Noch hat China kein anderes Land überfallen, daher auch keine Sanktionen.
China hat eine Biowaffe auf die Welt losgelassen, die Millionen getötet hat ohne von der Weltgemeinschaft irgendeine Konsequenz zu erfahren. Im Gegenteil haben wir mit Masken und Tests Abermilliarden in deren Volkswirtschaft gepumpt Eigentlich müssten sie mindestens aus der Welthandelsorganisation ausgestoßen werden weil sie andere Nationen nicht sofort informiert haben wie es ihre vertragliche Pflicht war, sondern im Gegenteil die Information wochenlang gewaltsam unterdrückt und die weltweite Verbreitung zugelassen haben.
Das alles hatte weitaus mehr Tote in mehr Ländern zur Folge als der Krieg in der Ukraine. Von der Presse gibt es dazu absolutes Schweigen.
Hollywood schreibt die Handlung ihrer Filme um, damit die chinesische Regierung sich nicht auf den Schlips getreten fühlt.
China ist insgesamt die größere Bedrohung als Russland.
Und in Peking schaut man momentan wohl sehr genau auf die Ukraine und wird ggf eigene Pläne gegen Taiwan ruhen lassen.
Jetzt, wo man sieht wie geschlossen und entschieden der Westen gegen einen Aggresor vorgeht.
In Peking hofft man insgeheim, dass der Westen ganz genau das macht, was du hier forderst, nämlich dass der Konflikt mit Russland eskaliert, es hier neben der covidinflation und lockdownschäden an der Volkswirtschaft zusätzlich noch eine lokale energiekrise in Europa gibt und im Gegenzug billige Energie in Asien.
Und wenn du dir Landmasse Russlands ansiehst und Europa die diplomatischen Beziehungen zu Russland abbricht, zu China aber weiterhin aufrecht erhält, ist das ein weiterer geostrategischer Vorteil für Sie.
Dann verarmen wir in Europa innerhalb von wenigen Jahren massiv, verlieren an Kaufkraft und Produktionsstätten. Und logischerweise leiden darunter auch unsere militärischen Fähigkeiten und wir bekommen Probleme mit unserem Sozialstaat.
Im Prinzip gebe ich dir sogar recht. Eigentlich müssten wir Russland aus Prinzip in die Schranken weisen, um damit dann ein Signal an die Welt senden. Wir müssten das aber aus einer Position der Stärke heraus tun.
Wenn wir das nur schaffen, in dem wir uns einen Arm ausreissen und aus dem Stumpf bluten, dann ist das Signal ja genau das Gegenteil. Europa und der Westen sind dann im Prinzip sturmreif geschossen und dann wetzen die Autokraten erst recht die Messer. Und dann werden noch viel schlimmere Dinge als mit der Ukraine passieren.
Keine Sorge, über 80% der Deutschen würden im Kriegsfall nicht für Deutschland kämpfen. Er ist also keine Ausnahme.
War das nicht dieser Zeitungsartikel von Anfang 2015?
Ich persönlich hätte bei einer solchen Konfrontation einfach keinerlei Vertrauen in unsere politische Führung und das Urteilsvermögen der Bevölkerung.
Ich meine so viele Leute waren für die Abschaltung all dieser Atom- und Kohlekraftwerke in den letzten Jahren und haben jetzt das surprised pikachu face weil daraus eine einseitige Abhängigkeit von Gas entstanden ist, die Russland eiskalt gegen uns ausnutzt. Und nein Erneuerbare können den primären Energiebedarf nicht decken. Das ist einfach Fakt dass das unmöglich ist.
Und jetzt scheinen so viele für ein komplettes embargo von russischen Energieträgern zu sein und glauben ernsthaft die einzige Konsequenz ist dann, dass wir zuhause im Winter auf 1 statt 3 heizen, drinnen nen pullover tragen und 30 Cent mehr für den sprit bezahlen und damit Putin besiegen...
Und im Prepperthread halten 80% keinerlei Lebensmittelvorräte und Wasser für 2-3 Wochen, weil das angeblich nur Spinner machen aber viele von denen wollen dann auch, dass wir Europa in eine Energiekrise und viele Länder der Welt in eine Hungerkrise stürzen, damit es putin wehtut....
Ganz ehrlich, wir sind doch verloren. Bemerken die Leute ihre Widersprüche nicht? Haben die Leute überhaupt eine Ahnung welche Konsequenzen bestimmte Entwicklungen haben? Ich habe mich nach der Schule freiwillig 18 Monate zum Wehrdienst gemeldet und schon damals haben die meisten meiner Mitschüler gesagt dass ist doch Schwachsinn, sowas brauchen wir nicht, wer soll uns denn angreifen?
Oder die ganze grüne Bewegung. Die haben ja nur an ihr co2 gedacht. Aber dass wenn wir unsere Energieversorgung verteuern und destabilisieren, unsere Volkswirtschaften deindustrialisieren, unser Militär zerfallen lassen und andere Länder das nicht tun, dann kommen wir halt ins hintertreffen.
Und ich sehe hier keine fundamentale Einsicht oder introspektion sondern Leute die sich medial vor einem Karren nach dem anderen spannen lassen.
Und ganz ehrlich, für so eine Gemeinschaft würde ich nicht mein Leben riskieren wollen. Denn jedes Opfer dass man bringen würde, jeder Vorteil den man sich erkämpft, würde wahrscheinlich in wenigen Jahren sowieso wieder zunichte gemacht werden.