Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Also bevor du anderen Schwachsinn vorwirfst, solltest du dich selbst zumindest für 5 min mit dem Thema beschäftigen.
Und damit meine ich nicht, aus deiner eigenen individuellen Situation versuchen herauszufolgern, wie die Gesamtsituation ist.
Es sei den du leidest tatsächlich an einem Dunning Kruger Effekt.

Selbst Habeck, Scholz und Baerbock reden nich davon, das wir in den nächsten Monaten kein Gas haben werdn da die Speicher Stand heute aureichend gefüllt sind (25%) soern heute das Gas abgestellt wird.
Es geht um den kommenden Herbst/Winter wo die Speicher wieder 80% haben müßen. Das ist das Problem, um dich erstmal überhaupt abzuholen.

Und zum anderen, haben weder Habeck, noch Scholz in Ihren Aussagen irgendeine Studie auls Quelle benannt, die ihre Aussagen untermauern. SO sehr ich sie schätze. DIe Studien, die es zu den Themen gibt, zeigen das es sehr wohl möglich ist aber auch extrem schwierig wird.
Hier kann man nur politische Motivation vermuten, die befürchtet das die derart unpopuläre Folgen in der Bevölkerung haben wird, das es zu erneuten Verwerfungen kommt die man unter allen Umständen vermeiden will. Mann möchte halt nicht wieder tausende Menschen auf der Straße haben, die demonstrieren.
Dazu kommen die Kosten, die andere Projekte dann vermutlich komplett un,öglich machen nachdem man ja schon die Wiederaufrüstung beschloßen hat.

Das Risiko ist einfach viel zu groß.
Wie Habeck bereits sagt, es gibt lediglich Studien darüber, aber diesen Fall gab es noch nie in der Realität.
Studien klingen in der Theorie vielleicht noch plausibel, aber bei so einer komplexen Thematik mit vielen Faktoren die wir nicht beeinflussen können wie z.B. das Wetter ist es wahnsinnig riskant.
Ich gehe stark davon aus, dass die Studien über einen Gas, Kohle und Öl Stop nicht die komplette Supply Chain berücksichtigen die von einem Lieferengpass betroffen wären, da das aufgrund der Komplexität gar nicht darstellbar ist.
Allein schon dass nur 3 von den 23 LNG Terminals direkten Zugriff auf das deutsche Gasnetz haben, zeigt schon wie schlampig diese Studien teilweise sind.
So sehr ich die Taten Putins verabscheue, denke ich, dass wir uns damit mehr schaden würden, als Putin.

Vor allem hier demonstrieren die Russen und in Russland sind Demonstrationen verboten. Kannste dir nicht ausdenken diese gnadenlose Dummheit einiger.
Jap, ist mir auch völlig fremd. Gestern gab es auch einen Beitrag wie Ukrainer ihre Verwandten in Russland anrufen und ihnen schildern was da gerade abgeht. Putin propaganda wirkt so stark das man es nicht glauben will. Selbst wenn im Hintergrund bomben fallen.

Typische russische Großmachtphantasien.
Militärisch werden die das nie schaffen und wirtschaftlich ist Russland lächerlich klein.

Das wird nie passieren.

Russland ist derzeit alles zuzutrauen...

Jap, ist mir auch völlig fremd. Gestern gab es auch einen Beitrag wie Ukrainer ihre Verwandten in Russland anrufen und ihnen schildern was da gerade abgeht. Putin propaganda wirkt so stark das man es nicht glauben will. Selbst wenn im Hintergrund bomben fallen.

Das ist doch einfach nur krank das Ganze.

Mir ist das völlig klar und das spiegelt die meisten Studien auch so wieder.
Preissteigerung, Kurzarbeit, jobverlust.
Aber alles in geringerem Ausmaß als zu Covid19, also weit weg von dem Ausmaß, welches du da zeichnet.

Selbst die Leopoldina die die Bundesregierung direkt in wirtschaftlichen Fragen berät kommt zum selben Schluss und hält ein Gas Import Sopp für machbar.

Die Leopoldina haben aber dabei von einem Scenario bzgl. eines kurzfristigem Lieferstopp aus Russland gesprochen, so dass dies ggf. für die deutsche Volkswirtschaft handhabbar wäre und sie sagten auch, dass sie "nur" davon ausgehen und nicht das dies so klar wäre.

Ein Arbeitskollege von mir, der seit 20 Jahren in Deutschland lebt und ursprünglich aus Sibirien kommt, erzählt mir auch, wenn das Thema angeschnitten wird, von den Nazis in der Ukraine. :hmm:

Die Leopoldina haben aber dabei von einem Scenario bzgl. eines kurzfristigem Lieferstopp aus Russland gesprochen, so dass dies ggf. für die deutsche Volkswirtschaft handhabbar wäre und sie sagten auch, dass sie "nur" davon ausgehen und nicht das dies so klar wäre.

Wie das bei Studien nun mal so ist
Wie gesagt, die mir bekannten Studien sprechen sich alle von einer Machbarkeit aus und unterscheiden sich nur in den Auswirkungen.
Bis jetzt habe ich keine STudie gefunden, die gegenteiliges besagt.
Das ist schon eine relativ klare Message

Ja, aber in der heutigen Zeit kann mir keiner mehr kommen mit "Davon wussten wir nix!" oder "Ich habe nur Befehle ausgeführt!" .... und gerade Russen waren über 30 Jahre mit allem ausgestattet (Internet, Social Media usw.).
Da gibt es selbst heute keine 100%ige Abschirmung, auch wenn es Putin und seine Verbrecher-Gang gerne hätten.

Ja, es ist schade, wenn auch das russische Volk über Jahrzehnte darunter leiden und mit einem Stigma belegt sein wird, aber wir müssen das konsequent durchziehen.

Russland muss offiziell ihre Schuld eingestehen, Reparationen zahlen und sich auch entschuldigen sowie die eroberten Gebiete zurück- bzw. aufgeben.

Erst dann sollten wir die Sanktionen aufheben, diplomatische "Normalität" zu einander wieder herstellen usw.

Auch wenn es realpolitisch wohl so nicht passieren wird, aber ich glaube immer noch daran, dass sich Russland für mindestens 1 (wenn nicht 2) Generationen für jegliche normale Beziehungen verbrannt hat.

Russland ist derzeit alles zuzutrauen...

Wie wollen die das anstellen?
Sobald ein Fuß eines russischen Soldaten z.B. Polen sein sollte ist es vorbei mit Russland.

Selbst wenn er es schaffen sollte die Ukraine komplett einzunehmen (was man mittlerweile stark bezweifeln kann) wird er so geschwächt sein das nichts mehr geht.

Sein Militär ist komplett veraltet und seine Soldaten schlecht ausgebildet.

Im NATO Verteidigungsfall wird Russland 0,0 Chancen haben.

Man weiß nicht was Putin gesagt bekommt.
Aber selbst er müsste mittlerweile wissen, dass seine große rote Armee bei weitem nicht so stark ist wie er es gern hätte und wie es die freie Welt befürchtet hat.

Das kommt halt davon wenn man sein Volk um Milliarden betrügt.

mhh Ich habe doch von "nächsten Januar" geschrieben, wenn wir ab heute kein Gas mehr kriegen wird sich erstmal nichts ändern.
Aber gut wir werden es sehen, ich tauch wieder ab. Social Media/Foren ist nichts mehr für mich.

Wie das bei Studien nun mal so ist
Wie gesagt, die mir bekannten Studien sprechen sich alle von einer Machbarkeit aus und unterscheiden sich nur in den Auswirkungen.
Bis jetzt habe ich keine STudie gefunden, die gegenteiliges besagt.
Das ist schon eine relativ klare Message

Für mich ist schon die Aussage "bei einem kurzfristigem Lieferstopp" eher genau das Gegenteil als das was du mit deiner Aussage hier implizieren wolltest.
Denn wenn wir selbst den Gashahn zudrehen, wird Putin ganz bestimmt nicht kurzfristig einlenken und somit erübrigt sich schon der Glauben daran, dass die deutsche Volkswirtschaft das mittel bis langfristig so stemmen könnte, denn davon sprachen die Leopoldina auch gar nicht.
Von anderen Europäischen Ländern mal ganz zu Schweigen ...... das wir uns so abhängig gemacht haben hat nun mal auch ein klaren Effekt und ist so gesehen die Zwieckmühle in der wir uns befinden!

Also bitte die Studien dann auch so wiedergeben wie sie getätigt wurden.... sonst führt das nur zu falschen Annahmen.

Für mich ist schon die Aussage "bei einem kurzfristigem Lieferstopp" eher genau das Gegenteil als das was du mit deiner Aussage hier implizieren wolltest.
Denn wenn wir selbst den Gashahn zudrehen, wird Putin ganz bestimmt nicht kurzfristig einlenken und somit erübrigt sich schon der Glauben daran, dass die deutsche Volkswirtschaft das so stemmen könnte, denn davon sprachen die Leopoldina auch gar nicht.
Von anderen Europäischen Ländern mal ganz zu Schweigen ...... das wir uns so abhängig gemacht haben hat nun mal auch ein klaren Effekt und ist so gesehen die Zwieckmühle in der wir uns befinden!

Also bitte die Studien dann auch so wiedergeben wie sie getätigt wurden.... sonst führt das nur zu falschen Annahmen.

Also ich bin auch überzeugt davon, das ein Embargo den Krieg nicht sofort beenden wird. Aber ich bin mir sicher, daß es den Krieg deutlich verkürzen wird und Russland an den Verhandlungstisch zwingt.

Ein EU Embargo ist aber eh eine theoretische Diskussion, da U Garn definitiv sein Veto nutzen würde. Da brauch man sich bei Orban keine falschen Erwartungen machen.

Dann würden nur nationale Alleingang bleiben

Wie wollen die das anstellen?
Sobald ein Fuß eines russischen Soldaten z.B. Polen sein sollte ist es vorbei mit Russland.

Selbst wenn er es schaffen sollte die Ukraine komplett einzunehmen (was man mittlerweile stark bezweifeln kann) wird er so geschwächt sein das nichts mehr geht.

Sein Militär ist komplett veraltet und seine Soldaten schlecht ausgebildet.

Im NATO Verteidigungsfall wird Russland 0,0 Chancen haben.

Man weiß nicht was Putin gesagt bekommt.
Aber selbst er müsste mittlerweile wissen, dass seine große rote Armee bei weitem nicht so stark ist wie er es gern hätte und wie es die freie Welt befürchtet hat.

Das kommt halt davon wenn man sein Volk um Milliarden betrügt.

Putin schickt in seinem Wahn auch noch ne total schwache Armee in den Kampf. Für die Horde Ehre! Hilft alles nichts, wird der rote Knopf gedrückt.

Wenn er den roten Knopf drückt ist Russland über Jahrzehnte komplett am Ende und das weiß er. Wird nicht passieren

Selten so eine Schwachsinn gelesen.
Was meinst du warum sich selbst Baerbock und Habeck so dagegen wehren?
Sagen wir mal kriegen ab morgen kein Russengas mehr. Irgendwann im Januar sind dann die Speicher so leer das die Wirtschaft stillliegt.
Wielange soll das gehen? 7 Monate wie der 2 Wochen Brückenlockdown?
Wenn z.B große Teile der Lebensmittelwirtschaft stehen, sind auch schnell einige Restaurants zu. Das gleiche mit der Stahlindustrie, die Betriebe die Stahl brauchen kriegen dann nichts mehr und stehen auch.
Die Wirtschaft bringt auch gut Steuern ein, vom Sozialsystem kannst du dich dann auch irgendwann verabschieden.
Ist diese Vorhersage genau so sicher wie deine Vorhersage über das Ende des EUR durch Covid?
uhh wenn man etwas weiter als von der Wand bis zur Tapete denken kann merkt man das der ganze Kram der dieses Jahr lief und noch weit ins nächste Jahr laufen wird sogar dazu führen kann (ich gehe sogar zu 99% davon aus) das der Euro das nicht überlebt oder es "nur" zu massiven Vermögensabgaben und Lastenausgleich kommen wird.
ich nehme dann die 1% :goodwork:

Als Reaktion auf die russische Aggression in der Ukraine hat die Nato ihre Truppen im östlichen Teil des Bündnisgebiets aufgestockt. Die Soldaten sind nun einsatzbereit. Russland könnte das als Provokation verstehen.
Nach der Aktion von Russland sollte es uns ziemlich egal sein was als Provokation in Russland angesehen wird

Also ich bin auch überzeugt davon, das ein Embargo den Krieg nicht sofort beenden wird. Aber ich bin mir sicher, daß es den Krieg deutlich verkürzen wird und Russland an den Verhandlungstisch zwingt.

Ein EU Embargo ist aber eh eine theoretische Diskussion, da U Garn definitiv sein Veto nutzen würde. Da brauch man sich bei Orban keine falschen Erwartungen machen.

Dann würden nur nationale Alleingang bleiben

Klar könnte ein Embargo den Krieg ggf. verkürzen nur kannst du nicht behaupten, dass Studien aussagen das so ein Embargo für die Volkswirtschaft schaffbar wäre, wenn die Studien über eine kurzfristiges Embargo sprechen, Du aber selbst davon nicht ausgehst, das Putin den Krieg nicht kurzfristig beendet bei solch einem Embargo.
Das widerspricht sich doch!

Momentan sieht es also eher so aus, das bei einem Embargo die deutsche Volkswirtschaft mittel bis langfristig dies eben nicht stemmen könnte !

Zurück
Top Bottom