Also ich melde mich auch mal wieder mit meiner rosaroten naiven pazifistischen Sonnenbrille, aus meinem Elfenbeinturm....
Ich habe mir über folgendes Gedanken gemacht und eventuell können wir darüber konstruktiv sprechen :
Zu aller erst : Putin ist ein Verbrecher, der Angriffskrieg ist ein Verbrechen und es gibt aus meiner Sicht kein Argument, das diese Verbrechen relativiert ....
Aber jetzt mal folgendes ..... betrachte ich die derzeitige Situation, sieht es aus meiner subjektiven pazifistischen Elfenbeinturm-Sichtweise so aus, das es für die Ukraine derzeit 2 Optionen gibt :
Option 1 : Man geht auf russische Forderungen ein, schafft einen Friedensvertrag und schlussendlich, verliert man vieles an Putin
Option 2 : Man kämpft weiter, Putin legt eine Stadt nach der anderen in Schutt und Asche, der Krieg beginnt zu pervertieren - immer mehr zivile Opfer, Folter, Vergewaltigung und Grausamkeiten - schlussendlich verliert man vieles an Putin
Meine Frage jetzt : Ist der derzeit hoch glorifizierte Wiederstand der Ukrainischen Armee in Realität tatsächlich im Interesse der gesammten Ukrainischen "Zivilbevölkerung" ?
Ich meine, Männer dürfen nicht das Land verlassen und werden gezwungen in der Armee zu kämpfen, die ganzen Frauen und Kinder, die ins Ausland geflüchtet sind und die restliche Zivilbevölkerung im Land, die ja unbewaffnet in Kellern, Bunkern und Ubahnschächten sitzt ???
Ganz ehrlich, liegt der ganze Wiederstand wirklich im Interesse der Gesammtbevölkerung ? Schlussendlich wird doch das ganze Land von Putin komplett zerstört und die zivilen Opfer werden mehr und mehr und mehr ?
Währe es nicht besser, eventuell auf die russischen Forderungen einzugehen um vorerst einfach die Waffen niederlegen zu können und um noch mehr menschliche Grausamkeiten zu verhindern ?
Ich habe wie gesagt keine Ahnung, ich bin kein Spezialist und ich schreibe diesen Text nur aus meinem Elfenbeinturm - aber ich denke mir einfach : Auch wenn die Verluste der russischen Armee hoch sind, auch wenn es absolut heldenhaft ist, wie ukrainische Frauen und Männer Wiederstand leisten ...... der Krieg wird doch schlussendlich zu nem kompletten Massacker, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Putin offiziell aufgeben wird ......