Ich will mich mal mit einklinken ins Thema. Ich hab die Sache gern passiv verfolgt.
Persönlicher Background:
Von 2004 bis 2017 war ich Zeitsoldat (SAZ13 inkl. Studium)bei der Bundeswehr.
Ich habe in diversen Panzergrenadier-Bataillonen gedient. Ausgeschieden bin ich als Hauptmann. (Quasi in den letzten Tagen noch von Oberleutnant hin befördert wurden)
Ich war selber zwei Mal in Kundus und habe somit am ISAF Einsatz in Afghanistan teilgenommen.
(Nicht böse gemeint aber auf Fragen was, wie, wann, etc. werde ich nicht antworten aufgrund aus Respekt vor dem ehemaligen Dienstherren und Kameraden)
Ich würde mich nicht als „Experten“ bezeichnen (die Sprießen ja zurzeit aus dem Boden wie Pilze …), aber ich bin mit der Thematik beruflich in Berührung „gekommen.“
Russland war schon immer eine Imperialistische Macht. Seit der Gründung der Kiewer Rus bis heute.
Putins gesamte Amtszeit(en) sind gespickt mit Konflikten und Kriegen und er steht somit den US Amerikanern die in diesen Thread oft genannt werden in Sachen Kriegen und Konflikten in nix nach.
Puten führt seit seiner Amtsübernahme 1999 permanent Krieg bzw. ist in bewaffneten Konflikten. (Don’t call it Krieg call it bewaffneter Konflikt) Er hat sogar seine Macht durch Krieg gefestigt bzw. erst einmal stabilisiert. Ich empfehle hier jeden sich einmal mit den Anschlägen in Russland 1999 im Vorfeld des 2. Tschetschenienkrieg zu beschäftigen. Ein Inside Job steht bis heute im Raum.
Zum Kriegsgrund: die offizielle Begründung ist die Verhinderung des Völkermordes im Dombass und die Entnazifizierung der Ukraine.
Zum ersten Aspekt: Seit 2014 ist Krieg aka ein bewaffneter Konflikt in dieser Region. Es sterben Menschen (Soldaten, Zivilisten) auf beiden Seiten. Beweise wurden von Russland nie vorgelegt bzw. eine Aufklärung seitens der UN wurde nie angefragt. Eine Befriedung durch UN Friedenstruppen wurde auch nie angeregt.
Zweiten Aspekt: ein guter Grund ist immer einer wo ein wahrer Kern vorhanden ist, sei er auch noch so klein. In der Ukraine gibt nationalistische und neonazistische Truppen. (die können sich mit anderen osteuropäischen Gruppierungen auch in Russland die Klinke in die Hand geben). Voran das Asow Bataillon, die mit NS Symbolik auch in unseren Medienlandschaft „bekannt“ geworden sind. Die Truppe ist heute den Innenministerium unterstellt und zumindest etwas regulierter geworden.
Wenn man sich die letzten Parlamentswahlen anschaut haben politisch gesehen die extremistischen / nationalistischen Parteien in der Ukraine nicht gut abgeschnitten. Die SN Partei von Selenskyj hatte 2019 die absolute Mehrheit im Parlament errungen. Die Partei hat eine wirtschaftsliberale Ausrichung die extrem pro Europäisch ausgelegt ist.
Und dort liegt meines Errachtens der Hauptgrund (+der fast Regime Change in Belarus in 2020) des Krieges. der immer weiter fortschreitende Einflussverlust seit 1990.
Das bringt einen natürlich auch zur Rolle der NATO bzw. Politik des Westens. Fehler seitens der NATO sind gemacht wurden, aber Russland ist gerade ab Mitte der 90er bis Anfang der 00 Jahre die Hand gereicht wurden. Sie hatten sogar freien Zutritt zu Nato Gebäuden etc. In der Frage Aufnahme von Staaten in die NATO bin ich Hardliner. Der Begriff Osterweiterung ist für mich Irreführend. Staaten fragen an aufgenommen zu werden. Die Staaten gehen also auf die NATO zu. Anfang der 90 Jahre hatten viele Staaten ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis. Nach dem Zerfall der Sowjetunion und des Warschauer Paktes herrschte bei den osteuropäischen Ländern immer eine gewisse Anspannung, die der Westen nicht sehen konnte bzw. wollte.
Ich hätte mir persönlich gewünscht das ein Bündnis mit Russland zustande gekommen wäre (hätte dann auch gern anders heißen wollen). Aber man muss sich ehrlich machen, Putin hat das für sein Land nie gewollt aus sicherlich diversen Gründen. (eigene Postion der Stärke, Abneigung liberaler Werte, etc.)
Ergebnis wird nun sein das die NATO weiter wachsen wird. Gerade Finnland wird extrem heikel werden. Die Haben eine unschöne Gesichte mit Russland. (Finnischer Bürgerkrieg, Winterkrieg, Fortsetzungskrieg)
Das wird extreme Spannungen mit sich bringen. (Beginnt ja schon)
Eventuell später mehr