Nein, das hast du nicht sehr gut erläutert und das ist ziemlich kurz gedacht. Die paar Jahre Scheindemokratie (Putin wurde nicht gewählt, sondern von Jelzin zum Nachfolger ernannt durch eine Scheinwahl) haben aus Russland keine liberale Gesellschaft gemacht. Jeder Russe weiß auch selbst, dass es keine freien Wahlen gibt in Russland.^^
Am ehesten kann man da wohl noch die Zeit unter Jelzin nennen, aber das war auch die Zeit, wo die russische Elite sich einfach Staatseigentum vereinnahmt hat und die berühmten Oligarchen zu Oligarchen wurden.
Mir fällt keine Periode in der jüngeren (und auch älteren) russischen Geschichte ein, in der es eine Mitbestimmung des russischen Volkes gab und in der nicht mit Gewalt und Angst regiert wurde.
Es gibt in Russland schlicht keine traditionelle liberale Zivilgesellschaft. Natürlich haben die auch dort Menschen, die das Regime ablehnen, aber das sind zu wenige für Regime Change. Aktuelle Umfragen belegen das auch leider.
Die russische Elite wird wohl auch nicht aufbegehren. Die leben zu gut vom System, worauf auch Putin setzt. Die Elite wird nicht aufbegehren und das Volk hat Angst oder denkt, Westen sei schuld oder sie kommen ins Gulag.
Ich kann es nicht ausschießen, dass das Volk nicht doch noch aufbegehrt, genauso wenig, wie du ausschließen kannst, dass Putins doch System bestehen bleibt, aber das System ist schon sehr stabil. Meine Prognose ist, dass die sich halten werden, egal welche Sanktionen und welches wirtschaftliche Leid sich über Russland erstreckt. Lieber die eigene Scheiße fressen, als Kugel in den Kopf oder verschleppte und vergewaltigte eigene Kinder, die wie die Ukrainer am Ende in Kellern verrotten. Wäre bei uns in Deutschland wohl nicht anders, wenn die Nazis nicht militärisch besiegt worden wären.