. Deutschland hat der Ukraine schon geholfen. Das ist gut so. Aber wir sind der wirtschaftlich 4.-größte Staat der Welt, auch der 4.-gröte Waffenexporteuer der Welt und wir tun weniger als Estland. Das ist doch ein Witz.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Wandel durch Annäherung nie falsch sein wird. Auch nicht gegenüber Russland. Auch nicht in der Rückschau. Falsch war es, dass wir unsere Energieimporte nicht ausreichend diversifiziert und über 50% unseres Erdgases - Tendenz steigend - aus Russland bezogen haben und dann auch noch kopflos aus der Atomenergie ausgestiegen sind.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Wandel durch Annäherung nie falsch sein wird. Auch nicht gegenüber Russland. Auch nicht in der Rückschau. Falsch war es, dass wir unsere Energieimporte nicht ausreichend diversifiziert und über 50% unseres Erdgases - Tendenz steigend - aus Russland bezogen haben und dann auch noch kopflos aus der Atomenergie ausgestiegen sind.
Ich bin da ganz bei dir... Wir kennen uns ja persönlich etwas. Ich schrieb damals, dass es mir egal ist, ob Ukraine mitverdient am Gashandel. Habe nichts gegen freien Handel. Jetzt leider doch nicht ganz unwichtig.

Zurück
Top Bottom