Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Was sind Verträge mit Ländern wert, die das eigene Staatsvermögen in selbigen einfrieren?
Gar nichts und das sehen auch Länder wie China/Indien, wichtige Firmen, Investoren etc.
Wenn Russland Vetragsbrüchig wird sehen die alle " wenn ich mit Russland Handel, muss ich jederzeit damit Rechnen das Russland die Verträge bricht". Sowas senkt natürlich den Willen mit Russland Verträge abschließen zu wollen bzw sich in Russland als Firma niederzulassen. Was wiederrum ein sehr Langfristiger Schaden ist. Sobald das Vertrauen in Russlands Vetragstreue erstmal weg ist dauert es Jahrezehnte dieses Vertrauen wieder aufzubauen.
 
Würdest du dem Russen eigentlich die Grenze öffnen oder würdest erst später überlaufen?

Falls Russland irgendwann Deutschland militärisch angreift können wir drüber reden wie man dann reagieren müsste.
Putin hat aber nicht im Ansatz sowas geäussert in den letzten 22 Jahren, im Gegenteil war er immer auf gute beiderseitige Beziehungen aus.

Der Ukraine/Russland Konflikt schwelt lange, ganz ohne unser zutun und angeheizt von den USA, die ihren Einflussbereich auf einem fremden Kontinent ausbauen wollen.

Es ist schlicht nicht unser Konflikt, auch wenn bestimmte Medien und Politiker dies gerne so verkaufen wollen.
 
Falls Russland irgendwann Deutschland militärisch angreift können wir drüber reden wie man dann reagieren müsste.
Putin hat aber nicht im Ansatz sowas geäussert in den letzten 22 Jahren, im Gegenteil war er immer auf gute beiderseitige Beziehungen aus.
Keine Antwort ist auch ne Antwort.
Der Ukraine/Russland Konflikt schwelt lange, ganz ohne unser zutun und angeheizt von den USA, die ihren Einflussbereich auf einem fremden Kontinent ausbauen wollen.
Bitte was?
Es ist schlicht nicht unser Konflikt, auch wenn bestimmte Medien und Politiker dies gerne so verkaufen wollen.
Doch ist es.
 
Es ist schlicht nicht unser Konflikt, auch wenn bestimmte Medien und Politiker dies gerne so verkaufen wollen.

Die Medien behaupten doch gar nicht das es direkt unser Konflikt sei, sondern das es sich um ein Konflikt in Europa handelt, der das Potential hat sich über die Ukraine hinaus auszubreiten und das ist ja wohl eine richtige Annahme.
 
Und trotzdem ist es vor unserer Haustüre und Hände verschränken und zuschauen ist nicht.

Die Menschen in der Ukraine wollen unter westlicher Führung Leben.

Somit müsste Putin alles annektieren wo eine kleine russische Minderheit lebt.
 
Es gibt kein EU Mitglied das in Rubel bezahlt. Haste wohl nicht mitbekommen. Es wird weiter mit Dollar und Euros gezahlt.
Tja, hast du wohl nicht mitbekommen aber ja, Bulgarien bekommt kein Gas mehr, weil es nicht in Rubel zahlen wollte:

"RUSSLAND DREHT POLEN DEN GASHAHN ZU – WEIL DAS LAND NICHT IN RUBEL ZAHLT"

Hat Putin auch schon mal angekündigt, dass man das Gas nicht verschenken werde.

Gar nichts und das sehen auch Länder wie China/Indien, wichtige Firmen, Investoren etc.
Wenn Russland Vetragsbrüchig wird sehen die alle " wenn ich mit Russland Handel, muss ich jederzeit damit Rechnen das Russland die Verträge bricht". Sowas senkt natürlich den Willen mit Russland Verträge abschließen zu wollen bzw sich in Russland als Firma niederzulassen. Was wiederrum ein sehr Langfristiger Schaden ist. Sobald das Vertrauen in Russlands Vetragstreue erstmal weg ist dauert es Jahrezehnte dieses Vertrauen wieder aufzubauen.
Ich denke mit den "freundlichen" Ländern hat Putin weiterhin gute Geschäftsbeziehungen aber ja, die "unfreundlichen" und auch von Russland abhängigen Länder wissen mittlerweile wohl bescheid.
 
Tja, hast du wohl nicht mitbekommen aber ja, Bulgarien bekommt kein Gas mehr, weil es nicht in Rubel zahlen wollte:




Ich denke mit den "freundlichen" Ländern hat Putin weiterhin gute Geschäftsbeziehungen aber ja, die "unfreundlichen" und auch von Russland abhängigen Länder wissen mittlerweile wohl bescheid.

Polen und Bulgarien haben Vertragsgerecht gezahlt und sind auf die einseitige russische Vertragsänderung nicht eingegangen.

Ich denke ein solches handeln würde man im Allgemeinen als gute seriöse Geschäftspartner betiteln, da weiß man auch wer hier wirklich freundlich ist und wer nicht, wenn man Verträge einhält aber Leistungen dafür vom Vertragspartner nicht mehr bekommt!
 
Polen und Bulgarien haben Vertragsgerecht gezahlt und sind auf die einseitige russische Vertragsänderung nicht eingegangen.
Verträge können auch einseitig, nicht zwingend zum Vorteil des anderen geändert werden und wenn man damit nicht einverstanden ist, bleibt ein Sonderkündigungsrecht. Ich hatte zB. auch ein Sonderkündigungsrecht als mein Stromanbieter die Preise vor kurzem außertourlich erhöht hatte(und die Gründe auch offengelegt und gut argumentiert hatte, was bei Russland auch der Fall war, da sie mit Euro oder Dollar dank Sanktionen nichts mehr anfangen können, wollen sie eben in Rubel bezahlt werden), das habe ich natürlich nicht genutzt, da die Neukundenkonditionen bei sämtlichen Anbietern noch schlechter ausfielen.

Und bei autonomen Staaten ist die Sache nicht viel anders, wie gamefreake schon schrieb ist der Vertrauensverlust hier natürlich groß, wirklich was machen kann aber keiner, wenn Putin die Verträge einseitig ändert(außer eben das nicht annehmen, was Bulgarien ja offenbar im März getan hat). Wie weit das Vertrauen jetzt bei "freundlichen" Ländern leidet ist schwer zu sagen, ich denke nicht besonders, wer Russland nicht sanktioniert wie zB. China, Indien, usw. wird sich auch um seine Verträge keine Sorgen machen müssen.
 
Da ich VisualPolitik DE Fan der ersten Stunde bin, würde mich interessieren, was an den jeweiligen Videos konkret unsachlich ist. Finde die sie - ganz im Gegenteil - sehr stringent auf Faktenbasis aufgebaut. Ein Beispiel würde mir schon reichen, bei dem die Sachebene verlassen wurde. Vielen Dank im Vorraus.

China ist richtig, richtig übel. Die legitimieren Russlands Krieg gerade und du findest das kacke, dass die auf China einhauen? Ich weiß, dass du das selbst nicht geil findest, aber ich schätze, du hast da die globalen Maßstäbe noch nicht begriffen.

Du schriebst Folgendes:



Ich bin dankbar dafür, dass es solche Denkfabriken gibt, die eben das nächste Problem schon erkennen. Wenn wir jetzt China umschmeicheln, dann brauchen wir gegen Russland gar nichts tun, denn dann bleiben wir der aktionslose Akteur, der wir vorher schon waren. China und Russland tun sich gerade zusammen, um die wirtschaftliche Vorherrschaft des Westens zu brechen. Dass die wirtschaftlich vom Westen unabhängig sein wollen, verständlich. Aber das mit Mord und Todschlag zu erreichen, ist gegen meine Werte.

Mich würde btw. auch weiterhin interessieren, was du an dem Kanal wirklich problematisch findest. Kritik an China kann es schon mal nicht sein. Die teilst du mit uns. Vielleicht hast du ja konkret eine These von denen, die du problematisch findest. Du bist ja immerhin prowestlich wie der Kanal. Finde ich auch gut.

Hast du inhaltliche Kritik daran oder nur, dass sie China zum Satan machen (was korrekt ist)?

Um es kurz zu fassen, da es sonst zu OT wurde, geht es mir weniger um die konkreten Inhalte sondern die Machart, die ich tendeniös und unsachlich finde. Erinnert mich an Boulevard. Ich hab mal meine YT historie durchsucht und es war wohl das Video...


Die Präsentation mit Schnitt und Musik gefällt mir nicht da effekthascherisch und das Wording ist abschreckend. Das Rote Regime, wen die Rote Welle kommt und Rote Horden wirkt sehr aus der Zeit gefallen.

Dazu ist man faktisch bewußt ungenau als man zB erwähnt, das China Taiwan schlucken will obwohl diese sich nicht als Chinesen sehen. Das ist nicht richtig und nach wie vor ist der Hauptgrund dafür, daß taiwann von nahezu niemanden als souveräner Staat anerkannt wird, das sie die UN verlassen haben da nicht akzeptiert wurde, das Taiwan den Anspruch hat das einzig wahre China zu sein.
Dann der Vergleich mit dem Regenschirmprotesten in Hong Kong. Da sagt er, daß währ das gleiche als wen die Sovjets damals mit Militär in West Berlin einmaschiert währen ... was absoluter Blödsinn ist.

Wie gesagt, grob inhaltlich stimme ich auch diesem Video zu. Mir gefällt halt weder die Machart oder die vorgefertigte Meinung die da einseitig vertreten wird.

Ich ziehe da neutraler und sachlicher News Channels wie MrWissen2Go vor. Oder am besten gleich eine der zahlreichen und ausgezeichneten Dokus bei Arte.

@Bockwurst
Ich bin mir der globalen Bedeutung Chinas, dessen Handelns aber vor allen Zielen und Ambitionen sehr wohl bewusst, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ukraine/Russland Konflikt schwelt lange, ganz ohne unser zutun und angeheizt von den USA, die ihren Einflussbereich auf einem fremden Kontinent ausbauen wollen.
Quatsch. Die USA sind in Europa schon vertreten. Die Ukraine, das ukrainische Volk will sich nach Westen orientieren und nicht (mehr) nach Osten und den dortigen Verhältnissen. Das passt Russland nicht... da brauchst du keine Kreml-Propaganda einstreuen, was die USA angeblich wieder wollen...
Es ist schlicht nicht unser Konflikt, auch wenn bestimmte Medien und Politiker dies gerne so verkaufen wollen.
Auch wieder falsch. Es ist ein Konflikt in Europa, wir sind in Europa.
Polen und Bulgarien haben Vertragsgerecht gezahlt und sind auf die einseitige russische Vertragsänderung nicht eingegangen.

Ich denke ein solches handeln würde man im Allgemeinen als gute seriöse Geschäftspartner betiteln, da weiß man auch wer hier wirklich freundlich ist und wer nicht, wenn man Verträge einhält aber Leistungen dafür vom Vertragspartner nicht mehr bekommt!
So sieht´s aus. Zudem hat Russland sich natürlich zwei Länder für ihr "Exempel" ausgesucht, die a) das russische Gas nicht mehr dringend brauchen (Polen) oder die Menge finanziell überschaubar ist (Bulgarien).

Auf deutsche Euros will Russland wohl noch nicht verzichten, dabei zahlen wir auch nicht anders...
 
Verträge können auch einseitig, nicht zwingend zum Vorteil des anderen geändert werden und wenn man damit nicht einverstanden ist, bleibt ein Sonderkündigungsrecht. Ich hatte zB. auch ein Sonderkündigungsrecht als mein Stromanbieter die Preise vor kurzem außertourlich erhöht hatte(und die Gründe auch offengelegt und gut argumentiert hatte, was bei Russland auch der Fall war, da sie mit Euro oder Dollar dank Sanktionen nichts mehr anfangen können, wollen sie eben in Rubel bezahlt werden), das habe ich natürlich nicht genutzt, da die Neukundenkonditionen bei sämtlichen Anbietern noch schlechter ausfielen.

Und bei autonomen Staaten ist die Sache nicht viel anders, wie gamefreake schon schrieb ist der Vertrauensverlust hier natürlich groß, wirklich was machen kann aber keiner, wenn Putin die Verträge einseitig ändert(außer eben das nicht annehmen, was Bulgarien ja offenbar im März getan hat). Wie weit das Vertrauen jetzt bei "freundlichen" Ländern leidet ist schwer zu sagen, ich denke nicht besonders, wer Russland nicht sanktioniert wie zB. China, Indien, usw. wird sich auch um seine Verträge keine Sorgen machen müssen.

Uii, jetzt bist du also auch ein Experte für Staatsrecht und kennst die Lieferverträge zwischen Polen und Russland ...

please-tell-me-more-7596-1.jpg
 
Verträge können auch einseitig, nicht zwingend zum Vorteil anderer geändert werden und wenn man damit nicht einverstanden ist, bleibt ein Sonderkündigungsrecht. So hattest du zB. auch ein Sonderkündigungsrecht als dein Stromanbieter die Preise erhöht hatte(und die Gründe auch offengelegt und gut argumentiert hatte, was bei Russland auch der Fall war, da sie mit Euro oder Dollar dank Sanktionen nichts mehr anfangen können, wollen sie eben in Rubel bezahlt werden), das hat natürlich kaum Jemand genutzt, da die Neukundenkonditionen bei sämtlichen Anbietern noch schlechter ausfielen.

Und bei autonomen Staaten ist die Sache nicht viel anders, wie gamefreake schon schrieb ist der Vertrauensverlust hier natürlich groß, wirklich was machen kann aber keiner, wenn Putin die Verträge einseitig ändert(außer eben das nicht annehmen, was Bulgarien ja offenbar im März getan hat). Wie weit das Vertrauen jetzt bei "freundlichen" Ländern leidet ist schwer zu sagen, ich denke nicht besonders, wer Russland nicht sanktioniert wie zB. China, Indien, usw. wird sich auch um seine Verträge keine Sorgen machen müssen.

Nein Langzeitverträge können nicht einfach einseitig geändert werden und ich glaube kaum, dass diese Verträge keine Langzeitverträge sind ;)

Wenn man bei seinem Stromanbieter eine gewisse Vertragslaufzeit zu bestimmten Konditionen hat, werden diese auch vom Stromanbieter nicht mittendrin geändert.

Die Sanktionen sind ebenfalls Russlands Eigenverschulden und haben direkt nichts mit den Öl & Gaslieferverträgen zu tun, warum Russland dies tut weiß natürlich jeder.

Aber es ist letztendlich auf Putins eigenen Mist gewachsen.
 
@Wenn Russland angreifen sollte - ich muss ehrlich sagen, ich glaube ich wäre auch nicht so der Typ Mensch wo bleiben würde und kämpfen würde. Sorry.
Keine Ahnung wie es euch so da geht, bzw ihr manchmal überlegt : Aber manchmal mach ich mir da schon Gedanken mit "was wäre wenn", glaube aber, ich wäre relativ schnell weg, und würde mir irgendwo ein Plätzchen suchen weit weg vom Krieg. Wenn ich die Geschichten meine Grosseltern angehört habe, welche im zweiten Weltkrieg dabei waren - ein Teil in Russland, der Andere hier in Luxemburg (in der Ardennengegend...), ich muss das wirklich nicht erleben. Dann lieber am Ende eine einsame Hütte irgendwo auf Island, und den Krieg absitzen... ein Grund wieso ich schon länger (auch vor der Krise) sehr viel in Edelmetalle und Kryptos spare...
 
@Wenn Russland angreifen sollte - ich muss ehrlich sagen, ich glaube ich wäre auch nicht so der Typ Mensch wo bleiben würde und kämpfen würde. Sorry.
Keine Ahnung wie es euch so da geht, bzw ihr manchmal überlegt : Aber manchmal mach ich mir da schon Gedanken mit "was wäre wenn", glaube aber, ich wäre relativ schnell weg, und würde mir irgendwo ein Plätzchen suchen weit weg vom Krieg. Wenn ich die Geschichten meine Grosseltern angehört habe, welche im zweiten Weltkrieg dabei waren - ein Teil in Russland, der Andere hier in Luxemburg (in der Ardennengegend...), ich muss das wirklich nicht erleben. Dann lieber am Ende eine einsame Hütte irgendwo auf Island, und den Krieg absitzen... ein Grund wieso ich schon länger (auch vor der Krise) sehr viel in Edelmetalle und Kryptos spare...

Naja würde DE es wie UA machen, ist nichts mit mal eben abhauen und aussitzen :ol:
 
Naja würde DE es wie UA machen, ist nichts mit mal eben abhauen und aussitzen :ol:
Ach gibt Wege um rauszukommen...
Bzw, hätte ich in der Ukraine gelebt, wäre ich schon im Dezember geflüchtet als Russland die Armee vor die Grenze stationiert hat (da haben sie ja noch hoch und heilig versprochen nicht anzugreifen... jaja wer es glaubt...)
 
Nein Langzeitverträge können nicht einfach einseitig geändert werden und ich glaube kaum, dass diese Verträge keine Langzeitverträge sind ;)

Kann schon sein, du hast dennoch kein juristisches Mittel gegen Russland wenn sie vertragsbrüchig werden. Abseits der Sanktionen, die aber sowieso schon voll ausgeschöpft werden, auch ohne dass Russland Verträge einseitig abändert. Wie hier schon gesagt wurde, das schlimmste was Russland passieren kann ist der Vertrauensverlust aber wir wissen ja auch, dass sowieso keiner, zumindest offiziell, der Staaten die Sanktionen gegen Russland laufen haben, mit ihnen Handel betreiben will.

Zu sagen "Russland kann das nicht, Russland darf das nicht" ist eben falsch, die können tatsächlich und ob sie dürfen oder nicht ist Putin egal, der ist auch ohne zu dürfen in die Ukraine einmarschiert ;)
 
Kann schon sein, du hast dennoch kein juristisches Mittel gegen Russland wenn sie vertragsbrüchig werden. Abseits der Sanktionen, die aber sowieso schon voll ausgeschöpft werden, auch ohne dass Russland Verträge einseitig abändert. Wie hier schon gesagt wurde, das schlimmste was Russland passieren kann ist der Vertrauensverlust aber wir wissen ja auch, dass sowieso keiner, zumindest offiziell, der Staaten die Sanktionen gegen Russland laufen haben, mit ihnen Handel betreiben will.

Das schadet definitiv eher Russland, wie gesagt handeln Sie nicht ohne Grund völlig inkonsequent mit dieser Maßnahme ;)
 
Zurück
Top Bottom