Hat im Iran oder in Nordkorea auch nicht funktioniert. Die Regierung muss nur grausam genug gegen die eigene Bevölkerung sein und dort Angst verbreiten. dann wagen auch nicht viele Menschen den Aufstand. Sanktionen natürlich trotzdem richtig, das behindert wirtschaftliche und technologische Entwicklung und verringert die Gefahr, die von Russland ausgeht.
Diese Vergleiche funktionieren halt nicht. Insbesonders nicht für Nordkorea
Nordkorea hat noch nie was anderes gekannt, als ein represives, autoritäres Regierungssystem. Angefangen mit feudalen Strukturen die schon mit harter Hand herschten, gefolgt von japanischer Okupation die mit brutaler Hand regierte gefolgt vom komunistischen System der Kim Dynastie.
Bei Nordkorea ist es halt möglich, ein ganzes Land und seine Bevölkerung komplett von der Welt zu isolieren und diese soweit zu indoktrinieren das ein Großteil bis heute glaubt, Ihre Führer währen auf einem Berg geborene göttliche Wesen und man den Korea Krieg gewonnen hat, indem man die Amerikaner wieder vertrieben hat.
Da ist ist ein aufbegeheren der Bevölkerung unrealistisch.
Änlich sieht es im Iran aus, wen auch weit nicht so drastisch wie bei NK.
Schon vor der islamischen Revolution und beginn der Sanktionen herschte dort der persische Schah, der die Bevölkerung entsprechend unterdrückte so das für viele die Revolution eine Befreiung durch westlichen EInfluß gleichkam. Auch hier ist dann die Bereitschaft die eigene Regierung zu stürzen sehr gering und man war nie Teil der westlichen, globalisierten Welt. Auch wen hier die Isolation weit geringer ist und man sich mitlerweile in der Bevölkerung immer mehr nach Ende der Sanktionen und westlichen Livestyle sehnt.
Russland hingegen ist seit 25 Jahren teil der globalisierten Welt!
Privatleben, Kultur und vor allem die Wirtschaft sind stark vernetzt in der globalisierten Welt. Die Bevölkerung weiß längst bescheid, wie das Leben auf der anderen Seite ist und lässt sich nicht so leicht vollständig kontrollieren und beeinflußen.
Vor allem wen der Lebensstandard, der sich in den letzten 20 Jahren DEUTLICH verbessert hat wieder rapide abfällt. Man ist nicht so Autark wie NK oder der Iran.
Es ist nun mal sehr viel schwerer, zurück in die Hölle zu fahren, wen man erstmal vom Himmel gekostet hat.
Daher werden die Sanktionen einen sehr viel stärkeren Impact haben, wie man jetzt bereits sieht. Da können die üblich Verdächtigen hier gern weiter ihr Märchen trällern, vom toughen Russen der es gewohnt ist seinen Gürtel enger zu schnallen.